Unerwünschte SMS vom Telefonanbieter

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
samyna
Member
Beiträge: 369
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Unerwünschte SMS vom Telefonanbieter

Beitrag von samyna »

Hallo zusammen

Ich hatte vorhin plötzlich hintereinander mehrere SMS erhalten von meinem Telefonanbieter mit dem Text "Your SMS Code is....". Ich habe keinen Code angefordert und finde keinen Hinweis auf der Seite des Telefonanbieters. Was meint Ihr, gibt da jemand einfach die falsche Telefonnummer unbewusst an und wartet auf "seinen" Code oder wird mein Smartphone gehackt? Bin jetzt extra aus dem Netz - ein bisschen paranoid?

Ich muss sagen, dass mich oft Firmen und Privatpersonen anrufen, aber jemand ganz anderes wollen (Wohnungsvermieter, Matrazenverkäufer, fremde Personen die am Flughafen auf diese Person warten... Sowas habe ich immer wieder). Das ärgert mega, da anscheinend irgend ein Clown seine eigene Nummer nicht gut kennt. Aber hat das obige auch damit zu tun? Hat das jemand auch in diesem Ausmass?

samyna

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Unerwünschte SMS vom Telefonanbieter

Beitrag von Xera »

Mit SMS hatte ich das nie, aber mit meiner früheren Mailadresse... Ich kriegte Reservationsbestätigungen von Hotels und Theatervorführungen, Bestellbestätigungen (inkl. Newsletter der Firmen danach) und sogar Mails einer Jobvermittlungsagentur (und etwas später nicht als solche erkennbare Probebuchungen für Flüge aus einer Schulung - wie sich im Kontakt mit der Firma herausgestellt hat...). Es scheint also solche Clowns zu geben, welche sich ihre Mailadresse oder Handynummer nicht merken können. Tja, und eine davon ist eine Namensvetterin von mir.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

samyna
Member
Beiträge: 369
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Unerwünschte SMS vom Telefonanbieter

Beitrag von samyna »

danke xera für deine antwort. ich habe noch mit dem telefonanbieter telefoniert und sie meinten es sei ganz sicher jemand, der einen sms-code anfordern wollte und immer die falsche nummer eingetippt hat... puh, so froh dass ich bin, bin ich doch wieder einmal mehr erstaunt über diese ominöse person, welche nicht fähig ist die eigene nummer richtig anzugeben...

Benutzeravatar
mommy2b
Member
Beiträge: 181
Registriert: So 3. Okt 2010, 00:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Unerwünschte SMS vom Telefonanbieter

Beitrag von mommy2b »

Also ICH bekomme z. B. SMS - Codes, wenn ich (bzw. Jemand) mit meiner Visa im Netz einkaufen will. Könnte es sein, dass jemand Deine Kreditkartennummer hat und versucht, sie zu belasten?

samyna
Member
Beiträge: 369
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Unerwünschte SMS vom Telefonanbieter

Beitrag von samyna »

ja, aber die bekommst du ja nicht von der swisscom als absender, oder?

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unerwünschte SMS vom Telefonanbieter

Beitrag von reina »

Eine Nachricht von Swisscom mit dem Inhalt "Your SMS-Code ist xxxxxx" erhalte ich, wenn ich mich auf swisscom.ch einloggen will (zB. um Rechnungen online abzurufen etc.).
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Antworten