Nähen lernen?

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Nellino »

google mal da findest du manchmal. hab mir nun jersey bestellt online bei urmelistoffe und dazu noch eine anleitung für hosen. Mein 6jähriger liebt so trainerartige hosen mega. äääääääääää stells dann ein falls es was wird. Bin also absolut eine niete glaub im nähen aber irgendwie packt es mich, es nochmals zu versuchen.
gründe glaubs eine nähanfänger fb seite hihihihihi
Bild

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Bleistift79 »

Meine erste Nähmaschine war eine Bernina aus dem Bestand meiner Mutter.

Heute nähe ich mit einer Zetina Strech & Jeans, bin seit Jahren
happy damit. Hat einen integrierten Obertransporteur ( goldwert bei Jersey), näht Leder und Jeans mehrlagig ohne Probleme, da es eine mechanische Maschine ist.
Die Maschine war nicht so teuer ( unter 1000fr. Neu).

Overlook: sofern ihr viel Jersey nähen wollt, goldwert. Auch hier gibt es gute z.b. ich habe
eine Elna.
Viel Spass!
Lg

Hurrli
Member
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Hurrli »

Nellino
die urmelihosen sind super zum Anfangen. Ich wünsch dir viel Spass und Achtung die Suchtgefahr ist riesig, ich habs nicht geglaubt und bin voll infiziert.
Zweitklässler 12/07
Kindergärtleri 4/09
kleine Maus 3/13

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Nellino »

morgen muss ich noch den rest einkaufen gehen dann kann ich starten.guckte heute mal das schnittmuster an ääää aber ich versuchs dann einfach mal hihi
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Nellino »

grins stoff ist da mega schön...faden auch , maschine ja auch...nun bin ich am schnittmuster zeichnen, bzw abzeichnen. wage mich noch nicht den stoff zu zerschneiden :-))
Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Minchen »

Samstag nächster Woche habe ich mit einer Nachbarin einen Nähabend. Wir nähen ganz einfache Säckli für einen Adventskalender.
Also, ich mache 3 an der Zahl (d.h. 7 Säckchen) :lol:
An Kleidung getrau ich mich noch nicht...
Bild

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Akiko »

Nellino
Da bin ich gespannt, wie das bei dir klappt, musst uns dann berichten! :wink:

Ich hab gestern für das Räubergeburifest für morgen aus Jute zwei Umhänge genäht. Hab eigentlich zuerst nur gedacht, ich mache in ein Stück Jute ein Kopfloch und fertig, dann hat das so gefädelt und so hab ich dann - wenn ich ja schon an der Maschine sass - schnell noch die Ränder versäubert und gleich noch Aermel reingenäht. Naja, sehr unprofessionell, einfach schnell am Kind abgemessen, ohne Einzeichnen geschnitten und genäht 8) . Aber es sieht ordentlich aus und ist tragbar :lol: Das erste war noch solala, beim zweiten konnte ich dann aus meinen Fehlern lernen - das Zwanzigste wäre (wenn ich nicht nach dem zweiten gestoppt hätte) wohl dann perfekt :mrgreen:

Ueber Dawanda kann man offenbar auch Schnittmuster bestellen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das praktikabel auch für Anfänger?

Ich habe auch eine Nachbarin, die gut näht. Eine alte Dame, sie hat unseren Kindern schon mal Verkleiderlikostüme genäht. Hab mir überlegt, sie doch mal anzufragen, ob sie mir beim Nähen mal helfen könnte. Eigentlich wollte ich sie um Hilfe für einen Jackenreissverschluss auswechseln bitten, aber ich könnte das ja auch weitergehend fassen. War gestern vor der Haustür und wollte das grad angehen, aber da war niemand zu Hause.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Minchen »

Akiko
Ich würd diese ältere Dame unbedingt fragen. Vllt hätte sie ja sogar Freude, wenn du sie besuchst und ihr zusammen näht resp. sie dir hilft und dir einige Dinge zeigt und lernt?
Ich habe eine pensionierte Damenschneiderin in der Nachbarschaft. Ich denke, ich werde sie auch mal fragen, ob sie mir ein paar Tipps und Tricks zeigt. So lernt man's am besten.
Bild

Benutzeravatar
rula
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 13:22
Wohnort: über em Näbelmeer...

Re: Nähen lernen?

Beitrag von rula »

Akiko
An Ebooks sind wie schon erwähnt Schnabelina und aber auch Klimperklein und Erbsenprinzessin sehr empfehlenswert. Mir hat es auch sehr geholfen dass 2 Freundinnen mir die Basics bezüglich vernähen von elastischen Stoffen gezeigt und erklärt haben - da gibt es aber auch gute Tutorials auf Youtube.
Eine Bündchenhose finde ich für den Start ein ideales Projekt.
Nur Mut, es fägt wirklich sehr! :-)
Bild

Meitschi 04/07 - Bueb 01/09 - Büebli 05/11
fröie sech ufe Summer...

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Akiko »

Minchen
Die Nachbarin hab ich immer noch auf der Pendenzenliste, hab sie grad nicht spontan gesehen und zum Klingeln (und den obligaten laaangen Schwatz halten :lol: ) hat mir einfach bislang die Zeit gefehlt :mrgreen: . Aber mach ich definitiv noch.

rula
Danke für die Ebook-Tipps, werd mir das mal anschauen. Ich hab mir jetzt eine Bündchen-Kuschelhose vorgenommen und gestern mit Nähen begonnen. Ging bislang erstaunlich gut, jedoch merke ich, dass eine Overlock-Maschine da schon von Vorteil wäre, mit der kann man ja Absteppen und Versäubern in einem machen. Ich musste jetzt überall zweimal drüber, einmal absteppen und einmal mit einem Elastikstich versäubern... Die Nähte werden dann auch breiter... Jänu.

Dazu doch nochmals eine Frage: Kann man mit einer Overlockmaschine auch "normal" nähen, also auch normale Nähte, Bündchen, Volants (also mit Geradstich), oder braucht man dann doch zwei Maschinen?

Giusi9
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Giusi9 »

Mit der overlock kannst du meines (laien)wissens nach wirklich nur overlocken...


Sent from my iPad using Tapatalk HD
CARLO 8.8.2013
Bild

Benutzeravatar
rula
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 13:22
Wohnort: über em Näbelmeer...

Re: Nähen lernen?

Beitrag von rula »

Ja, nur mit der Ovi kommt man nicht aus... man kann damit im Prinzip nur Ränder zusammennähen/versäubern.

Du brauchst nicht 2 Nähte bei Jerseystoff, da reicht ein elastischer Stich zum zusammennähen...
Bild

Meitschi 04/07 - Bueb 01/09 - Büebli 05/11
fröie sech ufe Summer...

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Akiko »

Ah, also doch, man braucht dann zwei Maschinen. Vielen Dank!

Jersey franst in dem Fall nicht so aus? Das hab ich glaub ich mal irgendwo gelesen... Also versäubert ihr den nie? Jetzt für die Hose hab ich Cordstoff genommen. Hab sicherheitshalber jetzt versäubert, aber vielleicht wäre das auch nicht nötig gewesen?

rula
Meinst du ein Stretchstich? Mit Jerseynadel? Oder so einer Zwillingsnadel? Brauchts da speziellen Faden? Komme noch nicht so "druus" :oops:

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Nellino »

ich nähe mit zickzack ohne zu versäubern
Bild

Benutzeravatar
rula
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 13:22
Wohnort: über em Näbelmeer...

Re: AW: Nähen lernen?

Beitrag von rula »

Ah, Du hast Cord vernäht - ja, da würde ich auch versäubern und mit Geradstich zusammennähen - bei Jersey reicht zusammennähen mit elastischem Stich (zB Zickzack oder Overlockstich), der franst nicht aus![emoji5]
Bild

Meitschi 04/07 - Bueb 01/09 - Büebli 05/11
fröie sech ufe Summer...

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Akiko »

Danke, wusste ich gar nicht, dass der nicht ausfranst! Hab noch einiges zu entdecken :lol:

Antworten