Zusatz halbprivat kündigen trotz Schwangerschaft

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Marcelline
Member
Beiträge: 164
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 10:40
Geschlecht: weiblich

Zusatz halbprivat kündigen trotz Schwangerschaft

Beitrag von Marcelline »

Hallo zusammen

Wir sind daran, das Budget für nächstes Jahr zu berechnen und ein grosser Posten ist meine Halbprivatversicherung. Ich hatte diese vor 4 Jahren hauptsächlich abgeschlossen, um bei Mutterschaft in eine der Zürcher Privatkliniken gehen zu können.

Nun bin ich mit unserem dritten Kind schwanger, Termin im März. Wir wohnen nicht mehr in der Stadt Zürich und ich werde, weils so nahe ist, in ein "normales" Spital gehen, da bekommen schon allgemein Versicherte zweier Zimmer, deshalb sehe ich keinen grossen Nutzen meiner Zusatzversicherung mehr.

Nun bin ich mir eben am Überlegen, ob das gescheit ist, die Versicherung zu behalten? Oder doch lieber kündigen? Ich kann sie nur auf Ende Jahr kündigen, deshalb müsste ich noch ein ganzes Jahr mehr zahlen, wenn ich bis zur Geburt versichert bleiben will. Was spricht dagegen, halbprivat versichert zu bleiben, was dafür?

Danke und Grüsse,
marcelline

Benutzeravatar
Papah
Member
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 12:44

Re: Zusatz halbprivat kündigen trotz Schwangerschaft

Beitrag von Papah »

Hallo

Die Chance dass Du mal länger ins Spital musst steigt mit zunehmenden Alter. Meist müssen bei diesen Zusatzversicherungen Gesundheitsprüfungen gemachte erden und wenn Du irgendeine Krankheit hattest die letzten 5 Jahre wirst Du als schlechtes Risiko eingestuft, abgelehnt oder es werden x Vorbehalte aufgeführt.

Mit Halbprivat hast Du meist auch freie Arztwahl (ganze Schweiz), was ich auch im Hinterkopf behalten würde.

fem
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Do 19. Jan 2012, 12:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatz halbprivat kündigen trotz Schwangerschaft

Beitrag von fem »

Es geht ja nicht nur um die Klinik, sondern auch darum, dass du den Oberarzt zugute hast. Wenn alles glatt läuft, dann ist es ja wunderbar. Doch wenn eben nicht, dann finde ich es in der SS besonders schwierig, immerhin zahlst du den Halbprivat-Zusatz während dieser Zeit für dich UND das Baby (dann ist es rechnerisch etwas günstiger ;-) ).

Daher würde ich persönlich - wenn's irgendwie geht - nicht während der SS kündigen. Aber es kommt ganz und nur auf dich an und wie du dich aufgehoben fühlst, da, wo du dich in Spitalobhut gehen lässt.

Benutzeravatar
klipklap
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 26. Feb 2008, 14:51

Re: Zusatz halbprivat kündigen trotz Schwangerschaft

Beitrag von klipklap »

Ich fands mühsam das bei meiner ersten Geburt vor jedem Schmerzmittel ect zuerst dem Chefsrzt angerufen werden musste nur weil ich halbprivat versichert war :)
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

ptimarmotte
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatz halbprivat kündigen trotz Schwangerschaft

Beitrag von ptimarmotte »

Je nach Spital siehst du nie den Oberarzt auch in Halbprivat, wenn du ihn nicht ausdrücklich verlangst.
Ich war während der Schwangerschaft im Spital, Halbprivat, und durfte mich durch 5 verschiedene Assistenzärzte behandeln lassen... Dabei wäre wohl mehr in diesem Moment die Zusatzversicherung spannend gewesen und nicht bei der Geburt.

Noch eine Frage: Hast du einen Selbstbehalt für Halbprivat? Je nachdem lohnt es sich nicht wirklich wenn du dann den Selstbehalt zahlen muss, dann hat die Zusaztversicherung nämlich gar nicht mehr viel zu übernehmen.

Marcelline
Member
Beiträge: 164
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 10:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatz halbprivat kündigen trotz Schwangerschaft

Beitrag von Marcelline »

Hallo

Vielen Dank für Eure Antworten!

Da ich keinen Selbstbehalt habe, zahle ich auch mehr an die Zusatzversicherung und deshalb ist es schon ein grosser Posten im Familienbudget (über 50% der Krankenkassenprämien gehen an meine Versicherung, der Rest Mann und 2 Kinder mit Zusätzen, aber allgemein).

Ich denke aber, ich lasse die Versicherung so noch ein Jahr laufen, ich weiss ja wirklich nicht was im März noch kommt. Danach werde ich aber schauen, evtl. Selbstbehalt einsetzen oder ein flexibles Modell wählen.

Übrigens war bei meiner ersten Geburt die Oberärztin dabei, obwohl ich nur allgemein versichert war. Es ging aber nicht vorwärts, die Saugglocke war schon parat und deshalb wurde sie noch zur Geburt geholt, an einem Sonntag morgen, sie kam direkt vom Brunch…

Grüsse

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Zusatz halbprivat kündigen trotz Schwangerschaft

Beitrag von mias mama »

Hast du schon mal überlegt den selbstbehalt anzupassen dass die prämie tiefer ist?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Benutzeravatar
aha
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:05

Re: Zusatz halbprivat kündigen trotz Schwangerschaft

Beitrag von aha »

Ich war immer allgemein, aber als es nötig war, wurde ebenfalls der Oberarzt gerufen. Nicht bei der Geburt, sondern vorher bei einem auffälligen US. Der Oberarzt leitete mich weiter ans Unispital, wo ich von einem der höchsten "Schaller" untersucht wurde. (Welcher mir mitteilte, dass alles bestens sei ;-) )

Ich habs bis jetzt nie vermisst, nicht halbprivat/privat versichert zu sein. Ob ichs in 50 Jahren mal bereuen werde, weil irgendwann ein Wechsel nicht mehr möglich war, weiss ich halt nicht.

Antworten