Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Antworten
Eileen06
Newbie
Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Eileen06 »

Die Wowa-Sommerferien liegen schon wieder weit zurück und der Alltag hat uns wieder...aber nächstes Wochenende gehts nach Avenches an die Air14 und in 4 Wochen sind ja schon Herbstferien!

@ergit
Wir sind ab 27. Sept. auch für 2 Wochen in Ramatuelle...auf Empfehlung meiner Schwägerin!

@bruhindli/ergit: planen auch Holland für nächsten Sommer...vorallem die Halbinsel Texel sieht sehr verlockend aus!

@Malaga
vielen Dank für Deinen Holland-Bericht, den werde ich mir dann noch genauer ansehen! Obwohl mir Deine Anmerkung von wegen lautes Volk und nachtaktiv gerade etwas Angst macht...bin gerne aktiv und auch eher von der kommunikativen Sorte...aber irgendwann habe ich am Abend doch auch gerne Feierabend!

@Fahrstrecken Kinder
Wir haben auch sehr gute Passagiere...unsere haben zu letzten Weihnachten unsere alten iPhone 3 bekommen und durften da ihre Musik bzw. ihre Games draufladen. So schaffen wir gut auch bis 8 Stunden...mehr möchte auch ich eigentlich nicht fahren!

@Autoreisezug
Unser Wowa ist auch 2.50 breit...das wird bei vielen Verlademöglichkeiten knapp! In den Norden gehts aber wegen der Höhe nicht, da es zweistöckige Verladewagen sind!

ergit
Member

Beitrag von ergit »

@eileen oh Ramatuelle ist mega toll. Wir wären vom 21.9. bis 3.10. gefahren Allerdings ist mein Mann nun krankgeschrieben und darf daher eventuell nicht ins Ausland reisen. Zudem ist es für in schwierig zu fahren mit den Medis.... Scheint als würde es nun doch nicht klappen :cry: :cry: :cry:

Wir waren mal in Julianadorp (allerdings in einem Bungalow Park) und da kann man die Fähre nehmen rüber nach Texel für einen schönen Tagesausflug. Das fand ich noch recht praktisch, da man von Julianadorp auch mal für einen Tag nach Amsterdam (Zugfahrt 1 Strecke 40 Min.), Alkmaar, Harlem und Enkuizen sind auch einen Tagesausflug weg. Allerdings ist diese Gegend im Sommer glaube ich recht teuer...

Froeschli1980
Member

Beitrag von Froeschli1980 »

Frauen, gibt es hier irgendwo einen Link zu wohnmobilvermietungen?
Und könnt ihr mir sagen, mit was für gebühren ich im Schnitt rechnen muss für eine campingnacht mit Womo? (Oder mit welcher Bandbreite?)

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@Fröschli
Ich hab mal einige Womo abgeklappert wegen der Miete.
Also rein Mietpreis ist pro Woche zwischen 1500.- und 2500.- CHF je nach Grösse und Saison halt. Plus Benzin/Diesel kommt auch noch dazu und teilweise noch das Gas, Campingtische usw. Ist also eine relativ teure Angelegenheit.

Auf dem Camping zahlten wir zu viert, also zwei Grosse und zwei Kleine samt Camper jeweils zwischen 65.- und 100.- je nach Camping und Gegend pro Nacht.

Einige Campervermieter in der Region Bern:
- Bantam Hindelbank (der teuerste weit und breit)
- Lexa Langenthal (tolle Gefährte zu einem fairen Preis)
- Camperland Laupen
- Steiner Konolfingen
- Kunz Gümligen
- Ruchti Heimberg

Das wären so ein paar und in Interlaken hätte es auch noch.
Wir sind aber vom Camper mieten weggekommen nachdem wir das jahrelang gemacht haben, ist einfach extrem teuer und für ca. 3000.- CHF/Woche kann man auch in einem Hotel mit Vollpension Ferien machen.

Froeschli1980
Member

Beitrag von Froeschli1980 »

Danke Nera! Teuer ist das. Ich habe noch Krüger in Lörrach angegeben bekommen. Da gibt es etwas um 1000.- pro Woche. Und für den campingpreis geht man ja fast ins b&b!

sati
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sati »

Froeschli - leider bekräftigen so günstige Preise ennet der Grenze viele, die Womos in Deutschland zu mieten... Doch bei den Preisen macht das halt auch Sinn...
Wir haben uns vor 3 Jahren überlegt, ob wir ein Womo in Schweden mieten möchten. Erschraken damals über die Preise (wir hätten das Womo in Schweden gemietet). Ein Monat später kriegten wir - obwohl ich (!) NIE ein Wowa gewollt hätte - ein unschlagbares Angebot für ein Wowa :lol:

Themenwechsel: wir kriegten von meinen Eltern ein TCS-Campinggutschein den wir bis Ende 2015 eingelöst haben müssen :). Naja, wir haben den Gutschein schon über ein Jahr lang... Nächstes Jahr werden wir ihn also ausnützen... Camping Flaach (TCS) sei sehr schön... Weiss hier jemand mehr drüber?
www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!

leira
auf Wunsch deaktiviert

Re: AW: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von leira »

Sati der cp flaach find ich toll. Wir wohnen 2 dõrfer weiter :-)
Die badi ist uu lässig, liegt im naturerholungsgebiet daher supi zum spazieren und velofahren

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Bubi 02/10 und Kleiner 11/11

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@Fröschli
Achtung, je nach Vermieter in D dürft ihr mit dem Fahrzeug nicht in der CH herumfahren! Es ist wichtig dass ihr gut nachfragt was ihr als Schweizer dürft und was nicht.
Ja, Hotel oder B&B ist oft gleich teuer wie Camping :-) wir haben im Moment wieder umgestellt, resp. sind dem Kreuzfahrtvirus verfallen, was auch günstiger ist als Camper mieten und Camping.

viktualia
Junior Member

Beitrag von viktualia »

@ sati
Der TCS Platz in Disentis ist auch empfehlenswert!

@ Fröschli
Die Preise für die Plätze sind sehr unterschiedlich, je nach Region und Saison. Wir waren diesen Sommer in der bretagne und haben (während der Hochsaison) zu fünft meist so um die 25 Euro pro Nacht bezahlt. Allerdings lieben wir die einfachen Camping (in F oft Camping municipal). Mit dem Womo kannst du aber auch gut eine Nacht irgendwo stehen und musst nicht unbedingt auf Campingplätze, hast ja alles dabei :wink:

Mondschrein
Senior Member

Beitrag von Mondschrein »

Tcs solothurn ist super. Tcs genf ist gut gelegen und man hat gratis den bus. Die Infrastrukturen sind zwar nicht überwältigend

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
2003,2004 und 2007

waimea
Newbie

Beitrag von waimea »

Uns gefällt der tcs Platz in sion. V.a. auch mit dem angrenzenden naherholungsgebiet (Schlüssel fürs Tor gibt's an der Rezeption gegen Depot).

Hannah81
Member

Beitrag von Hannah81 »

*reinschleich* Wir wollen definitiv einen occasions-camper kaufen. Jedoch wissen wir nicht genau, ob wir anstatt dem 'freien' camper nicht doch lieber einen Stellplatz im Tessin oder nahen Italien mieten möchten und den camper mit Vorzelt dann ganzjährig dort lassen.

Ich muss sagen, wir haben beides schon ausprobiert. Einerseits camper gemietet und damit in die Ferien gefahren, anderseits auf dem Standplatz der Kollegen mehrere Wochen Ferien gemacht. Uns gefällt einfach beides...

Nun meine Frage an euch. Was habt ihr? was bevorzugt ihr und warum? Wie sind die Kosten pro Jahr, wenn man KEINEN Standplatz hat? Also Strassenverkehrssteuer, Parkplatz Miete etc bei euch? Gibt es was, was wir noch bedenken müssten?

Danke vielmals!
*rausschleich*

sati
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sati »

Hannah - unsere Verkehrsabgaben sind unter 100 Franken, die Miete für den Wowa (in einer Scheune kostets Fr 80.-, letzten Sommer hatten wir ihn draussen stehen für Fr 50.-. Mir ist gedeckt lieber, auch wenns mehr kostet)

Wir haben keinen Standplatz, da wir gerne (dh unsere zweite Wowasaison!) mit dem eigenen Haus in die Ferien fahren :lol:. Wir waren auch schon einige male im EP mit Wowa und sind so recht günstig zum wohnen dort ;)
www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!

nina008
Member

Beitrag von nina008 »

An alle die einen Bürstner Averso Plus besitzen: habt ihr auch Mängel festgestellt zB. mit dem Hubbett aber auch andere? Bei uns kommt so einiges zum Vorschein und wir wissen nicht ob wir ein Montagsmodell erwischt haben oder ob das andere auch haben!? Danke für eure Infos!
Uesi zwöi grosse Modis hei Versterchig übercho...

Bild

Mondschrein
Senior Member

Beitrag von Mondschrein »

Ob Montagsmodell oder nicht.... geh reklamieren. Schliessslich kostet so ein Wohnwagen ja nicht gerade nichts. Wir waren die ersten beiden Jahre (WOMO) dauernd beim Verkäufer. Ist leider öfters so.... Jetzt haben wir diese Zeit überstanden und jetzt haben wir keine Probleme mehr *Holz anfasse*
2003,2004 und 2007

seemeitli
Member

Beitrag von seemeitli »

Wir haben bis jetzt nicht festgestellt, ausser bei der letzten Dichtikeitskontrolle, haben wir diesea mal in einer anderen Garage gemacht, nicht dort wo wir den WOWA gekauft haben, da wurde festgestellt, dass die Dichtung bei der Türe an zwei Orten unterbrochen ist. Jetzt müssen wir mit Fotos von früher schauen, ob das schon immer so war. Wen ja, wird bei Bürstner reklamiert
Bild

nina008
Member

Beitrag von nina008 »

@Mondschrein: auf jeden Fall werden wir reklamieren. Die Mängelliste IST bereits geschrieben. Ist allerdings immer mit Aufwand verbunden. Aber wir wollen die Mängel auf jeden Fall behoben haben.

Bild

waimea
Newbie

Beitrag von waimea »

bei uns gibt es kleinere mängel. das hubbett hat bis jetzt gut gehalten (wir waren dieses jahr insgesamt ca 6-7 wochen damit unterwegs).

nina008
Member

Beitrag von nina008 »

@Waimea: was habt ihr denn für Mängel? Beim Hubbett haben wir das Problem dass es manchmal beim Hochschieben nicht einrastet.

Bild

waimea
Newbie

Beitrag von waimea »

@Nina
-wackelkontakt beim einen lämpli im stockbett
-knick in der wasserleitung der wc-spülung (es kam nur sehr wenig Wasser)
-der Verschluss einer Schublade war verkehrt herum montiert
Und als wir ihn abgeholt haben war der kühlschrank kaputt (bei der vorgängigen überprüfung ging er noch)
Hm. War da sonst noch was?

Sie sind aber jetzt alle behoben.
Das hubbett funzt einwandfrei.

Antworten