Was kochen...

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
igeli
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 11:57
Geschlecht: weiblich

Was kochen...

Beitrag von igeli »

Meine kleine isst lieber selber als den Gemüsebrei. Aber, was nun Tag für Tag kochen?! Was macht ihr so für eure 1jährigen?

Danke für inputs

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Was kochen...

Beitrag von Phase 1 »

Meine Kids haben ab jahrig mit uns mitgegessen.
War nie ein Problem

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Was kochen...

Beitrag von Helena1 »

Reis, Teigwaren, Rüebli, Zucchetti, Mais, Polenta, Tomaten, Mozzarella, Bratwurst, Kartoffeln, Poulet, Linsen, Ebly, Erbsli, da geht doch alles mögliche?
Hab anfangs einfach extrem salzarm gekocht. Aber ab und zu sogar Chäschüechli.

Und ganz zu Beginn gabs danach noch ein paar Bissen Brei, damit ich sicher war, dass sie keinen Hunger mehr haben und nicht keine Geduld mehr.
Zuletzt geändert von Helena1 am Sa 13. Sep 2014, 23:15, insgesamt 2-mal geändert.

Munequita
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:23
Geschlecht: weiblich

Re: Was kochen...

Beitrag von Munequita »

Wieso möchtest du speziell für dein Kind kochen? Meine beiden haben so mit 10-12 Monaten normal mit uns gegessen, einfach sehr salzarm.

igeli
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Was kochen...

Beitrag von igeli »

Sie hat erst zwei zähne. Habe das gefühl sie kann nicht alles essen :-) aber dann habt ihr einfach gekocht und gegeben was auf denn tisch kam. Einfach nach gefühl und lust?

Benutzeravatar
Lady F.
Member
Beiträge: 264
Registriert: Di 22. Jul 2014, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Was kochen...

Beitrag von Lady F. »

Ich koche einfach für uns so dass der Kleine es auch essen kann.

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: AW: Was kochen...

Beitrag von cherry »

Unser isst auch seit er ca. 6 Monate alt ist bei uns vom Tisch. Die ersten paar Wochen habe ich etwas aufs Salz geschaut, danach nicht mehr. Bei scharfen Gerichten nehme ich ihm etwas raus, bevor ich richtig würze. Und ich koche eigentlich nie mit Alkohol. Am Anfang mochte er statt Salat lieber Gurke und Cherrytomaten. Mittlerweile isst er aber auch Salat. Und statt Spaghetti gabs oft Penne, da er die Besser in die Hand nehmen konnte.

Wenn er mal wenig isst, merke ich das, weil er öfter an die Brust will oder beim zvieri mehr zuschlägt. ;)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Was kochen...

Beitrag von Cindy81 »

Wir geben unserem Sohn auch hauptsächlich das selbe zu essen, wie wir essen. Etwas anderes möchte er sowieso nicht. Am Abend bekommt er zusätzlich noch einen Griessbrei, da er viel zu leicht ist und sonst zu wenig isst. Den mag er sehr gerne.

Unser Sohn ist mittlerweile auch fast vierzehn Monate alt und ich habe eine Frage betreffend Fleisch. Ich ernähre mich vegetarisch. Möchte aber meinem Sohn die Möglichkeiten geben, selber zu entscheiden, ober er Fleisch und Fisch essen möchte. Ich habe aber von Fleisch keine Ahnung. Welches Fleisch gibt man am Besten? Was ist gesund, schmeckt gut und einfach zum Zubereiten?

Besten Dank für die Antworten.
Cindy

igeli
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Was kochen...

Beitrag von igeli »

Ich mache mir wohl immer zu viel sorgen was der kleinen gut tut. Somit einfach frisch drauflos so wie ich eure berichte lesen :-) jetzt muss ich nur wiedermal meine kochbücher durchschauen, damit nich immer das gleiche auf den tisch kommt :-)

@cindy81: poulet ist sicher gut. Pouletbrust ist auch nicht so fett. Oder kalbfleisch. Würde schon auf die qualität schauen. Lieber selten fleisch, dafür was gutes :-)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Was kochen...

Beitrag von Phase 1 »

Cindy eigentlich brauchts ja kein Fleisch.
Aber wenn du das möchtest dann eignet sich poulet Brust sehr gut oder dann fettarmes kalbfleisch.
Aber wenn du dich gesund ernahrst und auf eisen eiweiss ect gut achtest und vorwiegend hochwertige ole wie oliven rabs oder so nimmst ist auch Fleisch und fisch nicht unbedingt sofort nötig.

Und selbst mit Fleisch bekommen viele Kids eisenmangel.
Ich geb darum.immer mal wieder eine Flasche floradix.
Ist pflanzlich findest es in der mirgos und eben super fein laut aussage meiner Kids.

@ vom.tisch.
Habe alles gegeben.und einfach mit einer gabel zerdrückt.
Mochte es das Kind wirklich nicht gab's halt brei .

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Was kochen...

Beitrag von schoefli »

Unser Jüngster hat schon mit 7 Monaten angefangen die ersten Happen vom Tisch zu essen. Und wehe er durfte nicht :wink: Mit 9-10 Monaten hat er nur noch gegessen was wir essen. Kartoffelstock, Polenta usw hat er nur gegessen wenn wir es auch taten. So war er sicher dass es kein Babyessen ist sondern Essen für die Grossen :lol:

Ich habe weniger gewürzt und geschaut dass ich nicht zu viel Salz nehme. Ansonsten hat er ausgesucht was er haben möchte. Er ist der der am besten und am meisten verschiedene Lebensmittel isst. Die anderen beiden haben viel länger "vorgegeben" bekommen was sie essen sollen.

Dinge von denen ich nicht wollte dass er sie isst habe ich nicht mehr gemacht, ist ja eine kurze Zeit. Und wenn etwas zu hart war hat er probiert und dann einfach das gegessen was er essen konnte. Ich würde einfach schauen dass du immer etwas Weiches dabei hast, Gemüse, Beilagen wie Teigwaren, Reis, Polenta....
schoefli mit 3 Teenagern

ikki
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 504
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: Was kochen...

Beitrag von ikki »

Unsere hat mit 7 Monaten beim Abendessen mitgegessen und ab 9 Monate keinerlei puerrierte Kost mehr essen moegen ;) Sie hat einfach von unserem Essen bekommen. Mittags hab ich fuer sie und mcih gekocht. Da schon etwas mehr auf sie ausgerichtet... Aber eher so damit sie auch Gemuses isst, da war sie nie fan von. ;) Hab dann z.B. Omlette mit geriebenen Ruebli und Zuchetti und Kartoffelscheiben gemacht und solche Sachen... Fleisch hat sie erst mit gut Jaehrig essen moegen. Vorher nicht angeruehrt. (sie hat mit 11 Monaten schon Backenzaehne gehabt...)

Hab mir nicht so viel Gedanken gemacht. Wenig Salz eh schon immer und sonst eben solange sie noch nicht kauen konnte geschaut das das Gemuese weich genug ist... Sie hat sich klar, am Anfang verschluckt, aber sie war auch einfach sehr frueh mit Essen und wollte immer alles direkt schlucken weil sie so gierig war ;)

Was mich manchmal verrueckt macht sind ihre Phasen... Da liebt sie einmal Reis und die Woche drauf gibts Geschrei wenn Reis nur auf dem Teller liegt, da isst sie ploetzlich keinerlei Teigwaren mehr, 3 Wochen spaeter ists wieder das beste ueberhaupt... solche rasanten Wechsel find ich mitunter anstrengend. ;)

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Was kochen...

Beitrag von Minchen »

Und wenn das, was du gekocht hast, in der Konsistenz weich genug ist, kann dein Kind es prima mit den Pillern (Zahnfleisch) zerkleinern. Geht prima.
Meine MüBe hat gemeint, ab 1-jährig arbeiten die Nierchen praktisch 100%, deshalb muss man das Salz nun nicht mehr völlig weglassen und darf ruhig zurückhaltend würzen. Auch Honig durfte ich ab jährig geben.
Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Was kochen...

Beitrag von Stella* »

Eine kleine Ergänzung zum Fleisch: Mein Sohn hat auch heute noch lieber Fisch als Fleisch, weil er dieses besser beissen kann. Auch Crevetten mag er sehr. Nur Muscheln sollte man Kleinkindern nicht geben (wegen Vergiftungsgefahr falls eine schlecht ist).

Antworten