Durch die Schwangerschaft mit der Hebamme

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
sako
Junior Member

Re: Durch die Schwangerschaft mit der Hebamme

Beitrag von sako »

@Krispy: Drueck dir die Daumen dass alles ok ist mit dem Kleinen! Wir waren letzte Woche beim Ultraschall und mir ist aufgefallen, dass sie die Nieren des Kleinen ganz genau angeschaut hat. Am Ende hat dann die Aerztin gesagt, dass es anfangs "abnormal" ausgesehen habe, aber bei genauem Nachmessen alles in Ordnung war. Hoffe dass es bei euch auch so kommt!!

@us: wie gesagt, hatten wir den Ultraschall letzte Woche, und alles ist Bestens mit dem Baby :-) Und heute hatten wir wieder Hebammentermin. Meine Schwiegermutter ist heute mitgekommen, und ich konnte ihr die Geburtsraeume zeigen. Sie ist richtig begeistert!
Ich hatte am Wochenende mal wieder eine Diskussion zum Thema Hausgeburt mit GG. Da wir ja jetzt unser eigenes Haus haben, und wir hier naeher am Spital sind als das Geburtshaus macht es durchaus Sinn, eine Hausgeburt in Betracht zu ziehen. Also habe ich dies wieder einmal angeschnitten. Und endlich (!!!) herausgefunden weshalb GG so wehement gegen eine HG ist! Er hat bis jetzt immer gedacht, dass bei einer HG nur er und ich anwesend sind und keine Hebamme!!! :O Wie er auf diese Idee kommt? Keine Ahnung!! Jedenfalls ist das jetzt geklaert und vielleicht kann er sich ja jetzt doch noch mit einer HG anfreunden. Wir haben ja noch ein paar Monate ;-)

lg sako
Grosser Bruder - April 2012
Mittlerer Bruder - September 2013
Kleiner Bruder - Februar 2015
Kleinstes Brüderchen - August 2016

Barefoot
Member

Beitrag von Barefoot »

Kleine Frage:
Ist das allg so, dass die Hebamme für eine HG ein Organscreening verlangt, oder gibts auch Hebis, die eine HG begleiten wo nie geschallt wurde?

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Es gibt solche, ich glaube, da musst du einfach mal durchtelefonieren oder halt individuell anfragen. Meine Freundin hatte 3 Hausgeburten ohne US.

Barefoot
Member

Beitrag von Barefoot »

Ok...

Tine
Member

Beitrag von Tine »

@barefoot
nein, der US ist nicht dringend nötig, wenn du eine HG machen möchtest, wenn der Hebamme irgendetwas ungewöhnliches während der SS auffällt (Urin, Herztöne, CTG etc.), dann würdest du mit ihr darüber sprechen und evtl. zu einem US ins Spital, aber sonst steht einer HG nichts im Weg.
Ich freue mich wieder auf meine HG, und bin auch um meine Hebamme und meinen GG froh, sie leisten einfach tolle Arbeit :-)
alles gute
Bild
Mädchen (2010), *, Junge (2011), Junge (2013), Junge (2015)

Barefoot
Member

Beitrag von Barefoot »

Bin nicht schwanger;) war einfach aus Gwunder, denn wenn das Voraussetzung wäre, würde die nächste Geburt wieder eine AG werden.
Aber es geht noch min 1 1/2Jahre (hoffentlich);)

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

wie macht ihr es mit der Vit.K Gabe? Hat sich da schon jemand Gedanken gemacht oder macht ihr es so wie empfohlen?

Tine
Member

Beitrag von Tine »

@krispy
du kannst mit deiner Hebamme über die VitaminK Gabe reden, wenn du es für nicht nötig hälst, dann wird das respektiert. Sonst gibt die Hebamme beim regulären Hausbesuch/Wochenbett dem Baby das VitaminK 3x zu den "vorgeschriebenen" Zeiten.
Ich habe bei allen die erste Vitamin K Gabe gegeben (die anderen empfohlenen 2 habe ich nicht gewollt). Aber als "Start" ins Leben und fürs Blut fand ich es okay. Ich selber nehme keinerlei Medikamente und/oder habe Mangel, daher auch die Entscheidung.

Beim VitaminD streiten sich ja auch die Ärzte gern mit mir, weil sie immer wieder behaupten, dass die Schweiz auch zu den Sonnenarmen Ländern zählt - aber auch hier handhabe ich es sehr individuell - je nach Winter/Sommerkind, Wetter/Sonne, so habe ich bei unserem Jüngsten zeitweise VitaminD gegeben, aber nicht jedem Kind als Prophylaxe.
Bild
Mädchen (2010), *, Junge (2011), Junge (2013), Junge (2015)

cowgirl84
Member
Wohnort: im Schatten der Berge, auf der Sonnenseite des Lebens

Beitrag von cowgirl84 »

vit.K:
hab das gar nie hinterfragt :oops:
wie stehst du dazu? Bin an Infos interessiert...

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Danke Tine, man wird halt häufig schräg angeschaut oder als unverantwortlich beschimpft, wenn man diese Gaben nur schon hinterfragt... Aber ich hinterfrage gern generell mal alles, so ich irgendwo aufschnappe, dass man es anders machen könnte ;-)

Cowgirl: Bei Junior hatte ich ja noch keine Ahnung. Hatte KS und dann Wochenbett im GH, dort wurde eine Gabe Vit. K gebeben und dann sollte ich bei der 2Mt Kontrolle bei Arzt noch eine geben lassen (an eine dritte mag ich mich nicht erinnern). Dann habe von einigen gelesen, die es nicht machen oder in kleineren Dosen auf längere Zeit. Und eben, wieso man das gibt. So im Nachhinein fand ich es ok nach dem KS. wie ich es diesmal machen werde, weiss ich noch nicht. Sicher nicht die 3 vollen Gaben. Entweder weniger oder gar nicht oder eben länger und weniger. Muss das aber noch mit der Hebi anschauen und bin auch einfach mal auf ihre Meinung gespannt.
Dann habe ich noch das hier gelesen und ich mag die Einstellung von Graf generell, deckt sich ziemlich mit meiner ;-) http://www.weikert.de/alexandra/vitak.html

ciellelune
Member

Beitrag von ciellelune »

...reinschleich....

Es gibt auch die sogenannte "holländische Methode" beim Vit. K.
Vielleicht wäre das ja was. Kannst Dich ja mal im Netz schlau machen darüber.
Mama vom Dezemberjungen 2013 Bild

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Das ist auch noch spannend: http://www.bahnhof-apotheke.de/vitamink.html Ginge also nur Mandelöl auch? Oder eben Karottensaft? Ist ja viel einfacher, natürlicher und bestimmt in keiner Weise schädlich. DA habe ich bei dem chemischen Zeug immer etwas Bedenken.
Und hier: Prophylaxte... http://www.gaed.de/fileadmin/gaad/PDF/A ... hylaxe.pdf Da wird einem ja anders...

Ah genau die holländische Methode, so heisst das!

sako
Junior Member

Beitrag von sako »

@Vitamin K: Unserem Grossen haben sie im Spital nach dem KS Vitamin K gegeben, obwohl wir klar angegeben hatten, dass wir das nicht wollen. :roll:
Beim Kleinen wurde auf unsere Anweisung nichts gegeben. Bei ihm haben wir auch keine Tropfen oder anderes gegeben.
Beim neuen Baby werden wir die taeglichen Tropfen geben, falls wir diese hier ueberhaupt bekommen koennen, sonst halt eben in der 3maligen Dosis.
Leider habe ich mich nicht allzu gruendlich mit der Vitamin K gabe vertraut gemacht, bei den grossen zwei. Ich war total gegen das "Gepiekse" eines gerade neu geborenen Baby's und habe mich nicht richtig ueber die Nutzen der Vitamin K Gabe informiert. Jetzt habe ich dies allerdings nachgeholt und bin der Meinung, dass Vitamin K wichtig ist, aber eben nicht durch Injektion.

@Krispy: Nein, das Vitamin K ist nur im Mandeloel aufgeloest. Mandeloel alleine geht nicht.

Weiss jemand, ob man diese oeligen Vitamin K Tropfen (von der Bahnhof Apotheke) einfach so in die Schweiz geliefert bekommt? Da ich diese Variante bisher in den USA (noch) nicht gefunden habe, waere es allenfalls eine Moeglichkeit, dass mir diese jemand von der Schweiz aus bestellt und mir dann schickt.

lg sako

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Die Drogi, wo ich immer Sachen hole, bestellt bei der Bahnhof Apotheke, man kann eigentlich dort alles bestellen, dauert manchmal einfach bis 2 Wochen. Könnte es sonst für dich bestellen. Ev. kann ich es sogar bei uns im Dorf machen lassen, die haben auch ein paar Babysalben. Direkt in DE bestellen geht glaub ich auch und in die CH liefern, bin mir aber nicht ganz sicher, meine aber, dass das mal jemand gemacht hat. Ich könnte es sogar zu jemandem schicken lassen, die ein Postfach hat an der Grenze. Ich würde für mich dann auch gleich bestellen ;-)

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Sorry wenn ich mich hier kurz einschleiche. ;-) Aber ich glaube ihr verwechselt hier Vit K und Vit D.

Vit K (zbsp Konakion)gibts die Prophylaxe direkt nach der Geburt, nach vier Tagen und nach vier Wochen wenn ichs jetzt grad richtig im Kopf habe.

Die Vit D (zbsp Vi De Tröpfli)Sache ist dann individueller und dort gibts verschiedene Lösungen. In Mandelöl, oder in Alkohol etc....

LG und wieder rausschleich
never regret anything that made you smile

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Nein AnCoReJe, wir reden schon vom Vit.K und meinen alles genau so, wie wir es schreiben ;-)
Auch bei Vit. K gibt es mehrere Möglichkeiten und bei Vit. D gibt es dann noch mehr.

Wenn wir schon dabei sind. Kennt jemand eine Alternative zu den Tropfen? Ich habe mal gehört, man könne das mit Schüsslersalzen geben oder Produktion unterstützen... oder sagt jemandem Swanson etwas in diesem Zusammenhang? Dem will ich eben auch noch nachgehen.

Sommerstern
Junior Member

Beitrag von Sommerstern »

Bahnhofapotheke liefert ohne probleme in die schweiz. Bestelle da ab und zu.
Bild

Barefoot
Member

Beitrag von Barefoot »

Wir habengar nichts verabreicht.
Hab mal gelesen, dass die Anfangsmilch sehr viel K enthält. D ist sicher auch kein Problem, sofern man oft rausgeht.
Ich bin eben der Überzeugung, dass wir schon "perfekt" geschaffen sind, und für ein gesundes Leben meist keine Ergänzungsmittel brauchen.
Schwere Erkrankungen & Gendefekte natürlich ausgenommen, aber die haben einfach das Glück, dass man sie heute "durchbringen" kann, was früher nicht mögl war.

cowgirl84
Member
Wohnort: im Schatten der Berge, auf der Sonnenseite des Lebens

Beitrag von cowgirl84 »

Bin noch nicht dazu gekommen, alle Links zu studieren, werde ich nachholen.
Bei meinen zwei Mädels wurde das vit.K aber oral verabreicht und nicht gespritzt.

sako
Junior Member

Beitrag von sako »

Vielleicht interessiert es ja jemanden.... leider ist der Artikel in Englisch!

http://evidencebasedbirth.com/evidence-for-the-vitamin-k-shot-in-newborns/

Antworten