2 Kind ja, nein, vielleicht

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Tininchen
Member
Beiträge: 103
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 20:22
Geschlecht: weiblich

2 Kind ja, nein, vielleicht

Beitrag von Tininchen »

Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen, ob das auch jemand kennt und wie ihr euch entschieden habt.......

Ich bin momentan so hin- und hergerissen betreffend 2. Kind, mein Mann ist eher dagegen, unsere Tochter ist nun 3 1/2 Jahre.

Es gibt Tage da will ich unbedingt ein 2. Kind, da ich so gerne schwanger war, da ich gerne ein Baby hätte und da ich für meine Tochter gerne ein Geschwisterchen hätte. Zudem habe ich dann machmal richtig panik, dass es nicht klappen könnte oder es sehr lange gehen könnte bis ich schwanger werde und halt gerne so schnell wie möglich schwanger werden möchte, vor allem wegen dem Alterabstand dann zu meiner Tochter. Zudem bin ich dann doch jedes Mal enttäuscht wenn ich die Periode bekomme.

Dann gibt es Tage da bin ich unsicher, finanziell gehts uns eigentlich nicht schlecht, bei einem 2. Kind müsste man sicher noch mehr aufs Geld schauen. Wir haben eine 3 1/2 Zimmerwohnung die würde ja auf Dauer auch zu klein sein, wir haben es super zu dritt und meine Tochter ist nun aus dem gröbsten raus und das ist auch sehr schön.

Mhh es ist so schwierig. Kennt diese Unsicherheit auch jemand von euch? Wie habt ihr euch entschieden?

Danke jetzt schon für die Beiträge.

Grüessli
Tininchen

Benutzeravatar
Butterfly81
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 31. Aug 2008, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kind ja, nein, vielleicht

Beitrag von Butterfly81 »

Schicke dir heute Abend ne PN, stecke in fast derselben Situation [emoji6]
BildBild

Benutzeravatar
flörly
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 19:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bi mine liebschtä

Re: 2 Kind ja, nein, vielleicht

Beitrag von flörly »

Hallo Tininche.

Das ist normal das solche Gedanken kommen, mal für- mal gegen ein 2. Kind. Aber wichtig ist das du versuchst zu fühlen was dein Herz sagt. Vom Verstand her denke ich sind immer wieder "viele Sachen"die gegen ein weiteres Kind sprechen...Grösseres Auto, grössere Wohnung etc...

Hast du den schon konkret mit deinem GG darüber gesprochen? Oder nur mal so nebenbei?
Du schreibst ja zwar, er möchte lieber kein weiteres Kind...

Natürlich ist oder wäre es schön für eure Tochter, wenn sie ein Geschwisterchen kriegen würde und wegen dem Altersunterschied, so wie mit dem rasch oder nicht schnell SS werden, würd ich mich nicht unter Druck setzen lassen.
Das Baby kommt wenn es will u. es gibt Vor und Nachteile bei kurzem oder alteren Altersabstand;-)

Für uns war bald klar, dass wir noch ein Geschwisterchen wollen für unseren Sohn. Ein 3. wollte sich dann auch noch dazugesellen und wir sind happy:-)

Wegen einer grösseren Wohnung müssen wir uns nun aber auch umsehen...

Lg
flörly
Bild

Sohn 2009
Meitli 2011

Benutzeravatar
juliküken
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 17:24
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kind ja, nein, vielleicht

Beitrag von juliküken »

Hoi Tininchen
Ich schliesse mich meiner Vorschreiberin an: Hör auf dein Herz und das Herz deines Mannes. Und lies nicht zuviel, davon wurde mir immer himmelangst ;-)
Wir haben zwei (4 Jahre und 20 Monate) und ich finde es wunderbar. Und ich fand das Leben mit zweien viel weniger herausfordernd, als ich mir das vorgestellt habe.
Alles Gute beim Entscheiden!

Tininchen
Member
Beiträge: 103
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 20:22
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kind ja, nein, vielleicht

Beitrag von Tininchen »

Danke euch vielmals.
Gruss Tininchen

Pitsm1
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:13
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kind ja, nein, vielleicht

Beitrag von Pitsm1 »

Hallo Tininchen

Ich bin zurzeit auch mit dem 2. Kind schwanger. Für mich war eigentlich schon auch klar, dass ich ein 2. Kind möchte. Mein Mann fand eigentlich auch das ihm 1 genügt. Da ich Endometriose habe, haben mir die Ärzte gesagt, dass ich mir bald überlegen soll ob ich ein 2. Kind möchte oder nicht ( bin zwar erst 31) da die Changen das es klappt immer kleiner werden. Also habe ich gedacht, egal, wir probieren es einfach. Es hat viel schneller geklappt als erwartet. Nun dürfen wir unser 2. Kind im November erwarten (mein Sohn ist dann 21 Montate alt). Und auch mein Mann freut sich mittlerweile sehr auf das 2. Kind. Wobei er auch ganz klar sagt das ein 3. nicht in Frage kommt. Für mich sowieso auch nicht :-)

Also alles gute, und lass es doch einfach draufankommen, manchmal entscheides auch das Schicksal....

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: 2 Kind ja, nein, vielleicht

Beitrag von Minchen »

Hoi Tininchen

Bei mir war das 1. Jahr mit 2 Kindern streng, da meine Kleine noch nicht mobil war, bin oft einfach nur noch rumgerannt.
Jetzt, wo beide Mobil sind und auch unsere Tochter schon 1,5 ist, find ich's einfach nur noch prima. Die beiden spielen so toll zusammen und ich kann oftmals im HH Sachen erledigen oder Kochen, ohne dass eines schreit oder mir am Rockzipfel hängt.
Als unsere Kleine ein paar Monate alt war, war's grad besonders streng. Ein Mami hier aus dem Forum, deren Kinder einen ähnlichen Abstand haben, aber ein Jahr älter sind, hat mir gesagt, das 1. Jahr sei das strengste, aber danach wird's easy.
Und genau so war's.
Bei dir ist deine Tochter ja schon etwas älter (unser Sohn war 18 Monate, als seine kleine Schwester zur Welt kam). Mit einem grösseren Altersabstand wär das 1. Jahr mit zwei Kindern sicherlich noch etwas entspannter gewesen.

Ich würd's immer wieder so machen. Es ist einfach toll.
Auch was das Finanzielle betrifft, hab ich nicht das Gefühl, dass ich jetzt so viel mehr darauf achten muss als vorher (euch scheint's in der Hinsicht ja auch 'normalgut' zu gehen ;) ).
Wenn soweit alles stimmt, würde ich auf euer Herz hören.

liebe Grüsse
Bild

Tininchen
Member
Beiträge: 103
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 20:22
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kind ja, nein, vielleicht

Beitrag von Tininchen »

Danke Dir vielmals Minchen. Wir werden es wohl wirklich jetzt einfach mal darauf ankommen lassen. Diese Woche sollte ich die Tage bekommen und ich merke wie ich innerlich hoffe, dass diese nicht kommt und ich schon sehr enttäuscht wäre, wenn sie dann doch kommen würde.......

Grüessli Tininchen

Benutzeravatar
schneeflockli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 12:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: 2 Kind ja, nein, vielleicht

Beitrag von schneeflockli »

Wenn es dich beruhigt. Hatte immer diese Ängste und dieselben Gedanken wie du. Jetzt ist das zweite 1.5 Jahre alt und bin so froh das wir zwei haben. Es ist einfach schön wenn die Geschwister zusammen spielen oder streiten, was auch vorkommt. Es kostet zwar mehr Nerven aber ich würde mich immer wieder dafür entscheiden. Finanziell merken wir es schon sehr. Sicher so um die 20 000 mehr im Jahr Ausgaben im ersten Jahr da beide in die Krippe gehen. Aber jetzt ist die Grosse im Kindergarten und benötigt nur noch ein mal Mittagstisch und Nachmittagsbetreuung, was viel günstiger ist. Müssen schauen aber leben immer noch sehr gut.

HappyFamily
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 13:33
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kind ja, nein, vielleicht

Beitrag von HappyFamily »

Hallo

Bin neu hier im Forum, gibts einen Grund warum hier alle hochdeutsch schreiben?

Jedenfalls war ich auf der Suche nach so einem Thema wie diesem, in der Hoffnung eine Antwort zu finden, was natürlich unmöglich ist, weil das im Endeffekt mein Mann und ich entscheiden müssen.. :?
Unser Sohn ist nun 15 Monate alt. Ich wollte immer zwei Kinder. Und nun schwanke ich hin und her zwischen "ich will jetzt ss werden" "ich will noch einzwei Jahre warten" bis hin zu "will ich wirklich ein zweites Kind?"

Meinem Mann wäre alles davon recht, naja, ausser jetzt sofort, da wäre er wohl etwas überrumpelt :shock:

Kann also seeehr gut nachvollziehen was du gerade durchmachst.

Tininchen
Member
Beiträge: 103
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 20:22
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kind ja, nein, vielleicht

Beitrag von Tininchen »

Hallo zusammen

Seit heute weiss ich nun definitiv was ich möchte. Ich habe heute meine Tage bekommen und irgendwie hatte ich aber diesen Monat das Gefühl, dass es nun geklappt hat, umsomehr war ich heute dann so enttäuscht als ich die Tage bekommen habe. Momentan sogar richtig traurig. Also das sagt ja schon alles......

LG
Tininchen

doro84
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 21:56
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kind ja, nein, vielleicht

Beitrag von doro84 »

kenne das, habe das seit frühling erlebt. immer die Hoffnung, dass aus irgendeinem Grund man doch schwanger ist. Das würde einem die Entscheidung abnehmen.

Zusätzlich ist meine Grosse nun so selbstständig und geht in den Kindergarten, dass ich nun fühle, Raum und Zeit für ein neues Familienmitglied zu haben.
I
ch hab mir einfach gesagt, dass ich nicht mehr verhüte. Und aufeinmal---schwanger. Wir freuen uns mega und ich bin froh um die Entscheidung.
Meine Grosse ist übrigens dann knapp 6, wenn das neue würmli auf der welt ist.

Tininchen
Member
Beiträge: 103
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 20:22
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kind ja, nein, vielleicht

Beitrag von Tininchen »

Hallo doro84 ich gratuliere Dir, dass ist ja super. Hoffe nun wirklich auch, dass ich bald schwanger werde, dass wäre wunderschön und bin mir gerade ganz sicher, dass ich ein 2. möchte. Mein Mann ist zwar noch einwenig hin- und hergerissen........aber jetzt schauen wir einfach mal.
Gruss Tininchen

Antworten