Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
fontauna
Member
Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von fontauna »

masern: tja wenn man unterstützung bekommt mag das schon locker sein aber wenn man keine unterstützung hat kann ich es mir recht hart vorstellen ich weiss ja nicht wie es die kinder dann haben ob problemlos oder eben problematisch. warum ich die kinds vor der pubertät impfen würde ist ganz klar der grund das sie wenn sie die masern in der pubertät oder als erwachsenen kreigen die folgen grafierender sind.
Ich bin einfach nicht stark genug so was mit den kinder durchzumachen.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.

Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Danke für die Ausführung Tukki! Ich habe vor Masern auch einen grossen Respekt. Aber ich traue es mir (noch) zu und ich fühle mich halt auch mit der Homöopathie im Rücken relativ gut gewappnet. Ich weiss, da sind wir anderer Meinung ;-)
Aber wenn sich die Pflege und den Kindern die Krankheit nicht zumuten will, dann ist die Impfung bestimmt die richtige Entscheidung. Was ich aber falsch finde, sich dann in Sicherheit zu wiegen.

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

wenn ich mich nicht täusche, bin ich die einzige in diesem thread, deren kinder die masern hatten..... :oops:
maturand + musiker

ciellelune
Member

Re: AW: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-El

Beitrag von ciellelune »

lunita hat geschrieben:wenn ich mich nicht täusche, bin ich die einzige in diesem thread, deren kinder die masern hatten..... :oops:
Habe ich es richtig im Kopf dass ein Kind "keine Probleme" damit hatte und das andere grosse Mühe?
Mama vom Dezemberjungen 2013 Bild

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Ich hatte die Masern als Kind auch. Weder ich noch meine Mutter haben negative Erinnerungen daran. Ich weiss nur noch, dass damals das halbe Dorf krank war.
Ich habe auch Respekt vor dieser Krankheit und weiss auch, dass sie wirklich happig ist. Trotzdem sind unsere Kinder bis jetzt nicht geimpft. In der Pubertät werden wir sie aber impfen lassen. Bis jetzt hatten sie sie nicht, obwohl wir in einem Kanton wohnen, der wegen den Masern immer wieder in den Schlagzeilen erscheint.

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

ciellelune hat geschrieben:
lunita hat geschrieben:wenn ich mich nicht täusche, bin ich die einzige in diesem thread, deren kinder die masern hatten..... :oops:
Habe ich es richtig im Kopf dass ein Kind "keine Probleme" damit hatte und das andere grosse Mühe?
das hast du ganz richtig in erinnerung.

nebst der wirklich schweren erkrankung waren das ganz grosse hauptproblem die umstände wie falsche diagnose, falsche behandlung, ärztliche inkompetenz usw.
maturand + musiker

ciellelune
Member

Beitrag von ciellelune »

lunita hat geschrieben:nebst der wirklich schweren erkrankung waren das ganz grosse hauptproblem die umstände wie falsche diagnose, falsche behandlung, ärztliche inkompetenz usw.

Diese Aussage finde ich sehr spannend!
Mama vom Dezemberjungen 2013 Bild

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Krispy,
Sich in Sicherheit zu wiegen, finde ich definitiv auch falsch.
Aber sollte die Impfung nicht greifen, so erhoffe ich mir wenigstens einen milderen Verlauf. :wink:
Ich finde es gut, wenn Du auf Dein Bauchgefühl hörst und so lange abwartest.
Ist sicher der richtige Entscheid. :D

minka
Member

Beitrag von minka »

tukki hat geschrieben: Nein, die richtige Art finde ich, dass man darauf hofft, dass das Kind die Masern leicht und gut durchmachen kann.
Dass es die Masern nicht kriegt, zu hoffen, finde ich komisch.
Bei mir ist es eine Mischung aus beidem in erster Linie hoffe ich, dass sie nie die Masern kriegen werden. Und falls sie sie doch kriegen sollten, hoffe ich natürlich auf einen milden Verlauf.

Fährst du Auto? Ist dir bewusst, wie viel höher das Risiko ist, einen Autounfall zu erleiden als die Masern zu kriegen? Wie fühlt es sich an, wenn du ins Auto steigst? Hoffst du nicht auch, dass du nie einen Unfall haben wirst? Und falls es doch passieren würde, dass er glimpflich für dich und deine Kinder ausgehen würde? Aber wahrscheinlich denkst du selten an solche Sachen, während du in ein Auto steigst. Ausser du bist wirklich eine ängstliche Person. Analog denke ich eben selten an das Risiko einer Masernerkrankung. Ich kenne die Krankheit und habe Respekt vor ihr. Aber ich gehe davon aus, dass wir verschont bleiben werden. Falls nicht, könnte ich damit umgehen.
tukki hat geschrieben: Ich denke, Du bist wirklich viel ängstlicher als ich, darum empfindest Du meine Aussagen, die gar nicht weiss wie gemeint sind, sondern einfach Realität waren, so "angstmachend".
Ohne Worte. Du verstehst es einfach nicht. Es gibt tatsächlich noch Menschen, die unbeschwert leben können und wollen. Ist das wirklich so schwierig zu akzeptieren?

Barefoot
Member

Beitrag von Barefoot »

Also ich wurde nie gegen Masern geimpft und falls ich sie hatte, waren sie untypisch und leicht, aber ob ich sie hatte weiss ich nicht.

*asterisca*
Senior Member

Beitrag von *asterisca* »

Jein, unser Bub hat die Masern still durchgemacht. :wink:

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Minka,
Da man gegen Autounfälle nicht immun werden kann, finde ich diesen Vergleich sehr schwach :lol: :wink:
Du denkst, dass ich es nicht verstehe. Vergiss nicht, dass es genau umgekehrt sein könnte. :wink:
Warum sollte ich nicht unbeschwert leben können?
Ich hab einfach nicht so Angst wie Du vor der Impfung. Darum und nach meiner eigenen schlimmen Erfahrung mit Masern, war es für mich klar, impfen zu lassen.

Barefoot,
Es wäre sicher sinnvoll, mal kurz den Titer bestimmen zu lassen bei Dir.
Dann weisst Du, woran Du bist.

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

*asterisca* hat geschrieben:
Jein, unser Bub hat die Masern still durchgemacht. :wink:
stimmt, hab ich vergessen :wink: . und du kannst froh sein, dass sie still über die bühne gingen :wink: .
maturand + musiker

minka
Member

Beitrag von minka »

@tukki
Doch, ich verstehe dich sehr gut. Nachdem du erzählt hast, wie deine Erkrankung abgelaufen ist, würde ich an deiner Stelle meine Kinder wohl auch impfen lassen.

Da die Umstände bei uns aber ganz anders sind und ich die Krankheit deshalb nicht als eine persönliche Bedrohung empfinde, haben wir uns bereits vor einigen Jahren gegen die Masernimpfung entschieden.

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

@Titer: Kann man sich denn darauf wirklich verlassen? Da habe ich eben auch schon verschiedenes gehört, mich aber nicht näher damit befasst.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Krispy,
WENN Du keine Impfung gegen zB Masern hattest und der Titer ist positiv, dann ist es ganz klar, dass Du Masern durchgemacht hast.
Worauf man sich nicht verlassen kann, ist die Höhe des Titers.
Der muss nicht unbedingt etwas über das "Mass" an Schutz aussagen.
Aber Titerbestimmungen, um zu schauen, ob man die Krankheit durchgemacht hat, machen Sinn.

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Ich meine eher wenn man geimpft ist. Ob man anhand des Titers dann sieht, ob man wirklich immun ist. Um z.B eine zweite Impfung zu sparen. Also wieviel der Titer über die Immunität geimpfter aussagt, frage ich mich.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Aha.
Das weiss man wohl nicht so genau. Sprich: die Höhe des Titers muss nichts über den tatsächlichen Schutz aussagen...

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Ja aber ist nicht der Titer die Antikörper im Blut? Und man sagt doch, wenn man Antikörper im Blut hat, ist man immun, so kann man beweisen, dass die Impfung funktioniert.
Höre ich auf jeden Fall sehr häufig von Impfbefürwortern. Und ob die sich genau damit beschäftigt haben oder nicht, weiss ich ja nicht.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Ja, Titer = Antikörper (vereinfacht gesagt) und meist auch Schutz.
Schwierig ist, die Grenze festzulegen.
Offenbar sind gewisse Menschen mit tieferem Titer schon geschützt und andere brauchen einen höheren Titer dafür.

Antworten