HILFE mein kind beisst....

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
palme
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 12:28
Geschlecht: weiblich

HILFE mein kind beisst....

Beitrag von palme »

unser Sohn bald 3 jährig hat angefangen andere Kinder zu beissen! Und zwar ist es schon seit einiger zeit so, dass er Kinder die gleich alt oder kleiner sind, oft schlägt, kneifft oder schubst!
meist kommt die Reaktion, wenn ihm
etwas weggenommen wird, er etwas aufgedreht/oder müde ist! Manchmal aber auch, wenn ich ihm etwas verbiete! Ab und zu gibt es aber keinen speziellen Auslöser, jedenfalls aus meiner sicht!
Ich erkläre ihm immer schon im vorfeld, dass ich möchte, dass er lieb ist zu den anderen Kindern und ihnen nicht weh machen darf!
zudem nehme ich ihn aus der situation raus, wenn er etwas macht und er muss einen moment in einem anderen zimmer auf einem stuhl warten!
Das schlagen geht etwas besser als noch vor einem halben jahr, dedoch ist es jetzt vorgekommen, dass er die anderen kinder gebissen hat! :-( zum teil habe ich richtige aggressionen ihn ihm beim beissen festgestellt, ich weiss aber nicht wieso er so reagiert hat! es kam jeweils aus dem nichts!! Ich treffe mich regelmässig mit anderen Kindern, also ca 5 verschiedene Gleichaltrige oder kleinere die wir regelmässig treffen, die er auch seit geburt kennt! diese kinder sind immer so lieb, und würden so etwas nicht machen! die geben meinem sohn auch nie zurück! Ich merke wie die anderen mütter mit unverständnis reagieren, und ich gar keine grosse lust mehr verspüre mit diesen abzumachen! aber kontakte zu meiden, ist ja auch nicht die lösung oder? zudem merke ich auch, dass ich immer schon darauf warte, dass etwas passiert und jeweils sehr verkrampft bin! das spürt mein kleiner sicher auch!
wenn wir mit älteren kindern abmachen, klappts super! wenn er da mal den kürzeren zieht, weint er auch nicht!

wie reagiert ihr wenn eure kinder beissen? legt sich das von alleine wieder? wie kann ich ihn unterstützen?
oft bin ich abends soooo fertig, dass ich nur noch am heulen bin.,,

Benutzeravatar
muinze
Member
Beiträge: 408
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tirol

Re: HILFE mein kind beisst....

Beitrag von muinze »

liebe palme

ich kann dir leider auch keinen super tipp geben, alles was ich versuchen würde, hast du bereits gemacht.
mir kommt nur in den sinn, dass er sich vielleicht von den anderen kindern nicht verstanden fühlt? also zb. könnte es ja sein, dass er mehrmals gesagt hat "das isch miis" und die anderen kinder nicht reagierten? vielleicht ist das beissen seine "notlösung"? oder macht er es einfach so? bei den grossen kinder wird er sich nicht trauen zu hauen/beissen etc, weil er wahrscheinlich weiss dass er schwächer ist und die grossen "zrugggänd".
vielleicht wäre es besser momentan einfach mit den älteren kinder abzumachen?
du siehst, ich habe keine lösung, konnte dich aber nicht einfach "wegdrücken", da mein kleiner das jeweils bei mir macht (auch nur wenn er müde/überdreht ist) und ich es mega schwierig finde, wie ich reagieren kann.

liebe grüsse
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Quest

Re: HILFE mein kind beisst....

Beitrag von Quest »

Es ist eine schlimne Zeit und jeder gibt dir ein schlechtes Gewissen. Ich habe gelitten in dieser Zeit und hätte am liebsten mit jedem Mami welches mich deswegen schlecht gemacht hat einen Krieg angefangen. Eine Lösung habe ich nie gefunden. Ich selber habe noch heute Narben von meinem Sohn. Ich war soweit das ich zurück gebissen habe. Nützt nichts.
Auszeit nützt nichts. Es nützt alles nichts. Und in anderen Foren wo darübet geredet wurde, hat man festgestellt, das kein Kind nach irgend welchen Konsequenzen aufgehöhrt hat.
Aber: irgendwann ist schluss damit. Ich weiss es ist nicht sehr ermutigend. Noch heute mit 15 weiss mein Sohn davon. Warum er es getan weiss er nicht. Unter Freunden im Zeltlager haben wir eine Lösung gefunden. Benutzt Mückenspray. Das ist so grusig,da macht er es nicht meht.

Nisanauro
Member
Beiträge: 127
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:36
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE mein kind beisst....

Beitrag von Nisanauro »

Mein Sohn hatte ebenfalls öfter Wutanfälle in diesem Alter. Vor allem seiner Schwester gegenüber. Kennst Du das Buch der Wuthase? Er hatte eine gewisse Zeit ein kleines Tierchen an der Gurtschlaufe. Wenn er wütend wurde hat er dieses gedrückt. Hauen und Beissen hat dann bald nachgelassen.

frani
Member
Beiträge: 442
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE mein kind beisst....

Beitrag von frani »

Unsere Tochter hat auch mit ca. 3jährig mit Beissen und Hauen angefangen. Auch bei ihr spürte ich dann immer grossen Frust und Aggression. Sie hat v.a. versucht, uns Eltern zu beissen, ein paar Mal ist es aber auch bei anderen Kindern in der Kita passiert. Jeweils, wenn diese ihr etwas weggenommen haben und sie es nicht mehr auf "normalem" Weg zurückholen konnte.
Ich habe ihr immer ganz klar gesagt, dass Beissen/Hauen nicht in Frage kommt ("Du beisst micht nicht!"). Gleichzeitig habe ich mein Verständnis für ihre Wut ausgedrückt ("Ich weiss, du bist hässig, weil....."). In der Kita haben sie das Ganze zum Glück nicht dramatisiert. Sie erklären dort v.a. auch allen Kindern, dass sie "STOP" sagen sollen, wenn ein Kind ihnen etwas wegnimmt/ sie schubst/ beissen will, etc. Also eher eine Strategie für das potentielle Opfer als einen Fokus auf den Täter. Ich finde diesen Ansatz sehr gut. Unsere Tochter setzt es mittlerweilen auch gut um. Sie sagt manchmal auch zu mir: "Stop, das han ich zersch gha" oder so. Das Hauen und Beissen hat bei uns sehr abgenommmen - sie ist jetzt 3.5.
Da ihr euch oft mit denselben anderen Kindern trefft, wäre es vielleicht sinnvoll, eine solche "Stop-Regel" oder etwas Ähnliches für alle einzuführen? Natürlich in Absprache mit den anderen Eltern. Und nicht zu sehr auf dein Kind als das "Problemkind" zu fokussieren. Nur so als Gedanke....

Onyx
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 10:11
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE mein kind beisst....

Beitrag von Onyx »

Es war interessant für mich diese Beiträge zu lesen. Ich bin genau in der anderen Situation. Wir haben gute Freunde und deren Tochter beisst, haut, schubst und nimmt alle weg. Ich sehe zu und habe dann einfach mitleid mit meiner Tochter und es tut mir im Herzen weh, wenn ihr weh getan wird.

Mir ist es schon SEHR wichtig , dass die andere Mutter reagiert und zwar sehr deutlich. Wenn das eine Mutter nicht macht finde ich die Situation nicht so toll a la die Kinder müssen das lernen allei e zu regeln. Ich finde man muss den Kindern die Gesellschaftlichen Spielregeln beibringen.

Nun ja sehe, dass die andere Seite auch nicht einfach ist.

Wünsche alles gute und hoffe, dass es bald bessert.

Miu
Member
Beiträge: 115
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 00:08

Re: HILFE mein kind beisst....

Beitrag von Miu »

Vielleicht findest du hier was nützliches? ( geht etwa in der Mitte des Textes auch um Kleinkinder die andere beissen)

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.d ... l.html?m=1

frani
Member
Beiträge: 442
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE mein kind beisst....

Beitrag von frani »

@Miu Danke für den Text. Habe nur den Teil zu Kleinkindern gelesen - genau so mache ich es auch. Ist doch immer schön, sich bestätigt zu wissen :-)

Rekiznuh
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE mein kind beisst....

Beitrag von Rekiznuh »

ich habe gespannt mitgelesen und fand den text auch gerade sehr interessant. habe die ultimative lösung leider auch noch nicht gefunden, unsere tochter ist auch immer mal wieder sehr grob zu anderen kindern, sie kann ganz übel an den haaren ziehen ... ich kann dir sehr gut mitfühlen palme!

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE mein kind beisst....

Beitrag von Epic »

Der Text hab ich auch grad mit grossem Intresse gelesen.
Bei uns ist es so das unsere Tochter (3,5) vorallem die Kleine Schwester beisst.
Praktisch seit Geburt, also seit 21 Monaten. Zwischenzeitlich war es besser sogar fast weg. Die letzten Wochen nimmt es wieder zu.
Eine Lösung haben wir noch nicht gefunde.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

palme
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 12:28
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE mein kind beisst....

Beitrag von palme »

hallo zusammen,

erst einmal vielen lieben dank, für die Antworten. es tut gut zu hören, dass es noch andere mamas gibt, die in der selben situation sind.

@muinze: danke für deine antwort. gebissen hat er bis jetzt nur wenn er sich sonst nicht ausdrücken konnte. wobei schlagen oder schubsen etc. manchmal auch einfach so passiert. aus langeweile oder so? oder manchmal auch, wenn ich gerade keine zeit für ihn habe.
ich hoffe du kriegst es bei deinem kleinen auch bald in den griff

@quest; wie lange hat den dein sohn gebissen?

@nisanauro: nein das buch kenne ich nicht, werde ich mir aber mal anschauen. Finde den Ansatz sehr gut.

@frani: Vielen Dank auch für deinen post. Deinen Ansatz, ist mir sehr hilfreich und das mit dem STOP sagen, sind wir im moment auch am üben. Schön, hat es sich bei deiner tochter so positiv ausgewirkt. Ich hoffe fest, dass wir es auch bald in den griff bekommen.

@onyx: danke auch für deinen beitrag. ich kann mir vorstellen, dass es für eltern dernen kinder gebissen oder gehauen werden auch sehr schwierig ist. niemand sieht sein kind gerne leiden. ich finde auch, dass die mütter eine klare haltung haben müssen und bei solchen sachen sofort eingreifen sollten. Jedes kind muss die spielregeln lernen egal ob es ein kind ist, welches sich körperlich ausdrückt oder aber auch die kinder die immer gleich zu weinen anfangen müssen lernen sich zu wehren und zu behaupten.

@miu: danke für den text. er war sehr hilfreich. vorallem finde ich es gut, dass da beschrieben wird, dass ein kind dies nicht macht weil es böse ist. solche reaktionen erfahre ich leider oft.

@us: mein kleiner wirbelwind ist jetzt wieder in der spielgruppe und ich hoffe es klappt da alles gut. die spielgruppenleiterin macht dies zwar super aber sie kann ja auch nicht immer nebenzu stehen und immer alles regeln....
am schlimmsten finde ich, dass ich so wenig vertrauen in meinen sohn habe. ich sollte ihm doch zutrauen, dass er dies gut macht. aber ich sitze zu hause und hoffe einfach, dass ich nichts höre und hab total schiss ihn abzuholen..... schlimm:-(

Benutzeravatar
Irbert
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:17
Wohnort: im Grünen

Re: HILFE mein kind beisst....

Beitrag von Irbert »

...

Benutzeravatar
Irbert
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:17
Wohnort: im Grünen

Re: HILFE mein kind beisst....

Beitrag von Irbert »

Hallo,

ich bin grosser Fan von Bachblüten. Die bewirken wahre Wunder.

Versuch es doch mal.

Gruss
Irbert

palme
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 12:28
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE mein kind beisst....

Beitrag von palme »

hallo irbert, ich habe ihm letzte woche eine bachblütenmischung zusammengestellt und mir gleich auch! kennst du dich damit ein bisschen aus? das problem ist nur, dass er es nicht nehmen will.

Benutzeravatar
Irbert
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:17
Wohnort: im Grünen

Re: HILFE mein kind beisst....

Beitrag von Irbert »

Hallo,

ich nehme es für mich und auch mein Sohn bekommt es, wenn etwas ansteht. Wir hatten nie Probleme, dass er es nicht nahm. Macht einfach den Mund auf und lutscht es dann auch ganz lang, obwohl es ja auch ziemlich nach Alkohol schmeckt.

Wir waren bei dieser ganz tollen "Bachblüten-Tante". Da war es eigentlich nie ein Thema, es zu nehmen oder nicht. Glaub, weil sie es ihm gut "verkauft" hat und er gemerkt hat, wie gut es ihm tut.

Google mal, ob man es in einem Getränk geben kann oder so. Da gibt es sicher Möglichkeiten.

Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.

Irbert

Antworten