Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern
Moderator: conny85
Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern
@Lichtmeer
Ja, der Keuchhusten ist wirklich nicht toll. Wir haben diese Krankheit mit drei Kleinkindern durchgemacht ... der Jüngste war gerade mal 9 Monate alt.
Ich frage mich wie Minka, was du mit deinem Posting hier aussagen möchtest.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Geduld und den Kindern gute Besserung.
Ja, der Keuchhusten ist wirklich nicht toll. Wir haben diese Krankheit mit drei Kleinkindern durchgemacht ... der Jüngste war gerade mal 9 Monate alt.
Ich frage mich wie Minka, was du mit deinem Posting hier aussagen möchtest.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Geduld und den Kindern gute Besserung.
Aussagen nichts. wollte mitteilen wie es ist. unsere entscheidung war gegen das impfen. und jetzt kommen neue gedanken dazu, wie weiter mit thema impfen. es tangiert auch andere menschen damit.
annamamma:
musstet ihr euch, mama und papa auch mit antibiothika behandeln lassen oder nur die kinder?
annamamma:
musstet ihr euch, mama und papa auch mit antibiothika behandeln lassen oder nur die kinder?
Krispy,
Glaube nur einer Statistik, die Du selbst gefälscht hast
Bei HIB kann ich es grad während meiner "Lebzeit" beobachten, dass die Impfung wirkt.
Und bei den andern Impfungen denke ich ähnlich. Sicher nicht zu 100%, wie oft vorgetäuscht wird. Aber ein Schutz sicher. Krankheit ev. abgeschwächt durchmachen.
Lichtmeer,
Und wie ich das kenne!
Wir hatten uns auch gegen die Impfung von Pneumokokken entschieden.
Und vor 2 Jahren unser Kind um ein Haar daran verloren.
ERST wenn man das SELBER erlebt hat, schwenken die Gedanken um. Vorher fühlt man sich sicher. Dann kommt das Schwanken.
Ich hoffe, ihr habt es bald durch!!
Glaube nur einer Statistik, die Du selbst gefälscht hast

Bei HIB kann ich es grad während meiner "Lebzeit" beobachten, dass die Impfung wirkt.

Und bei den andern Impfungen denke ich ähnlich. Sicher nicht zu 100%, wie oft vorgetäuscht wird. Aber ein Schutz sicher. Krankheit ev. abgeschwächt durchmachen.
Lichtmeer,
Und wie ich das kenne!
Wir hatten uns auch gegen die Impfung von Pneumokokken entschieden.
Und vor 2 Jahren unser Kind um ein Haar daran verloren.
ERST wenn man das SELBER erlebt hat, schwenken die Gedanken um. Vorher fühlt man sich sicher. Dann kommt das Schwanken.
Ich hoffe, ihr habt es bald durch!!
@Lichtmeer
Wir haben nicht mit Antibiotika behandelt. Bis wir gemerkt haben, dass es wirklich der Keuchhusten war, war die gröbste Ansteckungszeit vorbei. Die Kinder waren zu Hause und wir blieben anderen Menschen so gut es ging fern.
Würdest du heute gegen Keuchhusten impfen? So strub wie es war, ich würde es wieder nicht machen. Unsere Nachbarskinder hatten den KH übrigens damals auch ... sie waren geimpft
.
Wir haben nicht mit Antibiotika behandelt. Bis wir gemerkt haben, dass es wirklich der Keuchhusten war, war die gröbste Ansteckungszeit vorbei. Die Kinder waren zu Hause und wir blieben anderen Menschen so gut es ging fern.
Würdest du heute gegen Keuchhusten impfen? So strub wie es war, ich würde es wieder nicht machen. Unsere Nachbarskinder hatten den KH übrigens damals auch ... sie waren geimpft

- *asterisca*
- Senior Member
Ja, das stimmt. Man muss aber bedenken, dass in der fünffach-Impfung die HIB, die einzige Impfung ist, die wirklich gut wirkt. Ausserdem schützt auch eine Impfung, die wirkt, nicht vor replacement-begründeten Krankheiten. Und dies ist bei der HIB leider der Fall.tukki hat geschrieben: Bei HIB kann ich es grad während meiner "Lebzeit" beobachten, dass die Impfung wirkt.![]()
- Krispy
- Senior Member
Das ganze Thema ist einfach so schwierig. Falls es stimmt, dass die Studien nicht mit echten Plazebos (Kochsalz) gemacht werden, glaube ich einfach nicht, dass es wirkt. Und wie die Studien gemacht werden, erzählen eben die einen das und die anderen das. Ich war nicht dabei, also kann ich eigentlich nur auswählen, welcher Seite ich glaube. Gehts euch nicht manchmal auch so?
Ja und nein, Kripsy.
Wenn da eine Familie ist mit 4 Kids, 3 gegen Masern geimpft, eines nicht.
Eines erkrankt an Masern, die andern 3 geimpften nicht...dann ist für mich der Fall klar: die Impfung hat geschützt. Die Mutter jedoch meint: die Körper der 3 anderen seien für diese Krankheit nicht "bereit" gewesen. Es sei sicher nicht die Impfung, welche geschützt habe...
Wenn da eine Familie ist mit 4 Kids, 3 gegen Masern geimpft, eines nicht.
Eines erkrankt an Masern, die andern 3 geimpften nicht...dann ist für mich der Fall klar: die Impfung hat geschützt. Die Mutter jedoch meint: die Körper der 3 anderen seien für diese Krankheit nicht "bereit" gewesen. Es sei sicher nicht die Impfung, welche geschützt habe...

- *asterisca*
- Senior Member
Krispy
Die wichtigsten Zusammenfassungen von Studien können online gelesen werden. So kann sich jeder eine eigene Meinung bilden.
tukki
Also dass Lebendimpfungen mit abgeschwächten Viren vergleichsweise gut wirken, ist hier doch unbestritten! Die Frage ist nur, wie LANGE diese Impfungen schützen.
Die wichtigsten Zusammenfassungen von Studien können online gelesen werden. So kann sich jeder eine eigene Meinung bilden.
tukki
Also dass Lebendimpfungen mit abgeschwächten Viren vergleichsweise gut wirken, ist hier doch unbestritten! Die Frage ist nur, wie LANGE diese Impfungen schützen.
Zuletzt geändert von *asterisca* am Do 4. Sep 2014, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Krispy
- Senior Member
tukki: Das kann man aber nicht so pauschalisieren aus einem einzelnen Fall oder? Und vor allem Keuchhusten wird ja von vielen Ärtzen nicht empfohlen, weil sie zuwenig gut schützt, zu hohe Versagerquoten hat... Und was ist denn, wenn es ein geimpftes Kind viel stärker bekommt, als sein ungeimpftes Geschwister? Aus Einzelfällen kann man wirklich nichts lesen.
krispi: mir geht es um die masern. den mumpf und die röteln mache mir weniger sorgen. die kia hat eben nicht erwähnt das man masern einzel impfen kann. übrigens meine nichte hatte mumpf und röteln obwohl sie dagegen geimpft war. Muss die kia nochmals deswegen ansprechen ob wirklich die dreifach nötig ist auch wenn ich nur masern impfen möchte.
KH: habe ich mir auch schon überlegt zu impfen, eben wegen dem grund weill die pflege intensiv ist und ich null unterstützung von seinte gg`s erwarten kann. Habe es aber wie bei al den anderen impfungen sein lassen.
polio: ich denke einfach das die nicht so warscheinlich sein wird. deshalb ist die für mich kein thema. sicher mal solange es hier in der schweiz keine fälle gibt. wie es dann ausseih weiss ich noch nicht. wir wissen alle das das thema impfen nicht so ein einfaches thema ist und in dieser frage darf man seine meinung mehrmals ändern.
vor ein paar jahren wäre für mich impfen überhaupt nicht in frage gekommen aber in der zw ischenzeit denke ich eben so schön gesagt grau. wie schon mal erwähnt würde ich gewisse sachen impfen und gewisse sachen erachte ich als nicht nötig. (heutiger stand)
ob impfungen nur wirken oder nicht weiss ich nicht. alle die ich kenne sind durchgeimpft ob sie die krankheiten hatten oder nicht weiss ich auch nicht.
KH: habe ich mir auch schon überlegt zu impfen, eben wegen dem grund weill die pflege intensiv ist und ich null unterstützung von seinte gg`s erwarten kann. Habe es aber wie bei al den anderen impfungen sein lassen.
polio: ich denke einfach das die nicht so warscheinlich sein wird. deshalb ist die für mich kein thema. sicher mal solange es hier in der schweiz keine fälle gibt. wie es dann ausseih weiss ich noch nicht. wir wissen alle das das thema impfen nicht so ein einfaches thema ist und in dieser frage darf man seine meinung mehrmals ändern.
vor ein paar jahren wäre für mich impfen überhaupt nicht in frage gekommen aber in der zw ischenzeit denke ich eben so schön gesagt grau. wie schon mal erwähnt würde ich gewisse sachen impfen und gewisse sachen erachte ich als nicht nötig. (heutiger stand)
ob impfungen nur wirken oder nicht weiss ich nicht. alle die ich kenne sind durchgeimpft ob sie die krankheiten hatten oder nicht weiss ich auch nicht.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
Darf ich fragen weshalb Masern?
fontauna hat geschrieben:krispi: mir geht es um die masern. den mumpf und die röteln mache mir weniger sorgen. die kia hat eben nicht erwähnt das man masern einzel impfen kann. übrigens meine nichte hatte mumpf und röteln obwohl sie dagegen geimpft war. Muss die kia nochmals deswegen ansprechen ob wirklich die dreifach nötig ist auch wenn ich nur masern impfen möchte.
@fontauna: 2x, nicht 3x. Nein, musst du nicht. Ich impfe (allerdings MMR, kannst du aber auch beim Einzelimpfstoff so machen) 1x, danach lasse ich den Titer kontrollieren.
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008
♀ 23. Juni 2010
Lieben bedeutet, füreinander zu leben
♂ 12. Januar 2008
♀ 23. Juni 2010
Lieben bedeutet, füreinander zu leben
hat wer auch noch erfahrung mit keuchhusten?
habt ihr es der umgebung/ Nachbarschaft/ kinderturnen usw. erzählt?
musste die ganze familie antibiothika nehmen? jeamand von uns hat seit 5 wochen keine symptome und der kinderarzt meint, dass alle trotzdem antibiotika nehmen müssten.
man könne auch träger sein. dies auch bei einem negativen testergebnis???
man könne es ja dann noch später trotzdem bekommen/ ausbrechen. dann müsste man ja immer antibiothika nehmen, es könnte ja noch x andere sachen passieren...
habt ihr es der umgebung/ Nachbarschaft/ kinderturnen usw. erzählt?
musste die ganze familie antibiothika nehmen? jeamand von uns hat seit 5 wochen keine symptome und der kinderarzt meint, dass alle trotzdem antibiotika nehmen müssten.
man könne auch träger sein. dies auch bei einem negativen testergebnis???
man könne es ja dann noch später trotzdem bekommen/ ausbrechen. dann müsste man ja immer antibiothika nehmen, es könnte ja noch x andere sachen passieren...
Meine Eltern haben Antibiotika genommen (sie hatten Kontakt mit unseren Kinder), da damals zwei Enkel noch im Säuglingsalter waren.
Wir haben es in der nächsten Nachbarschaft erzählt, es waren auch andere Kinder betroffen. Der Kindergarten war auch informiert. Ansonsten hielten wir uns nicht gross in der Öffentlichkeit auf. Wir haben jeglichen Kontakt mit Säuglingen gemieden.
Wir haben es in der nächsten Nachbarschaft erzählt, es waren auch andere Kinder betroffen. Der Kindergarten war auch informiert. Ansonsten hielten wir uns nicht gross in der Öffentlichkeit auf. Wir haben jeglichen Kontakt mit Säuglingen gemieden.
Barefod: ich denke du meinst mich. warum ich nur masern impfen würde, da ich von denen respekt habe und die kranheit glaubs nicht so harmlos ist wie alle sagen. da es gut sein kann das ich mehrere woche lang 24 stunden zuhause sitzen darf ohne unterstützung seitens Verwanten oder meines Mannes, da ich nicht stark genug bin die krankheit alleine zu bewältigen. deshalb würde ich jetzt die impfen.
kh: wurden wir bis jetzt verschohnt und hoffentlich bleiben wir weiterhin verschohnt. weiss das eigentlich jemanden kann man die immer bekommen wenn man sie noch nicht hatte oder ist die gefahr bei älteren kindern kleiner als bei ganz kleinen?
kh: wurden wir bis jetzt verschohnt und hoffentlich bleiben wir weiterhin verschohnt. weiss das eigentlich jemanden kann man die immer bekommen wenn man sie noch nicht hatte oder ist die gefahr bei älteren kindern kleiner als bei ganz kleinen?
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
man kann es immer bekommen. sogar die geimpft wurden.
je kleiner desto gefährlicher. säuglinge können ersticken.
grundsätzlich kann kh div. weitere folgen haben: lungenentzündung, hirnhautentzündung etc. unterschiedlich sind auch krankheitsverläufe. die einen haben nicht so viel, andere haben es sehr stark.
die letzte impfung ist glaub mit 15 jahren, dann solle diese 10 jahre halten!? man kann es immer bekommen. blöd gesagt könne man ja immer antibiotika nehmen, es könnte ja immer etwas sein. (aber dann wäre man ja bald imun gegen antibiotika
annamama:
wie reagierte das umfeld/ wie waren die äusserungen anderen eltern?
je kleiner desto gefährlicher. säuglinge können ersticken.
grundsätzlich kann kh div. weitere folgen haben: lungenentzündung, hirnhautentzündung etc. unterschiedlich sind auch krankheitsverläufe. die einen haben nicht so viel, andere haben es sehr stark.
die letzte impfung ist glaub mit 15 jahren, dann solle diese 10 jahre halten!? man kann es immer bekommen. blöd gesagt könne man ja immer antibiotika nehmen, es könnte ja immer etwas sein. (aber dann wäre man ja bald imun gegen antibiotika

annamama:
wie reagierte das umfeld/ wie waren die äusserungen anderen eltern?
Den Keuchhusten kann man immer bekommen, auch im Erwachsenenalter. Man ist auch nicht immun fürs ganze Leben, wenn man ihn einmal hatte. Ich hatte ihn damals wahrscheinlich auch, denn auch ich habe wochenlang gehustet. Ich hatte ihn aber als kleines Kind schon mal. Bei Erwachsenen verläuft die Krankheit meistens ohne die typischen Symptome.
@Lichtmeer
Ich erhielt eigentlich nur von zwei Müttern Rückmeldungen, die reagierten eher negativ. Die Kindergärtnerin wusste garnicht genau, was der KH ist. Sie verwechselte ihn mit dem Pseudokrupp.
@Lichtmeer
Ich erhielt eigentlich nur von zwei Müttern Rückmeldungen, die reagierten eher negativ. Die Kindergärtnerin wusste garnicht genau, was der KH ist. Sie verwechselte ihn mit dem Pseudokrupp.
Hast Du sie selber durchgemacht?Barefoot hat geschrieben:Darf ich fragen weshalb Masern?
Ich schon.
Und genau darum.
tukki
betreffend erleben: meine schwägerin arbeitet bei der säuglings intensivstation. Sie hat dort so ziemlich alles erlebt... und immer wieder.
Sie impft/e gegen alles.
betreffend erleben: meine schwägerin arbeitet bei der säuglings intensivstation. Sie hat dort so ziemlich alles erlebt... und immer wieder.
Sie impft/e gegen alles.
lichtmeer,
ich komme auch vom Kinderspital
aber das ist immer noch nicht das selbe, wie wenns dann das EIGENE Kind trifft. Nochmals ne Stufe stärker.
ich komme auch vom Kinderspital