Beide Kids im gleichen Zimmer - Einschlafritual?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Beide Kids im gleichen Zimmer - Einschlafritual?

Beitrag von swam »

Unsere beiden Kids bekommen heute ein Kajütenbett ;) Bis jetzt haben sie in getrennten Zimmern geschlafen.
Wie macht Ihr das mit dem Einschlafritual? Geht zuerst das eine ins Bett und das andere erst, wenn das erste schläft? Ich hab das Gefühl, dass meine beiden Party machen werden ;)

Benutzeravatar
Gabs
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 7. Dez 2006, 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Daheime

Re: Beide Kids im gleichen Zimmer - Einschlafritual?

Beitrag von Gabs »

Wir haben die kids jeweils gleichzeitig ins bett gebracht. Kuscheln und geschichte alle zusammen in einem bett, dann jedes in sein bett, 10 minuten plaudern undbüchli schauen, dann lichter löschen und ruhe. Sobald es wieder lauter wird wieder ermahnen.
Bild Bild

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Beide Kids im gleichen Zimmer - Einschlafritual?

Beitrag von Akiko »

Die ersten Tage, nachdem wir unsere Grossen damals im selbem Zimmer einquartiert haben, war auch etwas Spezielles und da ging die Post ab. Verständlich, ist es doch für die Kinder eine neue und durchaus tolle Situation :lol: . Diese Zeit muss man einfach auch aushalten und durchhalten. Meist gewöhnen sich die Kinder schnell an die neue Situation und sie verliert ihren Reiz.

Wir haben der Einfachheit halber ein gemeinsames Abendritual, die Kinder getrennt ins Bett zu bringen hätte in unserem Fall nix gebracht, da der Jüngere etwas weniger Schlaf braucht als die Grosse und damals auch noch seinen Mittagsschlaf hatte, wo er den vielleicht etwas kürzeren Nachtschlaf längstens kompensieren konnte. Das kommt aber aufs Kind draufan. Wenn das Kleine natürlich sehr früh müde wird und am Limit läuft, könnte man getrennte Einschlafzeiten auf jeden Fall einführen, braucht einfach entsprechend mehr Zeit und Organisation.

Mittlerweile haben wir sogar alle drei Kinder im selben Zimmer, die Grossen fischen wir am Morgen zu Schule und KiGa raus, die Kleine schläft, wenn wir Glück haben, noch länger. Und sonst hat sie ja ihren Mittagsschlaf :wink:

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Beide Kids im gleichen Zimmer - Einschlafritual?

Beitrag von Epic »

Unsere beiden (2&3,5) gehen gleichzeitig ins Bett.
Zuerst Pischi und Zähne putzen dann am Boden noch ein Spieli oder Büechli.
Dann geht die Grosse nach oben und die Kleine unten rein. Gut Nacht Kuss, Musikdose (oder CD) und dann gehen wir raus.
Die Grosse schläft immer schnell ein. Die Kleine kommt manchmal nochmals raus und dann bringen wir sie zurück.

Klappt aber bestens bei uns. Sie sehen sich ja nicht.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Antworten