Hormone testen lassen? PMS, etc.
Moderator: sea
Hormone testen lassen? PMS, etc.
hallo
Wie einige hier, leide ich jeden Monat unter meinen Hormonschwankungen, sprich PMS, Müdigkeit beim Eisprung, Erschöpfung und Migräne bei der Mens. Und jeden Monat beginnt das Ganze von vorne. Die Lebensqualität ist sehr eingeschränkt, manchmal ist alles unplanbar.
Schilddrüse und Eisen wurden gerade angeschaut, alles ok.
Jetzt habe ich das Buch "Östrogen-Dominanz" gelesen und finde mich dort wieder. Mir fehlt nach dem Eisprung bestimmt das Progesteron.
Doch wo lasse ich einen Hormontest machen? Wer macht dies?
Dieser Mangel würde sich mit einer natürlichen Progesteron-Creme behandeln lassen.
Hat jemand Erfahrung?
Mein Hausarzt nimmt mich leider überhaupt nicht ernst. Und meine FÄ würde mir bei Bedarf Antidepressivum geben, wenn ich PMS nicht mehr aushalte. Na toll, das sind dann ja gar nicht die richtigen Hormone. Und depressiv bin ich in dieser Zeit nicht. Eher antriebslos und einfach total erschöpft.
Wie einige hier, leide ich jeden Monat unter meinen Hormonschwankungen, sprich PMS, Müdigkeit beim Eisprung, Erschöpfung und Migräne bei der Mens. Und jeden Monat beginnt das Ganze von vorne. Die Lebensqualität ist sehr eingeschränkt, manchmal ist alles unplanbar.
Schilddrüse und Eisen wurden gerade angeschaut, alles ok.
Jetzt habe ich das Buch "Östrogen-Dominanz" gelesen und finde mich dort wieder. Mir fehlt nach dem Eisprung bestimmt das Progesteron.
Doch wo lasse ich einen Hormontest machen? Wer macht dies?
Dieser Mangel würde sich mit einer natürlichen Progesteron-Creme behandeln lassen.
Hat jemand Erfahrung?
Mein Hausarzt nimmt mich leider überhaupt nicht ernst. Und meine FÄ würde mir bei Bedarf Antidepressivum geben, wenn ich PMS nicht mehr aushalte. Na toll, das sind dann ja gar nicht die richtigen Hormone. Und depressiv bin ich in dieser Zeit nicht. Eher antriebslos und einfach total erschöpft.
3. Sek Jg. 2004
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008
Re: Hormone testen lassen? PMS, etc.
Also bei mir hat der FA kürzlich einen Test gemacht - eben weil ich auch so Symptome hatte und Mönchspfeffer nehmen wollte. Den Test musste ich Tag 3 nach Beginn der Mens machen, und ich habe folgende Werte bekommen:
Estradiol E2 / LH / FSH / Prolactin / Progesteron / TSH basal
Komisch, dass deine FA keinen solchen Test machen will.
Estradiol E2 / LH / FSH / Prolactin / Progesteron / TSH basal
Komisch, dass deine FA keinen solchen Test machen will.
Grüsse Ursette mit
Chasperli (Juni 2007) & Trulla (April 2009)
Und was ist bei Dir rausgekommen? Hast Du jetzt eine Behandlung?
Ich werde sonst meine FÄ mal drauf ansprechen, warum sie das noch nie gemacht hat.
Hat sonst noch wer einen solchen Untersuch gemacht?
Ich werde sonst meine FÄ mal drauf ansprechen, warum sie das noch nie gemacht hat.
Hat sonst noch wer einen solchen Untersuch gemacht?
3. Sek Jg. 2004
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008
Hoi Gürki
Zuständig ist da klar die FÄ. Ich bin auch beim FA angemeldet zur Planung einer Hormonabklärung.
Grüessli, Patrizia
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Zuständig ist da klar die FÄ. Ich bin auch beim FA angemeldet zur Planung einer Hormonabklärung.
Grüessli, Patrizia
Hab dir eine PN geschickt
- besame_mucho
- Junior Member
Das Thema interessiert mich ebenfalls, sorry, dass ich mich einfach in dein Thema einklinke. ich fühle mich eben auch nicht ernstgenommen von meiner FÄ und war bei einer anderen, die meinte sogar kühl, man könne nur hormone nehmen, in der 2. zyklushälfte antidepressiva oder gar nichts!
Wenn ihr also einen Tipp habt, wie vorgehen, bin ich um inputs ebenfalls sehr dankbar.
Wenn ihr also einen Tipp habt, wie vorgehen, bin ich um inputs ebenfalls sehr dankbar.
Bin grad ebenfalls am kämpfen, hätte den ganzen Tag nur heulen können.
Da hat mir jemand den Link gegeben: www.hormonselbsthilfe.de
Lasst euch nicht mit ADs abfertigen, das bringt nix, bzw nichts nachhaltiges...
Alles gute!
Da hat mir jemand den Link gegeben: www.hormonselbsthilfe.de
Lasst euch nicht mit ADs abfertigen, das bringt nix, bzw nichts nachhaltiges...
Alles gute!
Ich befasse mich schon längere Zeit mit Hormonen. Habe seit einigen Jahren Beschwerden, bin von Arzt zu Arzt und niemand konnte mir helfen. Habe auch schon AD's genommen, hat aber nichts gebracht.
Ich bin dann selber auf die Idee mit den Hormonen gekommen, einfach weil meine Beschwerden (v.a. mit der Harnblase) intervallsmässig gekommen sind.
Bin dann über das Internet auf diese Homepage gestossen: http://www.hormon-power.ch/tag/christine-thanner/
Habe dann vor einiger Zeit den Hormonspeicheltest gemacht, und siehe da, von 6 getesteten Hormonen sind 4 viel zu tief und 1 zu hoch.
Nehme nun seit 3 Wochen bioidentische Hormoncremes (muss vom Arzt verschrieben werden, mein Hausarzt hat mir das Rezept ausgestellt). Bis jetzt merke ich zwar noch nicht viel, aber da meine Werte wirklich sehr tief waren, wird es auch noch etwas dauern.
Zusätzlich habe ich meine Ernährung etwas umgestellt, wie von Frau Thanner empfohlen.
Ein gutes Forum ist auch folgendes: http://www.med1.de/Forum/Stoffwechsel.Hormone/
Habe von dort auch schon gute Tipps bekommen.
Liebe Grüsse Berry
Ich bin dann selber auf die Idee mit den Hormonen gekommen, einfach weil meine Beschwerden (v.a. mit der Harnblase) intervallsmässig gekommen sind.
Bin dann über das Internet auf diese Homepage gestossen: http://www.hormon-power.ch/tag/christine-thanner/
Habe dann vor einiger Zeit den Hormonspeicheltest gemacht, und siehe da, von 6 getesteten Hormonen sind 4 viel zu tief und 1 zu hoch.
Nehme nun seit 3 Wochen bioidentische Hormoncremes (muss vom Arzt verschrieben werden, mein Hausarzt hat mir das Rezept ausgestellt). Bis jetzt merke ich zwar noch nicht viel, aber da meine Werte wirklich sehr tief waren, wird es auch noch etwas dauern.
Zusätzlich habe ich meine Ernährung etwas umgestellt, wie von Frau Thanner empfohlen.
Ein gutes Forum ist auch folgendes: http://www.med1.de/Forum/Stoffwechsel.Hormone/
Habe von dort auch schon gute Tipps bekommen.
Liebe Grüsse Berry
Ach ja, und es gibt auch gute Bücher zu dem Thema, zb von Sara Gottfried oder von Dr. Scheuerstuhl
@berry: Vielen Dank für Deine Berichte und Links. Ich bin um jede Erfahrung / Tipps dankbar.
@besame_mucho: Kein Problem mit dem Einklinken. Ich bin noch so froh um alle Erfahrungen, ob negativ oder positiv.
Ich habe das Buch "Östrogen-Dominanz" von Eva Marbach. Dort habe ich mich eben wiedergefunden. Manchmal ist das PMS bei mir so stark, dass ich kaum mehr denken geschweige mir etwas merken kann. Alles ist so anstrengend. Alles ist so unruhig und belastend. Und schwupps, kommt die Mens ist alles vorbei und geht wieder leicht von der Hand.
Ich habe aber auch kurze Zyklen und so ist die Freude jeweils auch von kurzer Dauer.
Jetzt hatte ich wieder einen ganz starken Zyklus. Meine GM war total aufgeschwollen (das hat mir auch die FÄ bestätigt) und drückt dann jeweils auf die Blase. Ich habe jetzt wieder so eine starke Mens, dass ich fast umgekippt bin. Und heute noch der Migräne-Anfall dazu. Und das jeden Monat von Neuem....manchmal zum Verzweifeln.
@besame_mucho: Kein Problem mit dem Einklinken. Ich bin noch so froh um alle Erfahrungen, ob negativ oder positiv.
Ich habe das Buch "Östrogen-Dominanz" von Eva Marbach. Dort habe ich mich eben wiedergefunden. Manchmal ist das PMS bei mir so stark, dass ich kaum mehr denken geschweige mir etwas merken kann. Alles ist so anstrengend. Alles ist so unruhig und belastend. Und schwupps, kommt die Mens ist alles vorbei und geht wieder leicht von der Hand.
Ich habe aber auch kurze Zyklen und so ist die Freude jeweils auch von kurzer Dauer.
Jetzt hatte ich wieder einen ganz starken Zyklus. Meine GM war total aufgeschwollen (das hat mir auch die FÄ bestätigt) und drückt dann jeweils auf die Blase. Ich habe jetzt wieder so eine starke Mens, dass ich fast umgekippt bin. Und heute noch der Migräne-Anfall dazu. Und das jeden Monat von Neuem....manchmal zum Verzweifeln.
3. Sek Jg. 2004
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008
sorry, dass ich nicht geantwortet habe. War grad ein bisschen absorbiert mit Schulanfang. Ich habe sehr gute Hormonwerte (gemäss Arzt) und dann Mönchspfeffer genommen (3 Monate) und mein Zyklus hat sich wieder eingependelt, habe auch fast keine Symptome mehr.
Habe schon einmal Mönchspfeffer genommen, als ich nach der zweiten Geburt sehr kurze (24 Tage) Zyklen und extreme Mens hatte. Hat auch da bei mir gut gewirkt, und alles hat sich normalisiert.
Scheint nicht bei allen zu wirken - aber allenfalls wärs ein Versuch wert?
Ich hoffe, ihr stark betroffenen findet bald eine gute Hilfe!
Habe schon einmal Mönchspfeffer genommen, als ich nach der zweiten Geburt sehr kurze (24 Tage) Zyklen und extreme Mens hatte. Hat auch da bei mir gut gewirkt, und alles hat sich normalisiert.
Scheint nicht bei allen zu wirken - aber allenfalls wärs ein Versuch wert?
Ich hoffe, ihr stark betroffenen findet bald eine gute Hilfe!
Grüsse Ursette mit
- besame_mucho
- Junior Member
Es ist einfach nur zum heulen! Ich bin kurz vor der mens und es geht mir einfach nur miserabel und ich würde am liebsten alles hinschmeissen und weggehen, weit weg, wo ich nichts muss
Sobald die mens da ist, ist alles wieder i.o. Aber wem sag ich das?
Ihr wisst ja, von was ich spreche.
Ich nehme auch mönchspfeffer (premens) und trinke noch so einen "frauentee", viellicht bringt es dann was.
@berry
Darf ich fragen, wieviel du für den speicheltest bezahlen musstest? Auf der homepage habe ich nichts gefunden. Ich wäre auch in zukunft froh um ein feedback von dir, einfach zum wissen, ob das cremen gewirkt hat. Ich habe nämlich ein wenig gegoogelt und fast nur schlechtes darüber gelesen. :/
Ich habe im sept. Jahreskontrolle und werde meine fä noch einmal darauf ansprechen und ihr sagen, dass sie einen hormontest machen soll. Wir werden sehen.
Ich wünsche euch allen viel kraft und durchhaltevermögen!
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sobald die mens da ist, ist alles wieder i.o. Aber wem sag ich das?
Ihr wisst ja, von was ich spreche.
Ich nehme auch mönchspfeffer (premens) und trinke noch so einen "frauentee", viellicht bringt es dann was.
@berry
Darf ich fragen, wieviel du für den speicheltest bezahlen musstest? Auf der homepage habe ich nichts gefunden. Ich wäre auch in zukunft froh um ein feedback von dir, einfach zum wissen, ob das cremen gewirkt hat. Ich habe nämlich ein wenig gegoogelt und fast nur schlechtes darüber gelesen. :/
Ich habe im sept. Jahreskontrolle und werde meine fä noch einmal darauf ansprechen und ihr sagen, dass sie einen hormontest machen soll. Wir werden sehen.
Ich wünsche euch allen viel kraft und durchhaltevermögen!
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
- Member
Ich häng mich hier mal ran. Interessiert mich sehr da ich auch sehr stark an PMS leide.
@besame_mucho: Lass Dich drücken! Es ist einfach so mühsam, man ist einfach gefangen in diesem Mist. Da freut man sich jeweils richtig auf die Mens. Nimmst Du den Möpf schon lange?
Echt? Du hast nur Schlechtes über das Cremen gelesen?
@india79: Hallo. Mit was für Beschwerden hast Du jeweils zu kämpfen?
Ich habe 3 Bücher, die mir wirklich gute Tipps geben. Ich finde es einfach schwierig, auf Dauer das Richtige zu nehmen je nach Beschwerden.
Buch 1: Hormone natürlich regulieren von GU - ISBN 978-3-8338-2824-9
Buch 2: Das prämenstruelle Syndrom natürlich behandeln - ISBN-10 3-89993-629-9
Buch 3: Östrogen-Dominanz von Eva Marbach - ISBN-13 978-3938764091
Echt? Du hast nur Schlechtes über das Cremen gelesen?
@india79: Hallo. Mit was für Beschwerden hast Du jeweils zu kämpfen?
Ich habe 3 Bücher, die mir wirklich gute Tipps geben. Ich finde es einfach schwierig, auf Dauer das Richtige zu nehmen je nach Beschwerden.
Buch 1: Hormone natürlich regulieren von GU - ISBN 978-3-8338-2824-9
Buch 2: Das prämenstruelle Syndrom natürlich behandeln - ISBN-10 3-89993-629-9
Buch 3: Östrogen-Dominanz von Eva Marbach - ISBN-13 978-3938764091
3. Sek Jg. 2004
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008
@besame_mucho
Es sind nicht nur die Speicheltests, es ist das ganze Paket, mit Empfehlung, Nachkontrolle etc. Nicht ganz billig, kostete Fr. 595.-- für 6 Hormone. Kannst aber auch weniger Testen lassen, kostet dann auch entsprechend weniger.
Auf dieser Seite siehst du die verschiedenen Pakete, wobei mir grad aufgefallen ist, dass sie jetzt andere Pakete hat, die es vor ein paar Wochen noch nicht gab. Ich habe eben 6 getestet, jetzt ist in diesem Paket nur noch 5 Hormone drin. http://www.hormon-power.ch/hormon-beratung/
Aber nachdem ich soviel schon ausprobiert habe, und nichts gewirkt hat, war es mir das wert. Sie hat mir gesagt, dass es mehrere Wochen oder Monate dauern kann, bis eine Verbesserung eintritt.
Ich bin darauf gekommen, das es die Hormone sind, da ich die gleichen Beschwerden schonmal hatte, vor der Schwangerschaft und nach der Schwangerschaft waren plötzlich alle Beschwerden weg. Sie sind dann ein paar Jahre später wiedergekommen.
Hast du über die Hormoncremes schlechtes gelesen oder über die bioidentischen Hormoncremes? Das ist ein grosser Unterschied.
Ich werde wieder berichten wenn es etwas neues gibt, kann allerdings schon noch etwas dauern
Es sind nicht nur die Speicheltests, es ist das ganze Paket, mit Empfehlung, Nachkontrolle etc. Nicht ganz billig, kostete Fr. 595.-- für 6 Hormone. Kannst aber auch weniger Testen lassen, kostet dann auch entsprechend weniger.
Auf dieser Seite siehst du die verschiedenen Pakete, wobei mir grad aufgefallen ist, dass sie jetzt andere Pakete hat, die es vor ein paar Wochen noch nicht gab. Ich habe eben 6 getestet, jetzt ist in diesem Paket nur noch 5 Hormone drin. http://www.hormon-power.ch/hormon-beratung/
Aber nachdem ich soviel schon ausprobiert habe, und nichts gewirkt hat, war es mir das wert. Sie hat mir gesagt, dass es mehrere Wochen oder Monate dauern kann, bis eine Verbesserung eintritt.
Ich bin darauf gekommen, das es die Hormone sind, da ich die gleichen Beschwerden schonmal hatte, vor der Schwangerschaft und nach der Schwangerschaft waren plötzlich alle Beschwerden weg. Sie sind dann ein paar Jahre später wiedergekommen.
Hast du über die Hormoncremes schlechtes gelesen oder über die bioidentischen Hormoncremes? Das ist ein grosser Unterschied.
Ich werde wieder berichten wenn es etwas neues gibt, kann allerdings schon noch etwas dauern
-
- Member
link mich mal ein
@berry, hast du schon neues zu berichten darüber?
@berry, hast du schon neues zu berichten darüber?
@Sarahlena
Ja, musste leider wieder aufhören. Meiner Blase und meiner Haut ging es viel besser, da hab ich wirklich einen Unterschied gemerkt, aber leider habe ich Kopfschmerzen bekommen, die über 4 Wochen gedauert haben, auch nach dem Absetzen der Cremes.
Ich werde jedoch wieder damit anfangen, nur viel langsamer. Habe 3x am Tag von Anfang an gecremt, und das war wahrscheinlich zu viel für meinen Körper.
Ja, musste leider wieder aufhören. Meiner Blase und meiner Haut ging es viel besser, da hab ich wirklich einen Unterschied gemerkt, aber leider habe ich Kopfschmerzen bekommen, die über 4 Wochen gedauert haben, auch nach dem Absetzen der Cremes.
Ich werde jedoch wieder damit anfangen, nur viel langsamer. Habe 3x am Tag von Anfang an gecremt, und das war wahrscheinlich zu viel für meinen Körper.
-
- Member
liebe alle
kenne diese symptome nur zu gut. hab sie nun mit tcm, kräuterkur und einer kleinen ernährungumstellung wieder komplett weg gekriegt. herrlich!!
geht nicht von heute auf morgen, aber gewisse lebensmittel weglassen, bzw bewusst essen an diesen tagen helfen schon sehr.
lg
kenne diese symptome nur zu gut. hab sie nun mit tcm, kräuterkur und einer kleinen ernährungumstellung wieder komplett weg gekriegt. herrlich!!
geht nicht von heute auf morgen, aber gewisse lebensmittel weglassen, bzw bewusst essen an diesen tagen helfen schon sehr.
lg
- stella
- Mod. im Ruhestand
angelparis
Welche Lebensmittel lässt du denn weg?
all
Ich kenne das auch. Habe auch schon ein gewisses Alter, hehe...
Ich hatte laaaaaange und sehr starke Mensen, verbrachte 2-4 Tage rund um ein Klo, weil ich so stark blutete, hatte Migräne um den Eisprung und während der Mens und vor allem ein 14-tägiges PMS.
Mir hat nix geholfen, weder Mönchspfeffer noch sonst was. Die Lebensqualität war sehr eingeschränkt.
Nun nehme ich seit einem Jahr wieder die Pille. Ich dachte mir, wenn schon Hormone, dann sollen die auch eine Nebenwirkung haben. Und mir geht es viiiiiiieeeeeel besser...
Welche Lebensmittel lässt du denn weg?
all
Ich kenne das auch. Habe auch schon ein gewisses Alter, hehe...
Ich hatte laaaaaange und sehr starke Mensen, verbrachte 2-4 Tage rund um ein Klo, weil ich so stark blutete, hatte Migräne um den Eisprung und während der Mens und vor allem ein 14-tägiges PMS.
Mir hat nix geholfen, weder Mönchspfeffer noch sonst was. Die Lebensqualität war sehr eingeschränkt.
Nun nehme ich seit einem Jahr wieder die Pille. Ich dachte mir, wenn schon Hormone, dann sollen die auch eine Nebenwirkung haben. Und mir geht es viiiiiiieeeeeel besser...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
-
- Member
stella: die superstarke Mens und PMS weg mit 2mal extra für mich gemischten Kräuterrezepturen (eingenooem während 2 -3 Wochen je). Obs dann auf die Jahre anhält werden wir sehen. Wollte eben nicht mehr wieder die Pille nehmen.
Lebensmittel weglassen alles was zu viel Hitze macht und zu stark kühlt(siehe 5 Elemente liste).
Gegen die Allergien: Tomate, Spinat und Erdbeeren, da diese Histamin triggern.
1.5 h Anamnese bei Christine Dam (TCM, westliche und chinesische Ernährungsberatung),
2 Kräuterrezepturen von ihr.
Mir geht es viiiiiel besser um die Tage der Tage, Blutung normal.
lg
Lebensmittel weglassen alles was zu viel Hitze macht und zu stark kühlt(siehe 5 Elemente liste).
Gegen die Allergien: Tomate, Spinat und Erdbeeren, da diese Histamin triggern.
1.5 h Anamnese bei Christine Dam (TCM, westliche und chinesische Ernährungsberatung),
2 Kräuterrezepturen von ihr.
Mir geht es viiiiiel besser um die Tage der Tage, Blutung normal.
lg