Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Antworten
waimea
Newbie

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von waimea »

@2.30 vs 2.50
Wir verladen mit unserem wowa regelmässig auf dem autozug. (Wir wohnen im Kanton Bern und für ins wallis oder nach Italien ist das sensationell!)
Das ginge mit dem 2.50er nicht.

sati
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sati »

waimea - kann man ein Wowa auf dem Autozug verladen??? Natürlich nur einstöckige Autozüge... doch in den Norden fahren glaub nur zweistöckige Autozüge und da geht ein Wowa leider nicht... Oder weiss da jemand mehr drüber?
www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!

ergit
Member

Beitrag von ergit »

@waimea wir haben noch nie verladen (wohnen auch in Region Bern). Jedoch hatte ich mich mal erkundigt. Da hiess es, man kann schon mit dem 2.50 verladen, muss sich aber vorher anmelden.

@sati Doch genrell kann man das Navi schon nutzen in England. Man wird einfach manchmal auf sehr enge Strassen geführt. Aber mit dem PW ist das ja kein Problem. Und Linksverkehr ist absolut kein Problem. Ich hatte lustigerweise fast mehr Probleme wieder umzuschalten auf Rechtsverkehr ;-).

viktualia
Junior Member

Beitrag von viktualia »

@ Breite vom Wowa
2.50 käme für uns nie in Frage. Wenn man reist ist je schmaler desto besser. Bleibt man jeweils aber eh 2, 3 Wochen am selben Ort ist's natürlich schon komfortabel. Es ist also wie bei vielem: es muss für die eigenen Bedürfnisse passen :wink:

stephanief
Member

Beitrag von stephanief »

Hallo ihr lieben

Seit gestern sind unsere Sommerferien 2014 auch vorbei.

Hier ein kurzer Reisebericht:
Am 24.Juli gings los Richtung Österreich/Salzburg ins Dachsteingebirge. Wunderschöner Campingplatz (mit ca.30 Plätzen :lol: ) nach 4 Tagen Wandern und Klettern gings via Slowenien nach Kroatien an die Plitvicer Seen (unglaublich schön! Mit Worten kaum zu erklären!!!) da haben wir die grosse Wanderung gemacht und waren paar Stunden beschäftigt...
Dann gings weiter auf die Insel Cres wo wirs uns für 11 Nächte gemütlich gemacht haben. Wunderschönes Wetter, extrem sauberes Wasser und wunderbare Bekanntschaften liessen uns nur mit schwerem Herzen abreisen.
Sonntag nachts um 02:30 Uhr waren wir dann müde aber überglücklich zuhause.

Nun war ich noch von MO bis gestern im Europa Park mit den Kindern, mein Mann musste arbeiten. Mache das seit Jahren in der letzten Ferienwoche zum abschalten :wink:

Nun ist der WoWa wieder in der Halle und wird spätestens im Herbst Richtung Norden bewegt.

Falls mal jemand in diese Richtung fährt, geb ich euch gerne CP Tips.

@Nina
Hast du mal die Griechenlandkarte angeschaut mit meinen Tips?

@WoWa 2,50
Wir haben auch einen breiten und würden nicht tauschen. Nur: wir sind 8 Personen! Da ist jeder Platz wertvoll. Weiss nicht ob wir mit "nur" 2 oder 3 Kindern auch so einen breiten hätten!?!

@WoWa mit 3 Kindern
Wir haben einen TEC 550TKM mit 3er Stockbett.
Ich würd mich auch in Bern am Suisse Caravan Salon umschauen... Gibt bei allen die Option mit 3er Stockbett oder eben wie bei Bürstner ein 2er und die kleine Sitzgruppe,...
Werden auf jeden Fall wieder gehen...

@Rine!!!
Wo bist du? Wie wars in Kroatien?

So, wünsche euch noch eine gute Zeit und bis bald
Lg Stephanie
Eusi 6 Chind sind eifachs gröschte Wunder...
...unendlich dankbar ond stolz...

03/99, 04/00, 07/02, 04/05, 03/07, 06/09

waimea
Newbie

Beitrag von waimea »

@wowa breite/verladen
liebe ergit, du hast recht. ich habe meinen mann gefragt und der ist mit dir einer meinung. es gibt ja durch den lötschberg verschieden grosse züge zum verladen. mit dem 2.50 kommst du wohl auf die grösseren züge rauf. camper verladen ja auch und sind z.t. so breit.
ich habe gemeint die züge variieren nur in der höhe.
nach iselle (it) fahren nur die kleineren züge. da denke ich, passt ein 2.50er nicht drauf. mein mann zirkelt jedenfalls schon mit unserem ziemlich und der herr, der auf dem zug geht und die wagen einweist, muss jeweils den zug verlassen und unserem wohnwagen über das trassee kreuzen, weil der platz auf dem wagen nicht reicht...

@sati
ich war noch nie auf einem autozug in den norden. ich weiss nicht wie die aussehen. wir haben bis jetzt auch nur ab kandersteg verladen. ob alle (also auch andere) autozüge so gross sind, dass man mit dem wohnwagen verladen kann, weiss ich nicht.

@bee
was ich bei einem wohnwagen kauf sonst noch beachten würde, resp. uns wichtig war:
-genügend zuladungskapazität!
-serviceklappen: wie seemeitli schreibt ist es ohne etwas mühsam
-falls ihr occasion kauft: anti-schlinger-kupplung!

ich finde auch den caravaning-salon in bern sehr gut um sich über verschiedene modelle zu informieren.

@zuladung:
wie viel dürft ihr zuladen?
wir haben den wowa eigentlich mit einer auflastung auf 1800kg gesamtgewicht bestellt. leider ging etwas schief und wir haben einen auf nur 1700kg gesamtgewicht aufgelastet bekommen. als wir das im april bei der auslieferung bemerkten, sagte der verkäufer, dass er das nicht einfach schnell ändern könne. er müsse uns einen neuen wowa bestellen und den würden wir dann im juli bekommen. natürlich hatten wir schon ferien im frühling und anfang juli geplant, ganz zu schweigen von auffahr und pfingsten. drum haben wir den 1700er genommen. bis letztes jahr konne man den auch nicht höher auflasten. also sagten wir uns, dass das schon reiche. und siehe da: jetzt sind wir am limit und kind nr. 3 ist erst unterwegs...
ich glaube unser leergewicht liegt bei etwas über 1300kg. wir können also rund 350 kg zuladen. das klingt doch eigentlich nach viel, oder?

sati
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sati »

Weima - unser Wowa wiegt leer was über 900 kg und wir dürfen 1300 ziehen. Haben also 400 kg zum zuladen. Vor den Ferien in Schweden hatte ich mächtig Bammel, dass das nicht reiche, doch schlussendlich brachten wir nur 1050 auf die Waage bei der Abfahrt :P
Achja, unser Wowa hatte 2 Tische und hat 2 Bettmöglichkeiten. Bei der Kupplung vorne ein breites Bett (160), hinten ein 120er Bett und oberhalb hat es entweder Schränke oder ein schmales Kajüttenbett. Wir haben jetzt nach den Schwedenferien den Tisch beim breiten Bett vorne entsorgt und durch eine Holzplatte ersetzt. Dafür können wir künftig gut Schachteln unterhalb vom Bett runterschieben. Den Tisch hinten behalten wir. Dort können wir auch gut zu fünft hinsitzen. Eventuell bringen wir jetzt ein bisschen weniger auf die Waage :)

Was beim Wowa noch fehlt: Haken für Kleider! Die müssen wir noch anbringen ;). Abends hatten wir regelmässig ein Problem mit den Kleider... (das kennt Ihr sicherlich auch?)

Wir hatten ja das Dach, so ne Art Markisse? Einfach auf 2 Seiten, also oberhalb und verschiebbar links oder rechts vom Wowa. Leider rumpfte das Dach immer - wenns geregnet hat gabs so Wasseransammlungen und wenns stark gewindet hat, fiel die Halterungsstange mehrfach um (bis wir sie so befestigten, dass der Wind das Dach nicht anheben kann). Henu, das war sicher das erste mal - nächstes mal wissen wir besser, worauf wir achten sollten ;)

Wegen der Antischlingerkupplung... Unsere ging nach einem halben Jahr hops. Unser Wowa war ja auch schon recht alt inkl Kupplung. Da die Kupplung schnell ersetzt werden musste, haben wir jetzt eine normale. Doch da wir ohnehin nicht schneller wie 80 fahren dürfen (Lisidach), ist das halt so... Wir kamen heil in Schweden an und fuhren auch sicher zurück... Eine Antischlinger - so meine Meinung - brauchts vor allem für die, die schneller wie 80 fahren wollen...

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Wir waren auf Julianahoeve! Es hat uns sehr gut gefallen. Wir haben uns einen Stellplatz mit eigenem Sanitärblock geleistet. Das war voll cool! Die Lage des CP direkt am Meer ist unschlagbar. Er ist zu sicher 60% mit Holländern bevölkert, der Rest sin Deutsche. Man muss sich einfach bewusst sein, dass die Holländer nicht gerade ein ruhiges Völkchen sind und noch dazu eher nachtaktiv. Uns hat das nicht gestört. Es war ihnen dafür auch völlig wurst, wenn unsere Kids um 8 Uhr Fusdball gespielt haben. Details zu unserer Route folgen, sobald ich am Compi sitze. Jetzt ruft die Waschmaschine!
sie 2009
er 2010

bee
Newbie

Beitrag von bee »

Guten Abend zusammen

Vielen Dank euch allen für die vielen Rückmeldungen. Wir haben einfach unsere Vorstellungen was er haben muss. Sicher jeder ein eigenes Bett, grosser Kühlschrank (ich), Vorzelt das nicht zu kompliziert zum aufbauen ist, Veloträger, Mover (GG).
Ist halt schon alles sehr "Luxus"!! Aber eben es sollte doch nicht zu teuer sein. Habt ihr alle einen Neuen gekauft oder auf was muss man bei einem Occasion sonst noch achten? Der Bürstner Averso plus 510 wäre sicher das non plus Ultra aber der wird es Occasion vermutlich auch noch nicht gross geben. Habt ihr den Wohnwagen in der Schweiz gekauft oder war auch jemand in Deutschland?
Wie sieht es aus mit Versicherung...macht Vollkasko Sinn?
Vielen Dank schon jetzt..

Gruss bee
***Mis Trio***

stolze 4. Klässler 26.10.04 und stolzi 2. Klässlerin 29.06.06 und Kindergärtler 07.12.09

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Hoi Bee, auf dem Campingplatz Gitzenweiler Hof waren im Frühling ein paar Knaus Südwind Occassionen ausgeschrieben. Vielleicht immer noch bzw Ende Saison wieder.

Die genaue Ausstattung kenne ich jedoch nicht.
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

ergit
Member

Beitrag von ergit »

Ja den Bürstner habe ich mir gestern an einer WoWa Ausstellung angeschaut. Der ist natürlich super. Die wäre momenan in Steffisburg BE und es gibt recht gute Rabatte, auch auf Occasion WoWa. Bin aber vorläufig mit unserem 14 jährigen Modell noch zufrieden. Es ist unser erster Wohnwagen und daher sind wir nur an 2.50 gewöhnt. Ich habe das Gefühl das macht auch einiges aus. Auf jeden Fall wollen wir im Herbst wenn möglich wieder nach Südfrankreich.

@verladen: Wir fahren meistens in den Norden oder nach Frankreich. Von daher für uns bisher noch keine Option und fehlt uns auch nicht. Auch weil wir keinen Mover haben, haben wir uns bisher noch nicht gewagt. Wir haben uns schon gedacht, dass das rangieren eher schwierig ist.

@Vorzelt: Wir sind momentan auf der Suche nach einer Lösung für ein "Vorzelt" zu unserer Markise. Mal sehen, ob sich etwas ergibt.....

@Mover: Haben wir keinen, hätten zwar gerne einen, aber ganz ehrlich haben wir bisher keinen gebraucht. Auf ganz wenigen Campingplätzen haben wir bisher Hilfe gebraucht. Oft kommen die Leute aber ungefragt und helfen einfach, obwohl wir es auch alleine schaffen würden. Wenn mir mal ein bisschen Geld übrig haben, werden wir uns ev einen anschaffen. Allerdings bringt er dann natürlich auch wieder Gewicht mit sich...

@Zuladung: Wir dürfen 400kg zuladen haben ihn aber ehrlicherweise noch nie gewogen... :oops: :oops:

sati
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sati »

ergit - wir sind diesen Sommer erstmals mit unserem Wowa länger wie ein Wochenende fortgefahren... (haben den Wowa erst seit 2 Jahren und letztes Jahr hatten wir junge Büsis und mussten die Ferien im UHUStil machen...). Da unser Auto nur 1300 ziehen kann, mussten wir wägen gehen! Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, ob wir soviel überhaupt zuladen (vom Wowa aus) dürfen! Hier im Forum schrieb jemand, dass es teilweise Kontrollen gibt... Egal was es auch ist - wir laden nie und nimmer 400 kg zu!

Mover haben wir im übrigen auch nicht. Brauchts wohl auch weniger bei dem kleinen Wowa... Ein bisschen "handarbeit" schadet kaum...

ergit
Member

Beitrag von ergit »

da geb ich dir recht sati. Wir haben unseren auch seit 2 Jahren und waren jetzt das dritte Mal weg. Beim alten Auto durften wir max 1500kg ziehen. Somit haben wir sehr darauf geachtet, was wir wirklich brauchen und nur dies mitgenommen. Mit dem neuen Auto dürfen wir 2000 kg ziehen. Wir achten trotzdem natürlich darauf nicht zuviel mitzunehmen und ich denke wir bleiben unter den 400kg. Auf der anderen Seite machen viele kleine Sachen auch Gewicht und somit weiss ich es nicht. Irgendwann finden wir mal ne Wage und wägen ihn, denke ich. Es ist allerdings sehr viel angenehmer mit dem neuen Auto zu fahren. Das alte war ein Benziner, hatte daher einen extrem hohen Verbrauch und kam ganz oft mit unserem WoWa an den Anschlag. Das neue hat kein Problem und beim fahren, ausser mit den Rückspiegeln, ist es fast so als wäre kein WoWa hintendran.

sati
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sati »

ergit - ich habe beim packen alles "schachtelweise" in den Wowa getragen und stand zuvor immer auf die Waage...

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

So, endlich komme ich dazu, euch ein paar Tipps zu den Niederlanden zu geben.

Erste Station war Urk am Ijsselmeer. Baden, Velofahren, Faulenzen nach der langen Fahrt und das nette Städtchen Urk standen auf dem Programm. Hier waren wir drei Nächte: http://www.urkerbos.nl/

Dann ging es auf nach Amsterdam. Hier verbrachten wir drei Nächte http://www.campingzeeburg.nl/. Wir sind zwei Tage mit den Velos kreuz und quer durch Amsterdam gefahren. Das war supertoll.

Nächste Station war nördlich von Amsterdam an der Nordsee in Egmond aan Zee. Wir verbrachten zwei Nächte hier http://www.roompot.de/ferienparks/niede ... pl/551835/. Diese Gegen hat mir super gefallen. Rückwirkend würde ich da mehr Zeit einplanen. Am Freitag waren wir auf dem Käsemarkt in Alkmaar. Das ist zwar recht touristisch aber trotzdem lässig. Gerade den Kids hat es super gefallen!

Anschliessend sind wir in den Süden von Holland gefahren und verbrachten eine ganze Woche in Renesse auf dem Camping Julianahoeve (http://www.julianahoeve.nl/de). Das ist ein toller Platz gerade an der Nordsee mit einem super Strand. Für Schlechtwettertage hat es ein Hallenbad und einen Indoorspielbereich. Wir sind viel Velo gefahren und haben mit dem Bus die Umgebung erkundet. Der Bus ist sogar gratis! Einmal haben wir noch eine Seehund-Entdeckungsfahr gemacht (natürlich mit dem Schiff, nicht dem Bus ;-)). Das war auch lässig.

Anschliessend sind wir noch vier Tage ins Landesinnere gefahren und waren vier Nächte hier http://www.duinlust.nl/nl/index.lp Wir haben einen Tag eine super schöne Velotour im Nationalpark "De Loonse en Drunense duinen" gemacht und waren noch zwei Tage im Vergnügungspark Efteling (http://www.efteling.de/). Efteling ist gerade mit jüngeren Kindern (unsere sind 5.5 und 4) einen Besuch wert.

Und dann ging es schon wieder nach Hause! Uns hat Holland sehr gut gefallen. Wir hatten auch Glück mit dem Wetter und hatten kaum Regen. Ich habe drei Wochen nur kurze Hosen getragen! Ein absoluter Minuspunkt in Holland ist das Essen. Das ist gelinde gesagt eine Katastrophe - es ist alles fritiert, nach drei Tagen konnte ich es nicht mehr sehen. Da blieb mir nichts anderes übrig, als selbst zu kochen... Im Vorfeld haben wir von vielen Leuten gehört, die Holländer seien unfreundlich. Wir fanden das gar nicht. Wir wurden sogar sehr freundlich empfangen. Einmal haben uns auf dem Campingplatz unsere Nachbarn extra gesagt, dass starke Gewitter angesagt seien (haben wir natürlich nicht mitbekommen). Das fand ich wirklich sehr nett. Was die Holländer aber nicht mögen, ist einfach auf Deutsch angequatscht zu werden. Die älteren Leute sprechen zwar meistens (fliessend) Deutsch, bei den jüngeren ist aber ganz klar Englisch die Sprache der Wahl. Ich habe immer zuerst auf Englisch gefragt, ob sie Englisch oder Deutsch sprechen und bin damit gut gefahren. Und die typischen holländischen Ausdrücke wie "Chude morche" für "guten Morgen" machen einem als Schweizer ja keine Mühe ;-). Als Schweizer ist man in Holland übrigens allein auf weiter Flur. Ich kann die Schweizer Nummernschilder an einer Hand abzählen, die ich gesehen habe. Weiter muss man sich in Klaren sein, dass die Holländer (die die Mehrzahl auf den Campingplätzen stellen) nicht eben ein ruhiges Volk sind und dazu noch eher nachtaktiv. Uns hat das nicht gestört. Es sagt auch kein Mensch etwas, wenn die eigenen Kinder um 8 Uhr draussen Fussball spielen. Es herrscht das Motto "Leben und Leben lassen".

Als grösster Touri outet man sich übrigens, wenn man einen Velohelm trägt. Auf dem Campingplatz bin ich dann zuerst ohne rumgefahren, bis ich von meiner Tochter einen Rüffel bekam. Also habe ich den Helm fortan auch auf dem Campingplatz getragen - man ist ja schliesslich Vorbild. Aber ich kam mir doch ziemlich bescheuert vor...
sie 2009
er 2010

waimea
Newbie

Beitrag von waimea »

Sagt mal: wie lange fahrt ihr mit euren Kindern? Wir möchten nächstes Jahr länger weg, und wissen nicht so genau wie lange etappen wir unseren Kids zumuten können/sollen. Die Kids werden knapp 1, 3 und 5 sein.

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Unsere sind mega gute Kopiloten bzw Passagiere. Wir fahren in der Regel etwa sechs Stunden/Tag. Diesen Sommer sind wir am Heimweg 12 Stunden gefahren. Alles am Tag, das war dann schon viel, aber sie habens tapfer gemeistert.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

ergit
Member

Beitrag von ergit »

Danke für all deine Infos Malaga. Das werde ich mir bestimmt noch genauer anschauen

@sati wow! Das habe ich nicht geschafft. Ich war schon froh, als alles eingeräumt war....

@waimea unsere Kinder sind 4 und 1. Wir haben einmal eine Nachtfahrt gemacht und sind dann jeweils 6 bis 7 Stunden unterwegs gewesen. Allerdings nicht alle Tage hintereinander, sondern mit 2 bis 5 tägigen Pausen dazwischen. Für die Rückreise haben wir dann auch am Tag 13 Stunden gebraucht. Hat alles tiptop geklappt und wir haben gute Co-Piloten. Plus für den Grösseren habe ich so ein DVD Player gekauft. Er darf nur auf ganz langen Strecken schauen und dann so ungefähr eine halbe Stunde, aber nicht am Stück. Das hat prima geklappt und ihn gut beschäftigt. Ausserdem hat er immer seine tiptoi Bücher im Auto.... Der Kleine hat sich hauptsächlich mit Essen beschäftigt und bis dann mal so ein Apfel oder eine Banane gegessen ist geht es auch recht lang. Ich ziehe ihm dazu für die Fahrt einfach ein Lätzli mit Ärmeln an.

sati
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sati »

waimea - vor 2 Jahren fuhren wir nur mit PW in den Norden von Schweden (dh erst Nachtzug und Fähre bis Göteborg). Die Kids mussten einiges an Fahrzeiten erdulden... Wir fuhren zum Teil beinahe tagelang. Die Kinder waren damalals 4, 6 und 8 Jahre alt. Vor allem der Jüngste jammerte schon ab Stockholm (also 1/3 der Strecke). Er hatte permanentes Heimweh :(.
Dieses Jahr sorgten wir vor! Zudem waren die Kids 2 Jahre älter... Wir kauften extra DVD Players für die lange Fahrt. Schliesslich gabs dieses Jahr keinen Nachtzug... Die grössten Probleme für die Kids waren, dass das Tablet kein Strom hat, dass wir zu früh angehalten haben, dass wir den Motor neu starten mussten :P Von daher hat sich die Investition vollkommen gelohnt! Naja, mit dem Nachteil, dass die Kids nach den Ferien für jede Kurzstrecke DVD gaffen wollten :lol:

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Wir haben unseren Kindern auf Weihnachten zwei iPods nano geschenkt. Da ist jetzt unsere ganze (grosse!) Hörspiel-Sammlung drauf. Das bewährt sich sehr fürs Autofahren. Meiner Tochter wird es gerne mal schlecht und da ist DVD-schauen nichts. Wir versuchen oft, früh morgens los zu fahren, einen ausgedehnten Halt zu machen (z.B. Zoo-Besuch) und dann wieder weiterfahren. Dieses Jahr sind wir um 13 Uhr losgefahren und bis nach Duisburg gefahren. Wegen Baustellen und Verkehr hatten wir sehr lange. Es war schlussendlich 23 Uhr, bis wir einen Schlafplatz gefunden hatten. Wir haben aber zwischendurch noch eine Abendess-Pause gemacht und die Kinder schliefen schon in ihren Sitzen. Am nächsten Tag sind wir in Duisburger Zoo und am späteren Nachmittag dann noch nach Holland gefahren (waren nur noch 2.5 Stunden). So ging das sehr gut. Ein interessantes Zwischenziel ist auch Motivation um durchzuhalten im Auto.
sie 2009
er 2010

Antworten