Wie lange Mittagspause

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
nela0608
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Feb 2013, 09:39
Geschlecht: weiblich

Wie lange Mittagspause

Beitrag von nela0608 »

Wie lange haben eure Kinder am Mittag Zeit zu haus, bis sie wieder los müssen zum Nachmittagsunterricht?

Gibt es dazu irgend eine Richtlinie oder Empfehlungen?

Unserem Kind blieben heute nur gerade 25minuten, das finde ich einfach etwas stressig.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange Mittagspause

Beitrag von Phase 1 »

In der Regel 1 Stunde bei den kleinen.
Etwa 45 min bei der grossen.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Wie lange Mittagspause

Beitrag von Akinom »

Kenne jetzt keine Richtlinien, aber bringt ja nicht viel da bei Schulkindern die Mittagszeit gegeben ist. Bei uns haben sie 2 h von Schulende am Morgen bis Start am Nachmittag. Meine sind etwa 1 1/4 Stunde zu Hause.
Hat dein Kind einen sehr weiten Weg oder einfach sehr lange für den Weg? Setz ihm doch eine Zeit, wenn es zu Hause sein muss und ihr esst.
Bild Bild

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Wie lange Mittagspause

Beitrag von Tinky »

Unsere Schule hat auch 2 Stunden Mittagspausen. Je nach Schulweg kann dies knapp werden. Drum werden viele Kinder mit weitem Schulweg entweder in der Tagesschule betreut oder mit dem Auto gefahren.
Bild Bild

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Wie lange Mittagspause

Beitrag von Berlin »

Unsere Schule hat 1 Stunde 15 Minuten Mittagspause. Da unsere Kinder zwischen 15 Minuten (schnell) und 30 Minuten (normal) für den Schulweg benötigen, haben sie zu Hause auch nur rund 30 Minuten Zeit. Für sie ist das kein Problem. Der Schulweg (mit ihren Freunden) gehört bei ihnen auch zur Mittagspause dazu.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange Mittagspause

Beitrag von Chäswürstli »

Meine Kinder haben auch nur ca 30 min Zeit daheim über Mittag da ihr Weg ziemlicht lang ist.
Sie wissen nichts anderes...
Bei Schneefall und Dauerregen dürfen sie jeweils bei der Oma das Mittagessen einnehmen.

Benutzeravatar
klipklap
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 26. Feb 2008, 14:51

Re: Wie lange Mittagspause

Beitrag von klipklap »

Unsere haben zuhause 1 1/4 Stunden.
In 30 Minuten hätten wir nicht mal gegessen.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wie lange Mittagspause

Beitrag von stella »

Es gibt ein Bundesgerichtsurteil, das besagt, dass PrimarschülerInnen 45 Minuten Zeit zuhause haben sollten. Ebenso sind darin die Leistungskilometer pro Schuljahr genannt, die als zumutbar gelten für den Schulweg...
Wenn der Weg weiter ist, kann die Gemeinde entweder einen Transport organisieren oder an den Transport via Bus oder Eltern was Zahlen oder aber Hortplätze anbieten. Da gibt es auch ein BG-Urteil, welches besagt, dass Eltern sich in einem solchen Fall mit Fr 5.-- an den Kosten beteiligen müssen.

Warum hat denn dein Kind einen so kurzen Mittag? Länger Weg? Langsames Kind? Oder beides?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Wie lange Mittagspause

Beitrag von Meieli »

Junior ist rund 1 Stunde zu Hause. Für den Schulweg nimmt er den Schulbus. Bisher hatte er aber noch nicht den ganzen Tag Schule. Mal sehen, wies im zweiten KiGa Jahr wird
BildBild

Benutzeravatar
Barbabella
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Do 2. Feb 2006, 13:12
Wohnort: Thurgau

Re: Wie lange Mittagspause

Beitrag von Barbabella »

Bei uns ist Kiga/Schule um 11:45 fertig und beginnt dann wieder um 13:30.
Zu Hause haben sie dann etwa 1h Zeit, was gut reicht für Essen plus eine Pause.

nela0608
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Feb 2013, 09:39
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange Mittagspause

Beitrag von nela0608 »

Bei uns ist es halt etwas kompliziert, da wir in einem winzigen Dorf wohnen und die Schule mit weiteren 2 Dörfern zusammengelegt ist. (Was ich aber sehr positiv finde). Die Kinder werden mit dem Schulbus gefahren.(Busfahrt dauert ca. 10minuten). "Leider" ist der Bus in unserem Dorf stationiert, das heisst, wir sind am morgen immer die ersten (Bus fährt um 07.50, Schule startet erst um 08.20), und am Mittag auch immer die letzten, die nach hause gefahren werden. Sport findet wieder in einem anderen Dorf statt, dann werden unsere Kinder als letztes gefahren, Abfahrt bei der Halle um 12.05, Ankunft im Dorf 12.15. Von der Busstation bis nach hause hat unser Kind knapp 1km zu gehen. (ca. 15 bis 20minuten)
Es ist sicher nicht das schnellste, auch zum essen braucht es immer so seine 20 Minuten. Und möchte unbedingt noch etwas seine Ruhe haben.
Am Nami fährt dann der Bus wieder um 13.20 Uhr, das heisst, um 13.00 muss es wieder gehen.

Wir müssen wohl damit Leben, da es nicht anders zu organisieren ist, mit dem Auto abholen möchte ich eigentlich nicht, da eine gewisse Strecke noch andre Kinder mitlaufen.

Für mich ist es interessant, wie es andere Kinder so "verkraften" einen so kurzen Mittag zu haben.
Sicher ist auch da jedes Kind etwas anders.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Wie lange Mittagspause

Beitrag von Bonsai 73 »

nela0608 hat geschrieben:Bei uns ist es halt etwas kompliziert, da wir in einem winzigen Dorf wohnen und die Schule mit weiteren 2 Dörfern zusammengelegt ist. (Was ich aber sehr positiv finde). Die Kinder werden mit dem Schulbus gefahren.(Busfahrt dauert ca. 10minuten). "Leider" ist der Bus in unserem Dorf stationiert, das heisst, wir sind am morgen immer die ersten (Bus fährt um 07.50, Schule startet erst um 08.20), und am Mittag auch immer die letzten, die nach hause gefahren werden. Sport findet wieder in einem anderen Dorf statt, dann werden unsere Kinder als letztes gefahren, Abfahrt bei der Halle um 12.05, Ankunft im Dorf 12.15. Von der Busstation bis nach hause hat unser Kind knapp 1km zu gehen. (ca. 15 bis 20minuten)
Es ist sicher nicht das schnellste, auch zum essen braucht es immer so seine 20 Minuten. Und möchte unbedingt noch etwas seine Ruhe haben.
Am Nami fährt dann der Bus wieder um 13.20 Uhr, das heisst, um 13.00 muss es wieder gehen.

Wir müssen wohl damit Leben, da es nicht anders zu organisieren ist, mit dem Auto abholen möchte ich eigentlich nicht, da eine gewisse Strecke noch andre Kinder mitlaufen.

Für mich ist es interessant, wie es andere Kinder so "verkraften" einen so kurzen Mittag zu haben.
Sicher ist auch da jedes Kind etwas anders.
Ich kann dir nächste Woche von uns berichten. Bei uns auch über 1km Weg und wahrscheinlich keine 45 Minuten Mittagszeit.
Bild

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Wie lange Mittagspause

Beitrag von Bonsai 73 »

dreimäderl hat geschrieben:
nela0608 hat geschrieben: Für mich ist es interessant, wie es andere Kinder so "verkraften" einen so kurzen Mittag zu haben.
Sicher ist auch da jedes Kind etwas anders.
wieso macht ihr nicht mittagstisch bei einem gspänli das nahe der schule wohnt? in unserem nahe der schule gelegenen quartier gibts einige familien, die über mittag kinder aus entlegenen quartieren verköstigen damit diese nicht 4x täglich den langen schulweg machen müssen (hort hätten wir auch, aber der platzt aus allen nähten).

Bei uns wär dies nicht möglich. Die halbe Klasse kommt mit dem Bus aus den Nachbardörfern und alle andern Kinder der Klasse haben in etwa den gleich langen Weg (einfach in eine andere Richtung).
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange Mittagspause

Beitrag von Phase 1 »

Wir haben hier die gleiche Konstellation.
Kids müssen ab der 3 klasse zu uns ab der 5 klasse gehen sie ins Hauptdorf.
Am morgen bringt sie der Schulbus, ebenso am Nachmittag.
Zurück fahren müssen sie allerdings mit dem öffentlichen Verkehr.
Das dauert nochmals länger.
Die Kids auf dem Berg oben haben lediglich 30 min Zuhause ehe sie wieder los müssen.
Ich verstehe die Problematik dahinter!
Trotzdem hat kein Kind Probleme deswegen. Sie finden es sogar ziemlich toll.

Einige Kids fahren bis zur Haltestelle mit dem Velo. Da sind dann 1 Kilometer plötzlich ziemlich kurz.
Oder sie nehmen Trottinett ect mit.
An der Haltestelle hat es ein altes Bauernhaus. Dort stellen die meisten Kids ihre Velos in die Scheune damit sie nicht geklaut werden.
Vielleicht ist das eine Option für euch?

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: Wie lange Mittagspause

Beitrag von Schlossi »

Wir kennen diese "Problematik" auch. Mittagspause von 11.50 bis 13.30. Unser Boy hat aber je eine halbe Stunde zum laufen. Momentan hole ich ihn am Mittag ab, wenn er am Nachmittag nochmals Kiga hat.
Boy Juni 08

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wie lange Mittagspause

Beitrag von stella »

nela
Vielleicht könntest du an den Tagen, an denen dein Kind am Nami Unterricht hat, es beim Bus mit dem Auto abholen gehen?!?! Es ist schon so, dass es Kinder gibt, die am Mittag noch schnell e Bitz alleine im Zimmer sein wollen. Unsere Kleine ist so... Die braucht einfach 20 bis 30 Minuten alleine im Zimmer, seit sie in der 1. Klasse ist, muss sie da immer spielen und CD hören.
So gäbe es für dein Kind e Bitz Entlastung.
Bei uns machen das auch viele wie Schlossis: An Tagen, an denen am Nami Unterricht ist, werden die Kinder ein oder zwei Mal gefahren... Das hilft zu entlasten.
Bei uns ist Sport noch im Nachbardorf. Meist kommen die Kinder zwischen 12.20 und 12.30 heim und müssten zu Fuss um 12.50 wieder los, da fahren wir sie ame ins Nachbardorf, so müssen sie erst um 13.25 wieder los und sie haben e Bitz Mittag.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten