Geburtstagsfest neue Ideen
Moderator: conny85
Geburtstagsfest neue Ideen
Für unsere Jungs habe ich schon einige Geburtstagsfestli organisiert, mit Spielen und meistens noch einer Schatzsuche (Thema Indianer, Pirat etc.). Ich möchte jetzt mal was ganz anderes, aber nicht allzu viel Geld ausgeben (wir möchten schon so ca. 10 Kinder einladen können). Also nicht unbedingt einfach Indoor-Spielplatz oder MC Donald-Party.
Erzählt Ihr mir, was Eure coolsten Geburtstagsfest-Ideen sind?? Vielleicht auch auswärts?
Ich freue mich auch über ganze Programmabläufe!
Erzählt Ihr mir, was Eure coolsten Geburtstagsfest-Ideen sind?? Vielleicht auch auswärts?
Ich freue mich auch über ganze Programmabläufe!
- sus
- Junior Member
Re: Geburtstagsfest neue Ideen
hoi
wir waren schon mehrfach im wald, haben feuer gemacht und sockbrot oder bratäpfel und marshmallows.
bisher sind sie dann selber immer so gut ins spielen gekommen, dass ich gar nicht mehr programm brauchte. ich könnte mit aber auch vorstellen, dass man noch etwas bastelt aus waldmaterial. je nach alter kann man ein stück holz schräg absägen und daraus einen zwerg machen...
wir waren schon mehrfach im wald, haben feuer gemacht und sockbrot oder bratäpfel und marshmallows.
bisher sind sie dann selber immer so gut ins spielen gekommen, dass ich gar nicht mehr programm brauchte. ich könnte mit aber auch vorstellen, dass man noch etwas bastelt aus waldmaterial. je nach alter kann man ein stück holz schräg absägen und daraus einen zwerg machen...
grossi wildsou 2006 u chlini gibe 2008
Wir hatten neben dem was du aufzählst auch schon Vampire, mit einer Grotte (unseren Raum so dekoriert mit Spinnweben und Kerzenleuchtern).
Als Variante zur Schatzsuche hatten wir die Suche schon einmal verpackt in ein Rätsel (sie mussten Fragen zu Vampiren beantworten und bekamen durch die Buchstaben bei den Antworten das Lösungswort wo der Schatz von Graf Dracula versteckt ist. Dort mussten sie noch ein Kauderwelschwort in die richtige Reihenfolge bringen) und einmal eine Fotoschnitzeljagd (ich habe den Weg mit dem Fotoapparat an gewissen Punkten fotografiert und sie so zum Schatz geführt).
Letztes Frühling waren wir auch im Wald. Ich habe verschiedene Schätze an Bäume gehängt so dass sie sich etwas anstrengen mussten um sie zu sehen. Sie waren auch so aufgehängt dass es etwas Gemeinschaftsarbeit gebraucht hat um sie runterzuholen. Programm hat es da wirklich keines gebraucht. Die Kinder mussten das Feuer selber machen und unterhalten, den Schatz selber gerecht verteilen, das war Programm genug, da blieb alles was ich zum spielen mitgenommen hatte im Rucksack verstaut
Als Variante zur Schatzsuche hatten wir die Suche schon einmal verpackt in ein Rätsel (sie mussten Fragen zu Vampiren beantworten und bekamen durch die Buchstaben bei den Antworten das Lösungswort wo der Schatz von Graf Dracula versteckt ist. Dort mussten sie noch ein Kauderwelschwort in die richtige Reihenfolge bringen) und einmal eine Fotoschnitzeljagd (ich habe den Weg mit dem Fotoapparat an gewissen Punkten fotografiert und sie so zum Schatz geführt).
Letztes Frühling waren wir auch im Wald. Ich habe verschiedene Schätze an Bäume gehängt so dass sie sich etwas anstrengen mussten um sie zu sehen. Sie waren auch so aufgehängt dass es etwas Gemeinschaftsarbeit gebraucht hat um sie runterzuholen. Programm hat es da wirklich keines gebraucht. Die Kinder mussten das Feuer selber machen und unterhalten, den Schatz selber gerecht verteilen, das war Programm genug, da blieb alles was ich zum spielen mitgenommen hatte im Rucksack verstaut

schoefli mit 3 Teenagern
- Coneli
- Vielschreiberin
Du könntest bei einem Bächlein ein Entenwettschwimmen organisieren. Kaufst so viele gelbe Enten ein wie Kinder eingeladen sind. Jedes Kind schreibt auf seine Ente den Anfangsbuchstaben von seinem Namen oder eine Zahl drauf. Drückst jedem Kind einen "Stecken" in die Hand. Das Ziel legst du selber fest und befestigst dort ein Netz. Alle Enten schwimmen beim Start gleichzeitig los. Wenn sich die Ente bei Grasbüschel oder so verfängt darf das Kind seiner Ente mit dem Stecken nach helfen.
Dem Sieger winken "süsse"
Preise. So kannst du das Schwimmen so oft ihr mögt wiederholen.
Ich liebe dieses Spiel!
Dem Sieger winken "süsse"

Ich liebe dieses Spiel!
Ha ä tolle Giuu!♥
- glückschäfer
- Newbie
Mein Kleiner ist zu einer Pijama- Geburtstagsparty eingeladen. Ab 18.00 Uhr mit Nachtessen und um 20.30 Uhr Schluss. Er freut sich mega darauf, dass er am Abend noch weg darf....ich finde es eine klasse Idee. Bin gespannt, was er dazu sagt, wenns vorbei ist!
-
- Newbie
@Glückskäfer: Da bin ich auch gespannt was er an einer Pyjamaparty wohl erlebt... muss er sein Pyjama mitnehmen?
Ein Nachbarskind war kürzlich an einem Geburtstagsfest, wo sie noch ein Planetarium und das zugehörige Observatorium besuchten. Die Führung war sehr kindgerecht und hat allen Spass gemacht.
Ein Nachbarskind war kürzlich an einem Geburtstagsfest, wo sie noch ein Planetarium und das zugehörige Observatorium besuchten. Die Führung war sehr kindgerecht und hat allen Spass gemacht.
- glückschäfer
- Newbie
Ja er darf im Pyjama gehen und sein Bettplüschtier oder Kissen mitnehmen. Morgen Freitag findet sie statt....ich berichte danach mehr

- glückschäfer
- Newbie
also die Party war ein voller Erfolg. Jeder hat eine Taschenlampe bekommen und so Paryleuchtstäbe.., sie haben eine Disco gemacht im Keller, Kissenschlacht und Plüschtierertasten. Er fand es toll und die Gastgeberin hat gemeint, sie hätten fast zuwenig Zeit, weil die Kinder so aktiv und dabei waren und die Angebote ausgekostet haben. Also so eine Party mache ich bestimmt auch einmal, so in 2 - 3 Jahren, wenn sich die Kinder nicht mehr sooo daran erinnern.
- Kuramati
- Inaktiv
wir hatten eine Cars2-Party letztes Jahr, sie wurden ausgebildet als Agenten, Hook wurde entführt, um ihn zu finden gabs eine Foto von ihm, und so begann die Suche, unterwegs Briefe von ihm, Aufgaben zu lösen etc. dazu Agentenpässe, Einladung in dieser Form, Flugwettbewerbe etc. wir hatten X-Ideen und zuwenig Zeit
Dieses Jahr solls Planes werden, ev ändert sich noch was? Ich hätte Lust auf ein Ritterturnier, aber eben, ist nicht meine Party

Dieses Jahr solls Planes werden, ev ändert sich noch was? Ich hätte Lust auf ein Ritterturnier, aber eben, ist nicht meine Party
@ Kuramati
Wie alt waren denn die Kids an der Party? Finde das eine tolle Idee!
@Ideen von uns
Wir hatten schon:
- das Büsi lädt seine Freunde ein
- Globi
- Weltreise
War auch immer cool, falls jemand mehr davon wissen möchte, einfach melden
Wie alt waren denn die Kids an der Party? Finde das eine tolle Idee!
@Ideen von uns
Wir hatten schon:
- das Büsi lädt seine Freunde ein
- Globi
- Weltreise
War auch immer cool, falls jemand mehr davon wissen möchte, einfach melden

- Kuramati
- Inaktiv
es waren 5 Jährige, ich denke das kann man aber dem Alter anpassen....
@shelly
Meine Tochter wird bald 6 und liebt Glob. Habt ihr eine Globi Party gamcht, was habt ihr gemacht?
Meine Tochter wird bald 6 und liebt Glob. Habt ihr eine Globi Party gamcht, was habt ihr gemacht?
@ Lena
Mach mir doch eine pn mit deiner Mailaddi, dann schicke ich dir gerne unsere spielideen. Geht Ringer als hier im Forum.
Mach mir doch eine pn mit deiner Mailaddi, dann schicke ich dir gerne unsere spielideen. Geht Ringer als hier im Forum.
So, schon wieder steht der nächste Geburtstag an! Wir können hier doch bestimmt noch mehr Ideen sammeln! Pyjama-Party klingt toll! Hat noch jemand konkrete Ideen dazu?
Bei der nächsten Geburi-Party kommende Woche (8 Jahre) werden wir eine Velotour machen mit den Kids zu einem besonderen Ort (Höhle, Wasserfall, Bächlein zum Stauen oder ähnliches). Unterwegs gibt es noch zwei oder drei Aufgaben zu lösen und am Ziel eine Schatzsuche.
Bei der nächsten Geburi-Party kommende Woche (8 Jahre) werden wir eine Velotour machen mit den Kids zu einem besonderen Ort (Höhle, Wasserfall, Bächlein zum Stauen oder ähnliches). Unterwegs gibt es noch zwei oder drei Aufgaben zu lösen und am Ziel eine Schatzsuche.
Für eine Dschungel-Party waren wir in der Masoalahalle, Zürizoo. War gäbig, da fast alle Gäste noch nicht 6 waren und somit nicht bezahlen mussten.
Mein Grosser wünscht sich nun eine Asterix und Obelix-Party mit Zaubertrank, Wildschweinessen (Pouletbeinli), Kino, Übernachtung mit Nachtübung (also mitten in der Nacht wecken und raus
)
Mein Grosser wünscht sich nun eine Asterix und Obelix-Party mit Zaubertrank, Wildschweinessen (Pouletbeinli), Kino, Übernachtung mit Nachtübung (also mitten in der Nacht wecken und raus

Ich mache die Festli immer sehr einfach (für mich), klein aber fein und es hat immer allen gefallen soviel ich weiss. Ich habe ein Winterkind und ein Sommerkind. Beim Winterkind gehen wir zwingend raus, aus gutem Grund. Beim 9. Geburi kamen die Kids erst um fünf Uhr, durften/mussten Zutaten schneiden für die Pizza später, dann gings in den nahen Wald Taschenlampenspiele machen. Danach zurück, jeder sein Stück Pizza belegen, backen, essen, Festli fertig. Super!
Beim 8. : Winter-/Waldolymiade und draussen Fondue machen&essen. Olympiade hiess: Speer werfen, das waren gewöhnliche Stöcke. Tarzanweitsprung, an einem Seil am Baum schwingen und so loslassen dass man möglichst weit fliegt. Mit Tannzapfen auf einen Baumstamm zielen. Einen "Slalom" rennen und das letzte fällt mir nicht mehr ein, einfach sowas ähnliches.
Ich finde es immer schön, mit den Kids ein bisschen unterwegs zu sein zu einem Ort, man pläuderlet dann mehr miteinander, ich mit ihnen und die Kids unter sich.
Falls das grössere Kind weitere Festli möchte ist eine Idee in den Bach zu gehen, bei uns hats so ein breites Bachbett in der Nähe, Feuer machen, Steinmännli bauen, Steinstossen und was mir dann noch so einfällt. Oder Krach machen, mit Frauenfürzen oder so, weiss noch nicht genau. Etwas was mittelgrossen Jungs Spass macht. Mir ist lieber sie machen solches unter Aufsicht als unkontrolliert selber irgendwo.
Beim letzten (6.) Geburi eben erst, erst gingen wir auf den Spielplatz, machten zwei Spiele, assen Muffins und Fruchtspiessli wer sich eins machen wollte. Dann spielten sie selber, noch zwei Spiel (Smarties vergiften und Bechermemory, beides hier gelesen) und heimlaufen. Tiptop.
Beim 8. : Winter-/Waldolymiade und draussen Fondue machen&essen. Olympiade hiess: Speer werfen, das waren gewöhnliche Stöcke. Tarzanweitsprung, an einem Seil am Baum schwingen und so loslassen dass man möglichst weit fliegt. Mit Tannzapfen auf einen Baumstamm zielen. Einen "Slalom" rennen und das letzte fällt mir nicht mehr ein, einfach sowas ähnliches.
Ich finde es immer schön, mit den Kids ein bisschen unterwegs zu sein zu einem Ort, man pläuderlet dann mehr miteinander, ich mit ihnen und die Kids unter sich.
Falls das grössere Kind weitere Festli möchte ist eine Idee in den Bach zu gehen, bei uns hats so ein breites Bachbett in der Nähe, Feuer machen, Steinmännli bauen, Steinstossen und was mir dann noch so einfällt. Oder Krach machen, mit Frauenfürzen oder so, weiss noch nicht genau. Etwas was mittelgrossen Jungs Spass macht. Mir ist lieber sie machen solches unter Aufsicht als unkontrolliert selber irgendwo.
Beim letzten (6.) Geburi eben erst, erst gingen wir auf den Spielplatz, machten zwei Spiele, assen Muffins und Fruchtspiessli wer sich eins machen wollte. Dann spielten sie selber, noch zwei Spiel (Smarties vergiften und Bechermemory, beides hier gelesen) und heimlaufen. Tiptop.
@tanne
tönt seehr sympathisch. viele feste sind amigs so durchgeplant :-/
Sent from my iPhone using Tapatalk
tönt seehr sympathisch. viele feste sind amigs so durchgeplant :-/
Sent from my iPhone using Tapatalk
ab wann ladet Ihr die Kinder ohne Eltern an Kindergeburtstage ein?