Tischkarten Taufe
Moderator: conny85
Tischkarten Taufe
Hilfe, suche einfache witzige Idee für Tischkarten. Bin nicht der grosse Bastler. Wer hat mir Tipps? Daaaaaanke!!
Re: Tischkarten Taufe
Beim Grossen habe ich aus biegsamem, dickem Draht einen blumenförmigen Ständer geformt, ein Reagenzglas reingeklemmt (worin dann zur Taufe eine passende Blume ihren Platz fand). Anstelle von Namen hab ich ein kleines Foto vom Grossen zusammen mit dem jeweiligen Gast laminiert und ebenfalls am Ständer angemacht.
Beim Kleinen habe ich Tontöpfchen mit einer dunklen Farbe bemalt, ein grünes Pflänzchen reingetan. Die Namen der Gäste hab ich mit einer Holzklammer am Töpfchen befestigt.
Tönt jetzt komplizierter, als es war. Ich bastle gerne, empfand aber den Aufwand für diese Dekos als gering.
Du könntest auch eine einfache Gläschen/Sand Deko mit Kerzchen oder so machen - da brauchst du wenig Material und es ist schnell erledigt...
Weisst du das Thema der Taufe? Evtl. könntest du an dem anknüpfen. (Wir hatten bei beiden Kinder ein Leitthema, z.B. "Wasser" oder "Farben" .. )
Maila
Beim Kleinen habe ich Tontöpfchen mit einer dunklen Farbe bemalt, ein grünes Pflänzchen reingetan. Die Namen der Gäste hab ich mit einer Holzklammer am Töpfchen befestigt.
Tönt jetzt komplizierter, als es war. Ich bastle gerne, empfand aber den Aufwand für diese Dekos als gering.
Du könntest auch eine einfache Gläschen/Sand Deko mit Kerzchen oder so machen - da brauchst du wenig Material und es ist schnell erledigt...
Weisst du das Thema der Taufe? Evtl. könntest du an dem anknüpfen. (Wir hatten bei beiden Kinder ein Leitthema, z.B. "Wasser" oder "Farben" .. )
Maila
Das Wunderbarste an Wundern ist, dass sie manchmal wirklich geschehen.
![Bild](http://lb3m.lilypie.com/3qPYp2.png)
![Bild](http://lb5m.lilypie.com/N5V6p2.png)
![Bild](http://lb3m.lilypie.com/3qPYp2.png)
Das mit den Gläschen Sand/Deko Kerzen habe ich mir auch schon überlegt...
Oder habe mir auch schon gedacht, Badeenten zu verwenden und auf einen Untersatz zu kleben...
Leitthema haben wir leider nicht
Oder habe mir auch schon gedacht, Badeenten zu verwenden und auf einen Untersatz zu kleben...
Leitthema haben wir leider nicht
- Milena83
- Member
![Bild](http://img.tapatalk.com/d/14/07/22/aqu8y7u5.jpg)
![Bild](http://img.tapatalk.com/d/14/07/22/e9y7etug.jpg)
Sind kleine Tee und Kandiszucker [emoji7]
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Du könntest auch farbige Zuckermandeln verpackt in einem Tüllsäckchen machen. Ist zwar etwas kitschig, aber je nach Tüllfarbe und Namenskärtchen kann man dem etwas abhelfen ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Du nimmst ein rundes, etwa untertellergrosses Stück Tüll, tust Zuckermandeln rein (traditionell 5) und machst das Säckchen mit einem schönen Bändeli zu und fädelst noch das Namenskärtchen durch![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Liebe Grüsse Mauve
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Du nimmst ein rundes, etwa untertellergrosses Stück Tüll, tust Zuckermandeln rein (traditionell 5) und machst das Säckchen mit einem schönen Bändeli zu und fädelst noch das Namenskärtchen durch
Liebe Grüsse Mauve
Wir hatten ganz einfache Kartonkärtchen. Darauf je ein Föteli von Xerolino - chronologisch den Plätzen nach (man sah ihn quasi wachsen). Fands schön, dass deswegen auch immer wieder zirkuliert wurde, weil die Gäste die andern Bilder auch sehen wollten.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14
- Coneli
- Vielschreiberin
Ich würde keinen "Staubfänger" wählen. Man hat doch schon genug Sachen, welche einfach rumstehen. Meine Meinung.
Badeente finde ich noch witzig. So könntest du in der Mitte vom Tisch noch Sand, Muscheln, Seerosen.......
-in einen Apfel ein Fähnchen mit dem Namen des Gastes stecken
-auf eine Banane, einem Stein (mit einem "Glückskäferchen "bekleben) , Stück Seife oder einer kleine Kerze den Namen vom Gast schreiben
-auf einen kleinen Blumentopf (mit einem Pflänzchen, Blume)der Name vom Gast schreiben. So erübrigt sich auch die Tischdeko
Badeente finde ich noch witzig. So könntest du in der Mitte vom Tisch noch Sand, Muscheln, Seerosen.......
-in einen Apfel ein Fähnchen mit dem Namen des Gastes stecken
-auf eine Banane, einem Stein (mit einem "Glückskäferchen "bekleben) , Stück Seife oder einer kleine Kerze den Namen vom Gast schreiben
-auf einen kleinen Blumentopf (mit einem Pflänzchen, Blume)der Name vom Gast schreiben. So erübrigt sich auch die Tischdeko
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ha ä tolle Giuu!♥
- tea4two
- auf Wunsch deaktiviert
Mir fallen noch Windräder ein.
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14
@Mauve, dass war meine allererste Idee mit den Mandeln, aber ist dies nicht eher für Hochzeiten?
Kangoo ich kenne es als Hochzeit und Taufbrauch, aber ich bin da keine so gute Referenz, da ich den Brauch einfach mal gelesen hab und dann so die Tischkärtchen für unsere Hochzeit gemacht habe. Aber google meint es sei für beides. Blaue Mandeln für Jungs, weisse oder rosa für Mädchen. Die 5 Mandeln stehen für liebe, gesundheit, glück, erfolg und segen.
Liebe Grüsse Mauve
Liebe Grüsse Mauve
Werde nun wohl die Mandeln wählen... Danke euch nochmals. Die Bonbonsäckchen auf smartphoto habe ich leider nicht gefunden. Hätten mich sonst interressiert...
-
- Member
Liebe Kangoo
Hier der Link von Smartphoto...
http://www.smartphoto.ch/de/produkte/fotogeschenke/baby
Falls dir die Mandeln nicht so zusagen. Wie wäre es mit selbstgemachten Guetzli?
Hier der Link von Smartphoto...
http://www.smartphoto.ch/de/produkte/fotogeschenke/baby
Falls dir die Mandeln nicht so zusagen. Wie wäre es mit selbstgemachten Guetzli?
... glücklich, das mir dich derfed bi üs ha...
- Schlossi
- Member
Ich habe schon "Namenskärtli" mit Smartiesgläsli gemacht. Habe gerade keine Foto aber so in der Art...
![Bild](http://www.bilder-hochladen.ch/dm-3BGD.jpg)
Boy Juni 08
@ Schlossi
cool! wo hast Du die Gläser mit Deckel her? Reagenzgläser?
Ich war einmal an einer Taufe mit Windlichtern, drin ein laminiertes Photo und eine brennende Kerze. Fand ich schlicht aber wirkte sehr schön.
cool! wo hast Du die Gläser mit Deckel her? Reagenzgläser?
Ich war einmal an einer Taufe mit Windlichtern, drin ein laminiertes Photo und eine brennende Kerze. Fand ich schlicht aber wirkte sehr schön.
- Schlossi
- Member
Ich kann euch solche Regenzgläsli verkaufen. Sie kosten mit Korken 1.20 pro Stück. Sie sind 10cm lang und es passen einfach MIni Smarties rein.
Boy Juni 08
- besserwüsser
- Member
Uhu
Hab die kleinen Kerzengläsli von ikea genommen und mit speziellem Glasstift die Namen draufgeschrieben. Und dann farbige Rechaudkerzen... Lg
Hab die kleinen Kerzengläsli von ikea genommen und mit speziellem Glasstift die Namen draufgeschrieben. Und dann farbige Rechaudkerzen... Lg
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11
little girl 20-01-11
Wenns nicht schon zu spaet ist,
wir haben bei der Hochzeit "Liebe ist..." sprueche und figuren im Internet zusammengesucht und auf Kaertchen gedruckt, so dass ein ein Teil der Figur auf der Rueckseite des Kaertchens ist, diesen Teil mit Messer ausgeschnitten und der stand dann nachdem das Kaertchen gefaltet war hoch. Fand ich total suess, haben dann die Liebe ist sprueche nach "Charakter" den Personen zugeordnet, mein Mami bekam "Liebe ist... fuer alle da zu sein" und so in dem Stil.![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Fuer die Taufe koennte man nur die Bildli nehmen, oder andere Sprueche mit anderen Bildli, vom Prinzip her halt einfach zu machen und total schoen.
(Bilder sonst gern per PN...)
wir haben bei der Hochzeit "Liebe ist..." sprueche und figuren im Internet zusammengesucht und auf Kaertchen gedruckt, so dass ein ein Teil der Figur auf der Rueckseite des Kaertchens ist, diesen Teil mit Messer ausgeschnitten und der stand dann nachdem das Kaertchen gefaltet war hoch. Fand ich total suess, haben dann die Liebe ist sprueche nach "Charakter" den Personen zugeordnet, mein Mami bekam "Liebe ist... fuer alle da zu sein" und so in dem Stil.
Fuer die Taufe koennte man nur die Bildli nehmen, oder andere Sprueche mit anderen Bildli, vom Prinzip her halt einfach zu machen und total schoen.
Die Taufe ist durch und ich habe Mandelsäckchen mit -sprüchen genommen. Danke euch allen für die tollen Tipps.