Juhui, im August beginnt der Kindergarten!
Moderator: conny85
Re: Juhui, im August beginnt der Kindergarten!
ich werd beim znüni wohl ähnlich mitgeben wie in die spielgruppe. d.h ein bisschen früchte/trockenfrüchte oder gemüsesticks und eine reiswaffel oder ein knäckebrot-butter sandwich
ausser wenn sie turnen haben, da sollen wir laut kigä eher mit grösserem appetit rechnen. und natürlich am waldmorgen, da gibts dann eine wurst zum über dem feuer grillen oder schlangembrot usw
ausser wenn sie turnen haben, da sollen wir laut kigä eher mit grösserem appetit rechnen. und natürlich am waldmorgen, da gibts dann eine wurst zum über dem feuer grillen oder schlangembrot usw
Häxli September 09
Kobold November 11
2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)
Kobold November 11
2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)
@ Nera:
wie kommst du auf die Idee dass ich aus DE komme? Nein ich bin Schweizerin. Und hier Erzieherin. Aber ich hab ja gar nicht geschrieben dass ich den Ablauf nicht gut finde!?
Ich meinte nur, dass ich es begrüsst hätte wenn sie am aller aller ersten Tag im Kiga die Kinder ankommen lassen hätte. Sie konnten sich keine Minute umschauen und mussten sich grad hinsetzten.
lg
wie kommst du auf die Idee dass ich aus DE komme? Nein ich bin Schweizerin. Und hier Erzieherin. Aber ich hab ja gar nicht geschrieben dass ich den Ablauf nicht gut finde!?
Ich meinte nur, dass ich es begrüsst hätte wenn sie am aller aller ersten Tag im Kiga die Kinder ankommen lassen hätte. Sie konnten sich keine Minute umschauen und mussten sich grad hinsetzten.
lg
- Sasu
- Senior Member
Hallo zusammen
Auch meine Grosse hatte gestern den Bsuechsnami und fand es toll:-)
Auch hier ist Mo Di Mi morgen, Do Nami und Freitag Vormittag turnen
Ich hatte etwas "Schiss" da auch ein Mädchen mit Ihr in den Kindsgi geht,die sie als klein immer extrem gepiesakst hat.Wir hatten uns jetzt fast 2.5 Jahre nicht mehr gesehen und läck,ich war sooo positiv überrascht(hatte es ja gehofft)
Sie haben sich an den Händen genommen und sind zusammen spielen gegangen..einfach nur Toll:-)
Auch meine Grosse hatte gestern den Bsuechsnami und fand es toll:-)
Auch hier ist Mo Di Mi morgen, Do Nami und Freitag Vormittag turnen
Ich hatte etwas "Schiss" da auch ein Mädchen mit Ihr in den Kindsgi geht,die sie als klein immer extrem gepiesakst hat.Wir hatten uns jetzt fast 2.5 Jahre nicht mehr gesehen und läck,ich war sooo positiv überrascht(hatte es ja gehofft)
Sie haben sich an den Händen genommen und sind zusammen spielen gegangen..einfach nur Toll:-)
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017
Ich krieg bei uns grad Kriese! Die Gemeinde will eine Postautolinie nicht mehr bezahlen. Gestern haben wir an eine Info die Stundenpläne präsentiert bekommen, das heisst wie sie aussehen würden wenn wir diesen Bus nicht hätten. Das geht gar nicht! Das ist kein kindgerechtes Unterrichten mehr. Die Kindergärtler müssten am Nachmittag für gerade einmal eine Stunde in den KIGA, da läuft meiner länger als er KIGA hat!!! Hab grad sooo einen Hals, und ich bin da nicht die einzige!
schoefli mit 3 Teenagern
.
Zuletzt geändert von Timia am So 11. Sep 2022, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Schoefli, das tönt ja ganz mühsam! Hoffentlich wird die Linie doch nicht abgeschafft!
Wir hatten gestern Schnuppernachmittag. Die beiden Kigä haben es sehr schön und nett gemacht. Ich habe einen sehr positiven Eindruck.
Meine Tochter war am Anfang wie erwartet sehr schüchtern, ist dann aber aufgetaut und war am Ende mächtig stolz, als sie den Leuchtstreifen erhalten hat!
Die KiGä haben jedem Kind noch ein Blatt abgegen mit einem Versli und Bildern drauf und mit 9 Federn. Jetzt können die Kinder jeden Sonntag eine Feder ausmalen und wenn alle ausgemalt sind, beginnt der Kiga. Meine Tochter kann den nächsten Sonntag kaum erwarten![emoji4]
Wir hatten gestern Schnuppernachmittag. Die beiden Kigä haben es sehr schön und nett gemacht. Ich habe einen sehr positiven Eindruck.
Meine Tochter war am Anfang wie erwartet sehr schüchtern, ist dann aber aufgetaut und war am Ende mächtig stolz, als sie den Leuchtstreifen erhalten hat!
Die KiGä haben jedem Kind noch ein Blatt abgegen mit einem Versli und Bildern drauf und mit 9 Federn. Jetzt können die Kinder jeden Sonntag eine Feder ausmalen und wenn alle ausgemalt sind, beginnt der Kiga. Meine Tochter kann den nächsten Sonntag kaum erwarten![emoji4]
@Munequita
Das mit dem Ausmalen ist eine tolle Idee!
@rema
Kiga und Kita, Hort oder Heim ist nicht das Gleiche, im Kiga werden andere Lernziele verfolgt und das Ganze läuft anders ab als du dir das vielleicht aus deinem Arbeitsalltag gewohnt bist. Die Kigalehrperson hatte sicher ihre Gründe wieso der Morgen so abgelaufen ist.
Aus deinem Post ist ganz klar eine Unzufriedenheit zu spüren und deshalb habe ich reagiert, gerade auch weil Kiga in der Schweiz und im Ausland nicht gleich funktioniert und viele das zuerst nicht verstehen.
@schoefli
Dort wo es bei uns keinen ÖV hat kommt der Schulbus der Gemeinde zum Einsatz, resp. auch für die jüngeren Kinder bis zur 4. Klasse, so müssen sie erst nachher mit dem Velo oder ÖV in die Schule.
Vielleicht ist das ja auch bei euch eine Lösung, resp. eigentlich muss die Gemeinde die Schülertransporte bis zu einem gewissen Alter sicherstellen.
Das mit dem Ausmalen ist eine tolle Idee!
@rema
Kiga und Kita, Hort oder Heim ist nicht das Gleiche, im Kiga werden andere Lernziele verfolgt und das Ganze läuft anders ab als du dir das vielleicht aus deinem Arbeitsalltag gewohnt bist. Die Kigalehrperson hatte sicher ihre Gründe wieso der Morgen so abgelaufen ist.
Aus deinem Post ist ganz klar eine Unzufriedenheit zu spüren und deshalb habe ich reagiert, gerade auch weil Kiga in der Schweiz und im Ausland nicht gleich funktioniert und viele das zuerst nicht verstehen.
@schoefli
Dort wo es bei uns keinen ÖV hat kommt der Schulbus der Gemeinde zum Einsatz, resp. auch für die jüngeren Kinder bis zur 4. Klasse, so müssen sie erst nachher mit dem Velo oder ÖV in die Schule.
Vielleicht ist das ja auch bei euch eine Lösung, resp. eigentlich muss die Gemeinde die Schülertransporte bis zu einem gewissen Alter sicherstellen.
@nera: mir ging es einzig und alleine NUR um den allerersten Schnuppermorgen!! hinter allem anderen steh ich voll und ganz.
Mir scheint irgendwie du eillst mich nicht verstehen.
Lg
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Mir scheint irgendwie du eillst mich nicht verstehen.
Lg
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Rema, finde es auch normal, dass sie beim schnuppern zuallererst zusammen im kreis setzen. Das bringt gleich mal struktur in ds ganze. Herumschauen konnten sie nachher ja eh noch.
Krippe oä ist wirklich etwas anderes. Kiga ist schon recht verschult hier.
Krippe oä ist wirklich etwas anderes. Kiga ist schon recht verschult hier.
nera: Der Schulbus wurde geprüft und kostet mehr als die Buslinie kosten würde
. Schlussendlich sorgt die Gemeinde für den Transport, aber der Stundenplan der gemacht werden muss verhebet zwar vor dem Kanton gerade so eben, aber ist ganz klar pädagogisch nicht sinnvoll. Die Experten sagen es wäre eine ok für eine Übergangslösung aber nicht für eine definitive Sache. Leider wird hier auf dem Rücken der Kinder gespart, und das wegen einem für unsere Gemeinde läppischen Betrag! Das Ganze kommt jetzt vor die Gemeindeversammlung.
Das mit dem Bus klappt eigentlich ganz toll, auch die Kleinen haben das super im Griff!

Das mit dem Bus klappt eigentlich ganz toll, auch die Kleinen haben das super im Griff!
schoefli mit 3 Teenagern
- sillyspider73
- Senior Member
@schoefli:
Das ist ja eine mühsame Situation, würde mich sicher auch hässig machen...
Wir hatten gestern Schnuppernachmittag in der Tagesschule. Es hat sehr gut geklappt, die Leiterinnen sind sehr freundlich und unser Grosser hat schnell Vertrauen gefasst. Er braucht immer sehr lange, bis er mit Personen/Situationen warm wird und etwas aus sich herauskommt, drum freut es mich umso mehr, dass er sich in der Tagesschule wohlfühlt!
Das ist ja eine mühsame Situation, würde mich sicher auch hässig machen...
Wir hatten gestern Schnuppernachmittag in der Tagesschule. Es hat sehr gut geklappt, die Leiterinnen sind sehr freundlich und unser Grosser hat schnell Vertrauen gefasst. Er braucht immer sehr lange, bis er mit Personen/Situationen warm wird und etwas aus sich herauskommt, drum freut es mich umso mehr, dass er sich in der Tagesschule wohlfühlt!
- Sasu
- Senior Member
Ich hab gestern mit meiner Chefin gesprochen und kann es so richten,dass ich Chica jeweils am Montag für eine halbe Stunde darf mitnehmen ins Geschäft und sie dann schnell in den Kindsgi bingen(100 m)darf.
bin u froh,weil,das dem Grosi zuzumuten noch mit Schnuck dazu,wäre sicher nicht gegangen.
auch am Mittag kann sie nich 10 min zu mir kommen,bevor ich auch Mittagspause habe.
mir fällt ein Stein vom Herzen
bin u froh,weil,das dem Grosi zuzumuten noch mit Schnuck dazu,wäre sicher nicht gegangen.
auch am Mittag kann sie nich 10 min zu mir kommen,bevor ich auch Mittagspause habe.
mir fällt ein Stein vom Herzen
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017
@sasu: Was für eine schöne Lösung. Da hast du wirklich eine nette Chefin.

- carina2407
- Posting Freak
Hallo zusammen
Meine Tochter kommt nach den Sommerferien nun auch in den KiGa, ich habs beim grossen zwar schon durch, würde trotzdem gerne auch etwas mitschreiben, da wir eine neue Kigä bekommen, und es somit für mich auch wieder etwas neu ist.
Einteilung haben wir schon bekommen, wir haben hier einen Quartierkindergarten in der Siedlung, kurzer Fussweg von 2-3 min , ich fand das schon beim Grossen so erleichternd, er schafft es aber mittlerweile 30 min daraus zu machen
, gibt ja so viel spannendes da draussen.
Bei uns ist vormittags von Mo-Fr 8.15-11.45 Kiga, wählen kann man hier nicht, wir haben Blockzeiten, die fix vorgegeben sind. Im zweiten Jahr haben sie dann zusätzlich an 2 Nachmittagen von 13.45-15.50. Einmal die Woche Turnen, offiziell alle zwei Wochen einen Waldmorgen, ich hoffe die neue Kigä hält sich auch daran, die erste von unserem Sohn hat jede Woche einen Waldtag gemacht, ich fand das nicht so gut, mal sehen wie's nun wird.
Meine Tochter kommt nach den Sommerferien nun auch in den KiGa, ich habs beim grossen zwar schon durch, würde trotzdem gerne auch etwas mitschreiben, da wir eine neue Kigä bekommen, und es somit für mich auch wieder etwas neu ist.
Einteilung haben wir schon bekommen, wir haben hier einen Quartierkindergarten in der Siedlung, kurzer Fussweg von 2-3 min , ich fand das schon beim Grossen so erleichternd, er schafft es aber mittlerweile 30 min daraus zu machen

Bei uns ist vormittags von Mo-Fr 8.15-11.45 Kiga, wählen kann man hier nicht, wir haben Blockzeiten, die fix vorgegeben sind. Im zweiten Jahr haben sie dann zusätzlich an 2 Nachmittagen von 13.45-15.50. Einmal die Woche Turnen, offiziell alle zwei Wochen einen Waldmorgen, ich hoffe die neue Kigä hält sich auch daran, die erste von unserem Sohn hat jede Woche einen Waldtag gemacht, ich fand das nicht so gut, mal sehen wie's nun wird.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Darf ich fragen weshalb du einen wöchentlichen Waldtag nicht gut findest? Nimmt mich einfach wunder
!

- carina2407
- Posting Freak
@Nina: Anfangs habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, fand das eigentlich noch gut, raus gehen ist ja immer gut
. Nur, von den Kindern wird sehr viel verlangt, zumindest in unserem Kiga. Sie mussten sehr viel basteln und Arbeitsblätter lösen, sie haben ja auch verschiedene Themen, die sie durchnehmen dürfen/sollen . Trotzdem ist sie enorm viel raus gegangen mit ihnen, nicht nur am Waldtag, auch sonst waren sie viel draussen. Dadurch hatten sie aber sehr viel weniger zeit für all die anderen Sachen, trotzdem mussten sie es dann amigs noch hinkriegen, hatten wenig Zeit und sehr viel Druck. Sie hatten nun für das letzte Semester eine andere Kigä, etwas älter und erfahrener, sie ging wie vom Lehrplan vorgesehen, nur noch alle zwei Wochen. Und ich und auch einige andere Mütter bemerkten, dass die Kinder viel ruhiger wurden, und auch mal Sachen machten, die sie sonst nie gemacht haben, insgesamt wurde alles weniger hektisch. Im Moment liebt er es mit diesen Holzwürfeln Muster zu legen, sie nennen es "Zauberkästli"
, weil man es drehen kann und dann nochmal ein anderes Muster sieht, das kennen wir wohl alle aus unsere Kindheit
. Ich sehe einfach das enorme Pensum und die Lernziele, die sie bewältigen müssen, und dazu brauchen sie Zeit, und die haben sie nicht, wenn sie jede Woche zwei morgen brauchen für Wald und Turnen, und wenn dann sonst noch etwas zusätzlich kommt, Zahnprophylaxe oder ähnliches, dann haben sie keine Zeit mehr um zu spielen. Und das finde ich nicht gut. Grad in unserem Quartier sind alle Kinder sehr oft draussen, ganze Nachmittage lang, die meisten Eltern unternehmen regelmässig Ausflüge in den Wald und an den See usw., gerade bei unserem Kiga finde ich ist es nicht nötig jede Woche ein Naturmorgen.

2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Da wird's mir also schon halb schlecht, wenn ich so etwas lese. Enormes Pensum und Lernziele. Im KINDERGARTEN! Also echt. Wo dann ein Waldmorgen pro Woche nicht mal mehr Platz hat, weil doch sonst so viel bewältigt werden mussIch sehe einfach das enorme Pensum und die Lernziele, die sie bewältigen müssen, und dazu brauchen sie Zeit, und die haben sie nicht, wenn sie jede Woche zwei morgen brauchen für Wald und Turnen, und wenn dann sonst noch etwas zusätzlich kommt, Zahnprophylaxe oder ähnliches, dann haben sie keine Zeit mehr um zu spielen.

LG,
Ariadne
There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen
Ariadne
There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen
Ariadne: Als ich bei unserem 7- jährigen der jetzt in die Schule kommt gesehen habe was für Tests die Kinder machen mussten und die Beurteilungsbögen (was eigentlich schon Zeugnisse sind) sass ich echt nur so
da. Da kann ich echt nur den Kopf schütteln

schoefli mit 3 Teenagern
- Sasu
- Senior Member

Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017
Also wenn ich pensum und lernziele und so lese, bin ich echt mal gespannt. Mein grosser kommt im august auch in den kingsgi.
Ich bin eigentlich der meinung, dass man in der schule eigentlich sowieso kaum was lernt und im kindergarten erst recht nicht. Jedenfalls habe ich das von mir selber so in erinnerung.
Ich bin eigentlich der meinung, dass man in der schule eigentlich sowieso kaum was lernt und im kindergarten erst recht nicht. Jedenfalls habe ich das von mir selber so in erinnerung.