Wir kaufen bei einem lokalen immer ein gemischtes Rindfleischpaket. Da hat's unter anderem jeweils auch Siedfleisch dabei. Nur leider hab ich keine Ahnung, was man damit leckeres kochen kann?
Auch wir kaufen das Fleisch direkt beim Bauern und bekommen dementsprechend "alle" Stücke.
Wir grillieren das Siedfleisch! Gut marinieren (Knoblauch, Kräuter etwas Essig, Salz und Pfeffer) und dann je nach Grösse 1-2 Stunden auf den Grill. Dann schön dünn aufschneiden - schmeckt superlecker!
Oder wenn es ein mageres Stück ist, koche ich es wie klassisches Siedfleisch (nach TipTopf)
gibt noch nichts über eine feine siedfleischsuppe
koche das siedfleisch 2-3 h in boillon und gebe 1-2h vor ende gemüse bei (wirz, sellerie, etwas kartoffeln, karoten, lauch). kann auch im dampfkochtopf gemacht werden
Was ganz lecker ist, du kochst das Siedfleisch gut 1 Stunde. Dann nimmst du weisse Bohnen und gibst sie dann dazu. ( fertig gekochte findest du in der Migros in der Dose, sonst am Vorabend Ei weichen und im Dampfkochtopf weich kochen) dazu tomatenpurre ( ich nehme etwas mehr als eine halbe Tube auf etwa fünf Liter Wasser)
Und dann kurz vor Ende frischen geschnittenen korriander und Würzen mit Salz und fleischgewürz.
Dazu gibt es basmatireis. Meine Familie liebt dieses Gericht sehr und ich koche es sehr sehr oft.
Gulasch!! einfach in Voressen-grosse Mocken schneiden... ich mag Gulasch viel lieber mit Siedfleisch, da es viel feiner ist, als Voressen. (Anmerkung: wir haben auch so ein Mischpacket und einmal wollte ich Gulasch machen und hatte nur noch Siedfleisch da... also hab ich dieses genommen und war begeistert )
Prinzässin 09/13
Clown 12/15
zwöi Stärnli im Härze, 09/12 und 07/17
Niedergaren.
Mit Knoblauch spicken (oder gepresstem Knoblauch einreiben). Mit Bratbutter und Gewürzen einreiben. Von beiden Seiten ca. 10 Minuten anbraten und dann bei 80° für ca. 6h in den Ofen. In der Zwischenzeit Knoblauch und mit einem Bund Peterli, einem Bund Schnittlauch, etwas Basilikum und ca. 50gr. Paniermehl andünsten. Das Siedfleisch mit grobkörnigem Senf einstreichen und die Kräutermischung darauf verteilen. Im 200° heissen Ofen mit Oberhitze überbacken, dass es eine schöne Kruste gibt. Dazu passt Bierretich-Apfelsalat. Fürs genaue Rezept "Siedfleisch niedergaren" googlen. Ivo Adam hat das mal in einer Sendung gekocht.