***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Antworten
saby
Senior Member

Re: AW: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Beitrag von saby »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildBild
BildBild

Flammi
Member
Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Beitrag von Flammi »

Danke Saby :D
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

saby
Senior Member

Beitrag von saby »

Kei sach flammi . Hoffe konnte helfen.
BildBild
BildBild

Jiddl
Member

Beitrag von Jiddl »

Hallo mitänand

Melde mich wiedermal aus der Versenkung. Habe gemerkt, dass ich keine Mailbenachrichtigung mehr bekommen habe, vermutlich war ich zu lange weg vom Thema :? Kuchendeko ist noch immer mein Hobby aber fürs Forum habe ich kaum Zeit :wink:

Bräuchte dringend eure Hilfe :!: , mache eine Hochzeitstorte, leider kam die Anfrage sehr kurzfristig vor ein paar Tagen und das Fest ist bereits am 18. Mai. Selber sind wir auch eingeladen weshalb ich nun überhaupt zugesagt habe. Es ist das erste mal dass ich eine Torte stapeln würde. Wer kann mir allenfalls helfen diesbezüglich. Aus Zeitgründen wird es wohl nicht möglich eine Testtorte zu machen.
- Grundidee: dachte an 2-3 Torten übereinander. Zu unterst Schoggitorte mit 1x Füllung, 2./mittlere Torte Vanille mit 1x Füllung, evt 3./oberste Torte Biscuit (evt Haselnuss) mit 1x Füllung. Würde die Torten einzeln eindecken, dann stapeln, dann dekorieren.
Die Deko wird auf jeden Fall schlicht und die Torte wird auch keine 0815-Hochzeitstore, die Farben sind sicher schwarz (hauptfarbe)+weiss+violett (wenn ichs hinkriege dunkelviolett)+evt gelb als Farbtupfer.
- Stapeln: worauf muss ich achten??? Torten stützen, mit was?
Selber habe ich kurz gegoogelt und was gesehen mit Röhrlitechnik was ich aber eher als gebastel ansehe. Dann gibt es glaub aus Kunststoff Tortenstützen, nur habe ich keine und so kurzfristig bestellen.
Unter einzelne Torte noch etwas dünnes drunter damit es auch zum anschneiden geht und nicht grad alles eingedrückt wird, z.b. ganz dünnes Schneidebrett?
- Präsentation/Transport: also Transportstrecke ist ca 6km. Zu Hause schichten und fertig stellen oder vor Ort? Zu Hause fertigstellen wäre mir lieber aber finde es heikel mit dem Transport. Zur Präsentation habe ich einfach eine drehbare runde Tortenplatte, weiss nicht ob das schlau ist.

Wäre dankbar um eure Hilfe

Liebe Grüsse Jiddl

werde anschliessend sicher ein Foto einstellen.
Zahletiger Jaël Angela 04.03.08
Stolzi Chindergärtlerin Laura Melina 18.11.09
Und chlisäs Schlitzohr Iris Marisa 28.02.2012

cherry
Senior Member

Re: AW: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 8

Beitrag von cherry »

[img]http://img.tapatalk.com/d/14/05/11/2eruga2a.jpg[/img]

Geburikuchen zum 2. Geburi für unseren Schlumpffan.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Flammi
Member

Beitrag von Flammi »

@cherry
schön :)

@Jiddl
Kann Dir leider gar nicht helfen. Habe bis jetzt einzig zwei Torten übereinander gestapelt, das war aber für Kindergeburtstag. Da habe ich mit nichts unterstützt.

@Frage
kann ich Fondant gut einfrieren? Ich habe eine zwei Kilo Dose gekauft online und heute gesehen dass der Fondant bis zum 2. Mai zu verbrauchen gewesen wäre. Brauche aber nicht so viel Fondant in nächster Zeit

RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von RingelSocke »

Cherry:
Ou ja,eure "Grosse" hatte ja Geburi.Wünsche nachträglich alles Gute!

Von meinem iPhone,
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Merci Ringelsocke. :-*

felin
Member

Beitrag von felin »

nach langer zeit melde ich mich auch mal gerne wieder mit meinem neusten werk...
Bild
Bild

Flammi
Member

Beitrag von Flammi »

wow Felin :D

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

@felin: Wunderschön.

@flammi: Merci. :)
Selbst habe ich keine Erfahrung, doch ich habe mal gelesen, dass Fondant nicht schlecht werden kann. Solange er möglichst luftdicht verpackt und sauber (keine Kuchenresten ect.) ist.

Colibri81
Member

Beitrag von Colibri81 »

wow felin, die Rosen sind einfach Wunderschön geworden. :D Hast du das Efeu auch selber gemacht?
Was hast du für einen Kuchen/Torte darunter. Der Fondant ist so schön glatt, ich bringe das einfach nicht so hin. Gestern hatte ich wieder 3 Fältchen auf einer Seite und über eine Kante einen Riss. :evil:
BildBild

Jiddl
Member

Beitrag von Jiddl »

@cherry: schön :-) Sowas steht evt im Herbst an, wenn Schlumpf bis dahin noch aktuell ist :wink:

@flammi: Fondant besteht ja praktisch nur aus Zucker. Für den privaten/kollegialen Gebrauch haben wir auch schon Fondant benutzt der eigentlich schon länger abgelaufen war. Er war noch tip top und ich habe ihn immer im Keller gelagert, in Haushaltpapier eingewickelt in einem Tupper.

@felin: deine Torte ist ja meeeeega wunscherschön. Und die Rosen und vor allem das Efeu sehen so echt aus. Hattest du fürs Efeu einen Prägeausstecher? Was für Gold hast du benutzt, Pulver?

@me/hochzeitstorte: bin voll in den Vorbereitungen. Fondant eingefärbt, Idee/Motive sind zumindest auf Papier und gestern angefangen mit der Deko, das meiste kommt aber direkt auf die Torte ohne trocknen.
Betreffend stapeln habe ich mich eingelesen und ist fertig geplant, hoffe es klappt mit dem Transport.
Tortenfülllungen: Was noch nicht ganz geplant ist sind die Füllungen der Torten, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Fülle Torten nur sehr sehr selten aber für die Hochzeitstorte finde ich gehört das dazu, werde aber jedes Stockwerk nur einmal füllen. Meine Ideen bisher, vielleicht hat jemand noch eine Anregung oder Idee? Gaplant ist dass ich alle Kuchen mit Ganache rundum einstreiche (dunkel oder hell).
Soweit meine Ideen:
- Schoggikuchen: nur mit Konfi füllen, dachte an eine Beerenkonfi. Weiss nicht ob Johannisbeergonfi geeignet ist oder das viele Leute nicht so mögen, ob vielleicht eine Himbeergonfi besser geeignet ist.
Kennt jemand vielleicht ein Schoggikuchenrezept bei dem der Kuchen einige Tage feucht bleibt, würde den Kuchen eigentlich gerne am Freitag tagsüber machen. Bei den üblichen die ich meist mache finde ich dies aber etwas lange wenn die Torte erst Sonntag gegen Abend gegessen wird.
- Rüeblikuchen: mit weisser Schoggiganache oder Buttercreme (Schoggiganache würde ich sowieso bereits machen, dachte für Füllung einfach aufschlagen. Buttercreme wäre evt luftiger?) Oder nur mit Aprikosenkonfi füllen?
- Orangen (oder Zitronen) Kuchen. Füllung weiss nicht recht,
- oberster Stock ist Biscuit (Vanille oder Nuss Biscuit), evt 2x gefüllt? Fände ein Vanillebiscuit mit Beerenfüllung noch gut, aber kennt jemand ein Fondanttaugliches Rezept mit Beeren?

Für Tipps und Anregungen betreffend der Torten+Füllungen nehme ich gerne entgegen 8)

felin
Member

Beitrag von felin »

danke fürs Feedback!

@ colibri
ja, das Efeu ist auch selbst gemacht. ich hab vor etwa 2 Monaten einen zuckerblütenkurs in DE besucht, da hab ichs gelernt. lohnt sich, statt selber zu üben...
drin ist eine toffifeetorte, also mit füllung, fondanttauglich zusammengebaut. bei mir gibt's manchmal die Fältchen auch. was hilft? zuviel Fondant wegschneiden, je weniger desto einfacher geht's. dann Fondant an der stelle wieder anheben und neu legen.

@ jiddl
ja, fürs Efeu hab ich einen prägeausstecher benutzt. dann aber noch mittig nachgepudert mit einem dünkleren grün und anschliessend glanz drauf gestrichen.
die zahl habe ich weiss ausgestochen und dann goldpulver mit etwas reinem Alkohol gemischt und angestrichen.

lustig, ich habe auf anfang Juni auch eine hochzeitstorte in Vorbereitung. dreistöckig. ich bin mir über die füllungen noch nicht sicher. wahrscheinlich zuunterst was schokoladiges (Sachertorte?), mittig klassisch vanillebiscuit mit beerenfüllung, oben exotisch (rafaellotorte). alle torten sind gefüllt und dementsprechend fondanttauglich gebaut. hier siehst du wies geht. echt ganz einfach.
Bild

felin
Member

Beitrag von felin »

ich zeige euch gerne noch andere werke von mir...

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

läck wenn ich daran denke, dass ich genau hier von zweieinhalb jahren meine ersten Infos und Ideen holte...
Bild

Jiddl
Member

Beitrag von Jiddl »

@felin: die fondanttaugliche Methode habe ich schon gelesen und für mich gespeichert aber noch nicht ausprobiert. Und da bereits Hochzeitstorte Neuland für mich ist möchte ich da nicht auch noch ausprobieren. Zudem kam der Auftrag sehr kurzfristig vor etwa 10 Tagen und am Sonntag ist das Fest :roll: Und Haushalt/Familie brauchen mich auch noch... Da hast du ja noch etwas Zeit.
Beim Klassisch-Biscuit, an was für Beerenfüllung denkst du, auch etwas mit der Fondanttauglichen Methode?
Wo warst du an einem Kurs, in Grenznähe? Würde auch mal gerne in diversen Richtungen Kurse machen, aber in der Ostschweiz habe ich noch nichts entdeckt, das meiste ist Raum Zürich oder noch weiter weg.
Habe schon geliebäugelt mit Kursen in München :-)
Poah, da hast du ja in 2 Jahren extrem viel gelernt, möchte auch so können....Hast du mehrere Kurse besucht oder das meiste selbst beigebracht?

felin
Member

Beitrag von felin »

@ jiddel
ich hab mir den rest selbst beigebracht. den einen kurs habe ich in Stuttgart besucht. wäre das für dich in greifbarer nähe. ich habe die suche aufgegben, da sie mir einfach zu teuer sind. klar, mit fahrt, Übernachtung und essen ist DE auch nicht mehr günstiger, aber da hab ich immerhin noch ein freies Wochenende zusammen mit einer Freundin und das zählt ja auch.

das fondanttauglich ist echt keine Sache. ich finds sogar einfacher als nur zwischen die böden. weil hier geht's du kein Risiko ein dass der kuchen krumm wird weil nicht überall gleich viel füllung drauf ist. boden in tortenring, biscuit am rand rein. füllen, deckel drauf, kühlen lassen... ich habs auch das erste mal gemacht am donnerstag. mittwoch kam der auftrag rein... für die hochzeitstorte werde ich alle gefüllten so machen. ist übrigens auch meine erste...
Bild

Amro
Junior Member

Beitrag von Amro »

Felin
Deine torten sind echt der hammer!!
Kannst du mir verraten wie du die muster in die kuchen bringst? Die ente und den stern?

felin
Member

Beitrag von felin »

@ amro
danke!
ich hoffe du siehst hier genug

Bild

und keine angst, weil der eine teil doppelt gebacken wird - es wird nicht trocken...
Bild

Amro
Junior Member

Beitrag von Amro »

Felin
Danke. Backst du die unterste schicht jeweils vor bevor die enten rauf kommen?

Antworten