zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
beluga
auf Wunsch deaktiviert

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von beluga »

Herzlichen Dank für die Glückwünsche!! :D Ich brauche sie für das nächste Lebensjahr mehr denn je.... :wink:

Gemelli
Mütter die nie zu Hause sind: Ja da staune ich auch über solche Mütter!! Unglaublich, das klingt schon fast nach Vernachlässigung! Und dann noch vorschreiben, wie lange sie zu bleiben haben! Hallo!?
Gemelli hat geschrieben:Was heisst hier "nur" 8) :mrgreen: , verstehe Dich schon, aber ich finde das toll dass sie sich so engagieren.
Ui da hast du gerade einen Nerv getroffen! Nein, ich finde das ganz und gar nicht "engagiert", wenn sie sich für die Schulferien für einen halben Tag Hüten durchringen müssen. Sie wollten ja schliesslich auch Enkel!! Ich verstehe nicht, wie man nicht freiwillig Anteil haben und sich immer dafür bitten lassen muss!! Aber eben, jedem seine Meinung! Ich jedenfalls werde meine Kinder in dieser Beziehung sicher nicht im Stich lassen, schon gar nicht wenn ich weiss, dass das andere Grosselternpaar aufgrund von Krankheit und Alter praktisch ausfällt!

Hobbies
Ich staune immer wieder wie "verplant" die Kinder heute schon mit 7 oder 6 Jahren sind!! Meine gehen lediglich alle 2 Wochen in die Pfadi, haben, oder besser hatten mal 2 Saisons SchwiKu und Mädel ging mal ein halbes Jahr ins Tanzen.
Ich kann mir nicht vorstellen wie das neben noch 2x Schule Nachmittags alles Platz haben soll.... das x 2 oder 3, da ja mehrere Kids sind und es wird ja nur gefahren.... Das ist einfach meine Meinung und muss nicht übernommen werden ;-) aber für mich wäre das in DEM Alter absolut undenkbar! Das viele Fahren und die wenige freie Langeweile-Zeit! Klar, Boy würde ein Hobby gut tun, aber momentan ist er wieder in der Mami-Klammer-Phase, dass ich da nicht pushen will. WEnn er einmal WIRKLICH etwas von sich aus machen wollte, wird es schon früh genug sein....

Onchao
Nein, sie essen noch Fleisch. Zwar mit einem Ohh oder Ahh, wenn ich sage, von wem das Fleisch stammt, aber wir sind in unser Familie die Carnivaren! Einzig Boy ziert sich manchmal, da er es schlicht nicht so mag, v.a. wenn es Fett hat.
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007

BildBild

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Beluga
Ui da hast du gerade einen Nerv getroffen!
Ui das wollte ich nicht :wink: . Ich habe es wohl zuerst falsch verstanden, ich hatte angenommen, dass sie immer einen Tag pro Woche schauen, nicht nur in den Ferien. Wenn sie sich dazu durchringen müssen, ist das nicht sehr toll. Meine haben ja bis diesen Februar nie fix geschaut, ABER und das war mir viel wichtiger, ich konnte immer auf sie zählen wenn ich was los hatte, UND sie nehmen sie mit Freude, meiner Mutter wenigstens :mrgreen: 8) , meinem Vater ist es manchmal zu anstrengend :wink: . Und meine Mutter kommt auch von sich aus und sagt, dass die Kids doch wieder mal ein Wochenende oder einen Nachmittag zu ihnen kommen sollen. So wie heute, damit ich in Ruhe für Ostern einkaufen kann, das ist toll und man merkt auch wie viel die Zwei ihnen bedeuten, ich bin dann immer Luft :mrgreen: :lol: . Im Moment kommt nun meine Mutter immer am Montag um 15.30 zu uns, damit ich am Montag einen vollen 8-Stunden-Tag arbeiten kann. Und die Kinder nicht nach der Schule nochmals in den Hort müssen. Ich denke es ginge schon, aber meine Mutter geniesst die Zeit mit den Beiden sehr. Und das ist natürlich für mich ein ganz anderes Gefühl als wenn man immer fast ein schlechtes Gewissen haben muss. Ist schade, dass deine Schwiegis nicht mit mehr Engagement dabei sind. Aber ich glaube das muss man versuchen so zu akzeptieren, auch wenn es schwer fällt.

@Hobbies/Verplant
Ich muss da wirklich versuchen ein wenig dagegen zu halten, Mädel ist wirklich so, dass sie gerne überall dabei sein möchte, bisher war es ja nur 1x Mädchenriege/Bubenriege unter der Woche und am Samstag beide zusammen am Morgen ins Fussball. A. wollte nun unbedingt noch in die CEVI, das ist bei uns am Samstagnachmittag, ca. 3x pro Monat. Ich denke das Fussball wird sie dann früher oder später aufgeben. Ab der zweiten Klasse kommt dann halt noch das Angebot der Schule für Gruppenmusikunterricht, das wird dann aber in den Stundenplan eingebunden. Was mir "stinkt" ist wenn sie jeden Abend etwas haben, da wir ausserhalb des Dorfes wohnen muss ich sie immer fahren, zudem kommt noch dazu, dass wir so dann erst spät Abendessen können, da sie erst um ca. 18.45 Uhr zurück sind. Ich finde es aber irgendwie auch toll für sie wenn sie in durchmischten Altersgruppen etwas zusammen machen können, wie in der Riege. Bei uns ist es so, dass seit der 1. Klasse unglaublich viele Zettel von der Schule nach Hause kommen mit Angeboten für die Freizeit und dann sind da natürlich noch die anderen Gspändli, die ins Reiten, Zumba, Hip Hop, Schwimmclub, Bastelnachmittag von der Kirche und was es sonst noch alles gibt, gehen und da kommen sie dann ständig mit neuen Ideen :roll:

@Fleisch essen
Wir essen als Familie eher wenig Fleisch, es hat aber oft halt in einer Pastasauce auch noch ein wenig Schinken, Speck etc. drinn. Die Kinder mögen am ehesten Pouletfleisch, das kommt bei uns am häufigsten auf den Tisch. Ich kaufe aber für uns vier immer noch zwei kleine Pouletbrüstli, das reicht bei uns immer noch gut, auch wenn ich davon ein Geschnetzeltes mache. Mir würden wohl einfach die Ideen fehlen um ganz auf Fleisch zu verzichten.

@us
Heute haben wir noch ein paar Dinge erledigt, morgen färben wir dann die Ostereier. Beide wollen ein Gspändli dazu einladen. S. geht dann am Abend zu seinem Freund übernachten und ich mit meiner Freundin gemütlich essen. Zuerst wollten wir uns am Nachmittag zusammen mit den Kindern treffen, aber wir haben dann beschlossen, dass wir wieder einmal ganz in Ruhe plaudern wollen :mrgreen: 8)

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Beluga
Betreffend Hobbies. Weisst du ich sehe es genau so wie du. Bis vor genau 1/2 Jahr waren meine Kinder in keinem Kurs, machten keinen Sport im Club. Ich war die Exotin, da sie nicht in Spielgruppen gingen, nicht ins Schwimmen, nicht ins Kinderturnen etc etc. Aber jetzt können sie selber wählen. Malen und Blockflötenunterricht sind Angebote der Schule, die werden dem Stundenplan angepasst. Wir haben noch immer nur 1 Nachmittag Schule, wird auch in der 2. Klasse so bleiben. L. geht nur 1x in der Woche ins Karate, das passt für sie. A. dagegen ist so voll Energie und für sie stimmt es nun, dass sie mehr ins Training geht. Auch bei den Hausaufgaben hat sie Spezial-Hausaufgaben, also mehr als andere, weil sie es sich so gewünscht hat. Ich pushe nichts ich bremse eher. Und die Weekänds haben wir im Moment noch ganz frei.
Wenns den Kindern Spass macht, übernehme ich auch gerne die Wege.

@Gemelli
Ich komme mir manchmal vor wie eine Gluggere, wenn ich sehe, was Gleichaltrige schon so alles selbständig unternehmen und sie schon alleine zu Hause bleiben können.

@us
Waren heute bei meiner Freundin. Immer schön, die Kinder verstehen sich wunderbar.

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Onchao hat geschrieben:Ich komme mir manchmal vor wie eine Gluggere, wenn ich sehe, was Gleichaltrige schon so alles selbständig unternehmen und sie schon alleine zu Hause bleiben können
Und ich komm mir vor wie mit 3-jährigen, weil mein Junge so bremst mit dem Selbständigwerden, dauernd wieder so Ängste hat, dass was passiert, mit mir, mit seiner Schwester... Seine grösste Angst ist die, uns zu verlieren! Manchmal denke ich, wir treten immer auf der selben Stelle... Aber: ooohhhhm!

Sehr Vieles von dem, das ich mit meinem Sohn erlebe, habe ich mit meiner geistig behinderten Mutter durchgemacht, diese Ängste und dann nicht loslassen können, z.B. wenn der Papi spät kommt: Wann kommt der Papi, ist ihm nichts passiert, wann kommt er denn, wie spät ist es...? etc etc.. Für mich ist das manchmal sooo schwer, immer diese Menschen um mich, die sich sooooooo viel sorgen und dabei bin ich selber doch soooo sorglos (meist jedenfalls ;-))! Und das dies jetzt mit meinem Sohn so weiter geht, verstehe ich ehrlich nicht... :roll: Komisches Karma! Ach, das sind manchmal nur so müde Gdanken nach einem ermüdendem Tag :wink:

BildBild

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Beluga
Habe Geduld und begleite ihn auf diesem Weg. Er wird es dir mal sehr danken, dass du für ihn da warst. Er wird seinen Weg machen. Verlustängste gehören zum grösser werden, unsere Kinder stecken voll darin. L. hat auch Angst allen könnte etwas passieren. Hat manchmal Angst von mir Abschied zu nehmen, weil sie denkt in der Zwischenzeit könnte mir etwas passieren. Ich ging im Alter von 6-10 Jahren jede Nacht zu meinen Eltern um zu sehen, ob sie noch da sind. Ich habe auch nicht immer die Geduld und das Verständnis für diese Ängste, die den Alltag doch beeinträchtigen, wenn sie zu ausgeprägt sind. Aber meine Erfahrung sagt mir, dass auch diese Phase wieder mal vorbei geht, um dann irgendeinmal wieder zu kommen.
Muster in Familien wiederholen sich, unbewusst. Ein Anfang ist schon, wenn man solche Muster erkennt. Es ist schwierig sie aufzulösen und nicht weiterzugeben. Wir stecken auch seit Generationen in einem Muster fest.

@Grosseltern
Ich finde es wunderbar wenn Grosseltern Verantwortung und Betreuung übernehmen, aber es ist kein Muss. Schliesslich haben sie ihr eigenes Leben. Meine Schwiegermutter arbeitet noch 70%. Ich habe grosses Glück mit meinen Schwiegereltern, die mir viele Sachen übernehmen, Wege, Einkäufe etc. und es macht ihnen Freude. Ich schätze mich sehr glücklich.

@us
Habe heute einen freien Nachmittag, werde Einkäufe erledigen können.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

:D Wünschen allen schöne Ostertage :D

Wir haben heute schon die Nestli versteckt, da wir morgen bereits um 8.15 Uhr los müssen, sind an einen Brunch eingeladen

@Onchao
Gluggere
Ich finde es zum Teil schon übertrieben wie selbständig einige Kinder sein müssen, tut mir dann immer ein wenig leid für die Kinder, da sie so schnell erwachsen werden müssen. Unsere bleiben höchsten mal für 20 Minuten alleine zu Hause. Dies mache ich aber auch höchst selten mal. Von sich aus würden sie wohl schon zusammen länger alleine zu Hause sein, aber für mich stimmt es noch nicht. Vielleicht wäre es in einem Mehrfamilienhaus nochmals anders, wenn sie nur gegenüber läuten könnten.

@Beluga
Für mich ist das manchmal sooo schwer, immer diese Menschen um mich, die sich sooooooo viel sorgen und dabei bin ich selber doch soooo sorglos (meist jedenfalls ;-))! Und das dies jetzt mit meinem Sohn so weiter geht, verstehe ich ehrlich nicht... :roll: Komisches Karma!
Ich glaube dass wir da manchmal unbewusst halt doch etwas weitergeben/-tragen was wir so gar nicht möchten. Jeder trägt seinen Rucksack aus der Vergangenheit mit, im Guten wie im Schlechten, erlebe das bei uns auch immer wieder. Ich finde Onchao hat das sehr gut beschrieben.

@us
Hatten gestern Besuch, es war richtig gemütlich. Es hat doch tatsächlich nochmals geschneit bei uns, unser Hausberg ist weiss . . .

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

Schöne Ostern euch allen.

@Gemelli
Bei uns kam der Osterhase schon gestern. Da wir nun 3 Tage eingeladen sind. A. bekam vom Osterhasen die Mia Barbie-Puppe.
Ich kann L. so 1/4std alleine zu Hause lassen, mache ich ganz selten. A. will gar nicht alleine zu Hause sein, auch nicht mit L.

@us
Es ist Zeit fängt die Schule wieder an. Sie beginnen sich zu langweilen und es gibt öfters Streit. Mir fehlt der Alltag mit der Zeit ja sowieso.

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Onchao
Onchao hat geschrieben:Schliesslich haben sie ihr eigenes Leben.
Das ist ein Schlagargument! Es ist ein in Mode gekommene Lebensart und typisch für unsere Zeit!! Natürlich haben sie ihr EIGENES Leben! Aber was bedeutet das denn genau!?? WEnn sie alt werden und Hilfe brauchen, dass ich dann sage: Sorry, ihr habt ja genug Geld und euer eigenes Leben - schaut selber! Wobei das noch ein blödes Beispiel ist, denn diese Art Hilfe ja meist sehr belastend ist für die Angehörigen!! Ach es is so traurig! Mensch kann gar nicht mehr Mensch sein! Wahrscheinlich würden sie uns sowieso NIE um Hilfe beten, da sie ja wie gesagt, unabhängig und ihr eigenes Leben leben wollen...

Hier mit den Kindern reden wir ja aber nicht mal von Belastendem. Es geht hier um Fun-Zeit!!!! Raus in die Natur, wunderbares erleben mit meinen wunderbaren bald 7-jährigen!! als sie noch Babies waren konnte ich es ja noch verstehen (aber nicht so gut akzeptieren!) Heute kann ich es nicht mehr verstehen und akzeptieren...? Naja, bleibt einem ja nix anderes übrig, oder? Klar ist es auch immer noch ein wenig Arbeit und es braucht Nerven, aber doch niemals so, wie wenn man selber Eltern ist!! Im Gegenteil, ICH würde das geniessen und denken, "ach, es geht doch immer gleich mit Kindern, zum Glück hab ich diesmal nicht die Hauptverantwortung!!!" Es ist doch ein Teilen, ein AnTEIL haben!!! Ich verstehe die Leute ehrlich nicht, die meinen, alles müsse immer im Individual-Dasein gerechtfertigt werden! Ok, wenn sie nun wirklich reisen würden, meine Schwigis, immer unterwegs, leidenschaftlich, aber nein, es gibt ihr einfach alles immer zuviel zu tun!! Aber Jahre zuvor lamentieren wegen fehlenden Enkeln, und nun haben sie welche und es sind und bleiben die Einzigen in der Familie!! Diese Zeit wird für sie niemals wiederkehren und wenn sie vorbei ist, werden sie wieder jammern!!! Das weiss ich jetzt schon!!!!

Wegen dem "Erbe", das man von der Familie mitträgt: Meine Mutter war eine Stillgeburt. Sie ist aufgrund dessen in manchen Bereichen geistig "behindert". Man merkte das aber nicht unbedingt. Man hatte das damals auch nicht mit Förderschulen und Therapien kompensiert - im Gegenteil, meine Mutter wurde "geschont". Darunter litt vorallem ihre Selbständigkeit! So, und nun kam ich als sehr selbständiges Kind daher. Mein Vater war GsD nicht so und liess mir vieel Freiheiten (ich wäre eingegangen!!!) Ich kannte als Kind keine Furcht!! Nie! Ich kann mich nicht erinnern, je Angst gehabt zu haben. Was ich kenne ist Heimweh, denn ich musste/wollte oft zu den Grosseltern in die Ferien, aber der Grossvater war ein Böser, leider, schlug meinen Vater als Kind und war auch als alter Mann sehr grimmig drauf!

Meine Mutter wurde je älter ich war, umso unselbständiger! Dauernd hatte sie Sorgen und Ängste, die ich ihr versuchte zu nehmen. Ich als Jüngere bekam am meisten ab und habe meine Mutter sehr oft versucht zu beruhigen und beschwichtigen.... meist waren es so Hirngespinste von ihr und ich wollte ihr mit "gesundem Menschenverstand" aufzeigen, dass es unsinnig war, sich so zu ängstigen. Die Versuche waren fast immer erfolglos. Sie musste 3-4x während meines Heranwachsens in eine Psych. Klinik. Ach ich könnte da noch viel erzählen, lasse es aber lieber ;-) Nur soviel, es war in unserer Familie niemand in der Lage, uns Kinder/Teenager oder überhaupt uns in der Familie zu unterstützen! Niemand! Auch deshalb, oder gerade deshalb, reagiere ich wohl ein wenig allergisch, wenn mir jemand sagt: Wir leben halt unser eigenes Leben!

Mein Sohn ist aufgrund seiner rezessiven Genen (von meiner Mutter, die nun mal ein ängstlicher Mensch ist) und denen von GG (seine Grossmutter und auch er ein wenig, sind da belastet) ein ängstliches Kind geworden! Hat Angst, dass ich sterben könnte, hat Phasen, wo er glaubt, das automatische Garagentor hätte mich verschluckt ;-), hat Angst in der Nacht und schläft seit er 4.5 jährig ist nicht mehr alleine, und und und. Letztes Jahr ging es einige Monate wieder während des Sommers.... Ja, ich versuche geduldig zu sein!! Sehr sogar! Ich habe, viele Fehler gemacht, durch die Desensibilität, die ich entwickelt hatte. Mein Sohn war schon als Baby hochsensibel. Ich wollte es nicht wahrhaben und dachte, indem ich es "ignorierte" würde es verschwinden! ich muss lachen über diese Schlussfolgerung die ich unbewusst zog!! Heute bin ich ja durch 6.5 Jahre "trial and error" schlauer! Aber trotzdem ist es manchmal schwer! Das wollte ich wohl in meinem letzten Post sagen, dass es Tage gibt, wo ich am Abend einfach die "schnautze voll" habe von diesem ewigen Beschwichtigen. Aber GsD bin ich ja sensibel genug und mit grossem Mitgefühl ausgestattet, so dass ich immer wieder reflektieren kann!!

So, das war jetzt ein wenig lang! Ich weiss, es ist totales Egogelabber :lol: Aber ich glaube es hat gut getan! Bin momentan etwas gefrustet, da so vieles ungewiss ist und nur ein "Aussitzen" weiterhilft... Ich glaub, ich fange wieder zu joggen an!!

Euch allen ein wunderschönes Ausklingen der Ostern! Wettertechnisch sieht es nicht so heiter aus... :-(

BildBild

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Beluga
Es macht mich ein wenig traurig wenn ich sehe wie schwierig deine Kindheit war, grad für Kinder wünscht man sich doch immer eine heile Welt. Leider ist das eine Illusion und es gibt es oft Kinder die keine unbeschwerte Kindheit erleben dürfen.
Meine Mutter war eine Stillgeburt.
Stehe jetzt da grad auf dem Schlauch, sorry dass ich jetzt blöd nachfragen muss, wie meinst Du das genau? :oops: :oops: .
Natürlich haben sie ihr EIGENES Leben! Aber was bedeutet das denn genau!?? WEnn sie alt werden und Hilfe brauchen, dass ich dann sage: Sorry, ihr habt ja genug Geld und euer eigenes Leben - schaut selber!
Finde da deine Gedanken recht interessant. Es ist wirklich ein Schlagwort geworden und leider ist es wohl oft so, dass die älteren Leute finden sie hätten nun auch ein Recht darauf völlig unabhängig ihr Leben zu führen ohne Verpflichtungen. Und die Jungen sind oft im Beruf engagiert und haben dann für die eigenen Eltern auch keine Zeit wenn diese Hilfe oder Zuwendung brauchen. Eigentlich eine ganz traurige Entwicklung. Meine Eltern und Schwiegereltern haben zum Glück beide viel Freude an den Kids, auch wenn sie danach ziemlich erledigt sind. Aber ich glaube halt dies hängt extrem vom einzelnen Menschen ab, diese Freude kann man nicht steuern, entweder sie kommt von Herzen oder es bleibt eine oberflächliche Beziehung. Es ist traurig wenn dieser "Funke" nicht springt und die Kinder keine Freude und Liebe in die Herzen der Grosseltern zaubern können.

Ich verstehe dass es für Dich schwierig ist das von den Grosseltern so anzunehmen wie es nun mal ist und ich finde es auch traurig, weil eine gute Beziehung zwischen Enkeln und Grosseltern so bereichernd und beglückend sein kann für beide Seiten. Ich wünsche Euch von Herzen, dass ihr das Beste daraus machen könnt und es Dich nicht zu sehr belastet. Ich finde es bewundernswert wie Du die alles reflektiere kannst und wie Du damit umgehst. Und ich hoffe fest, dass dein Boy lernt mit seinen Ängsten umzugehen und sie ihn nicht zu sehr behindern. Ich glaube Du bist da auf einem guten Weg mit ihm und Du darfst ruhig auch ein wenig stolz sein wie Du dies "handelst".

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Beluga
Jetzt kenne ich deine Geschichte und nun kann ich deine Aussagen und Gedanken besser einordnen und verstehen. Du hattest keine wirkliche Kindheit, wohl wenig Geborgenheit und Halt.

Mein GG und ich kommen aus sehr stabilen Familien, hatten beide eine wunderbare Kindheit, Eltern die da waren und Zeit hatten uns begleiteten und uns zur Seite standen solange wir sie brauchten. Grosseltern die Verantwortung übernahmen. Uns wurde das so weitergegeben. Bei uns ist es einfach eine Selbstverständlichkeit, dass wir unseren Eltern helfen und für unsere Eltern ist es auch selbstverständlich, dass sie für uns da sind. Es ist in Balance und ein schönes Zusammenleben. Es ist nicht ein Müssen, es geschieht einfach.
Wir wurden auch nicht mit ihrem starken Gefühl konfrontiert für Enkel zu sorgen. 8) . Sie akzeptierten unseren Drang zuerst unsere Berufsausbildungen zu machen, auf Reise zu gehen und evtl keine Kinder zu wollen.
Ich habe keine Erwartungen an meine Schwiegereltern, meine Eltern und meine Schwiegereltern hatten und haben auch keine an uns, weil es dies bei uns einfach nicht braucht.

@Ängste
Wenn man selber keine Ängste kennt oder kannte, ist es wohl sehr schwierig damit umzugehen. Da ich während meinem Burnout unter Panikattacken und wahnsinnigen Ängsten leidetet, befasste ich mich intensiv mit dem Thema Angst. Ich kenne solche Ängste von A. und nun auch von L. die dein Boy auch hat. Mal gibt es angstfreie Phasen und dann sind sie wieder da. Es gibt so viele Facetten der Angst. Gestern konnte L. bis 23.30 Uhr nicht einschlafen, weil sie Angst hatte sie könnte sterben im Schlaf. Ich mache mir da nicht zu grosse Gedanken, bin einfach da für sie. Beide meiner Kinder können nicht einfach einschlafen, brauchen meine Sicherheit, mal mehr mal weniger. Ja es ist mühsam, da sie ja auch erst gegen 21.30 Uhr schlafen und ich somit praktisch nie Feierabend habe, gibt auch Tage, da habe ich absolut keine Geduld dazu. Machte ja bis jetzt praktisch alle Abende alleine, da GG beruflich oder sportlich beschäftigt war. Irgendeinmal vergehen diese Ängste und sie wollen mich nicht mehr in ihrem Zimmer haben. 8)
Die Hochsensibilität erkannte ich auch erst spät bei A. und reagierte dann wohl auch noch falsch und schonte sie zu sehr. ich bin selber hochsensibel in vielen Bereichen, umso mehr frage ich mich manchmal, wieso ich es nicht erkannte. (vielleicht gerade deshalb).
...und liebe Beluga für mich als sicherheitsliebender Mensch wäre diese grosse Veränderung, diese Unsicherheit, die nun vor euch steht, kaum aushaltbar.

@Gemelli
Euch wünsche ich erholsame Tage.

@us
Hatten heute noch einen schönen Brunch mit 3 befreundeten Familien. Ein toller Ferienabschluss und die beiden freuen sich sehr auf die Schule.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Ferienende
Wünsche allen wieder einen guten Start in den Alltag.

@us
Wir konnten die Ostertage geniessen, die "Osterhasenflut" hielt sich dieses Jahr in Grenzen :D .

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Kein Ferienende! Unsere dauern noch diese Woche an....

Gemelli und Onchao, danke das ihr zuhört! Ja, meine Kindheit war nicht sehr schön, aber es gibt trotzdem schöne Erinnerungen! Ich muss halt Alles von Grund auf lernen, da in meinem Aufwachsen sämtliche Strukturen fehlten! Es gibt halt ein DAsein und Dasein. Meine Eltern waren eigentlich auch immer da.... Aber halt ganz für mich da, war das nicht. Aber ja, ich bin ja lernfähig ;-) Finde Erziehung heute für mich um einiges einfacher, als noch vor 2 Jahren!!! Hoffe das bleibt so! Von mir darf es ruhig immer leichter werden! :mrgreen:

Onchao
Du bis einfach echt ein Vorbildmami, ohne dass du das sein willst! ;-) Aber deine Duldsamkeit ist halt wirklich vorbildlich!

Gemelli
Stillgeburt, sie wurde eigentlich ohne Lebenszeichen geboren... man kann ja nicht sagen Totgeburt, sonst würde sie ja nicht leben. Etwas verwirrend das Ganze. Weiss auch nicht, wie das Leben wieder kam, war wohl sehr "wunderbar" für damals.
Wann geht ihr schon wieder in den Sörenberg? Würde es ja gerne einrichten zu einem Treffen... Meine würden sich freuen wieder mal auf den Rossberg!!!

Hab jetzt gestern gerade wieder einen Bericht über Jungs im 20 Minuten gelesen. Ja ich finde es viel anspruchsvoller Jungs zu erziehen. Sie befolgen Regeln nicht ganz so bereitwillig, finde ich. Aber gibt es eigentlich auch mal ein Buch über Mädels? Habe ja schon zwei über Jungs und dieser Winter soll ja auch eines geschrieben haben. Aber eines über Mädels fehlt mir noch. Habe bei meinem immer das Gefühl, da ist sehr viel schon vorhanden in ihrem Verstehen und so, aber etwas ist wie am brodeln, das nur wartet auszubrechen... :? Die Pupertät?? :mrgreen:

Me
Heute geh ich mal den Ludothek-Job anschauen, ob das was wäre, und dann besuchen wir noch die mögliche Tagesmutter.

BildBild

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Beluga
Drücke dir die Daumen. Verdient man da überhaupt etwas? In der heutigen Zeit wohl schon. Meine Mutter machte dies unentgeldlich als ich Kind war an 2 Nachmittagen pro Woche. Ich verbrachte deshalb viele Nachmittage in der Ludo.
8) Geduld haben gehört für mich zum Charakter, bin ruhig und zurückhaltend, deshalb wohl auch geduldiger als andere Menschen. Zusätzlich wuchs ich mit einem älternen POS-Bruder auf, da brauchte ich sehr viel Geduld und "Hinten anstehen". Ich lernte abzuwarten, Situationen auszustehen, zu schauen was kommt etc.

Bücher, ja da frage ich mich auch, wieso man so wenig Literatur über Mädchen findet. Ich weiss, dass Jungs anspruchsvoll sind und ehrlich gesagt, bin ich froh, muss ich mich dieser Herausforderung nur als Tagesmutter stellen. Denn mir fehlt manchmal jegliches Verständnis für Verhaltensweisen von Jungs.

@us
Sind gut in den Alltag gestartet. L. bekommt heute ihren ersten Kimono im Karate, dann kann sie ihren ersten Gurt gebrauchen. Und A. startet mit Bauchtanz, bin gespannt.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Beluga
Danke für die Erklärung zur Stillgeburt deiner Mutter. Ich finde es schon schwierig für ein Kind ohne Strukturen und guten Rückhalt von zu Hause aufzuwachsen. Ich finde es auch noch eine Herausforderung dann für die eigene Familie herauszufinden wie viel Struktur es braucht. Und es freut mich sehr für Dich dass Du es nun als leichter empfindest, für mich sind die Reibungspunkte und die anstrengenden Tage auch ganz klar weniger geworden, ich hoffe auch das hält noch eine Weile an :D

Wir sind vom 12. Juli an eine Woche im Sörenberg, wäre cool wenn wir uns sehen würden. Boy stürmt zur Zeit wieder, dass er sooooo gerne wieder einmal für den Gurten möchte, die "Chügelibahn" lässt ihn nicht los :mrgreen: . Ist aber für uns an einem Tag fast zu weit.

@Jungs und Mädels
Bisher fand ich Boy meistens viel leichter zu führen und erziehen, mit Mädel hab ich viel mehr Diskussionen :roll: . Aber was sie ganz klar viel besser macht, ist sich selber beschäftigen. Was ich auch als viel einfacher empfinde ist wenn Mädel Besuch hat. Bei den Jungs ist es irgendwie hektischer . . .

@us
GG und ich geniessen Valencia, d.h. ich geniesse es, GG hat eine Magengrippe erwischt und ist nicht wirklich fit , beim Zmorgenbuffet gab es nur 2 Bananan, das war glaub ich das Schlimmste für ihn :mrgreen: . Die Kids waren heute mit meinen Eltern im Rappi-Zoo, sie durften sogar Elefantenreiten, und Kamel und Pony . . . Grosseltern halt, die nicht nein sagen können :mrgreen:

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Ich hoffe dein GG konnte auch noch etwas geniessen, ist gemein, wenn man in den Ferien eine Grippe erwischt. Hat es euch gut getan? Was macht ihr noch so in der 2. Ferienwoche, arbeitest du wieder?

@us
Puhhhh strenge Woche hinter uns. Heute noch die Aufführung von der rhytmischen Sportgymnastik, gestern Hauptprobe, ein hin und her. Starte ko in die nächste Woche.
L. ist nun stolze Besitzerin eines Karate Kimonos und das Bauchttanzen von A. war toll. Sie war sehr erstaunt wie anstrengend das Ganze ist.

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

So bei uns ist der Alltag wieder im Gange!

GEmelli
Leider ist das die Zeit ab 12.7. wo meine Kinder wohl gerade beim Gotti in die Ferien gehen. Wir schauen.

Onchao
Ludo-Job: ich werde heute mal alle Frauen - deren 12 - kennenlernen bei einem Spielabend mit Kaffe und Kuchen. Es sind schon recht viele Termine die da kommen, klar, muss dann nicht jedes Mal dabei sein. Aber verdienen tut man nicht viel dabei, aber immerhin ein wenig.

Tagesmutter war übrigesn sehr sehr nett und würde super passen. Wir treffen uns noch mal.

Ich wünsche euch einen guten Wochenstart

BildBild

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Puh ihr habt aber Programm, aber das Ganze pendelt sich dann sicher ein.

Ja, wir hatten es schön, GG ging es zum Glück schnell wieder besser. Bei ihm kommt es öfters vor, dass er in den Ferien was hat, sei es Zahnweh, Grippe usw. Woher es kam diesmal kann ich nicht sagen, ich glaube aber nicht dass er dort etwas erwischt hat. Die Kinder hatten zu Hause auch Magen-Darm-Grippe. Meine Mutter war auf Trab. Sie fand aber trotzdem dass es uh gut gegangen sei, sie hätten es sehr schön gehabt zusammen. Und mein Vater, na ja, der ist glaub ich geschafft :mrgreen: 8)

@Beluga
Hoffe ihr habt die Ferien auch noch genossen und seid nun wieder gut gestartet. Wegen Sörenberg melde Dich einfach wenn es doch noch klappen würde. Haben beide das gleiche Gotti oder dürfen sie einfach zusammen gehen? Tönt doch gut mit der Tagesmutter, hoffe es klappt.

@us
Kids haben noch Ferien, ich arbeite heute und morgen voll, damit ich nachher dann für diese Woche nicht mehr gehen muss. Die Kinder sind diese Woche ja im Mitmach-Zirkus, aber das ist z.T. nur am Morgen, so haben wir dann doch noch ein wenig freie Zeit. Das Wetter tönt ja im Moment nicht berauschend :roll: , zum Glück habe ich noch die Sonne im Herzen von Valencia :D

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Beluga
Tönt sehr gut mit der Tagesmutter, drücke die Daumen.
Und wie war der Abend mit den anderen Frauen der Ludo?

@Gemelli
Ja mit dem Wetter habt ihr nun nicht sehr grosses Glück. Aber da die Kinder ja beschäftigt sind, ist es ja auch nicht so tragisch, oder?
Ich muss einfach in den neuen Rhythmus kommen. Eigentlich wollte ich ja das Hin und Her auch nicht, aber vermeiden kann man es einfach nicht mehr ab einem gewissen Alter. Hielt meine Kinder lange genug zurück. Ich hinke ein bisschen nach, ihr Tempo geht mir zu schnell.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Sie haben ja heute das Zelt aufgestellt, zusammen mit Helfern/Eltern. Ab morgen sollten sie somit im Trockenen sein. Da sie sonst viel Programm hatten in diesen Ferien, werden sie es wohl auch geniessen mal noch ein wenig drinnen etwas zu machen, denke wir bringen diese Woche schon noch rum :D

Ja, mit dem Hin und Her ist es so eine Sache, ich versuche auch ein Mass zu finden dass für alle stimmt, auch für mich. Auf der einen Seite sollen sie ausprobieren dürfen, auf der anderen Seite finde ich aber auch, dass sie nicht überall dabei sein müssen und es ihnen auch gut tut sich zu Hause selber zu beschäftigen. Bei uns ist es total unausgeglichen, A. kann sich zu Hause stundenlang selber beschäftigen, gleichzeitig ist sie aber diejenige die überall dabei sein möchte. Und S., dem es ständig langweilig ist zu Hause (ausser beim I-Pad spielen :roll: ), der ist eher schwer zu begeistern für irgendwelche Sport- oder andere Vereine. Muss mir da schon noch ein wenig Gedanken machen wie wir da weiterfahren wollen.

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Wie war die Zirkuswoche? und die Vorstellung? Hat es ihnen Spass gemacht? Wünsche euch einen ganz guten Start ins letzte Quartal.
Abmachen haltet sich bei uns in Grenzen, zum Glück. Do und Fr sind die Tagesjungs hier und die sind ja auch ihre Freunde, da brauchen sie nicht abzumachen :wink: .

Antworten