Schultheken: Modelle und Preise

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
aha
Member

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von aha »

Ich hab das Modell/Marke vorgegeben, Farbe durften sie aussuchen. Was Kindern jetzt gefällt, kann morgen schon wieder wäki sein, also liess ich das nicht als Hauptkriterum gelten. Der Grosse durfte aber seinen "optischen" Favoriten anziehen und ich liess ihn umherhüpfen. Da konnte ich ihm den Unterschied direkt erklären und er spürte ihn.

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Bei uns war der Favorit schon ein ganzes Jahr klar. Letztes Jahr noch viel zu gross, dieses Jahr hat er nun super gepasst. Hier haben viele einen Step by Step. Wie er sich bewährt, werden wir dann sehen.
Bild

Majoties
Senior Member

Beitrag von Majoties »

Hat jemand einen der die das?
Bild

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

aha hat geschrieben:Ich hab das Modell/Marke vorgegeben, Farbe durften sie aussuchen. Was Kindern jetzt gefällt, kann morgen schon wieder wäki sein, also liess ich das nicht als Hauptkriterum gelten. Der Grosse durfte aber seinen "optischen" Favoriten anziehen und ich liess ihn umherhüpfen. Da konnte ich ihm den Unterschied direkt erklären und er spürte ihn.
Das haben wir auch diskutiert.... Mal sehen.

Wie sind die Sammies von Samsonite? Sehen wie die Step by Step aus... Hat jemand einen solchen?

Simea2014
Newbie

Beitrag von Simea2014 »

Hat jemand Erfahrungen mit McNeill?

Schnitzli
Newbie

Beitrag von Schnitzli »

Hallo Akiko

Haben seit 3 Jahren einen Sammies in Gebrauch und ist immer noch tip top in Schuss. (Fast die halbe Klasse hat einen Sammies!!) Bei uns in der Primarschule sind praktisch nur "echte" Schulranzen zu sehen, dementsprechend sind auch die Wünsche der zukünftigen Erstklässler....

Übrigens haben wir soeben für unseren bald Erstklässler wieder einen Sammies angeschafft.

Gruss Schnitzli

Gabs
Junior Member

Beitrag von Gabs »

Schulsack von tochter ist vom toys r us und kostete mit etui, portmonne, stiftemäppli, sporttasche 129.-
Junior hat seinen im legoland auslesen dürfen mit allem wie oben ausser portmonne für 129 euro
Ich finde die preise im fachgeschäft absolut gaga!
Unsere kids müssen in der unterstufe nur sehr wenig mittragen. Wir mussten mehr schleppen mit schlechteren schulsäcken ohne polsterung und ergonomische form. Wir habens überlebt!
Bild Bild

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Wir in unserem Fachgeschäft verkaufen unter anderem auch Schweizer Produkte. Es gibt eben auch Grosse Qualitätsunterschiede. Die Big Box hat zum Beispiel auch beim Thek einen Beckengurt. Ganz wichtig ist das das Kind den Thek anprobiert. Bei vielen Kindern ist der Thek viel zu gross. Unsere können wir z.B. Im gleichen Sujet in verschiedenen Thekformen bestellen. Ein Modell haben wir sicher immer damit man es anprobieren kann.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

klipklap
Die Tochter hat einen Step by hama, leider ging gerade vor Ablauf der 2-jährigen Garantie dieser Touch (kann die Beleuchtung auf 3 Stufen regeln, hat eine Batterie drin) vom vielen Herumdrücken nicht mehr. Sie hat jetzt vom Fachgeschäft einen Big Box als Ersatz erhalten, solange ihr Thek in der Reparatur ist. Dieser Big Box ist für sie viel zu klein. Freitags hat sie Schwimmen und Flötenstunde und all die Sachen haben nie und nimmer im Big Box drin Platz. Auch wenn sie alle 2 Wochen mit der Schule in die Bibliothek gehen, braucht sie für die Bücher sehr viel Platz. In der Übergangssaison zieht sie sich oft morgens eine Jacke an und am Mittag läuft sie nur mit dem Pulli heim. Die Jacke sollte auch noch im Thek Platz haben. Sie haben den Thek vor der Türe und dürfen ihn nicht mehr rein ins Schulzimmer nehmen. Sie laufen nur mit dem Schulmaterial selber in der Hand ins Zimmer. Der Sohn hat sich jetzt auch eine Step by hama ausgewählt, allerdings ohne diesen Touch (einen Touch finde ich bei seinem kurzen und ungefährlichen Schulweg überflüssig und die normalen Reflektoren und neongelbe Leuchtweste reichen).

Die Tochter ist in der 2. Klasse und gross. Sie hat einen ergobag probiert und er ist ihr schon zu klein. Sie müsste schon auf einen Ergo Satch umsteigen. Ich bin froh, dass sie vor zwei Jahren einen Step by hama und keinen Ergobag genommen hat. Den Step by hama muss sie bis Ende 3. Klasse nehmen und darf sie sich einen Rucksack wünschen bzw. das Geld auf Geburi und Weihnachten von Grosseltern, Götti, etc. wünschen. Bei uns gehen ca. 3/4 nach dem Wechsel in die Mittelstufen nicht mehr mit dem Thek in die Schule.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Gabs
Junior Member

Beitrag von Gabs »

Das turnzeug bleibt bei uns in der schule. Wenn sie schwimmunterricht haben nehmen sie den ruchsack mit, dafür den schulsack nicht.
Bild Bild

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Naja... Wenn die Kinder wirklich nicht viel zu tragen haben und der Weg kurz ist, dann ist es egal, ob der Thek einen Beckengurt hat.

Bei unserer Tochter hat es in der 2. Klasse bereits angefangen und in der 3. Klasse vergeht kein Tag, an dem sie nicht etwas Besonderes zusätzlich mitnehmen muss. Dazu kommt ein Schulweg von 1.2 km und Sport im Nachbardorf, ca. 2.5 km, mit dem Bus hin und zu Fuss zurück. Daher hat sie, weil der normale Thek nicht mehr gereicht hat, einen Satch bekommen. Und ganz interessant: Trotz Satch, der wiegt beladen zwischen 3 und 6 kg, hatte sie Nackenschmezen, die nun in den Ferien verschwunden sind. Man muss vielleicht noch wissen, dass sie sehr viele Muskeln hat, weil sie ein entsprechendes Hobby pflegt...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

@stella: Man sagt (habe ich jedenfalls in einem Rückenratgeber-Heftli gelesen) die Kinder sollen nicht mehr als 10% ihres Körpergewichtes mitschleppen müssen. Das wären dann bei z.B. 20Kg Körpergewicht nur max. 2kg. Glaube sofort, dass ein Kind Nackenschmerzen bekommen kann, wenn es 6kg 1,2km weit schleppen muss!
Bild

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Bonsai
Ich weiss... Das habe ich auch den Lehrpersonen gesagt. Ist nicht zu ändern. Sie muss einfach jeden Tag was Zusätzliches mitnehmen... Flötenzeugs (sehr schwer), Biblerebücher, Sportzeugs, Schwimmzeugs,... Schulzeugs haben wir die schweren Bücher angeschafft, damit sie diese nicht hin und her schleppen muss, ebenso ein Etui... Es interessiert die LP schlicht nicht. Sie haben auch viel Hausaufgaben... Zwischen 2 und 6.5 Stunden die Woche... Die eine LP weiss nicht, was die andere macht... Laut Lehrplan wären es 2.5 Stunden... Auch das interessiert nicht. Man muss sich einrichten...

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Schwups
Meine haben beide einen Big Box und noch nie Platzprobleme. Auch Jacken werden reingestopft :) Turnzeug haben sie im turnsack und der bleibt eh in der Schule. Bibliothek dürfen die eh nur 2-3 Bücher heimnehmen und die haben allemal Platz.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Drümodi
Ja, der wächst ja mit und bei praktisch allen 1. Klässlern sieht es so aus, als ob der Thek viiiiel zu gross wäre. Das wird sich schnell ändern.
Welche Farbe hat sie gewählt? Gumsi hat den rot karierten, hat allerdings andere Kletties... Die von den Hunden...

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Drümodi
Och nein! Das tut mir leid. Hopp, ab zum Doc... Abstrich, Ab... Dann ist sie am Mittwoch u.U. genug fit.

Hey, dann haben beide Mäuse den gleichen! Bei uns hat der Osterhase das Nestli darin versteckt...

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Drümodi
Also ich war mit der Zeit so kompetent, dass ich das von Anfang an diagnostizieren konnte und da hat der Doc schon zum Abstrich eingewilligt…
Ich würde gehen… Vor allem, wenn du das Gefühl von Scharlach hast… Ich finde, da muss man auch nicht Zeit vertüdeln… Bei Pfunzi habe ich es mal verpasst und sie hatte das volle Programm mit Hautausschlag und schälenden Händen…

Also los!

edit
In einem solchen Fall und wenn das Kind schon so oft Scharlachanginga hatte, ist es doch gerechtfertigt, vor allem wegen dem Kurs. Meine Kinder hätten sonst während drei, vier Winter praktisch an nichts mehr teilnehmen können, da sie dauernd entweder MOE oder Scharlach hatten. Es hat erst gebessert, als Pfunzi die Mandeln operiert hatte.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Bonsai 73 hat geschrieben:@Laax: Nie und nimmer sind starke Worte. :wink: Beim Preis von 200-300Fr. ist alles dabei: Turnbeutel, Schwimmtasche, Thek, Etui, kleines Etui, Portemonnaie. Wenn man alles einzeln kauft, kommt man teurer. Unsere Tochter hält schön Sorge zu ihren Sachen, darum darf sie die auch neu haben. Das Kindergartentäschli (hab es selber genäht) hat bis jetzt kaum Gebrauchsspuren. Ich denk mir mal, dass ich schon für Dümmeres Geld ausgegeben habe als für einen Thek, der (hoffentlich) mindestens 3 Jahre jeden Tag im Einsatz sein wird. :wink:
Find ich auch.
Man gibt Geld aus für einmal auswärts fein essen, Kino o.ä. und hat die 200 Franken auch draussen :wink: .

Unser Step by Step ist seit 4 Jahren im Einsatz, wird pro Tag 3 km getragen, sieht aus wie neu und sitzt immer noch perfekt.
Das Geld hat sich gelohnt. Sagen wir: er wurde amortisiert. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Themis
Newbie

Beitrag von Themis »

Der Grosse hat auch einen Ergobag. Wir, bzw. er ist mehr als zufrieden damit. Vorallem haben es ihm die vielen "Geheimfächer" angetan.
Wir haben uns für den Ergobag entschieden aus folgenden Gründen:

- Sehr bequem und an die Grösse des Kindes anpassbar
- Aus recyceltem Material
- Zeitlos
- vielseitig

Kostet zwar viel, aber ist alles dabei (Turnsack, Badefach, etc.) und falls er kaputt geht, kann man ihn auch gut flicken lassen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert)

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

Danke für die wertvollen Inputs hier! Ich hätte nicht auf einen Beckengurt geachtet...

@ergobag: Kann man die Kletties auch selbst gestalten? Muss man diese verwenden? Meine Grosse - die jetzt im Hort gelernt hat, dass HK irgendwann nicht mehr cool ist - gefallen diese nicht besonders. Ansonsten gefällt ihr das System Ergobag.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Antworten