Glutenfreie Spätzli

Antworten
Colibri81
Member

Glutenfreie Spätzli

Beitrag von Colibri81 »

Huhu

Hat mir jemand ein gutes Rezept? Hab Schär Mehl gekauft und frage mich nun, ob ich da die gleichen Mengen brauche wie bei "Normalen".
Hab noch etwas Zeit, brauche es erst in ca. 10 Tagen.

Danke und Gruss
Colibri
BildBild

Chrusli
Newbie

Re: Glutenfreie Spätzli

Beitrag von Chrusli »

Hallo Colibri81

Habe gerade gestern glutenfreie Bärlauchspätzli gemacht. Welches glutenfreie Schär Mehl hast du gekauft (Allzweck Mehl, Brot Mix,...)?
Je weisser das Mehl, desto besser kleben sie zusammen.
Ich mische mein Schär Mehl (für alle Kochanwendungen) für die Spätzlis immer noch mit 1/4 glutenfreiem 4 Korn Vollkornmehl von Werz. Aber es schmeckt auch sehr gut nur mit Schär!

400gr. glutenfreie Mehlmischung
1 Tl Salz
4 Eier
250-300 ml Wasser oder halb Wasser, halb Milch

Dann wie normale Spätzlis zubereiten.

Viel Spass beim Kochen! :D

Colibri81
Member

Beitrag von Colibri81 »

Oh super vielen Dank, das klingt ja nicht anspruchsvoller, als normale Knöpfli.
Ich habe das Allzweck Mehl von Schär gekauft, dachte das sei sinnvoller als Brot Mix für Spätzli.
Ich werde wohl bei dem bleiben, sonst habe ich dann zu viel glutenfreies Mehl zu Hause.

Hast du zufällig noch eine Ahnung, ob ich mit diesem Mehl auch einen Pizzateig machen könnte?
Mir wurde gesagt, das glutenfrei Mehl sei anspruchsvoller und klebriger, als das Normale.
BildBild

Chrusli
Newbie

Beitrag von Chrusli »

Pizzateig, habe ich bis heute noch keinen guten geschafft und ernähre mich seit bald 10 Jahren glutenfrei. Würde mich da auch über ein gutes Rezept freuen.
Der Teig ist wirklich viel klebriger und wird auch beim Backen schneller trocken. Ich mische viel noch Leinsamen dazu, damit er beim Backen nicht so schnell austrocknet.

Antworten