Wie sammelt ihr Kochrezepte?
Wie sammelt ihr Kochrezepte?
Ich liebe Kochbücher und Kochheftli, die Rezepte die mir passen schneide ich mir normalerweise aus oder kopiere sie und lege sie in ein A4 Kistli, wo ich dann nach Lust und Laune durchwühlen kann. Ich habs auch schon mit so einer Sortiermappe versucht, aber irgendwie war das auch nicht der Hit.
Wie sammelt ihr Kochrezepte? Auf die altmodische Art oder alles scannen/fotografieren?
Wie sammelt ihr Kochrezepte? Auf die altmodische Art oder alles scannen/fotografieren?
Re: Wie sammelt ihr Kochrezepte?
Oh da lese ich gerne mit!
ich hab dafür einen ordner. ich mach die rezepte in eine sichthülle und ordne sie dann ein. sortiert nach hauptgang/salzig und backen/dessert. so kann ich bei bedarf die benötigte kategorie durch blättern und das benötigte rezept rausnehmen. und dank der hülle bleibts auch sauber während dem kochen
Häxli September 09
Kobold November 11
2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)
Kobold November 11
2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)
- Laura78
- Junior Member
In einer Hängemappenbox mit verschiedenen Kategorien wie: Vorspeisen, Suppen, Hauptspeisen, Desserts, Backen pikant etc. In Sichtmäppchen wurde es mir zu mühsam mit dem Zuschneiden aufs Format. Mit Hängemappen ist das lebendiger. Ich schmeiss schneller ein paar Rezepte rein, aber auch wieder raus, je nach Bedarf. Und es gibt kaum Aufwand.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
Früher habe ich es mit einem Ordner gemacht, was aufwändig ist wegen dem zuschneiden und den Zeigetaschen. Jetzt mache ich es elektronisch. Ich scanne oder fotografiere die Rezepte und lege diese in einem Ordner in meinem Mailaccount ab. Da habe ich von überall her Zugriff...zu Hause nehme ich dann das I-Pad als Kochbuch in die Küche.
Grüessli
Nicoletta
Grüessli
Nicoletta
Nicoletta hat geschrieben:Früher habe ich es mit einem Ordner gemacht, was aufwändig ist wegen dem zuschneiden und den Zeigetaschen. Jetzt mache ich es elektronisch. Ich scanne oder fotografiere die Rezepte und lege diese in einem Ordner in meinem Mailaccount ab. Da habe ich von überall her Zugriff...zu Hause nehme ich dann das I-Pad als Kochbuch in die Küche.
Grüessli
Nicoletta
Ich mach das genau gleich

Lg
Marissa
iPad 
Es gibt viele Rezepte Apps, mir hat "Paprika" am besten gefallen und ich habe alle meine alten Rezepte eingetippt. Rezepte, die online sind, kann ich teilweise (je nach Format) direkt importieren, andere können mit einer Copy/Paste-Funktion gespeichert werden. Inkl. Bilder für die Rezepte, eigene Kategorien definieren, Bewerten, Erstellen von Menuplänen und Einkaufslisten und Versand von Rezepten via Email.
LG, Elessa

Es gibt viele Rezepte Apps, mir hat "Paprika" am besten gefallen und ich habe alle meine alten Rezepte eingetippt. Rezepte, die online sind, kann ich teilweise (je nach Format) direkt importieren, andere können mit einer Copy/Paste-Funktion gespeichert werden. Inkl. Bilder für die Rezepte, eigene Kategorien definieren, Bewerten, Erstellen von Menuplänen und Einkaufslisten und Versand von Rezepten via Email.
LG, Elessa

-
- Member
Ich schreibe es ganz altmodisch in ein Kochbuch ein, sobald ich das Rezept probiert habe und ich es nochmals kochen möchte... Ein Buch für Desserts und eins für Salziges....

- aylene73
- Member
Mit einer App auf dem iPad. Das synchronisiert automatisch mit iPhone und PC. So habe ich von überall Zugriff, kann am PC die Menüs schreiben, importieren, ändern etc. Und ich kann auch grad einen Menüplan erstellen sowie daraus die Einkaufsliste. Mein Leben hat sich vereinfacht seit ich diese App habe
@ Aylene
Kannst du mir verraten, wie die App heisst? Das wäre ev auch eine Lösung für mich
Kannst du mir verraten, wie die App heisst? Das wäre ev auch eine Lösung für mich

Wie heisst den diese app?aylene73 hat geschrieben:Mit einer App auf dem iPad. Das synchronisiert automatisch mit iPhone und PC. So habe ich von überall Zugriff, kann am PC die Menüs schreiben, importieren, ändern etc. Und ich kann auch grad einen Menüplan erstellen sowie daraus die Einkaufsliste. Mein Leben hat sich vereinfacht seit ich diese App habe
- aylene73
- Member
Diese app heisst menu planner von InnovaDev, LLC.
genau so ist es bei mir auch, nur habe ich sie auf der Dropbox - finde die Idee mit dem E-mail aber besser, denn ich habe nicht in jedem Laden InternetempfangNicoletta hat geschrieben:Früher habe ich es mit einem Ordner gemacht, was aufwändig ist wegen dem zuschneiden und den Zeigetaschen. Jetzt mache ich es elektronisch. Ich scanne oder fotografiere die Rezepte und lege diese in einem Ordner in meinem Mailaccount ab. Da habe ich von überall her Zugriff...zu Hause nehme ich dann das I-Pad als Kochbuch in die Küche.
Grüessli
Nicoletta

Von BettyBossi gibts so einen Ordner. Es sind Kartonseiten mit Plastiküberzug den man wegklappen kann, das Rezept reinlegen und den Plastik wider zuklappen. So kann man auch kleine Zetteli schnell einkleben ohne Leim oder so. Und nach bedarf auch wider rausnehmen.
Edit: Hab noch die Seite gefunden.
http://www.bettybossi.ch/de/Angebote/Detail/24559
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Edit: Hab noch die Seite gefunden.
http://www.bettybossi.ch/de/Angebote/Detail/24559
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk