Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
maybeornot
Member

Re: Die Joggerinnen- Es wird kuehler und dunkler * Teil 12

Beitrag von maybeornot »

Hallo liebe Joggerinnen

Toeffli, ich weiss was du mit besoffen meinst :lol: Mir haben sie vor dem Start am Ironman immer gesagt (durfte ja dann doch noch für jemanden der krank geworden ist, in einem Challengeteam als Schwimmer an den Start) ich solle ersta dann mit rennen in die Wechselzone anfangen (ca 800m) wenn sicher auf den Beinen stehe. Als ich aus dem Wasser kam, wusste ich, was sie damit gemeint haben :wink: Für das habe ich mich gerade eben wieder angemeldet.

Läufe, werde wohl am Winterthurer mal den 10km wagen und evtl im Herbst noch was.

Ondina, kennst du Sandro Läubli der vom ZSC zu uns kommt als Nachwuchstrainer? Wie ist er so?

maybeornot
Member

Beitrag von maybeornot »

Hey Frauen wo seid ihr denn alle?

Wünsche euch eine schöne Woche!

toeffli
Member

Beitrag von toeffli »

Auf jedenfall nicht am joggen :-/ *schweinehund ist immer noch da*

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Ich bin gerade vom Joggen mit meinen Gspänli heimgekommen. Ging eher harzig. Wir waren letzte Woche in den Skiferien und ich habe das Gefühl, dass meine Beine durchs Tiefschneefahren an Umfang zugenommen haben und sich noch schwerer anfühlen. Ich habe mich gestern für den Laufsporttag Winterthur vom 01.03.2014 angemeldet.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

l_u_n_a
Newbie

Beitrag von l_u_n_a »

Habs grad eben auch endlich wieder mal geschafft, und dank Chris nicht grad wieder aufgehört...

Winti überlege ich mir auch grad, mal schauen...

leya
Newbie

Beitrag von leya »

hallo,
ich jogge immer noch regelmässig 3-4x pro Woche ca. 10km. An den Wochenenden sind wir immer im Engadin un da gehe ich langlaufen. Ich find das superschön und es ist eine tolle Abwechslung zum joggen. Echt empfehlenswert.... Am 2. März (dem WE vor dem Engadiner Marathon) mach ich am Frauenlauf 17km mit, freu mich schon.

Frage: hat hemand von Euch schon mal einen Marathon (42 km) gemacht? wo?

Lg Leya

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Leya
Ich bin schon 3 Marathons gerannt (2011 Lausanne Marathon, 2012 Jungfrau Marathon, 2013 Swissalpine K42 von Bergün nach Davos). Bevor ich mich an einen Marathon gewagt habe, habe ich im 2010 an einem Walking Marathon ohne Stöcke teilgenommen. Den Engadiner habe ich im 2003 gemacht, aber mit Langlaufskis ist die Marathondistanz einiges schneller bewältigt als in Turnschuhen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Halli hallo liebe Joggerinnen

toeffli, wir haben ganz friedlich und schön Geburtstag gefeiert :-).
Da mein Sohn am Geburtstag Training hatte und dieses um keinen Preis verpassen wollte, feierten wir dann erst am Freitagabend, was sehr friedlich war.

schwups, ich finde es momentan auch wunderbar zum Joggen, so richtig frühlingshaft (wir haben noch Ferien und deshalb muss ich nicht so früh raus und kann das Tageslicht geniessen ;-)).

maybeornot, ich kenne diesen Trainer nicht - momentan ist er noch beim EHC Winterthur, ich weiss nicht, ob er mal beim ZSC war davor. Ich weiss nur, dass es Kinder hatte, die weinten, als sie hörten, dass er den Verein verlasse.

leya, Langlaufen finde ich auch schön und ein tolle Alternative zum Joggen. Einen ganzen Marathon habe ich noch nie gemacht.

leni
, wie geht es dir?

Emily, kommst du ab und zu zum Joggen?

Wir waren letzte Woche in den Ferien in Davos und haben diese Zeit sehr genossen. Es war einfach schön und erholsam :-). Nun hat mein Sohn noch diese Woche Ferien - seit Dienstag ist er bei einem Freund auf der Lenzerheide. Heute hole ich ihn vom Training ab - freue mich schon auf ihn.

Zum Joggen finde ich es einfach wunderschön zur Zeit - angenehm mild und fast schon frühlingshaft.

En schöne Tag und liebi Grüess a alli!

luna, schön, dass du es auch mal wieder geschafft hast und dir Chris eine Hilfe war :-).

l_u_n_a
Newbie

Beitrag von l_u_n_a »

guete morge mitenand
ich war also tatsächlich am sa in winti am start - und hatte wohl den bisher besten lauf meines lebens! nicht hauptsächlich wegen der zeit (die war auch deutlich besser als erwartet, knapp unter 1:02 für die 11 km den berg rauf und runter), sondern vor allem vom gefühl her - total ausgeglichen zwischen kraft, ausdauer und motivation. ich hatte so richtig spass, und für mich die erkenntnis, dass mir läufe mit etwas interessanterem höhenprofil durchaus liegen könnten. das heisst... diese hypothese muss ich testen, d.h. der männedörfler waldlauf steht wohl als nächstes auf dem programm...

leya, nein, mit marathon kann ich nicht dienen... aber irgendwann wird's mich wohl schon definitiv packen.

ich wünsche euch eine gute woche!

maybeornot
Member

Beitrag von maybeornot »

Luna, hey gratuliere :D ich hatte gestern auch so ein Laufhoch, hat richtig Spass gemacht... Wann und über welche Distanz ist denn der Männedorfer Waldlauf? Wäre eben grad noch in meinem "Revier" :wink:

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

l_u_n_a
Hey, dann sind wir sozusagen miteinander gelaufen. Ich war nämlich nur 45 Sekunden schneller als Du. Ich habe gerade bei den Hallwillerseefotos nachgeschaut, wie Du aussiehst. Aber ich kann mich nicht an Dich erinnern. Bist wahrscheinlich am Start hinter mir gestanden und bist mir sozusagen nachgerannt. Okay, es hatte auch 180 Frauen, die teilgenommen haben. Ich bin den Winterthurer schon das 4. Mal gerannt und diese Steigung ganz zu Beginn finde ich alles andere als lustig. Aber die Strecke durch den Wald, Naturstrasse, etc. hat mir auch gefallen. Irgendwie um km 8 kam ich ins Trödeln und dann überholten mich Läuferinnen von meinem ehemaligen Verein in Frauenfeld. Das motivierte mich, wieder einen Gang zuzulegen und hängt sie dann auch wieder ab. Dank meinen Bodypump-Lektionen, die ich seit anfangs Jahr besuche, habe ich das Gefühl, dass ich mehr Kraft in den Oberarmen und im Schulterbereich habe und bewege wohl meine Arme mehr als noch vor einem Jahr. Auch habe ich das Gefühl, dass das Füdli beim Joggen weniger wackelt, da alles straffer ist. Aber die Beine bewegen sich dadurch leider, leider noch nicht schneller, aber es ist einfach ein besseres Körpergefühl. Frustrierend finde ich einfach an diesen ZüriLaufCup-Läufen, dass mit einem Schnitt von 5.3 in meiner Kategorie weit hinten ist (nur noch 30% waren langsamer). Da tut eben ein Frauenlauf oder sonst eine Massenveranstaltung fürs Ego schon gut, wenn man sich weiter vorne in der Rangliste auftauchen sieht. Mein Problem ist auch, dass ich immer ca. den gleichen Schnitt habe, egal ob ich einen 11 km-Lauf oder einen Halbmarathon laufe. Aber ich mag mich einfach nicht so quälen und schnaufend wie ein Walross herumrennen. Das Geschenk finde ich übrigens den Hammer, denn es sind meine ersten richtigen Laufhandschuhe. An den Männendörfer Waldlauf komme ich nicht, da ich schon das Wochenende vorher ein Frauenweekend in der Lenzerheide habe. Ich habe ihn 1 x gemacht und ihn noch strenger als der Winterthurer in Erinnerung (ob es an den 30 Höhenmeter mehr lag?). Es lohnt sich übrigens an 6 Läufen vom ZüriLaufCup teilzunehmen, denn dann erhält man Ende Saison ein cooles Geschenk. Ich habe diese Saison einmal mehr keine 6 ZüriLauf-Cup-Läufe eingeplant. Konzentriere mich lieber auf meinen Zermatt Marathon von 05.07.. Angemeldet habe ich mich immer noch nicht, aber es hatte zumindest gestern auch noch viele, viele Startplätze auf der Marathon-Distanz zu vergeben.

maybeornot
http://www.zuerilaufcup.ch/maennedoefler
11.5 km, 180 Höhenmeter
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Leni
Newbie

Beitrag von Leni »

Töffli
Kopfweh: Bist du auch auch eine "Geplagte"?!? Manchmal vertätscht es mir fast den Kopf - so zum Beispiel letztes Wochenende. Am liebsten würde ich den Kopf dann abschrauben! Ist es bei dir nur das Wetter welches die Schmerzen auslöst? Bei mir ist es das Wetter, mein generell verspannter Nacken und immer wenn mich etwas belastet/stresst. Durch regelmässige Massagen habe ich es etwas im Griff, zum Glück.
Frühling: Der lässt wahrscheinlich noch etwas auf sich warten - bei uns schneit es immer wieder ein wenig.
Lauf: Toll gehst du an den Bremgartenlauf um den inneren Schweinehund zu wecken. Mein nächster ist der Kerzerslauf (15 km) ächz.... Wen interessiert schon die Rangliste :mrgreen: - finde mich auch am schnellsten wenn ich von hinten her schaue. Doch das muss ich akzeptieren - da wird sich trotz Training nicht viel ändern.

Leya
Du machst an einem Langlauf-Frauenlauf mit? Nehme an du Skatest. Ich war in den Ferien auch oft nach dem Skifahren auf den LL-Ski - doch ich mache nur klassisch da sonst meine Schulter schlapp machen würde. Finde das LL auch eine tolle Alternative und praktisch da Zuhause gleich vor der Haustüre (falls Schnee, dieses Jahr leider nie!) und auch in den Sportferien wars nur ein Katzensprung auf die Loipe.
Marathon: kann ich leider nicht dienen - mir reicht der HM. Ich sage mir immer: Schuster bleib bei deinen Leisten :D .

Ondina
Mir geht es soweit gut, danke. War zwei Wochen in der Lenzerheide: War einfach toll: Skifahren, LL, Schlitteln, Schwimmen, gut Essen - was will man mehr. Am Sonntag war ich dann wieder einmal Joggen. Wollte eigentlich nur auf eine kurze Runde da ich Kopfschmerzen hatte, schlussendlich war ich fast 2 Stunden unterwegs und dann entsprechend müde - und die Kopfschmerzen etwas besser :) .

Luna
Lässig, dass dir der Winterthur-Lauf gut lief - so sollte es immer sein, gell?

Maybeornot
Der Männedörfler ist mega schön. Das war einer meiner ersten Läufe. Er liegt auch in meinem Revier. Ich habe mich jedoch für den Kerzerslauf entschieden (leider gar nicht in meinem Revier :mrgreen: ) da die Stimmung dort so toll ist. An den ZKB Läufen hat es sehr viele sehr ambitioniert Läufer - die gehen ab wie Zäpfli. Ich glaube Schwups hat auch schon davon erzählt dass dort eher schnelle Zeiten gelaufen werden. Deshalb gehe ich zum Saisonauftakt an einen gemütlichen Lauf :mrgreen: .

Schwups
Auch dir congratulations zum Winterthur-Lauf! Schön, wirkt sich dein Training positiv aus. Bodypump find ich auch cool - leider passen die Lektionen in meinem Fitnesscenter nicht in meinen Wochenplan.
Lauftempo: Es geht mir ähnlich - mein Durchschnittstempo ist auch immer ähnlich. Zudem mag ich es auch nicht, am Lauf aus dem letzten Loch zu pfeifen.
Laufhandschuhe: Was ist an den Laufhandschuhen speziell? (Sorry die doofe Frage :oops: ). Habe nämlich keine.
Zermatt-Marathon: Das tönt ja super, ich war gerade auf der Webpage. Dünkt mich von der Kulisse her ähnlich spektakulär wie der Jungfrau-Marathon.
Frauen-Weekend: Geht ihr in der Lenzerheide wellnessen? Ich war in den Ferien im Hammam (Schweizerhof) - herrlich!

Me
Nach zwei Sportferienwochen bin ich nun wieder im Alltag zurück. Haushalt, Arbeit und Kinder halten mich auf Trab. Zur Zeit haben wir viele Termine mit den Kids: Elterngespräche, Kieferorthopäde, Augenarzt.... Doch da ich in den Ferien gut auftanken konnte - geht das mit Links :wink: .

Allen einen schönen Tag wünscht
Leni

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Leni
Ich hatte bis jetzt auch noch nie so dünne Laufhandschuhe und bin im tiefen Winter mit solchen kuscheligen Handschuhe, die es vor Jahren mal beim Silvesterlauf gab, gerannt. Die sind eher gross und nicht so eng anliegend wie die Laufhandschuhe. Die Laufhandschuhe haben auch so Reflektoren, die man nachts sieht. Ich werde die neuen Handschuhe erst nächsten Winter brauchen, da ich eine sehr hitzige bin und schnell einen roten Kopf habe, ziehe ich im Gegensatz zu meinen Laufkollegen jeweils sehr wenig an. Die Familie der Kollegin hat in Lantsch eine Ferienwohnung und dort hat es auch eine Sauna. Ich weiss auch noch nicht, was wir genau machen, Skifahren, Schneeschuhlaufen, Joggen, Wellnessbad H2Lai soll auch schön sein. Da ein anderer Läuferkollege sein Skiweekend vom Geschäft aus genau das gleichen Wochenende in der Lenzerheide hat, werden wir wohl ihn und seine Arbeitsgspänli noch treffen. Wir haben auch nächste und übernächste Woche je ein Elterngespräch. Die Tochter hat zwar die Spange wegen dem Kreuzbiss noch bis Herbst drin, aber zum Glück müssen wir nicht mehr wie im Januar 1 - 2 x wöchentlich vorbei. Da wir jetzt nicht mehr an der Schraube drehen müssen, schmerzt es sie nicht mehr. Aber es stört sie immer noch, z.B. beim Flötenspielen tropft der Speuz unten raus.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

toeffli
Member

Re: Die Joggerinnen- Der Fruehling kann kommen * Teil 12 *

Beitrag von toeffli »

Guten Morgen meine Lieben

@leni
oh, deine ferien toenen ja schoen entspannend. so kann mans wirklich geniessen und sich auch so richtig erholen.
mein kopfweh ist sicherlich wetterabhaengig und manchmal artets auch in migraene aus :? doch zum glueck wirds -je aelter ich werde- je seltener.
den kerzerslauf hab ich auch mal angeschaut, weil ich schon einige von dem hab schwaermen hoeren. waer er im april/mai haett ich mich vielleicht an die distanz gewagt aber jetzt mag ich noch nicht so weit rennen. hab erst kuerzlich den schweinehund beerdigt und muss nun aufholen und ausbauen.

@l_u_n_a
gratuliere zu der tollen zeit und ja, wenns bei mir mal so laeuft, dann geniess ich das joggen auch mega.

@schwups
was macht man den so im bodypump? ist dass das mit den hanteln? ich hab beschlossen, mal yoga auszuprobieren.

@maybeornot
ah dann gings dir demfall gleich nach dem schwimmen :lol: haette nicht gedacht, dass das so heftig ist. war danach wirklich froh um die bouillon die es dann gab. wie das allerdings die triathleten machen bleibt mir ein grosses raetsel und ich zolle denen meinen absoluten respekt!

@me
bremgartenlauf erfolgreich hinter mich gebracht! meine freundin und ich haben spontan beschlossen zusammenzulaufen (ambitionen hatten wir keine, alles durchlaufen war der einzige wunsch). sie hat so eine tolle garmin uhr (ich glaub, ich brauch jetzt wirklich wirklich so eine) mit der wir wunderbar unseren pace bestimmen konnten und so verlief der lauf echt super. und zu zweit laeuft es sich ja eh besser :)

zeitlich waren wir tiptop dran, es war aber ein wirklich schnelles feld wohl aehnlich wie beim zkb cup. so sind wir trotz unseren guten zeit praktisch am ende der rangliste. wobei meine freundin normalerweise einiges schneller ist als ich aber sie hatte an diesem morgen noch eisschnelllauf training und war wohl um die langsame pace froh :lol:
als naechstes steht nun der 10km in zuerich an. hab mich noch nicht angemeldet und es wird wohl auch die letzte teilnahme sein dieses jahr. der preis ist einfach unverschaemt hoch (65.-) gegenueber anderen laeufen und ich moechte sowas nicht mehr unterstuetzen. nur eine woche spaeter waere auch irgendwo im kt.luzern ein 10km lauf (rotseelauf glaub ich), leider hab ich aber meine wochenende schon eingegeben und kann somit nicht mehr schieben.

maybeornot
Member

Beitrag von maybeornot »

Toeffli, wir sind hier ja am Puls des Triathlon und ich habe jehrelang die Radstrecke abgesichert, mein Mann als Motocrew und seit 4 Jahren im OK. Die Triathleten sind die ersten km auf dem Fahrrad in massiv unterzuckertem Zustand und darum schmeissen sie sich auch auf den ersten km 1-2Gelpackungen rein. Diese Art von Kalorienaufnahme geht ja rasant ins Blut und versorgt den Körper mit Energie. Hat dort auch gehörig Traubenzuckerextrakt usw drin, damit der Spiegel steigt. Dann die isotonischen Getränke. Bis zur ersten Steigung, ca 11km nach der Wechselzone, ist mehr oder weniger mal alles wieder im Gleichgewicht. Aber die Rettungssanis die patroullieren auf den Motorradsoziussitzen machen auch immer wieder Reaktionskontrolle bei der Spitze, vor allem bevors dann wieder runter vom Berg geht. Aber für die Triathleten ist die Radstrecke definitiv die ersten 25% dazu da, sich vom Schwimmen zu regenerieren und Kalorienmässig reinzuhauen was geht. denn beim Laufen kann zumindest ich, kaum trinken, geschweige denn essen. Also bis dann muss die Energie wieder für den Körper verfügbar sein.
Hoffe das klingt jetzt nicht zu vortragsmässig, aber da ich ja für swim & run gemeldet war, war genau das mein Thema in den 2,5h bis mein Velogspänli wieder zurück gewesen wäre. Hab mir immer vorgestellt, was man für diese zum Teil über 1000kcal alles Feines essen könnte, anstatt diese Gelmasse in sich reinzudrücken :roll: :lol:

Me, hab mich für den Zürimarathon und den Pfäffikerseelauf angemeldet. Hab den Männedörfler im Hinterkopf und schliesse mich dort evtl kurzfrsitig an. Und die Schwimmdisziplin am Ironman mache ich auch noch. Hatte zwar gestern wieder mal ein grottenschlechtes Training, vieles tat mir weh und ich fühle mich so aufgedunsen und schwer (fällig) :evil:

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Cool, dass sich einige für Läufe angemeldet haben. Ich hatte letztes Jahr jeweils das Gefühl, nur ich gehe an Läufe. Macht weiter so, Ladies.

Töffli
BodyPump ist da mit den Langhanteln, dem Step und ev. noch den normalen Hanteln. Es ist jetzt gerade ein neuer Release rausgekommen und muss mich wieder richtig konzentrieren, dass ich die richtigen Übungen nachmache. Ich mache auf die Langhanteln, im Gegensatz zu anderen Frauen und den meistens Männer, eher wenig Gewicht darauf, da ich in den Oberarmen, seit ich nicht mehr regelmässig schwimmen gehen, wenig Kraft habe und mein Ziel ist es auch nicht, mit einem Muskelpaket herumzulaufen. Das Körpergefühl und die Spannung ist einfach besser, wenn ich das Gefühl habe, nicht nur an den Beinen Muskeln zu haben.

maybeornot
Ernährung und Laufen ist für mich eine höhere Wissenschaft. Ich vertrage die isotonischen Getränke nicht und die Gels finde ich einfach nur scheuslich. Ich komme beim Marathon ohne dieses Zeugs aus, aber von dem anderen auf den Tischen brauche ich schon, je nach Lauf ist das Angebot anders, aber ich liebe Bananen, Orangenschnitze, warmen Tee, Bouillon, Wasser, Gummibärli, Schoggistückli. Ich habe schon vor einem Lauf einen harten Powerriegel gegessen, aber als ich dann während dem Lauf Wasser trank, stosste mir dieser Riegel irgendwie auf. Bei den kurzen Läufen bis ca. 12 km, kann man ja ausprobieren, was man verträgt. Aber bei einem Halbmarathon oder länger lasse ich mich auf keine Versuche ein. Aber auch schon die Verpflegung am Lauftag selber und auch am Vortag sind wichtig. Ich habe am liebsten die Läufe, die schon am morgen um ca. 9 Uhr starten. Dann ist es erstens noch nicht von der Temperatur her mir zu warm und zweitens fehlt die Zeit, vor dem Lauf vor lauter Nervosität und Langweile das falsche zu essen. Beim K42 war ich ja über 6 Stunden unterwegs und ich habe während dem Lauf einige gesehen, es waren vor allem sehr untergewichtige, die bei der Sanität lagen, weil sie wohl auf der Strecke zu wenig gegessen und getrunken hatten. Auch sieht man immer wieder ein Läufer, der sich übergeben muss.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

maybeornot
Member

Beitrag von maybeornot »

Schwups, mich lupft es auch ab fast allen isotonischen Getränken. Das einzige was ich trinken kann ist der "Schlumpfenbisi" :lol: :lol: so nennen meine Kids das getränk weil es blau ist von der Migros und auch nur mit knapp 1,5 Löffel anstatt 3 auf einen Bidon... Und die Gel`s sind wirklich zum k.....

Bei mir spielt die Temperatur eine extreme Rolle. Ich fühle mich, je wärmer es ist sowieso wie eine tote Fliege und wenn ich dann noch zuviel essen würde, wärs wohl vorbei...
Am Schlosslauf in Rapperswil hat mich mal eine Läuferin auf den letzen 15m mit einem Sprint überholt :shock: (wohlverstanden ein Lauf, der in keine Wertung geht) und hat dann nach dem Anstehen fürs Startnummer abgeben grad noch schnell in den Abfallkübel gekotzt :evil: :evil:

cree
Member

Beitrag von cree »

Wähh kotzende an Läufen ....da hab ich immer nur fragen.

@ maybe

Ich hoffe ihr erwartet nix gloreiches von mir am teamrun.
Aaaaber ich freu mich darauf :)

@ essen /trinken an läufen.

Ich finde die gels zum k....
Lieber nix als das.
Trinken am liebsten Wasser.
Isostar ganz kalt ist auch noch ok.

Lg
Königin 11/03,Prinzessin 08/05
König 10/06, Prinz 06/08, kleiner Mann 02/10, babyboy 7/12 und Zwerg 8/14

maybeornot
Member

Beitrag von maybeornot »

cree, nein tun wir nicht. Hast du uns nun gesehen? Und sonst startest du dann halt als Daniel und er als Manuela :wink:

cree
Member

Beitrag von cree »

:) Hm weiss nonig eb das min grind zueloht....wend weisch was ich meine ;)

Chica laufeburg wär wieder Mol agseit.
Königin 11/03,Prinzessin 08/05
König 10/06, Prinz 06/08, kleiner Mann 02/10, babyboy 7/12 und Zwerg 8/14

Antworten