Asperger Syndrom - Teil 4

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

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Akroma
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Re: Asperger Syndrom - Teil 4

Beitrag von Akroma »

Guten Morgen

Jetzt mal ein Update von mir ;)

wir hatten ja gestern unseren Termin auf der Erziehungsberatung. War ne sehr sympathische Psychologin da, die erst mit meinem Sohn, meinem Mann und mir gemeinsam gesprochen hat. Ging so 20 bis 30 Minuten. Danach folgte ein Gespräch mit meinem Mann und mir. Da habe ich dann ziemlich schnell mal von unserem Veracht erzählt und ihr Kommentar war, dass ihr der Gedanke bei dem Gespräch mit ihm auch schon gekommen sei. Kein Wunder aus meiner Sicht denn er hat mit so Wippbewegungen ununterbrochen auf seinem Stuhl geschauckelt, ganz knappe ein-wort-antworteten gegeben bis das Thema auf sein momentanes Lieblingsspiel kam. Da hat er begonnen Regeln zu erläutern, Ereignisskarten wortwörtlch widerzugeben, war kaum zu bremsen. Zudem sein Tick mit den Händen, der ausweichende Blickkkontakt...
Jedenfalls haben wir dann noch viel von uns aus erzählt, sie hat viel gefragt und meinte schlussendlich es klinge sehr nach einer Autismusspektrumsstörung und sollte von einer Fachstelle weiterabgeklärt werden. Sie meinte dann auch es mache nicht viel Sinn, wenn sie nun noch eine Abklärung anhängt, das überlasse sie gleich den Fachleuten. Sie wird einen zusammenfassenden Bericht über den Termin verfassen, sich bei 2 Fachstellen über die Wartezeiten erkundigen und sich dann wieder melden.

Erstmal Erleichterung bei meinem Mann und mir. Unsere Wahrnehmung scheint richtig gewesen zu sein und wir sind nun auf dem Weg. Eine genauere Abklärung wird folgen, es läuft was und das ist gut.

Kurz habe ich auch noch die Situation mit der Lehrperson, die nicht einfach ist erwähnt. Die Psychologin meinte falls wieder Aussagen kämen, von wegen mein Sohn provoziert sie, zeige keine Reue wenn er was getan hat etc. müsse man dringend das Gespräch suchen. Ansonsten empfahl sie vorerst erst soweit zu informieren dass weitere Abklärungen folgen aber noch nicht in welche Richtung die Abklärungen gehen. Gut auch in dieser Hinsicht etwas Rückenstärkung zu kriegen....

Liebe Grüsse Akroma

PS: Wenn ich darf, würde ich auch gerne auf die erste Seite aufgenommen werden ;)
Akroma (BE)/ 2005 (A?) / 2008
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sundala
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Re: Asperger Syndrom - Teil 4

Beitrag von sundala »

Liebe Akroma
Herzlich Willkommen im Club! :D

@buntschatten
Das klingt ja bei euch wie ein Geschenk des Himmels! Freut mich sehr für euch!

@steramima
Vielen Dank auch dir für deine Rückmeldung betr. Medis. Ich muss diesen Gedanken weiter verfolgen, und mich noch besser informieren - Eltern nach Erfahrungen fragen usw.

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Uluru
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Re: Asperger Syndrom - Teil 4

Beitrag von Uluru »

@ Akroma
Scheint eine gute Psychologin zu sein.
Wir haben bei der Abklärung beim Schulspychologischen Dienst auch nichts von unseren Gedanken betreffend Asperber erwähnt. Der Psychologe ist dann auch von selber darauf gekommen und hat unsere Wahrnehmung bestärkt.

@ Us
Wir haben bald das Semestergespräch in der Schule. Die Lehrerin hat sich erkundigt, ob die beiden anderen Lehrkräfte, bei denen unser Grosser noch Schule hat beim Gespräch auch dabei sein dürfen. Sie erhoffen sich Inputs und bessere Informationen über Asperger, um den Unterricht zu optimieren. Selbstverständlich sind wir einverstanden, ich finde es total gut, wie sich die Lehrerin einsetzt. Allerdings sind wir auch noch gefordert, denn bei vielem fragen wir uns ja auch, wie man am Besten damit umgehen sollte.

@ Freunde
Haben Eure Kids Freunde? So richtig gute? Unser Sohn kommt mit den Meisten ganz gut klar, aber so richtige Freunde hat er wohl nicht. ich denke, es wäre so gut für ihn, hätte er einen wirklich guten Freund. Aber im Zwischenmenschlichen tut er sich ja extrem schwer.
Wie sieht es bei Euch aus? Und was macht ihr, um solche Freundschaften aufzubauen?
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Missdaisy
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Re: Asperger Syndrom - Teil 4

Beitrag von Missdaisy »

@Freunde
Einen wirklich guten Freund hat unser Sohn nicht. Seit er nun die Medis hat scheint er aber wieder einen guten Draht zu den anderen Kindern zu haben und er macht seither auch regelmässig mit jemandem ab. Also er kommt jeden Tag, an dem er am Nachmittag frei hat heim und frag ob er mit XY abmachen darf. Also nicht immer das gleiche Kind, es ist jedesmal jemand anders.

@Uluru
Ich war letzte Woche beim SPD und habe auch festgestellt, dass die Psychologin dort sehr gut über ASS Bescheid weiss. Freut mich, dass sich bei euch die Lehrerin auch so toll einsetzt.

@Akroma
Das freut mich, dass es nun bei euch auch vorwärts geht!

@buntschatten
Bei uns war es so: Die ASS-Abklärung fand gerade kurz vor dem Schuleintritt von unserem Sohn statt. Als die Lehrerinnen wussten, dass sie nun ein autistisches Kind in die Klasse bekommen, haben sie sich davor mit Hilfe eines Buches darüber informiert, somit waren sie für den Anfang schon mal "gerüstet". Wir hatten dann später mal noch einen Runden Tisch zusammen mit unserem Kinderpsychologen. Das Gute daran ist halt, dass wir als Eltern unser Kind am besten kennen und besser sagen können, wie es sich in einer bestimmten Situation fühlt oder wie es reagiert. ASS hat ja so viele Fassetten, es kann ja nicht verallgemeinert werden. Von dem her macht es schon auch Sinn, wenn ihr bei der Beratung mit dabei seid und sie wirklich auf euer Kind eingehen können und nicht nur allgemein über mögliche Schwierigkeiten. Unsere Lehrerinnen haben z.B. anfangs 1. Klasse für unseren Sohn einen separaten Arbeitsplatz in einer Nische eingerichtet, zu dem er sich bei Bedarf zurückziehen könnte, weil sie im Buch gelesen haben, dass Autisten Probleme haben, wenn zu viele Einflüssen von aussen auf sie zu kommen. Für unser Sohn ist das überhaupt kein Problem und er hat den Arbeitsplatz nie benutzt.

@Steramima
Ich drücke euch die Daumen für das Elterngespräch. Aber ihr seid ja immer schön in Kontakt mit der Schule, von dem her wird euch keine böse Überraschung erwarten.

@Kathies Mama
Das kommt mir bekannt vor: Mein Sohn schreibt auch viele Sachen gleich mit seinem Namen an. Oder neue Kleider ist auch so ein Thema. Ich muss ihn bei gewissen Sachen richtig überreden bis er es mal anzieht und probiert und dann geht es.

@us
Ich war letzte Woche mit den Lehrerinnen und der Schulleiterin beim SPD. Es wird nun ein Antrag auf mehr Unterstützung gestellt. Im Moment läuft es in der Schule viel besser. Unser Sohn kann sich nun sehr gut konzentrieren und kommt auch wieder recht gut mit. Es kann sein, dass auf die 3. Klasse sein Lernziel in der Sprache angepasst wird. Er hat vor allem mit dem Lesen noch sehr Mühe und das wird sich dann wohl später durch alle Fächer durchziehen, weil er Aufgaben nicht versteht, wenn er zu viel Mühe mit dem Lesen hat. Der SPD wird die Lehrerinnen auch noch weiter unterstützen. Es ist geplant, dass die Kinder im Unterricht auf das "Anderssein" von unserem Sohn aufgeklärt werden. Also dass ihnen erklärt wird, wie er denkt und warum er in Gewissen Situationen anders reagiert. Und aufs neue Schuljahr sollen dann an einem Elternabend auch noch die Eltern darüber informiert werden. Da wir bei uns Mehrjahrgangsklassen haben, wird es aufs neue Schuljahr auch wieder einen grossen Wechsel geben. Einerseits wird es eine neue Lehrerin geben und andererseits wird die Klasse mit einer anderen Klasse zusammen sein. Jetzt ist er in der 2. Klasse, die zusammen mit der 1. Klasse unterrichtet wird. Nachher ist er in der 3. Klasse und wird zusammen mit der 4. Klasse unterrichtet.
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Uluru
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Re: Asperger Syndrom - Teil 4

Beitrag von Uluru »

@ Missdaisy
Das mit dem Informieren der anderen Schüler und der Eltern finde ich einen sehr interessanten Punkt. Bis jetzt haben wir sehr zurückhaltend informiert. Einfach weil wir nicht wohlen, dass er stigmatisiert wird und es dann bei jedem Problemchen heisst - der hat halt Asperger. Aber andererseits könnte es sicher hilfreich sein, wenn die anderen Kinder auch seine Eigenheiten besser verstehen könnten.
Wie sind diesbezüglich die Erfahrungen anderer?
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Mistral
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Re: Asperger Syndrom - Teil 4

Beitrag von Mistral »

Wir gehören nun auch ganz offiziell zu euch, getestet und diagnostiziert. :-) irgendwie fühlt es sich nun endlich real an und ich muss nicht mehr alles hinterfragen. Aber das kennt ihr ja sicher auch.

Steramima
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Re: Asperger Syndrom - Teil 4

Beitrag von Steramima »

@Mistral
Dann nochmals offiziell herzlich willkommen in unserer Runde! Ja, das Gefühl kenne ich auch, für mich war die Diagnose auch eine Erleichterung! :wink:

@buntschatten
Wow, das tönt nach einer engagierten Schule! :D Kommt leider (noch) nicht allzu oft vor... :(

@Akroma
Auch ein herzliches Willkommen in unserer Runde an Dich! :D
Tönt gut bei euch - ich freue mich, dass ihr eine gute Psychologin an eurer Seite habt, die auch was vom Thema versteht!

@Uluru
Schön, dass sich die Lehrerin mehr mit AS auseinandersetzen will!
Betreffend Freunde: Unser Sohn hat und hatte eigentlich nie gross Freunde, ab und zu mal jemanden, den er gut mochte, aber mehr nicht. Abgemacht zum Spielen hat er nie. Momentan hat er zwei Kollegen in der Schule und ich glaube, er wünscht sich, mit diesen auch in der Freizeit etwas abzumachen, getraut sich aber nicht.
Es ist noch schwierig, etwas dagegen zu tun, denn wenn ich ihn frage, ob er nicht mal was abmachen möchte oder die Kollegen zu Besuch einladen, will er dann doch nicht.
Ich kenne das aber gut von mir, ich hatte lange keine Freundinnen und war auch meistens alleine, erst später entwickelten sich ein paar gute Freundschaften, die nun teilweise schon Jahre dauern.

@Missdaisy
Danke für's Daumendrücken - ich berichte dann, wie's gelaufen ist. Schön, dass es bei euch in der Schule gut läuft! :D


@Uluru
Ich finde es eine gute Form von Information, wie Missdaisy sie beschreibt, quasi das Anders sein allgemein zu formulieren.
Unsere neue Broschüre handelt übrigens genau von diesem Thema, wie man die Klasse informieren kann! :wink:

Liebe Grüsse: Steramima

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Uluru
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Re: Asperger Syndrom - Teil 4

Beitrag von Uluru »

@ Freunde / Steramima
Wenn ich ihn frage, ob er abmachen will, zögert er immer etwas, möchte aber dann schon. Und wenn dann jemand bei uns zum Spielen ist, dann findet er es immer super. Ich glaube, er hat auch Mühe andere zu fragen.
Ich fände es einfach gut, hätte er ein paar "bessere" Kollegen (oder zumindest einen) in der Klasse. Dann hätte er vielleicht eine Unterstützung gegen Hänseleien oder er ist dann vielleicht auch weniger ein potenziell leichtes "Opfer", wenn er nicht alleine ist.

@ Mistral¨
Auch von mir ein offizielles "Herzlich Willkommen".
Meine Gefühle nach der Diagnose waren etwas gemischt. Aber grundsätzlich überwiegte doch eine Erleichterung, dass nun doch "einiges" einen Namen bekommen hat.
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buntschatten
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Re: Asperger Syndrom - Teil 4

Beitrag von buntschatten »

Nur ganz schnell:

@ Mistral
Ja gäll, ich lasse es mir natürlich auch nicht nehmen euch herzlich - ganz im Sinn von Tony Attwood - zu gratulieren :-) . Klarheit tut manchmal mega gut - und für alles Weitere halten wir hier ja zusammen. Darf ich fragen, wo ihr nun abgeklärt habt? Am selben Ort/Person wie wir?

Und schon wieder weg...
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

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Kathies Mama
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Re: Asperger Syndrom - Teil 4

Beitrag von Kathies Mama »

Hallo zusammen

@ Mistral
Auch von mir noch ein "offizielles" Willkommen (obwohl es bei uns ja auch noch nicht offiziell bestätigt ist...)

@ buntschatten
Freut mich, dass die Begabungen endlich bewiesen werden konnten und es nun auch die Lehrer glauben. Kann mir gut vorstellen, dass das eine grosse Erleichterung ist.

@ Akroma
Gut, dass ihr nun direkt an eine Fachstelle überwiesen wurdet und damit noch einen Schritt weiter seid. Hoffe, dass sich die Situation in der Schule dank der neuen Ausgangsposition auch bald bessert.

@ Miss Daisy
Wow, das hört sich super an, wie die Lehrer sich vorbereiten und dann auch toll auf ihn eingegangen sind. Und dass sie auch die Kinder sensibilisieren finde ich auch sehr gut. Kinder sind nämlich eigentlich sehr tolerant wenn sie wissen warum ein Problem besteht.

@ Uluru - Freunde
Silvan hat 2 Jungs mit denen er öfters spielt. Sie spielen dann auch wirklich gut zusammen (drinnen und draussen) und oft geht es sogar in einer 3-er-Konstellation. Am liebsten hat er aber einen Freund allein für sich ohne dass andere Kinder mit dabei sind. Und er wartet auch eher, dass die anderen ihn zum spielen einladen und ergreift nicht unbedingt die Initiative. Wenn er aber sagt, ihm sei langweilig und ich ihm dann vorschlage einen Jungen anzurufen und zu fragen, ob er zum Spielen kommt, macht er das auch meist. Das Problem mit seinen Freunden ist leider, dass er es immer wieder schafft sie durch sein Benehmen, einen Ausraster oder sonstiges unangebrachtes Verhalten zu vergraulen und dann wieder Wochen bis Monate Funkstille herrscht bis sie sich wieder annähern oder bis er bei den Eltern wieder "erwünscht" ist. Das ist immer sehr schade.
Er traut sich oft auch nicht, einfach bei einer Gruppe mitzuspielen. Letzthin war z.B. eine Gruppe Kinder draussen am Unihockey spielen. Meine grosse Tochter und der kleinere Bruder gingen sofort raus und spielten einfach mit. Als ich dann Silvan fragte, ob er nicht auch rausgehen und mitmachen möchte wollte er nicht und blieb dann alleine drinnen, sah aber die ganze Zeit aus dem Fenster und ich hatte das Gefühl, dass er eben doch gerne dabei gewesen wäre. Das macht mich immer etwas traurig.

Wünsche euch ein schönes Wochenende
Liebs Grüessli
Daniela
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Melissa 03.08.12, Katharina 03.07.04, Leandro 11.07.10, Silvan 04.08.06, Fabian 07.09.08

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flipsy
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Re: Asperger Syndrom - Teil 4

Beitrag von flipsy »

@diagnose:da sind ja gleich einige von euch jetzt erleichtert und haben die gewissheit. wir warten immer noch auf ein telefonat der psychiaterin, die noch die genaue diagnose mitteilen wird. es ist nun eine woche her seit dem letzten test.

@freunde:hat mein junge keine, er sucht auch keine. ihm reichen momentan die schwestern, und manchmal gesellt er sich draussen zu bekannten kids und schaut zu. aber er ist auch erst 4, da haben viele ja noch keine konkreten freunde...


ich wollte noch ein paar fragen in die runde werfen:wir warten ja immer noch auf die genaue diagnose, es ist aber offenbar so, dass unser kind einiges aus dem autismus-spektrum aufweist und dass er von der entwicklung etwas zurück ist. deshalb wurden er für die frühförderung angemeldet (warte auch noch auf dieses Telefon mit genauen terminen und wie der zeitliche rahmen aussieht), sg wurde empfohlen, wieder zu probieren, allerdings mit begleitung und etwas weniger lang.
nun habe ich mit der sg leiterin gesprochen und sie empfiehlt gar nicht, ihn zu schicken.
viele raten uns aber unbedingt zur sg, damit der kiga dann irgendwie klappt.
hat da jemand erfahrungen?

dann ist er immer noch nicht trocken&sauber. er macht gar keine fortschritte, er hat höchstens mal paar tröpfchen ins klo geschafft, sonst nichts! er "verhebt"es einfach, bis er entweder in die hose macht oder am abend die windeln bekommt. ich muss dazu sagen, dass wir seit ein paar tagen bisschen gezielt trainieren, da ich einfach die Illusion aufgegeben habe, dass er eines morgens zu mir kommt und sagt, er wolle nur noch unterhosen. im kommenden sommer wäre ja kiga-start.
ich finde es einfach so seltsam, dass er da gar keine fortschritte macht. kennt das jemand von euch oder weiss, ob das auch mit der ganzen as-tendenz zusammenhängen könnte?
grosses meitli 11.06.2004 chline forscher 31.12.2009 böhnli 10.03.2011chline zwerg 9.10.2013

Steramima
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Re: Asperger Syndrom - Teil 4

Beitrag von Steramima »

@flipsy
Bei unserem Sohn wussten wir damals noch nicht, dass er ein Aspie ist, deshalb haben wir ihn einfach ganz "normal" in die Spielgruppe geschickt. Er hatte da auch nie Probleme, im nachhinein denke ich, dass es so gut lief, weil die Spielgruppenleiterin eine ganz tolle Person war.
Im Gegensatz dazu ging es mit unserem jüngeren Sohn gar nicht in der Spielgruppe und ich musste ihn nach dem zweiten Mal schon wieder rausnehmen.
Ich denke, es mal zu probieren wäre nicht schlecht, allerdings wird es wahrscheinlich nicht so einfach, wenn die Spielgruppenleiterin von vornherein der Meinung ist, dass Du Deinen Sohn nicht schicken sollst. Hast Du die Spielgruppenleiterin denn schon gefragt, warum sie dieser Meinung ist?

Wegen dem Trockenwerden:

Das kenne ich sehr gut auch von meinem Sohn, er hatte lange noch in der Nacht Windeln. Tagsüber hatte er genau bis dann Windeln an, bis er in die Spielgruppe ging, von da an wollte er keine mehr und es klappte auch gut. Wahrscheinlich dachte er sich, ich muss ja nicht vorher trocken werden, Mami hat mir ja erklärt, dass ich einfach für die Spielgruppe trocken sein muss... :D
Solche Überraschungen erlebten und erleben wir übrigens heute noch - unser Sohn macht vieles erst dann, wenn er wirklich muss und auch den Grund einsieht! :wink:

@us
Danke allen für's Daumendrücken - das Elterngespräch verlief super gut!
Sie sind sehr zufrieden mit unserem Sohn und haben ihn nur gelobt! Er mache überall toll mit, brauche zwar ab und zu (je nach Thema der Lektion) einen kleinen "Anfangsschubs", danach arbeite er aber super mit!
Er wisse sehr viel, lerne sehr schnell und sei überall sehr gut! Sie staunen über sein handwerkliches Geschick und seine Genauigkeit beim Arbeiten. Auch sei er inzwischen sehr gut integriert und er hat zwei Kollegen, mit denen er die Pausen verbringt. Im Vergleich zum Anfang habe er einen riesigen Fortschritt gemacht!
Sie sind von der Schule aus zuversichtlich, dass es auch irgendwann wieder klappt, dass er selbstständig am Morgen mit den Zug zur Schule fährt - es brauche nun einfach Geduld. Ich bin richtig stolz auf unseren Sohn und hoffe, es geht so gut weiter mit ihm!

Momentan sind wir ausserdem an Abklärungen mit unserem jüngeren Sohn, da er nun in die Oberstufe kommt und wir gemeinsam mit unserem Kinderpsychiater schauen möchten, wie ihm geholfen werden kann, damit er es in der Schule besser "packt". Im Gegensatz zu unserem Grossen war dieses Elterngespräch eine Katastrophe - sein jetziger Lehrer kann überhaupt nicht mit ihm umgehen, er versteht seine Art überhaupt nicht! :evil:
Nun hoffen wir, dass er dann in der Oberstufe so richtig aufblüht und zeigen kann, was in ihm steckt!

Noch was in eigener Sache vom Verlag:

Unsere zweite Eigenproduktion ist nun erschienen - hier nähere Infos für alle, die sich dafür interessieren:

http://www.kirjaverlag.ch/online-shop/b ... ulerinnen/

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht euch: Steramima
Zuletzt geändert von Steramima am Sa 1. Feb 2014, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

buntschatten
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Re: Asperger Syndrom - Teil 4

Beitrag von buntschatten »

@ Uluru und Flipsy
Ich finde interessierte Lehrpersonen/Therapeuten/Heilpädagogen super - durch das ich bei der Beratung dabei sein darf, sehe ich auch die Schwierigkeit, wenn Eltern über Asperger aufklären müssen etc. Ich meine, das Verhältnis Eltern/LP eh ist schon etwas angespannt und sogar die Fachfrau Autismus muss immer wieder klar sagen, dass das mit DER Diagnose falsch interpretiert sei und so nicht gehe, was eben unterstellt wird... Darum möchte ich wirklich Werbung machen, dass ihr das delegiert! Das heisst bei uns Antrag des SPD an Schulpflege für Einheit von 10 Beratungen - Budget bewilligen lassen.

@ Flipsy
Spielgruppe - oh Gott, habe ich ein Spielgruppentrauma :roll: . Und von Schweigepflicht hat die auch noch nie was gehört und von Gesprächsführung ebenfalls nicht und vom Einhalten der fachlichen Grenzen erst recht nicht etc. (...) Aber wenn die Spielgruppe nun optimal genutzt werden soll, dann muss mal klar sein, wo denn die Entwicklungsdefizite sind. Wisst ihr das? Wenn das schon so genannt wird, würde das eben noch einen Unterschied in der Intervention machen. Ich denke, dass es beim Asperger Syndrom darum geht, dass die Leiterin ihn in die Gruppe zu integrieren versucht - z.B. am Boden was mit ihm spielen und dann andere Kinder dazu holen und sich zurück ziehen, wenn es läuft und vermitteln bei Konfliketen und unsicherer Interaktion/Kommunikation. Das könnte man auch delegieren... Weisst du denn mehr?

@ Trocken werden
Ganz cool - ich sehe überall, dass das Thema mit AS sehr difficile ist. Bei uns tagsüber trocken seit kurz vor 4 und Nachtwindeln im Gebrauch... Das Thema WC ist bei uns eh Katastrophe und scheint viel Geduld und Fingerspitzengefühl zu erfordern ;-) .

@ Steramima
Ich freue mich extrem auf eure Neuerscheinung - mag fast nicht mehr warten - und da wir schon geoutet haben, wäre das evtl. was für die IF zum Arbeiten :D :D :D .

@ Kathies Mama
Ich habe auch stark das Gefühl, er würde gerne (Freunde). Aber seine Interaktion ist nicht eindeutig und das erschwert halt schon sehr...

@ Mistral
Und - wie geht es euch? Erleichtert oder auch ein bisschen am Verdauen?

@ Missdaisy
Warum werden die Lernziele betreffend Sprache denn evtl. angepasst?

@ us
Ich hoffe ganz fest, dass es bei uns gut weiter läuft. Ich war auch auf Besuch im Kiga und hatte einen guten Eindruck. Er wurde sogar um Hilfe gebeten mit seinem Bastel- und Erfindergeschick und erklärte einem Mädchen, wie das nun geht. Hat mich natürlich extrem gefreut :D .
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Mistral
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Re: Asperger Syndrom - Teil 4

Beitrag von Mistral »

@buntschatten
Oh ja immer noch Erleichterung, danke für die Glückwünsche! Ich merke, wie ich langsam loslasse und nicht mehr ständig überlege, wie ich eine Krise verhindern kann und welche Entschuldigung ich als nächstes überlegen soll, um nicht an einen Kindergeburtstag zu gehen. Es ist jetzt einfach klar, weshalb es so ist.
Getestet haben wir übrigens dann doch nicht am gleichen Ort wie ihr, die Wartezeiten sind gerade sehr lange dort. Wir haben uns aber super aufgehoben gefühlt da wo wir waren. Im Februar gibt's dann noch weitere Tests bei jemand anderem, weil sie vermutlich auch eine Hochbegabung hat, die ihr immer mal wieder in die Quere kommt.

@Flipsy
Bei uns ist das Thema trocken werden gerade aktuell. Sie macht es ganz gut, wenn dann aber mal etwas in die Hose geht, schreit sie und schämt sich. Sie hätte auch schon vor längerem aufs WC gehen können, hatte aber immer Angst, in die Hose zu machen. Ich glaube das Thema ist wirklich sehr schwierig für Kinder mit so einem Perfektionismus.
Spielgruppe haben wir aufgegeben und es ist gut so. Das müssen wir ihr nicht mehr antun, schliesslich ist sie nicht glücklich geworden und Lärm und wilde Kinder trifft sie auch auf dem Spielplatz.

@Steramima
Freue mich auf die Broschüre!
Jetzt bin ich gerade etwas unsicher, ist dein älterer oder jüngerer Sohn betroffen oder beide?

Steramima
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Re: Asperger Syndrom - Teil 4

Beitrag von Steramima »

@Mistral
Der ältere Sohn ist stärker betroffen, unser jüngerer Sohn hat zwar "Aspie-Tendenzen" (laut einer früheren Abklärung von unserem Kinderpsychiater) aber nicht sehr stark. Da er nun aber in der Schule Schwierigkeiten hatte und hat (seit er bei diesem Lehrer ist) müssen wir nun schauen, ob und was er allenfalls für Hilfestellungen für die Oberstufe braucht - deshalb machen wir nun nochmals eine Abklärung.

Liebe Grüsse: Steramima

Sina13
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Re: Asperger Syndrom - Teil 4

Beitrag von Sina13 »

Endlich möchte ich mich hier bei euch allen für eure Rückmeldung auf meine Fragen bedanken! Danke, für die wertvollen und teilweise so unterschiedlichen Geschichten eurer "Asperger"-Kinder!
Ich wünsche euch von Herzen, viel Energie, Kraft, Ausdauer, Freude an euren Kinder und ihren besonderen Fähigkeiten, verständnisvolle Lehrkräfte/Mitmenschen und vieles mehr!!!
Lieber Gruss
Sina13

Mistral
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Re: Asperger Syndrom - Teil 4

Beitrag von Mistral »

@Steramima
Broschüre angekommen und durchgelesen. So toll! Es fehlt mir allerdings so ein bisschen die Info über ältere Schüler. Ich unterrichte am Gymnasium und bei uns gibt es NAM, ausserdem wäre es noch spannend, wie man so etwas einer pubertierenden Klasse beibringt. Alles in allem aber eine super Broschüre mit vielen Anregungen!

Steramima
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Re: Asperger Syndrom - Teil 4

Beitrag von Steramima »

@Sina13
Gern geschehen und vielen Dank für die guten Wünsche! :D

@Mistral
Freut mich, dass Dir die Broschüre gefällt! Vielleicht realisieren wir auch mal was für ältere Kinder und Jugendliche - wer weiss? Danke jedenfalls für Deinen Input!

Liebe Grüsse: Steramima

buntschatten
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Re: Asperger Syndrom - Teil 4

Beitrag von buntschatten »

@ Mistral
Das tönt gut. Du, wo vermutest du denn eine Hochbegabung und wie plagt die deine Tochter? Du vermutest nicht - du weisst es, gäll :-) .

@ Steramima
Eine grosse Freude - euere Neuerscheinung! Da kann gearbeitet werden. Auch der Umfang ist zu verantworten. Ja! Bin ja gespannt, ob unsere IF die auch bestellt hat. Würde mich freuen. Ein Wort habe ich bisher noch nie gehört und gefällt mir: Alexithymie :-) .

Danke!!!
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sundala
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Re: Asperger Syndrom - Teil 4

Beitrag von sundala »

@steramima
Darf ich fragen, wie das Medi heisst? (auch per pn)

@Freunde (uluru)
Unser Sohn hat einfach Freunde. Er hat manchmal einen besten Freund, das wechselt aber immer wieder. Er möchte alle 1-2 Wochen abmachen. Ich glaube, es kommt meistens von den anderen aus. Wenn jemand ihn fragt zum abmachen, dann ist er einverstanden und möchte auch. Je nach dem wer es ist, geb ich mir sehr Mühe dass das gut klappt - dass wir die Zeit dazu finden.
Ein Junge ist ein ganz besonderer Freund. Er ist sehr intelligent, und in allen Fächern der Beste (ausser in Deutsch - er wächst 2-sprachig auf). Er hat gecheckt, dass unser Sohn manchmal vergisst, Zuhause zu fragen ob er abmachen darf. Wenn er mit ihm abmachen will, kommt er immer grad mit ihm heim und fragt mich direkt. Find ich mega süss und clever von ihm! :lol: 8)
Was ich mache, um Freundschaften aufzubauen.... hmmmm schwierig. Ich schaue vorallem drauf, dass es gut läuft wenn sie bei uns sind (das sind sie meistens). Ich beobachte quasi still im Hintergrund. Wenn ich merke, dass es schwierig wird (sie wissen z.B. nicht was sie machen sollen oder so) dann versuche ich subtil zu "helfen". Vielleicht ist schon grad Zvieri-Zeit - dann tische ich grad das Zvieri auf z.B. Beim Zvieri setze ich mich immer dazu, und wickle die Anwesenden in ein Gespräch ein. Meistens über die Schule - da können wir alle auf dem gleichen Level kommunizieren.
Wenns mich dünkt er habe schon lange nicht mehr abgemacht - gehen wir auch mal zusammen die Telefonliste durch. Ich dränge ihn nie zum abmachen, aber ich weise drauf hin "du könntest doch wiedermal mit dem Hans oder mit der Doris oder mit wem möchtest du gerne...?)

@Uluru/missdaisy - Klasse informieren
Wir haben uns bis jetzt dagegen entschieden, die Klasse zu informieren. Irgendwann wird es sich dann vielleicht mal aufdrängen. Aber solange wir können, schieben wir das auf! Für unseren Sohn wäre es das allerschlimmste, was er sich vorstellen kann!
Das für uns gute ist, dass es in dieser Klasse (Mehrjahrgangsklasse, 3. bis 6. zusammen) noch zwei "schlimmere" Schüler gibt. Also das Verhalten ist auffälliger - vorallem von dem einen. Er ist laut, sitzt nicht still, ruft oder spricht dazwischen - ist einfach fast nicht unterrichtbar. Und das seit Jahren...

@Mistral
*Beifallklatsch* Ein herzliches Willkommen an dich/euch! *schmunzel*

@flipsy
Ich arbeite in einer sg und wenn dein Sohn das mit Begleitung machen kann dann würde ich unbedingt eine sg empfehlen, die das mitmacht! Ich bin der Meinung, etwas besseres kann gar nicht passieren!
Was heisst "weniger lang"? sg's sind - meistens und zumindest unsere - ziemlich strukturiert! M.E. wäre es nicht ideal, wenn er später kommen oder früher gehen würde. Aber wenn damit gemeint ist, dass er nur 1-mal in der Woche geht anstatt 2- oder 3-mal - dann finde ich das gut!
Wenn die sg-Leiterin Nein sagt, hat sie vielleicht ein wenig "angst" davor. Entweder vor der Situation mit dem "schwierigen Kind" - oder mit der Begleitung. Sie empfindet es vielleicht als Kontrolle ihrerseits. Was wirklich schade wäre, denn so etwas ist eine grosse Chance! Sie kann vieles lernen - von der Begleiterin, UND von deinem Kind! Weisst du was? Schick ihn zu uns! 8) :lol:

@steramima
Der erste Teil deines Eltern-Gespräch-Postings klingt super toll!!
Der zweite allerdings nicht... Ich hab das irgendwie grad nicht richtig auf der Reihe scheinbar? Sind beide deine Kinder AS?
EDIT: habs grad gelesen! Daraus ergibt sich mir eine höchst interessante Frage: glaubst du, es könnte sein, dass der jüngere es dem älteren "abgeschaut" hat? Das aspische Verhalten sich so quasi angeeignet haben könnte? Oder würdest du sagen, das könnte man zu 100% ausschliessen? Mein Jüngerer hat in letzter Zeit so "Anwandlungen"... :wink: verstehst du, worauf ich hinaus will?

Danke für den link - schaue ich mir gerne an! (Und verlinke die website vielleicht mal der IF-Lehrerin meines Sohnes :wink: )
Zuletzt geändert von sundala am Di 4. Feb 2014, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

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