Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Ondina
Senior Member

Re: Die Joggerinnen- Es wird kuehler und dunkler * Teil 12

Beitrag von Ondina »

Guten Morgen liebe Joggerinnen

toeffli, dann würde ich an deiner Stelle wohl einfach nach Lust und Laune joggen gehen und den Lauf auf den Herbst verschieben.
Doof, dass du keinen Trainingsplan berechnen kannst. Ich habe noch Laufbücher zuhause - wenn du möchtest, kann ich gerne mal schauen, ob ich auf denen einen auf dich zugeschnittenen Trainingsplan finde. Du müsstest mir einfach deine Ziele und Zeiten angeben.

leni, kommst du voran mit dem Aufbauen deiner Kondition?

Heute Morgen hat mich seit langem mal wieder Chris beim Joggen begleitet. Ich habe zwei Mal hintereinander das Fatburner Training gemacht und es hat einfach sehr sehr gut getan. Die Musik, die da zu hören ist, ist ja nicht grad der Hammer, aber Chris motiviert dafür umso besser :-).

Allen einen guten Start in die neue Woche!

maybeornot
Member

Beitrag von maybeornot »

Ondina, die Musik von Chris ist tatsächlich zum davonlaufen :wink: aber fatburner bräuchtest du ja nicht zwingend oder???? :shock:

toeffli, das Programm von Lauftipps funktioniert im Fall hammermässig und gäbe es das nicht, würde ich heute nicht joggen. Ich würds also mal probieren, wenns nicht hinhaut kannst du dich ja dann immernoch über deine Superform freuen. Und was die Zeit angeht, melde dich bei Christian von Lauftipps, ich hatte das gleiche Problem, weiss aber nicht mehr was ich tun musste dass ich dann doch das Programm bekam, das für mich stimmte. Einfach über Kontakt gehen.
Welche Distanz ist denn die Seeüberquerung? Ich liebe schwimmen und das krieg ich noch anständig hin auch wenn ich untrainiert bin.

Me, hab ne ausgewachsene Erkältung, bin gestern trotzdem joggen gegangen und musste dann nach 4km abkürzen. Hatte richtig Schmerzen beim Atmen und das kanns ja dann auch nicht sein. Habe eben gehofft, das Schwitzen würde etwas bringen. Aber zuerst muss wohl der Schleim weg und die Atemwege wieder schmerzfrei sein.

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Maybeornot, moll, eben leider brauche ich den Fatburner zur Zeit :shock: :roll: :oops: .
Und für den Intervalleinstieg finde ich den Fatburner gut, weil er weniger anstrengend als die Temperintervalle ist.
Ich denke auch, dass es wohl besser ist, wenn du wartest, bis deine Atemwege wieder ganz frei sind - gueti Besserig!

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Ondina / Töffli
Ich werde meine Wettkampfsaison am 01.03.2014 mit dem Laufsporttag Winterthur starten. Am 01.06. den Winterthurer Halbmarathon, am 15.06. den Frauenlauf Bern und am 05.07. plane ich den Zermatt Marathon. Zwischen dem 01.03. und 01.06. werde ich wohl noch ein, zwei Wettkämpfe einbauen müssen, da ich sonst zu wenig schnelle Kilometer gelaufen bin.

Töffli
Ich habe das letzte Jahr dam Survival Run in Thun teilgenommen. Einmal im Leben muss man so einen "Seich" gemacht haben. Hätte nun einen Gratisstartplatz gehabt, aber ein zweites Mal nehme ich nicht daran teil. Das Rennen war nicht das Problem, sondern die Strohballen mit meiner Grösse von nur 1.60 hochzukommen war für mich sehr, sehr anstrengend.

Ich war gestern mit meinen Läuferkollegen auf einer Schneeschuhtour im Engelbergertal. Unsere Bergführerin hat eine anstrengende Tour mit knapp 1200 Höhenmeter gewählt. Ich habe schon lange nicht mehr so geschwitzt wie bei diesem Aufstieg. Die Sonne, der Abgeschiedenheit, der Schnee, die Berge, die sportliche Tätigkeit, etc. hat sehr gut getan, auch wenn ich nun zwei Riesenblattern als Andenken an beiden Fersen habe.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Leni
Newbie

Beitrag von Leni »

Salü zäme

Mich gibt es auch noch...

Ondina
Danke der Nachfrage - bin nun wieder regelmässig am Joggen und im Fitness.
Fatburner - tönt gut :-) - täte mir auch gut. Doch momentan habe ich so viel um die Ohren, das wär vergebene Liebesmüh.

Maybeornot/Cree
Gute Besserung euch zwei.

Schwups
Schneeschuhlaufen - das möchte ich auch mal. Stelle mir das genau so vor wie du es beschrieben hast.

Töffli
Ja - bin wieder voll funktionsfähig... Wie geht es dir? Darmvirus verbannt?

Läufe
Mein Plan steht auch: März: Kerzers / Juli: Ägeriseelauf / September: Switzerland Marathon Light (mache nur die 10 km). Je nach dem buche ich kurzfristig noch einen dazu...

Emily
Herzlich willkommen! Kommst du regelmässig zum Joggen? Nehme an du bist immer auf Babysitter für die Kleine angewiesen?

me
Freue mich riesig: Dieses Jahr ist wieder eine Laufwoche mit meiner Kollegin auf dem Programm. Vor zwei Jahren waren wir in der Toskana - mal schauen wohin es uns dieses Jahr verschlägt.

Grüessli an alle
Leni

Emily
Newbie

Beitrag von Emily »

Leni

Ja momentan bin Ich auf einen babysitter angewiesen um joggen zu gehen. Ich habe eine andere junge Mami Die in der Zeit auf meine Tochter schaut - oder halt auch mal meine Mutter, aber das ist dann eher spontan, Weil sie auch arbeitet. Aber es klappt ganz gut, ich war letzte Woche einmal und heute Nachmittag kann Ich wieder gehen, Freue Mich schon! Aber Ich muss wieder langsam anfangen... Mein kardio ist nicht so super, aber das kommt wieder...
Glitzerfee Oktober 2013
Zauberfee April 2016

Leni
Newbie

Beitrag von Leni »

Emily
Hast recht: besser langsam anfangen dafür regelmässig - doch was erzähle ich dir... du bist ja ein "alter" Jogging-Hase, so wie du geschrieben hast :mrgreen: .

me
Ich absolvierte Gestern ein Intervall-Training: Läck war das streng, hätte am liebsten in der Mitte aufgehört. Doch als ich dann geduscht beim verdienten Kaffee sass tat es gut zu wissen, den inneren Schweinehund überwunden zu haben :D .

Einen schönen Tag wünscht euch
Leni

maybeornot
Member

Beitrag von maybeornot »

Ondina, ja genau, da hab ich auch angst dass du einen fatburner-programm brauchst. Bei den Einheiten die du absolvierst, müsstest du ja ununterbrochen am essen sein um mehr Kalorien zu dir zu nehmen, als du verbrauchst

Emily, ich nutze auch jede Gelegenheit die sich bietet um joggen zu gehen...

Läufe, habe mich nun entschieden. Ich möchte mal am Frauenlauf mitmachen. Ich höre immer so viel Gutes. Mach mich drum mal ans Anmelden...

Me, Erkältung ist am abklingen, aber unser Kleinster hat diese und nächste WOche keine Spielgruppe, schwierig, schwierig

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Schwups, deine Lauf-Planung hört sich gut an!
Solch eine Schneeschuhtour werde ich auch irgendwann mal machen. Kann mir sehr gut vorstellen, wie gut sie dir getan hat. Und 1200 Meter Höhenunterschied sind wahrlich eine stolze Leistung!

Leni, toll, dass du wieder eine Laufwoche machen wirst! Bin gespannt, was nun auf die Toscana folgen wird.
He, dein Intervall-Training ist ja toll - welcher Art hast du es gemacht? Den Kaffi danach hast du dir ja mehr als verdient :-).
maybeornot hat geschrieben:Ondina, ja genau, da hab ich auch angst dass du einen fatburner-programm brauchst. Bei den Einheiten die du absolvierst, müsstest du ja ununterbrochen am essen sein um mehr Kalorien zu dir zu nehmen, als du verbrauchst
maybeornot, hahaha, schön wärs :mrgreen: :mrgreen: . Hmm, ich mache wohl etwas falsch oder jogge zu gemütlich ;-).
Super, dass deine Erkältung am Abklingen ist. Hoffentlich findest du doch noch ein wenig Zeit, trotz Spielgruppe-Ausfall joggen zu gehen!

Emily, wie war dein nachmittägliches Joggen?

Emily
Newbie

Beitrag von Emily »

Huuhuuu

mein Joggen war super, ich war zwar nicht so schnell unterwegs aber dafür immerhin 1h und ich hatte sogar Glück mit dem Wetter, es hat also wirklich gut getan! Als ich früher bei euch geschrieben habe, habe ich noch woanders gewohnt, ich muss mir also eine neue Strecke suchen - ich könnte am See joggen gehen oder eben in den Weinbergen... aber das ist ein hoch und ab, wohl nicht so super für einen Wiedereinsteiger. Oder aber habe ich auch so einen Vita Parcours entdeckt, sicherlich angenehm zum joggen. ich muss mal studieren wo es am schönsten ist und auch nicht so schwierig für den Anfang.

Mein nächster Jogging Termin ist am Sonntag, da kann mein Mann etwas auf die Kleine schauen. *grins*.

@Ondina

Wow dein Bild in der Signatur ist ja toll. Dein Sohn ist also immer noch Hockey Begeistert... toll! Und du bist immer noch fleissig auf dem Eisring ? Wie alt wird er nächste Woche?
Glitzerfee Oktober 2013
Zauberfee April 2016

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Emily, toll, dass dein Joggen so toll war!
So schön, dass du am See rennen könntest - das wäre mein Traum!
Mein Sohn wird nächste Woche 11 Jahre alt :-). Er liebt sein Eishockey noch immer sehr und seit er bei einem neuen Verein spielt, ist er einfach nur glücklich und ausgeglichen - sogar sein Lehrer hat gemerkt, dass er viel aufgestellter ist :-).
Jep, und ich bin häufig in irgendeiner Eishalle anzutreffen :-).

maybeornot
Member

Beitrag von maybeornot »

Ondina, müsstest halt zu mir zeihen, dann könntest du am See entlang joggen, so weit das Auge reicht. :D
Wie ist eigentlich der WInterthurer 10km? Viel in der Stadt und auf Asphalt?

Läufe, der Frauenlauf würde mich schon anmachen, aber das Kopfsteinpflaster kenn ich ja vom Lauf von meinem Wohnort, das ist absolut ätzend finde ich, vor allem wenns nass ist. War schon mal jemand am Frauenlauf von euch? Wieviel Kopfsteinpflaster ist auf dem 10km prozentual?

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

maybeornot, in deiner Gegend würde es mir also schon gut gefallen :-).
Wenn ich die 10-km-Strecke richtig interpretiere, ist erst der Schluss (ab Seen) eher Asphalt. Bis Seen läuft man alles der Töss entlang, mir gefällt diese Strecke sehr gut.
Ich habe den Frauenlauf einmal gemacht und - wenn ich mich richtig erinnere - ist er mehrheitlich auf Asphalt.
Mir war einfach das Gedränge zu gross, beim Winterthur Halbmarathon haben sich die LäuferInnen viel schneller und besser verteilt.

Leni
Newbie

Beitrag von Leni »

Guets Mörgeli

Frauenlauf
@ maybeornot: Es geht mir ähnlich wie dir - so wie viele erzählen, muss der Frauenlauf ein ein tolles Erlebnis sein. Doch eben - die Kopfsteinpflaster und die vielen "Weiber" (sorry :oops: ) schrecken mich etwas ab.

Maybeornot
Habt ihr bereits Ferien dass die Spielgruppe ausfällt? Wir müssen noch 2 Wochen durchhalten :mrgreen: ...

Emily
Wow - Du kannst am See oder in den Weinbergen joggen - schöne Gegend! Bei uns in Hinterpfupfiken hat es "nur" viel Feld- u. Waldwege, Berge und Aussicht/Weitblick in die Berge.

Ondina
Na, schön Geburi gefeiert von deinem Jungen? Oder hattet ihr noch gar keine Zeit? Am Montag wurde meine Grosse 14 - wir feierten mit Grosseltern und Pateneltern. Die Geburi-Party mit den Kolleginnen und Kollegen will sie, wie letztes Jahr, zusammen mit einer Freundin im Frühjahr/Sommer steigen lassen.

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Guete Morge :-)

leni, die Frühlings-/Sommerparty deiner Grossen hört sich gut an :-).
Da mein Sohn gestern unbedingt ins Training gehen wollte, gingen wir über Mittag auswärts essen (nur er, mein Mann und ich) und abends kamen dann noch sein Götti und meine Schwägerin vorbei. Richtig gefeiert wird erst morgen Abend, da kommen die Grosseltern und Paten zum Znacht.

Allen einen schönen Tag!

toeffli
Member

Beitrag von toeffli »

@frauenlauf
der ist tatsaechlich nur auf asphalt. das kopfsteinpflaster kommt dann gegen schluss, wenn man in die altstadt einlaeuft. ich kann allerdings nur vom 5km sprechen.
ich fand die atmospaehere toll und die vielen "weiber" fand ich auch nicht schlimm :lol:

@maybeornot
die seeueberquerung misst 1.5km- gebraucht habe ich eine stunde dafuer. als ich an land kam, fuehlte ich mich wie total besoffen :lol: aber ich fands super und moechte es dieses jahr wenn moeglich wiederholen.

@leni
der gemeine darmvirus ist zum glueck ueberstanden! nun doktere ich immer noch an dem husten rum, der mich seit weihnachten begleitet :evil: aber auch meine tochter ist seit weihnachten dauererkaeltet. keine ahnung was wir da aufgelesen haben....
oh, du gehst wieder in die laufferien?! kuul

@ondina
habt ihr schoen geburi gefeiert?

@me
wieder viel los diese woche so dass ich nicht zum joggen komme. heute muss ich nach dem arbeiten das auto vorfuehren und danach auf geschenksuche gehen, weil meine tochter kurzfristig zu einer party eingeladen wurde.

Leni
Newbie

Beitrag von Leni »

Töffli
Kurzfristig Geschenke kaufen: ich hasse das - vor allem wenn es dann an "meiner Zeit" weggeht! Mit etwas Planung hätte das Geschenkt meist auch beim normalen Wocheneinkauf stresslos besorgt werden können. Weiterhin gute Besserung - mit Husten ist Joggen auch nicht optimal.

Leni
Newbie

Beitrag von Leni »

Läck ist das rutschig am Morgen... Gestern hat es mich noch auf der Quartierstrasse fast wie im Film umgehauen. Zum Glück nichts passiert, nur einen riesen Schreck :mrgreen: . Ansonsten geniesse ich wieder regelmässig meine Runden.

Joggende Grüsse
Leni

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Leni
Heute habe ich richtig Frühlingsgefühle, denn ich habe im Garten schon das erste blühende Primeli gesehen und es ist richtig warm. Bin gespannt, ob bei uns unten doch noch mal der Winter kommt. Die Schlitten der Kinder stehen immer noch in der Garage und warten auf ihren Einsatz, bevor sie wieder im Estrich verstaut werden. Ich bin wieder regelmässig sportlich aktiv, 2 - 3 wöchentlich joggen und 1 - 2 wöchentlich über den Mittag im Geschäft Bodypump, CXWORK und/oder Indoor Cycling. Das Indoor Cycling finde ich wirklich den Hammer. Gestern abend waren wir wieder im Turnen für jedermann und wir "Läufer" haben uns mal provisorisch abgemeldet, da vor allem die Herren nach den Sportferien wieder joggen anstatt turnen gehen wollen. Am 01.03. gehts an den ersten Lauf diese Saison, ZüriLaufClub Winterthur.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

toeffli
Member

Beitrag von toeffli »

guten morgen meine lieben

@leni
uff zum glueck ist dir nichts passiert- ausser dem schrecken!
dieses wetter hats wirklich in sich. hatte noch nie soviel kopfweh wie diesen winter. entweder soll jetzt der winter richtig kommen mit allem drum und dran oder es soll fruehling werden!

@schwups
ist ja kuul, was du so alles an deinem arbeitsort machen kannst. da haett ich auch freude dran :lol:

@me
der innere schweinhund war bei mir....fuer ein ganz lange zeit :oops: ..... jetzt hab ich mich fuer den lauf in bremgarten (11km) angemeldet um wieder in die gaenge zu kommen.
dort werd ich dann wohl die rangliste von unten her anfuehren, da mir jemand gesagt hat, dass alle nur sekklen. und tatseachlich. hab mir die rangliste vom letzten jahr angeschaut und mit meiner erwarteten zeit werd ich wirklich unter den letzten sein.
aber ich werd drueber stehen.

Antworten