Lasagne (ohne Hackfleisch)
Lasagne (ohne Hackfleisch)
Ich möchte mal eine Lasagne machen, aber nicht mit Hackfleisch. Wer hätte ein gutes Rezept? (Evtl. mit Pouletfleisch, Gemüse, Champignons etc)
Zuletzt geändert von Kami am Mo 27. Jan 2014, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
Grund: Titel ergänzt
Re: Lasagne
Statt Hackfleisch einfach Pilze in die Tomatensauce. Oder rote Bohnen und Mais, das gibt dann bei uns die Indianer-Lasagne

hatte auch mal eine gemacht mit Meeresfrüchten oder mit Lachs
4 Jahren Kiwu, Endo Level II
05/2018 & Doppelpack 10/2022

Ich mache oft eine Gemüselasagne mit zwei verschiedenen Saucen (Tomate-Champignon und Zucchetti-Safran). Ist eins unserer Lieblingsrezepte.
@minnie77
Das tönt uh fein, darf ich bitte das Rezept?
Ich mache ab und zu auch noch eine Lasagne mit Tomatensauce, Ricotta, Spinat, das Rezept ist glaub ich auch von hier. Die Kinder mögen sie sehr und geht sehr schnell
Das tönt uh fein, darf ich bitte das Rezept?
Ich mache ab und zu auch noch eine Lasagne mit Tomatensauce, Ricotta, Spinat, das Rezept ist glaub ich auch von hier. Die Kinder mögen sie sehr und geht sehr schnell

@minnie77: Ouw ja die mit Zuchini-Safransauce ist mega fein...
-
- Newbie
Mmh, Gemelli, darf ich dich auch ums Rezept bitten?
Ich mach die Lasagne manchmal so: anstatt Hackfleischsauce koche ich einfach eine reichhaltige Tomatensauce mit allerlei kleingeschnittenem Gemüse (Zwiebeln, Karotten, Sellerie, evtl. Zuchetti... Was immer ich grad finde). Lecker, finds aber eine rechte Arbeit ..
Gruss Fischli
Ich mach die Lasagne manchmal so: anstatt Hackfleischsauce koche ich einfach eine reichhaltige Tomatensauce mit allerlei kleingeschnittenem Gemüse (Zwiebeln, Karotten, Sellerie, evtl. Zuchetti... Was immer ich grad finde). Lecker, finds aber eine rechte Arbeit ..
Gruss Fischli
@fischli79
Lasagne mit Ricotta, Spinat und Tomatensauce
• 250 g Ricotta
• 1 Ei alles zusammen gut vermischen
• 50 g Parmesan
• Salz, Pfeffer, Oregano
• ca. 9 Lasagneblätter
• Tomatensauce
• 250 g gehackter Rahmspinat
• 50 g Parmesan oder 250 g Mozzarella
Abwechselnd einschichten:
Ich beginne mit ½ der Tomatensauce, Lasagneblätter, Spinat, Lasagneblätter, Ricottamischung, Lasagneblätter, ½ der Tomatensauce, Parmesan oder Mozzarella
Backen:
Vorheizen, ca. 30 Min. bei 200 Grad
Lasagne mit Ricotta, Spinat und Tomatensauce
• 250 g Ricotta
• 1 Ei alles zusammen gut vermischen
• 50 g Parmesan
• Salz, Pfeffer, Oregano
• ca. 9 Lasagneblätter
• Tomatensauce
• 250 g gehackter Rahmspinat
• 50 g Parmesan oder 250 g Mozzarella
Abwechselnd einschichten:
Ich beginne mit ½ der Tomatensauce, Lasagneblätter, Spinat, Lasagneblätter, Ricottamischung, Lasagneblätter, ½ der Tomatensauce, Parmesan oder Mozzarella
Backen:
Vorheizen, ca. 30 Min. bei 200 Grad
Wie wärs mit Tortillagratin?
Ist statt mit Lasagneblätter mit Tortillas. Statt Hackfleisch, geschnetzeltes Poulet. Die Tomatensosse scharf machen mit Chili, eine Bechamelsosse machen und so wie die Lasagne einschichten und backen. Ist sehr sehr lecker.
Ist statt mit Lasagneblätter mit Tortillas. Statt Hackfleisch, geschnetzeltes Poulet. Die Tomatensosse scharf machen mit Chili, eine Bechamelsosse machen und so wie die Lasagne einschichten und backen. Ist sehr sehr lecker.

Liebe Köchinnen
Hier noch das gewünschte Rezept der Gemüselasagne.
Tomaten-Pilzsauce:
2 EL Olivenöl in Topf heiss werden lassen.
300 g Champignons in Scheiben zugeben und 2-3 Minuten braten.
15 g getrocknete Steinpilze eingeweicht und gehackt, 2 Zwiebeln fein gehackt, 2 Knoblauchzehen gepresst und 1 TL Oregano zugeben, Hitze reduzieren und mitdämpfen.
Dann 1 Dose Pelati, 3 EL Tomatenpüree, 1 TL Salz und Pfeffer beifügen und 10 Minuten köcheln lassen.
Zucchinisauce:
50 g Butter warm werden lassen.
4 EL Mehl und 1 Brieflein Safran beigeben und kurz dünsten.
3 dl Milch unter rühren aufkochen, Hitze reduzieren und ca. 5 Min. köcheln lassen.
1 TL Salz, Pfeffer, Muskatnuss, 50 g geriebener Parmesan und ca. 250 g Zucchini (mit Röstiraffel gerieben) beigeben. Sauce nun nicht mehr kochen lassen!
150 g Mozzeralle in Scheiben schneiden und bereit stellen.
Einfüllen:
1. Wenig Sauce (von beiden) in gefettete Form geben.
2. Lasagneplatten
3. Die Hälfte der Tomaten-Pilzsauce einfüllen.
4. Die Hälfte der Zucchinisauce einfüllen.
5. Mozzarellascheiben auf Saucen legen.
6. Lasagneplatten
7. 1/4 der Zucchinisauce einfüllen.
8. Die Hälfte der Tomaten-Pilzsauce einfüllen.
9. Lasagneplatten
10. Restliche Zucchinisauce verteilen.
Ich reibe dann noch Parmesan drüber.
Dann bei 220 Grad in der Mitte des Ofens ca. 30 Minuten backen.
Bei den Saucen würze ich nach Geschmack. Ich mag sie stärker gewürzt, als im Rezept angegeben. Wenn ihr die Lasagne nach dem Backen noch ca. 10 Minuten stehen lässt, zerfliesst sie nicht so stark beim Schneiden.
So, und nun wünsch ich gutes Gelingen!
Hier noch das gewünschte Rezept der Gemüselasagne.
Tomaten-Pilzsauce:
2 EL Olivenöl in Topf heiss werden lassen.
300 g Champignons in Scheiben zugeben und 2-3 Minuten braten.
15 g getrocknete Steinpilze eingeweicht und gehackt, 2 Zwiebeln fein gehackt, 2 Knoblauchzehen gepresst und 1 TL Oregano zugeben, Hitze reduzieren und mitdämpfen.
Dann 1 Dose Pelati, 3 EL Tomatenpüree, 1 TL Salz und Pfeffer beifügen und 10 Minuten köcheln lassen.
Zucchinisauce:
50 g Butter warm werden lassen.
4 EL Mehl und 1 Brieflein Safran beigeben und kurz dünsten.
3 dl Milch unter rühren aufkochen, Hitze reduzieren und ca. 5 Min. köcheln lassen.
1 TL Salz, Pfeffer, Muskatnuss, 50 g geriebener Parmesan und ca. 250 g Zucchini (mit Röstiraffel gerieben) beigeben. Sauce nun nicht mehr kochen lassen!
150 g Mozzeralle in Scheiben schneiden und bereit stellen.
Einfüllen:
1. Wenig Sauce (von beiden) in gefettete Form geben.
2. Lasagneplatten
3. Die Hälfte der Tomaten-Pilzsauce einfüllen.
4. Die Hälfte der Zucchinisauce einfüllen.
5. Mozzarellascheiben auf Saucen legen.
6. Lasagneplatten
7. 1/4 der Zucchinisauce einfüllen.
8. Die Hälfte der Tomaten-Pilzsauce einfüllen.
9. Lasagneplatten
10. Restliche Zucchinisauce verteilen.
Ich reibe dann noch Parmesan drüber.
Dann bei 220 Grad in der Mitte des Ofens ca. 30 Minuten backen.
Bei den Saucen würze ich nach Geschmack. Ich mag sie stärker gewürzt, als im Rezept angegeben. Wenn ihr die Lasagne nach dem Backen noch ca. 10 Minuten stehen lässt, zerfliesst sie nicht so stark beim Schneiden.
So, und nun wünsch ich gutes Gelingen!
-
- Newbie
Danke Gemelli fürs Rezept! Tönt lecker und eifach.
Gruss Fischli
Gruss Fischli
Re: Lasagne (ohne Hackfleisch)
@minnie77
Vielen Dank, tönt fein, werde ich sicher bald ausprobieren
Vielen Dank, tönt fein, werde ich sicher bald ausprobieren

Ich liebe Lasagne und experimentiere immer wieder mit den Füllungen, nicht immer zur Freude meiner Familie
Letzte Woche gabs mal Randen& Karotten im Betty-Bossi-Häxler (super das Teil, ist alles rasch klein geschnitten) und dann etwas angedünstet, mit Cremefraiche /Schmand (statt eine Schicht Bechamel) gemischt, das zwischen die Lagagneblätter eingefüllt, gebacken und gegen Schluss noch Käse drauf... ich fand Randen mal so ganz gut, werde das nächste Mal aber anderes Gemüse machen
Im Sommer raffle ich oft an der Bircher einfach etwas Zucchetti in die Bechamel.
Was sicher auch ginge ist Ricotta-Kürbismischung. ich mache damit gefüllte Canneloni, aber als Lasagne sicher auch machbar
Letzte Woche gabs mal Randen& Karotten im Betty-Bossi-Häxler (super das Teil, ist alles rasch klein geschnitten) und dann etwas angedünstet, mit Cremefraiche /Schmand (statt eine Schicht Bechamel) gemischt, das zwischen die Lagagneblätter eingefüllt, gebacken und gegen Schluss noch Käse drauf... ich fand Randen mal so ganz gut, werde das nächste Mal aber anderes Gemüse machen
Im Sommer raffle ich oft an der Bircher einfach etwas Zucchetti in die Bechamel.
Was sicher auch ginge ist Ricotta-Kürbismischung. ich mache damit gefüllte Canneloni, aber als Lasagne sicher auch machbar
PN an schwan