Asperger Syndrom - Teil 4

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Gesperrt
Steramima
Member

Re: Asperger Syndrom - Teil 4

Beitrag von Steramima »

@Sünneli
Ja, ich bin bei der Asperger-Hilfe Nordwestschweiz! Du kannst Dich via E-Mail-Adresse:

info@aspergerhilfe.ch

melden, wenn Du Interesse an der Teilnahme bei der Selbsthilfe-Elterngruppe hast. Ich bin selber dabei (bin Mitbegründerin.. :wink: ) und es hilft mir viel, mich mit Eltern auszutauschen, die ähnliches erleben! :D (Du kannst mir auch eine PN schreiben, wenn es Dir lieber ist - und mir Deine Adresse mitteilen, damit ich Dich über das nächste Treffen informieren kann).

Ich kann Deinen Sohn auch verstehen, ist doch viel spannender als nur vorgegebene Sachen zu erledigen! :wink: Ich würde auch mal - wie buntschatten schon schreibt - mit der Lehrperson darüber sprechen, ob es Möglichkeiten gibt, diese "Spezialität" Deines Sohnes irgendwie aufzufangen und einzubinden.

Liebe Grüsse: Steramima

Sünneli06
Newbie

Beitrag von Sünneli06 »

@buntschatten und steramima: vielen dank für eure inputs. Ich wede dies am elterngespräch mal ansprechen. Er ist in der 1. Klasse. Da es im kiga nicht gut ging, lebe ich in ständiger angst und unsicherheit, dass es wieder probleme geben könnte. Aber da muss ich auch lernen damit umzugehen.
@steramima, ich melde mich bei dir.

Steramima
Member

Beitrag von Steramima »

@Sünneli06
Ist in Ordnung - ich kenne das übrigens auch sehr gut, dass ich oft Angst habe, wie es weitergeht. Momentan haben wir auch nicht gerade eine einfache Phase - zumindest zuhause, in der Schule läuft es aber gut. Früher war es oft so, dass ich nur schon zusammengezuckt bin, wenn das Telefon klingelte, weil ich dachte, es sei sicher wieder die Schule, die was zu melden hat. :roll:

Zuletzt geändert von Steramima am Mi 15. Jan 2014, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

sundala
Junior Member

Beitrag von sundala »

@sünneli
KiGa und Schule sind zwei verschiedene Paar Schuhe... Muss nicht sein, dass sich die Probleme hier auch ergeben.
Finde die inputs von buntschatten und steramima super!
Wir haben mit unserem 1.-Klässler im Moment auch so unsere Probleme (nicht AS!). Dazu dann aber mehr im geschlossenen Forum - das kann ich hier nicht schreiben.

A propos: ich habe noch immer nichts gehört von der Admin betr. dem geschlossenen Forum. Ich weiss noch nicht, wie es weitergeht. :|

Bin einem guten Spruch begegnet heute Morgen:

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu belassen, und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Albert Einstein)

flipsy
Newbie

Beitrag von flipsy »

wollte mal noch unsere news schreiben, hatten ja am mo die weiteren abklärungen. Gg nahm ich mit, da es am weekend wieder so schwierig war mit unserem jungen.
unser sohn machte überall recht schlecht mit und war passiv, driftete immer wieder ab...
nach all den Gesprächen und tests sind wir aber gleich weit, die kinderpsychiarterin und die ergotherapeutin meinten zwar einstimmig, dass da sicher was nicht stimmt mit seinem verhalten, dass es auch viele hinweise auf as gebe, aber eben, das mit seiner doch vorhandenen kontaktaufnahme und dem blickkontakt spreche dagegen. jetzt müssen wir nochmals in 2 wochen nochmals antraben..

wir wünschen uns ja so, endlich bisschen klarheit zu bekommen in der ganzen sache, denn der alltag ist momentan einfach sehr schwierig.

wegen dem blickkontakt/Kontaktaufnahme:da hat ja mir jemand von euch dazu geschrieben, es sei veraltet, dass diese Merkmale so stark gewichtet werden. ich frage mich einfach, wenn ein kind mit as so oft ja erst im schulalter diagnostiziert wird, kann es ja auch nicht in allen Fällen als kleinkind so stark auffällig gewesen sein in diesen merkmalen, sonst hätte man es ja in all diesen fällen früher gemerkt.
grosses meitli 11.06.2004 chline forscher 31.12.2009 böhnli 10.03.2011chline zwerg 9.10.2013

Missdaisy
Member

Beitrag von Missdaisy »

@flipsy
Wo seid ihr denn in Beratung? Habt ihr keine bessere Fachstelle in eurer Region? Jemand der auf ASS spezialisiert ist? Es muss ja auch nicht unbedingt Asperger sein, es gibt ja auch noch andere Formen von Autismus. Mein Sohn ist ja auch kein Asperger, er wurde als frühkindlicher Autismus in Form von high functioning Autismus eingestuft. Der Verdacht auf Autismus kam schon erst im Kindergarten-Alter. Aber bei der Abklärung wurde festgestellt, dass die Symptome schon früher vorhanden waren, man konnte sie einfach noch nicht einstufen. Die Auffälligkeiten im Kleinkindesalter galten noch als "normal" und man hoffte, dass es sich bessert.

@sünneli
Das kommt mir irgendwie auch bekannt vor. Mein Sohn macht auch lieber sein eigenes als das was vorgegeben ist. Ganz schlimm ist es z.B. bei ihm mit der Schreibweise. Er weigert sich, die Buchstaben nach Vorgabe zu schreiben. Also z.B. dass der Strich von oben nach unten gezogen wird etc. z.B. beim kleinen g fängt er oben an, dreht im gegenuhrzeigersinn den kreis und geht nach unten für den bogen. Es sieht sehr speziell aus, aber er lässt sich davon nicht abhalten. Oder beim 4 weigerte er sich von anfang an, oben ein geschlossenes 4 zu schreiben. Da ich es immer offen schreibe, fand er, dass er es auch so wie ich schreibe. Er hat der Lehrerin gesagt, er hätte es beim 1. Übungsblatt richtig gemacht (also geschlossen) er kann es jetzt und nun schreibt er es so wie er will. :wink:

@us
Ich war gestern noch rasch in der Schule um nachzufragen wie es nun läuft, seit er die Medis hat. Es ist schön, auch mal was erfreuliches zu hören. Die Lehrerinnen konnten nur positives sagen. Er sei viel konzentrierter und kommt nun auch sehr gut mit. Er verhält sich auch ruhiger, stört nicht mehr so oft in der Gruppe und auch sonst, gab es die letzte Woche keine Zwischenfälle mit ihm auf dem Pausenplatz. :D
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Steramima
Member

Beitrag von Steramima »

@flipsy
Also bei unserem Sohn kann und konnte das mit dem Blickkontakt nicht generell gesagt werden. Wenn er jemanden mag, sucht er sogar sehr häufig den Blickkontakt. Ich denke nicht, dass dies allein als Argument gelten sollte. Ich schliesse mich Missdaisy an, bei uns kam es auch erst im Schulalter zum Vorschein, aber im nachhinein fällt einem auch manches auf aus seiner Kleinkindzeit.

@sünneli06
Guter Spruch! :lol:

@Missdaisy und Amaya
Schön, dass es bei euch gut läuft! :D

@Amaya und alle, die es interessiert (wegen DSM 5):
Ich glaube, das ist nicht so schlimm, wie es tönt. Zu eurer Information habe ich für euch hier einen Link zu einer Zusammenfassung über diese Änderung:

http://aspergerhilfe.ch/downloads/autis ... sm-5-1.pdf

Uluru
Junior Member

Beitrag von Uluru »

@ Flipsy
Unser Sohn hat auch ein paar typische AS Symptome nicht. z.B. spielt er viel lieber mit jemandem zusammen als alleine. Er ist alles andere als eigenbrötlerisch. Dennoch erhielten wir die Diagnose AS. Und ich denke, sie ist gerechtfertigt. Andere Merkmale erfüllt er absolut.

@ Steramima
Danke für den Link. Bei der Abklärung bei uns hat man auch darauf geachtet von autistischer Spektrums-Störung zu reden und nicht unbedingt von Asperger.
Habe dir noch eine PM geschickt betreffend AS Hilfe NWS

@ Us
Nachem gestern schon wieder ein Pausenvorfall war (ein Junge hat unserem Jungen das Znüni weggenommen und ins Schienbein gegingt), habe ich die Lehrerin informiert. Diese zögerte gar nicht und hat sich die entsprechenden Jungs heute vorgeknöpft. Sollte es nochmals passieren bekommen sie eine Woche Pausenverbot und Information an die Eltern.
Bin sehr froh, dass nun etwas "passiert" ist. Unser Grosser hatte schon langsam Angst in die Pause zu gehen. Hoffe einfach, dass er nun nicht andere negative Reaktionen wegen dem "Rätschen" zu spüren bekommt.
Grosser Bruder Rémy: 17.9.2006
Kleiner Bruder Cédric: 28.5.2010

Uluru
Junior Member

Beitrag von Uluru »

Ach ja und wir hatten ein Gespräch mit der Psychomotorik-Therapeutin. Das war auch sehr gut. Sie hat uns sogar Bücher zum Thema Autismus besorgt.
Grosser Bruder Rémy: 17.9.2006
Kleiner Bruder Cédric: 28.5.2010

Steramima
Member

Beitrag von Steramima »

@Sünneli06 und Uluru
:arrow: PN's für euch und E-Mails an eure Adressen! :wink:

Akroma
Newbie

Beitrag von Akroma »

Hallo ihr Lieben

Da ich schon eine Weile still bei euch mitlese, wollte ich gerne mal einen Gruss in die Runde werfen und eine Kaffekanne hinstellen.

Habe selber im Herbst mal begonnen das Forum nach Threads zu durchsuchen, in denen es um Auffälligkeiten/Probleme in der Schule geht. Bin irgendwie dann ziemlich schnell bei euch gelandet und habe begonnen mich mehr zum Thema Asperger zu informieren.
Vieles was ihr schreibt kommt mir bekannt vor, gewisse Beschreibungen zu Asperger treffen sehr genau auf meinen Sohn zu, andere hingegen überhaupt nicht.
Ende Januar findet bei uns eine Abklärung auf der EB (Erziehungsberatung) statt und da werd ich das Thema Asperger auf jeden Fall ansprechen.

Momentan nur Danke das es euch hier auf Swissmom gibt;)
Und ganz viel Kraft wünsch ich euch für euren ( oftmals anstrengenden) Alltag...

Grüessli Akroma
BildBild

sundala
Junior Member

Beitrag von sundala »

@flipsy
Unser Sohn nimmt zuweilen auch Augenkontakt auf. Ich nehme an, dass er das bei ihm sympatischen Leuten tut und/oder bei Themen, die ihn interessieren.

@Missdaisy
Unser Sohn schreibt manche Buchstaben auch nicht so, wie er sollte. Ihn umzustimmen dürfte wohl schwierig sein, es ist halt jetzt so wie es ist. Er kämpft immer noch mit der Schnüerlischrift. Manchmal übt er Zuhause. In letzter Zeit ging es aber wieder etwas vergessen...

@Steramima
Vielen Dank für den link/Artikel über die Bezeichnung AS! Gefällt mir gut! Ich finde nämlich, dass die Bezeichnung "Asperger Syndrom" schön klingt. Ich mag auch den Namen "Aspie". Schön, dass ich das weiterhin so sagen darf. :wink:

@Uluru
Bei uns ist die Pausensituation auch grad am übers Ufer treten... ich hoffe, das sich das klärt bevors eskaliert.

@us
Weiss gar nicht recht was schreiben über uns. Eigentlich läuft es gar nicht schlecht im Moment. Ich selber hab ein Tief. Meine übliche Winterdepression ist es nicht, im Gegenteil, mein Geist ist schon am Planen der Campersaison. :wink: Ich weiss auch nicht. Alles ist immer irgendwie so schwierig. Heute Morgen wollte ich bei den Husi helfen. (Er hat etwas Spezielles. Deshalb am Morgen.) Das ging nicht, das einfach so normal zu machen. Es endete wieder in Streit und lauten Worten. Jetzt hab ich mit gg krach - und ich weiss nicht mal wieso. Keine Ahnung, wieso ich jetzt schon wieder der Löu bin am Ganzen.
Manchmal wünschte ich, ich müsse nicht immer so viel Denken. Ständig muss ich überall aufpassen wem ich was wie sage.
Aber das es "eigentlich gut läuft" ist ja auch was, es könnte schlimmer sein...

:arrow: Immer noch nichts gehört übers neue Forum...

sundala
Junior Member

Beitrag von sundala »

Hallo Akroma
Kaffee ist immer gut, vielen Dank!

Betrifft es deinen älteren oder jüngeren Sohn? Auf welcher EB werdet ihr sein?
Ich selber hatte auch schon im Vorfeld das Gefühl (eigentlich "wusste" ich es!), es könne nur AS sein. Ich hatte jedoch der EB meine Vermutungen nicht preis gegeben. Ich hab die einfach mal selber machen lassen. ;-)

Wenn du magst, halt uns auf dem Laufenden!

*schlürf* Bild

Kathies Mama
Member

Beitrag von Kathies Mama »

Hallo zusammen

@ Akroma
Willkommen!

@ buntschatten
Ohja, die "Telefonphobie" hatte ich auch eine Zeitlang, da es kaum einen Tag ohne Telefon von der Schule gab. Seit er von der Regelschule weg war hörte das glücklicherweise auf.

@ Steramina
Hoffe, die Psychotherapie hilft! Cool mit der Broschüre. Muss ich mir unbedingt anschauen.

@ Uluru
Bei meiner Tochter (nicht AS) gabs auch ein paar Mal Aerger mit einem Mitschüler, der sie und ein ein paar andere Mädchen plagte/bedrängte. Leider nützte es aber rein gar nichts, es der Lehrerin zu sagen. Die Antwort war immer nur "ihr müsst ihn halt nicht provozieren" und "wir sind ja dran mit ihm zu arbeiten". Toll! Als es dann immer schlimmer wurde (auch teilw. unter der Gürtellinie), ging eine Mutter direkt zu dem Jungen und "schimpfte" mit ihm. Danach war eine Zeitlang Ruhe.

@ Flipsy
Hm, also das mit dem Blickkontakt ist bei meinem Sohn auch nicht so thypisch. Er ist da so wie es Steramina beschreibt - es kommt ganz drauf an, ob er mit eine Person Kontakt will oder nicht. Was bei ihm aber ganz thypisch ist, ist dass er nie auf andere Kinder zugeht sondern höchstens aus sicherer Entfernung zusieht. Wenn, dann müssen ihn die anderen zum Spiel einladen.

@ Us
Sind immer noch in der Abklärung. Leider fehlt noch die Beurteilung der Lehrerin (Fragebögen), da sie diese erst jetzt erhalten hat. Zudem ist der Terminkalender des Pschologen ziemlich voll vor den Ferien. Also können wir erst in der Woche nach den Sportferien zum Auswertungsgespräch. Naja, eigentlich eilt es ja nicht - bin einfach neugierig, was nun wirklich rausgekommen ist. Das Wichtigste ist, dass es zur Zeit wirklich gut läuft und er motiviert dabei ist. Die HA macht er immer sofort und ohne Aufforderung - meist auch praktisch fehlerlos und er will teilweise sogar eine Extraaufgabe machen (rechnen). Hoffe, es geht weiter so.

Wünsche einen schönen Tag
Liebs Grüessli
Daniela
Bild
Melissa 03.08.12, Katharina 03.07.04, Leandro 11.07.10, Silvan 04.08.06, Fabian 07.09.08

barbarella
Junior Member

Beitrag von barbarella »

Ah, da nehm ich gern einen grossen Schluck Kaffe!

Vielen Dank für den Link über die neu Einstufungen bei ASS

Bei uns ist es so, dass alle nicht wissen, was Asperger ist. Müssen immer erklähren. ADHS oder ADS kennt ja jeder. Ich glaub, ich persönlich wechsle langsam zu ASS... der Teil "Spektrum" gefällt mir sehr gut, da wir glaubs alle keine typische Aspi haben! Jeder hat seine Stärken und schwächen. Jeder hat die eine oder abdere "Störung" aus dem ganzen möglichen Spektrum...

Shania ist extrehm anstrengend... und ich kann kaum das Telefon vom Psychiater abwarten, dem mich mein Hausarzt weiter übertragen hat. Stecke in einer ausgewachsenen Depression ... Halte mich mit Bachblüten über Wasser...

Was macht ihr eigentlich für "Therapien" mit euren Aspi? Musiktherspie? Reittherapie? Geht jemand von euch zum Kinesologen? Osteopaten? ... usw???
Bild Bild Bild
Bild

Steramima
Member

Beitrag von Steramima »

@Uluru
Unser Sohn hatte (vorallem in der Primarschule) auch Mühe in der Pause. Am liebsten war es ihm, wenn er am Rand den anderen Kindern zuschauen konnte und in Ruhe gelassen wurde. Die anderen Kinder benutzten ihn leider oft als "Sündenbock" - unser Sohn musste nur in der Nähe einer "Streitgruppe" stehen und schon wurde er von den Kindern als "Schuldiger" benannt. Weil häufig dann die Pausenaufsicht gar nicht nachforschte, sondern einfach die Aussage der Kinder als wahr hinnahm, war unser Sohn dann bald das "schwarze Schaf", das an allem schuld war. Klar flippte er halt häufig aus und ging auf seine Mitschüler los, wenn ihn die Kinder provozierten, was aber die Pausenaufsicht meistens nicht mitbekam. :roll:

@Akroma
Gibt's auch Tee? :wink: Ich freue mich, wenn Du bei uns mitschreibst - herzlich willkommen! :D

@sundala
Ich kann Dir so gut nachfühlen - solche Situationen kenne ich auch! Trag Sorge zu Dir! :wink:

@Kathies Mama
Ja, diese Abklärugen dauern bei vielen Stellen seeehr lange - wir hatten das Glück, dass wir nicht lange warten mussten. Schön, dass es bei euch gut läuft - geniess die Zeit und ich wünsche euch, dass es noch lange so bleibt! :D Unser Sohn war auch so, wenn es ihm gut ging, machte er die Hausaufgaben perfekt und sehr speditiv.

@barbarella
Schicke Dir viel Kraft hinüber! :wink: Hoffentlich geht es Dir bald wieder besser!
Unser Sohn beginnt nun mit einer Psychotherapie, da er mit seiner Pubertät mal mehr mal weniger zu kämpfen hat. Ich hoffe, es hilft ihm ein wenig, den Alltag als Teenie besser zu meistern.

barbarella
Junior Member

Beitrag von barbarella »

Steramina

Wir sind ja noch weit weg von der Pupertät - zum Glück! Ist der Psychotherapeut spezalisiert auf ASS?
Bild Bild Bild
Bild

Akroma
Newbie

Beitrag von Akroma »

Guten Morgen

Herzlichen Dank für die freundliche Begrüssung...

@sundala
Bei mir betrifft es den Grossen, der im Kindergarten halt in gewissen Bereichen schon als auffällig auffiel, seit Herbst nun aber auch in der Schule vermehrt Probleme auslöste.
Wir werden in Langenthal(BE) auf der EB sein.
Und ja bei mir ist es echt auch so, dass ich das Gefühl habe zu wissen, es ist Asperger. Auch wenn vielleicht nur ne "leichte Form". Jedenfalls würde es so vieles erklären und, klingt blöd, aber mir ein Stück weit Entlastung bieten. Naja abwarten heisst es nun auch wenn ich es kaum erwarten kann. Mein Mann meint ja ich solle mich nun nicht zu sehr mit dem Thema beschäftigen, bringe ja nix, falls es dann doch nicht zu der Diagnose komme. Ich denke aber auch wenn niemand dem Stempel Asperger draufdrückt wären da ja doch noch klare Tendenzen/Züge in die Richtung vorhanden...

@Steramina
Selbstverständlich werd ich dir sofort Tee besorgen. Entschuldige bitte dass ich als Kaffeetante dies einfach so vergessen habe. :wink:

@buntschatten
Ach herrje die Schultelefonate kenn ich auch schon. Hatte ne Weile auch bei jedem Telefonklingeln Angst was denn nun schon wieder los sei. Furchtbar sowas. Habe schon jedesmal wenn ich heim kam aufs Telefon geschaut ob es einen Anruf in Abwesenheit gab.
Mittlerweile hat sich diese Situation aber wieder ein bisschen beruhigt*Gottseidank*

So jetzt aber nochmals Kaffe hol und allen ein schönes Wochenende wünsch
BildBild

Steramima
Member

Beitrag von Steramima »

@barbarella
Ja, er hat schon einige Erfahrung mit ASS - zum Glück! :D

@Akroma
In Gümligen gibt es eine gute Adresse für Fragen rund um Autismus - es handelt sich dabei um die Nathaliestiftung (http://www.nathaliestiftung.ch). Nur so als Tipp, falls Du mal Unterstützung oder Beratung brauchst. :wink:
Ich selber bin jedenfalls sehr froh, eine Fachperson (bei uns ist es ein Kinder- und Jugendpsychiater) hinter mir zu haben, die sehr kompetent auf dem Gebiet ASS ist, wir waren schon oft froh um seine Hilfe - vor allem in Schulfragen oder auch für Tipps im Alltag zuhause.

sundala
Junior Member

Beitrag von sundala »

@Akroma
Klingt überhaupt nicht blöd finde ich!
Ich selber bin auch sehr sehr froh und erleichtert, die Diagnose zu haben für meinen Sohn! Es lässt sich so vieles damit erklären! Man kann gewisse Situationen einfach in die AS-Schublade versorgen.
Ich gebe deinem Mann eigentlich recht. Ich selber hab vor der Gewissheit viel gegooglet und gelesen über die Symptome usw.. Erst als ich sicher war, habe ich angefangen, Bücher zu kaufen zum Thema. Wie geht man damit um, was ist es überhaupt genau, Ratgeber, Romane - ich les alles was ich in die Finger kriege!

@barbarella
Unser Sohn wird bald 9. Und ich habe das Gefühl, die Pubertät sei nicht mehr so weit weg wie auch schon. Körperlich ist er noch total ein kleines Kind. Aber wir haben Diskussionen sag ich dir... Es gibt Tage, da können wir schon fast gar nicht mehr normal miteinander sprechen. Ich nerve ihn (und er mich natürlich auch). Phuuuuu was da noch alles kommt... macht mir angst und bang!

Gesperrt