Asperger Syndrom - Teil 4

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Gesperrt
konfetti39
Newbie

Re: Asperger Syndrom - Teil 4

Beitrag von konfetti39 »

@sundala: ich wie ich dir per pn mitgeteilt habe, würde ich gerne bei der geschlossenen gruppe mitmachen, da mir das forum für "persönliche" probleme zu öffentlich ist, hast du meine pn nicht erhalten?

Kathies Mama
Member

Beitrag von Kathies Mama »

Hallo zusammen

@ geheimes Forum
Bin auch gerne mit dabei. Finde aber auch, dass das öffentliche Forum in jedem Fall bestehen bleiben sollte um anderen, die Hilfe oder Austausch suchen eine Chance zu geben.

@ Us
Bin grad total happy. Silvan hat nun 3 Schnuppertage in der Kleingruppenschule mit bravour gemeistert und es wurde drum heute entschieden, dass sie ihn dort als Schüler aufnehmen. Alle Lehrer und Betreuer sind wirklich super und gehen ganz toll auf die Kinder ein. Die Räume sind sehr gross und freundlich. Jedes Kind hat seinen eigenen "Arbeitsplatz", der etwas abgegrenzt ist von den anderen (z.B. mit einem Büchergestell oder ähnl.) aber es hat auch einen grossen Tisch in der Mitte für Gruppenarbeiten/Basteln etc.. Silvan gefällt es super dort und er hat sogar schon das erste Mal mit einem anderen Jungen gespielt in der Pause (die ersten beiden Tage war er noch zu scheu dazu). Er arbeitet auch sehr gut mit und ist konzentriert dabei. Gestern und heute kam er mir nach der Schule lachend entgegen und hat gleich zu erzählen angefangen, was gelaufen ist und was er gelernt hat (sowas hat er vorher nie gemacht). Auch als ihn der Schulleiter beim Gespräch fragte, wie es ihm gefällt hat er sofort mit einem enthusiastischen "gut" geantwortet. Ich bin so froh, dass es mit der neuen Schule zu klappen scheint und hoffe, dass es auch weiterhin so gut läuft.

Wünsche einen schönen Abend
Liebs Grüessli
Daniela
Bild
Melissa 03.08.12, Katharina 03.07.04, Leandro 11.07.10, Silvan 04.08.06, Fabian 07.09.08

sundala
Junior Member

Beitrag von sundala »

@konfetti39
Doch, hab ich! Ich war nicht sicher, ob du öffentlich erwähnt werden willst, deshalb bist du "Ms. xy" :wink: :lol:

@kathies mama
Notiert!
Oh das klingt ja echt erfreulich, super!

@barbarella
Oje, das klingt ja gar nicht gut.
Ich kann dir keinen konkreten Tipp geben. Ich weiss, dass es in Fribourg FR so eine Schule gibt, und die suchen dort immer Praktikumsplätze für die StudentInnen. Da es eh zu weit weg ist von euch, kommts wohl nicht in frage. Aber frag doch ma nach, ob es in deiner Region auch so etwas gibt?

Für dich selber oder das AS-Kind - das ist auch schwierig! Kommt drauf an was du möchtest.
Für dich selber gibt es Medikamente zur Beruhigung. Damit du besser funktionieren kannst, die Nerven behältst.
Für das Kind würde ich es vielleicht mal mit Spagyrik probieren? Mein Sohn hat so einen Spray zum Einschlafen. Wenn es wiedermal (wie oft in letzter Zeit) nicht klappen will, sprayt er von diesem Spray.
Es gibt auch Schüsslersalze, die beruhigend sind. Bin grad nicht sicher, obs die 7 ist... die wissen das aber dann schon, dort wo das kaufst.

Schau unbedingt, dass ihr Hilfe bekommt!! Wir drehen manchmal auch fast durch. Ich habe aber meine Eltern, die unseren Sohn jederzeit nehmen. Ich könnte ihn also morgens um 2 dort vor die Tür stellen (25 Min. Autofahrt). Ich hab das noch nie gemacht und werde ich hoffentlich auch nie müssen - aber es ist beruhigend, zu wissen, dass die Möglichkeit besteht!

Wünsche dir viel Kraft und schicke dir eine Portion Nerven!

buntschatten
Member

Beitrag von buntschatten »

@ Kathies Mama
Hey. das sind doch super Neuigkeiten. Und dass es solche Schulen gibt, die wirklich auf autistische Kids eingehen können und dann klappt es, zeigt doch: ES IST MACHBAR! Ich wünsche Silvan von Herzen, dass Schule wieder Spass machen darf :D .

@ Sundala
25 Autominuten und Entlastung - bei uns 15 Autominuten und dasselbe. Ich brauchte es erst einmal - nach meiner Fehlgeburt und hormonellem psychischen Tief. Das wurde allerdings nicht so verstanden. Aber geholfen schon ...

@ Barbarella
Ein Zusammenbruch um Weihnachten - ich hoffe, es geht schon wieder etwas aufwärts. Virtuelle Umarmung. Ich kann dir nicht wirklich helfen und Ratschläge sind ja auch Schläge, aber sicher kann ich dir bestätigen, dass man als Eltern eines Kindes mit AS Wahnsinniges leisten muss und anstelle eines verdienten Schulternklopfes kriegt man ... du weisst das sicher selber. Entlastung suchen ist sicher gut - auch GG einspannen ist absolut wichtig für fair play at home. Ich glaube, ich würde beim Hausarzt mir ein Medikament verschreiben lassen gegen Erschöpfung und dann Haushalt delegieren oder die 5 grad sein lassen. Wie beim Kind ansetzen - hm. Ich denke, der Weg über Beratung ist der Beste. Frau Ernst hat sicher Ideen, wenn du von deiner Erschöpfung offen erzählst, oder? In der Selbsthilfegruppe bei frühkindlichem Autismus wird schon erzählt von so Stellen, die die Kinder mal übernehmen. Aber genaueres weiss ich da leider auch nicht...

@ us
Notfallplan Klassanassistenz steht und ich bin derart froh darum, weil ich mir als Mutter nun etwas Ruhe von den so geliebten Telefonaten erhoffe. Wisst ihr, es wurde mir "trümlig" und ganz anders, wenn das Telefon jeweils läutete und ich bin gar nicht sicher, ob ich dann nicht leicht hyperventlierte vor lauter erdrückender Belastung. GG übernahm dann ab sofort alle Telefonate ins Geschäft und sogar ins Ausland, wenn er beruflich dort war. Ferngespräche also. Schon krass, was man als Eltern da durchmachen muss. Ich habe ja ungefähr 10 Jahre im Schulsystem gearbeitet (- nun zu Hause mit Kleinkind bis wieder parat) und hätte mir nie träumen lassen, dass so etwas vorkommt. Es ist schon ein Erwachen - ui. Ich werde verwandelt zurückkehren - falls ich zurückkehre und mein neuer Job nicht ist, unser AS-Kind im Schulsystem als Mutter zu unterstützen.
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

Sünneli06
Newbie

Beitrag von Sünneli06 »

Hallo zusammen

Ich melde mich auch wiedereinmal.

@barbarella: wünsche dir ganz viel Kraft

@sundala: Deine Worte haben auch mir wieder Mut gemacht. Du hast recht, es ist nicht nur für uns Eltern schwierig, sondern auch für das Kind. Das vergesse ich auch immer wieder, da es bei uns nicht immer einfach ist. Auch ich wäre bei einem geschlossenen Forum dabei.

@Katies Mama: Super Neuigkeiten :D

@Steramima: Hoffentlich wird es bald besser

us: Vor Weihnachten, war ich auch voll am Anschlag und konnte mit seinen Aussetzern nicht mehr umgehehn. Jetzt in den Ferien ist es gut gegangen. Immer wieder sehr Anstrengend aber fast ohne Aussetzer. Ich bin auch sehr froh, habe ich meine Eltern zur Unterstützung. Wir waren über die Festtage in den Bergen. Dort geht es meistens sehr gut. Aber der Alltag holt uns halt oft zu schnell wieder ein.

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Barbarella
Habe per Zufall entdeckt, dass du nach Mädchen für HH gefragt hast. Ich hatte 3 Jahre lang sog. Familienpraktikantinnen aus der näheren Umgebung. Es sind Mädchen, die meist einen Beruf mit Kindern lernen möchten, aber noch keine Lehrstelle gefunden haben oder auch sonst noch nicht konkret wissen, was sie wollen. Diese suchen bevorzugt im Frühling also ab jetzt bis August eine Stelle. Ich kann dir da liliput.ch empfehlen. Habe alle meine Mädchen dort gefunden. Auch JUWESO bietet Teilzeit-Praktikantinnen an - sie gehen noch ein oder zwei Tage zur Schule. Oder die Gewerbeschule bietet auch Schule plus (Familien) Praktika an. Erkundige dich mal bei der Erziehungsdir. deines KT. Ich pers. empfehle ein Mädchen von Liliput. Sie sind meist flexibler als wenn sie noch in die Schule müssen, aber probier auf allen Wegen, so hast du die besten Chancen ein für euch geeignetet Mädel zu finden. Viel Glück! wenn du noch mehr Fragen hast --> PN ;-)
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007

BildBild

Uluru
Junior Member

Asperger Syndrom - Teil 4

Beitrag von Uluru »

Bin am mitlesen, komme aber im monent nicht dazu zum schreiben...
Grosser Bruder Rémy: 17.9.2006
Kleiner Bruder Cédric: 28.5.2010

Mistral
Member

Beitrag von Mistral »

Hallo ihr Lieben

Ach, ich bin wieder mal an meinem Grenzen. Meine Tochter ist soooo sensibel auf Lärm, dass sie sich die Ohren zuhalten muss wenn die Musik laut ist, ein Lastwagen vorbeifährt, Kinder kreischen... Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Pamir für Kinder?

@buntschatten/Homeschooling
Soweit ich das verstanden habe, braucht es bei mehreren Familien nur einen Lehrer, der darf bis 5 Kinder unterrichten. Wir überlegen uns, eine pensionierte Lehrerin anzufragen und uns den Job sozusagen zu teilen. Ausserdem braucht es beim Homeschooling weniger geleitete Schulstunden. Ich glaube für meine Tochter wäre es das richtige. Sie bringt sich gerade das Schreiben bei, ihr Name und der ihrer Schwester klappt schon mal.

@Geheimes Forum
Ich habe noch keinen Zugriff, kann das sein?

@all
Ich wünsche mir einen ruhigen Moment am Wochenende um alles nachzulesen.

barbarella
Junior Member

Beitrag von barbarella »

Ich danke euch!!! Eure Worte tun so gut!!! Muss mich orientieren, schauen wo oben und unten ist...

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Elterntreff der Fachstelle Autismushilfe Ostschweiz? Überlege mir, ob das was für mich/uns währe...
Bild Bild Bild
Bild

barbarella
Junior Member

Beitrag von barbarella »

Ihr macht ein geschlossenes Forum? Ich weiss jetzt nicht, muss mein Leben irgendwie püscheln... Könnti ich da auch noch später Zugang bekommen? Oder darf ich da jetzt mich schon bewerben? Muss mich - wenn ich wieder Kraft dazu habe - mehr mit der Problematik beschäftigen und bin dann vielleicht sehr froh!!!
Bild Bild Bild
Bild

Steramima
Member

Beitrag von Steramima »

@us - kleines Lebenszeichen von mir:
Unser Sohn hat nun mit einer Psychotherapie begonnen, der erste Termin lief schon mal gut (mein Mann ging mit). Unser Sohn hat gesagt, dass er weitermachen möchte, das freut mich sehr und ich hoffe, dass der Psychotherapeut mit unserem Sohn ein paar "Knoten" lösen kann. Er ist spezialisiert auf Jungen und Männer mit Asperger-Syndrom und ich glaube, er hat den Draht zu unserem Sohn schon gefunden. :wink:
Aktuell hat unser Sohn ziemlich Mühe (u. a.), morgens zum Bahnhof zu gehen, deshalb fährt ihn mein Mann, wenn er zuhause ist (arbeitet Schicht). Aber auch beim Autofahren motzt unser Sohn rum, irgendwie wissen wir noch nicht so ganz, warum das so ist, erhoffen uns aber nun Hilfe vom Psychotherapeuten. Auch ist er öfters mal aggressiv - momentan wieder weniger - was wohl mit der Pubertät zu tun hat. Da müssen wir nun halt durch... :( Das Spezielle daran ist, dass es in der Schule super läuft und er weiterhin überall gut mitmacht! :?:

Ich hoffe, ihr versteht, dass ich nicht auf eure vergangenen Beiträge eingehen kann (sind zuviele... :wink: - ich werde aber ab jetzt wieder vermehrt mitschreiben, da es nun doch wieder einen Lichtblick zu geben scheint! :D

@geschlossenes Forum
Wo müsste man sich da anmelden? Ich weiss zwar noch nicht, ob ich dann im geschlossenen Forum mitschreiben werde, da ich die ganz privaten Sachen eigentlich auch nicht hier hineinschreiben möchte. Mal sehen...

Noch eine Info in eigener Sache (betreffend unserem Verlag):

Wir haben nun unsere zweite Eigenproduktion (Titel: Asperger-Syndrom - Aufklärung und Sensibilisierung der Mitschüler/innen) herausgegeben, nähere Infos findet ihr hier:

http://www.kirjaverlag.ch/produktkatego ... duktionen/

Liebe Grüsse und allen noch ein gutes neues Jahr mit vielen schönen, unvergesslichen Momenten wünscht euch: Steramima

buntschatten
Member

@ Steramima
Lustig, bei uns war ein Artikel über das neue Werk in der Tageszeitung und ich habe es mir gleich bestellt - und die andere Publikation auch gerade. Was ich nicht wusste ... jetzt weiss ich es. Mega lässig :lol: :lol: :lol: !
Super, läuft es in der Schule gut. Immerhin scheint das mit der Psychotherapie auch nicht schlecht zu sein - ich hoffe nur das Beste für euch (und habe selber etwas Bammel vor der Pubertät, denn die kommt gewiss).
Ich bin gerade von Kerstin Snippe am Lesen und da kommt auch immer wieder "Psychotherapie" vor als Empfehlung. Auch gerade bei Kommunikationssachen. Die Crux ist wohl mehr, dass man Aspergerprofis findet, oder?

@ Mistral
Was bewegt dich denn zu Homeschooling? Die Reizüberflutung? was bedeutet weniger geleitete Stunden - Selbständigkeit? Ja gäll, das ist nicht unüblich, dass sie u.a. visuelle Spezialisten sind und Lesen/Schreiben früh kommt und interessant ist. Finde das auch faszinierend. Deine Tochter macht das super :D .

@ us
Für den Moment läuft alles rund und ich atme auf. Ich weiss nicht, wie lange das anhält. Ich hoffe es ist keine Sache von Tagen ;-) ...
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

sundala
Junior Member

Beitrag von sundala »

Nur kurz:
@Geschlossenes Forum
Ich hab das beantragt und weiss auch noch nicht mehr. Ich schreibe mir alle auf die mitmachen wollen und informiere euch wenn und wann und wie es weitergeht. Ihr hört das von mir direkt, hier im Forum!

Einen guten Wochenstart wünsche ich euch allen!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Steramima
Member

Beitrag von Steramima »

@buntschatten
Die Broschüre sollte diese Woche bei uns eintreffen - ich bin schon sehr gespannt darauf, wie sie fertig aussehen wird. Wir haben aufgrund des Artikels schon viele Vorbestellungen!
Danke für die guten Wünsche betreffend unserem Sohn, ich hoffe, dass es nun wieder etwas aufwärts geht - heute ist er zwar wieder zuhause, weil ihn mein Mann nicht fahren kann. Ich hoffe aber, morgen klappt es wieder!
Ich bin froh, dass sich der Psychotherapeut mit Asperger-Menschen auskennt, das ist schon viel wert, denke ich - es sollte viel mehr davon geben!

@sundala
Danke für die Info!

Liebe Grüsse und allen eine gute Woche: Steramima

Uluru
Junior Member

Beitrag von Uluru »

Bei uns läuft es eigentlich nach wie vor ganz gut. Leider scheint es in der Schule vermehrt Auseinandersetzungen mit anderen Kindern zu geben. D.h. mein Sohn wird immer mal wieder von den gleichen 2-3 Jungs gezickelt. Einmal haben sie ihm auf dem Heimweg immer wieder angespuckt. Letzte Woche kam er ganz dreckig nach Hause. Auf mein Nachfragen, habe ich erfahren, dass sie ihn die ganze Zeit umgeschüpft haben und auch seine Znünibox umetschuttet haben.
Ich möchte das ganze nicht dramatisieren, Querellen in der Pause und auf dem Heiweg gibt es immer wieder. Aber mein Grosser kann sich einfach nicht wehren. Zu Hause würde er rumschreien. In der Schule macht er das auch nicht, weil wir ihn immer wieder darauf hingewiesen haben, dass das nur kontraproduktiv.
War ja immer meine Angst, dass es vor allem mit den Mitschülern Probleme geben könnte. Nun scheinen sich die Vorfälle wirklich zu häufen.
Was meint ihr? Kennt ihr das auch? Was würdet ihr machen?

@ Steramina
Habe erst vor kurzem bei Euch etwas bestellt "S macht me das".
Grosser Bruder Rémy: 17.9.2006
Kleiner Bruder Cédric: 28.5.2010

Steramima
Member

Beitrag von Steramima »

@Uluru
Es heisst zwar, der Schulweg sei Sache der Eltern, aber ich denke, in diesem Fall ist es vielleicht gut, wenn Du die Lehrperson darauf ansprichst. So wie Du schreibst, ist es ja nicht nur auf dem Schulweg. Vielleicht kann die Lehrperson vermehrt eine Auge darauf haben und mit den Jungs mal reden? Gibt es bei euch keine Pausenaufsicht oder hat Dein Sohn jemand in der Schule, dem er vertraut und mit dieser Person mal darüber sprechen könnte?

Liebe Grüsse: Steramima

Mistral
Member

Beitrag von Mistral »

@Steramima
So toll die neue Broschüre! Ich habe sie soeben bestellt und freue mich darauf.

Missdaisy
Member

Beitrag von Missdaisy »

@Uluru
Ich würde es auch unbedingt mit den Lehrpersonen besprechen. Bei uns gab es auf dem Heimweg auch mal eine grössere Auseinandersetzung zwischen einem Mädchen und meinem Sohn. Die Lehrerin war damals sehr froh, dass ich sie darüber informierte und hatte es dann auch mit dem Mädchen besprochen. Ich denke, es bringt mehr, wenn solche Sachen dann über die Lehrer gehen, sie kennen die Kinder im Schulalltag besser, sie erleben, wie die Kinder täglich miteinander umgehen und können das Ganze besser einschätzen. Wenn es nötig ist, können sie dann immer noch die anderen Eltern einschalten oder eben das Ganze vielleicht sogar so in der Schule klären.

@Kathies Mama
Wow, das klingt ja echt gut!

@barbarella
Ich schicke dir viel Kraft.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Sünneli06
Newbie

Beitrag von Sünneli06 »

Ist jemand bei der Aspergerhilfe Nordwestschweiz? Finden dort manchmal auch so Austausch-Abende statt. Ich bin mir am überlegen, mich an einem solchen Ort anzuschliessen. Denn viele verstehen das "Aspi-Verhalten" nicht. Und manchmal habe ich auch Mühe es zu Verstehen.

Unser Sohn macht zur Zeit sehr spezielle Sachen. Finde es zwar nicht immer Schlimm, aber trotzdem verstehe ich es nicht. Vorallem wenn es die Schule betrifft. Wenn er eine Zahlen aufgabe bekommt und er solle einfache Rechnungen aufschreiben nach Anweisung, schreibt er irgendwelche Rechnungen auf. Z.T auch sehr schwirige. Oder wenn er Aufgaben machen muss, macht er absichtlich 1-2 Fehler. Wenn ich ihn frage, sagt er, dass er das so machen will.

Kennt das jemand? Wie soll ich damit umgehen?

buntschatten
Member

@ Sünneli
Du, in welcher Klasse ist dein Junge? Also ich verstehe ihn schon. In der Schule lernt man und die Kontrolle dreht sich um richtig oder falsch. Ich würde da in Absprache mit der Lehrerin festlegen, dass er ein oder zwei Fehler extra machen darf und sie oder ihr als Eltern müsst die dann heraus finden. Ginge das nicht? Es dreht sich ja darum - also soll er das auch dürfen. Wieso nicht? Zu revolutionär? Dasselbe mit Rechnungen. Lasst ihn doch jeweils abschreiben und dann noch drei selber erfinden? Ich würde da sein Interesse nutzen. Oder?

Gesperrt