Asperger Syndrom - Teil 4

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Gesperrt
Mistral
Member

Re: Asperger Syndrom - Teil 4

Beitrag von Mistral »

@uluru
Oh dann auch euch herzlichen Glückwunsch! ;-)

Also gibt es das bei euch auch, dass die Leute nicht glauben können, dass da was ist? Mir reicht es mal wieder, bei uns zu Hause ist es einfach nur schwierig und alles führt zu Schreien, sich selber weh tun, sich verweigern, die kleine Schwester mit Wucht aus dem Weg räumen, nicht schlafen... Aber sobald wir draussen sind, reisst sie sich zusammen und ist einfach nur ein normales schüchternes Kind, das sich halt nicht so viel getraut. Oder dann gleich im Gegenteil, neuerdings wird sie agressiv und schlägt andere oder schreit sie an. 30 Minuten Einkaufszentrum reichen pro Woche, mehr Lärm und Leute schaffen wir momentan nicht. Ich wünsche mir momentan nichts sehnlicher als eine richtig gute Abklärung, Unterstützung und Verständnis. Aber wem sag ich das hier? Ihr kennt das bestimmt alle auch.

buntschatten
Member

Beitrag von buntschatten »

@ Linde
Oh, erzähle doch was über die Teacch Kärtchen und wo man die auch bestellen kann. Das wäre super!

@ Uluru
Ja dann - auch euch herzliche Gratulation ;-) .

@ Mistral und Sundala
Lustig, was in euch vorgeht. Ich selber weiss, ich bin überhaupt nicht so wie mein Grosser - im Gegenteil eher empathisch hoch sensitiv. Aber die Missverständnisse kenne ich trotzdem mit meiner Schwiegermutter und meinem Vater. Ihr sehr also, ich bin super trainiert und finde, dass ich meinen Sohn trotz "Herkunft von einem anderem Planeten" verstehe. Einfach, weil ich ihn so sehr liebe.

@ "leichtes AS"
Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon auch finde, es gibt alle Übergänge. Aber AS ist für mich irgendwie nichts Leichtes und ich staune, dass das so oft genannt wird. Oder liegt es an unserer Situation? Die Diagnose wurde ganz klar bestätigt. Ja, ich habe die Gratulatiinen echt verdient ;-) ...

@ Miss Daisy
Super, dass das Zimmer umstellen und verändern ging! Schade, dass noch was kaputt ging, sonst hãttest du einen neurotypischen Moment geniessen dürfen.

@ us
Kiga gestaltet sich nicht so einfach. Ich verstehe aber nicht, was wirklich so schwierig sein soll - ich meine ich hatte auch schon kriegstraumatisierte Kids oder solche, wo das Kind den Vater nach Selbstmord gefunden hat als Pädagogin zu betreue und in dem Stil ... und das ging trotz Mehraufwand auch. Aber ich bin ja nicht objektiv und gerade darum schon verunsichert, wenn ich meiner Einschätzung nicht trauen darf. Jedenfalls wird nun Unterstützung mobiliert und ich hoffe, dass es dann etwas ruhigt. Autismus ist halt schon pädagogisches Neuland - scheint mir.
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

buntschatten
Member

@ Kinder mit Autismus lachen schöner :D :D :D

http://autismus-sprache.hostingsiteforf ... r-fordern/
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

flipsy
Newbie

Beitrag von flipsy »

ich danke euch noch für eure infos und schilderungen!
unsere abklärung geht erst mitte januar weiter...ist nicht so optimal, da - falls irgendwelche zusatzförderung vom kiga her nötig wäre - es relativ spät ist, um dann diese "beziehen" zu können.

ich bin einfach immer noch hin und hergerissen, ob da jetzt was rauskommen wird in richtung as oder gar nichts. manchmal denke ich, es ist vielleicht typisch bub und kleinkind, doch dann gibt es immer wieder solche sequenzen, da könnte ich quasi "wetten, dass es in diese richtung geht.

wünsche euch allen eine schöne und möglichst stressfreie weihnachtszeit!!
grosses meitli 11.06.2004 chline forscher 31.12.2009 böhnli 10.03.2011chline zwerg 9.10.2013

buntschatten
Member

@ Flipsy
Weisst du, kein Symbolspiel, keinen Blickkontakt, keine Beziehung aufnehmen - das ist ja total veraltet. Unser Junge kann das alles, aber in einer minimaleren Intensität. Zur abklärenden Psychologin hat er wunderbar Kontakt aufgenommen. Und trotzdem klares Urteil: Asperger Syndrom. Die Frau, die euren Sohn abklärt und meinte, dass die Kontaktaufnahme dagegen spreche, die bewegt sich in Mythen über Autismus.

Ich wünsche euch starke Nerven, professionelle Fachkräfte und dann adäquate Unterstützung. Alles Gute!

Kathies Mama
Member

Beitrag von Kathies Mama »

Guten Morgen

@ buntschatten
Gratuliere auch noch zur Diagnose! Nun weisst Du wenigstens offiziell was Du vorher auch schon wusstest... :D

@ Flipsy
Silvan ist auch nicht in alle punkten typisch AS; vor allem weil bei ihm auch noch das ADHS stark vertreten ist und somit einiges teilweise überlagert. Im sozialen Bereich ist die Diagnose zu 95% sicher, da er dort sehr stark auffällt. Bei den anderen Tests kamen bisher ganz unterschiedliche Resultate heraus. Einiges konnte er wie erwartet nicht gut was AS-typisch ist, anderes konnte er wider Erwarten fast so gut wie ein Kind ohne AS. Aufgefallen ist das v.a. in der Uebung, wo er anhand von Bildern Situationen beschreiben sollte und Aussagen machen zu den Emotionen der Personen auf den Bildern. Da gab es solche, wo er völlig daneben lag, einige wo er der Spur nach richtig lag aber nicht so ganz bis ins Detail. Es gab aber auch ein paar wo er die Situationen/Emotionen ganz klar erkannte obwohl es nicht die einfachsten Situationen waren. Der Psychologe meinte, es könnte daran liegen, dass es Situationen waren, die er aus seinen bisherigen Erfahrungen heraus richtig deuten konnte. Das Aufwachsen in einer Grossfamilie meinte er, trage viel dazu bei, dass er gelernt habe, wie man in gewissen Situationen normalerweise reagiert/reagieren sollte (durch beobachten und eigenen Erfahrungen), was wohl der Grund war, warum er bei gewissen Bildern die Situation richtig deuten konnte. Ich bin auch schon sehr gespannt, was dann zum Schluss rauskommt und wie die genaue Diagnose lautet, wenn alle Tests und Fragebögen ausgewertet sind. Die Tests sind jetzt praktisch beendet, was noch fehlt ist der Fragebogen der Lehrerin der Einzelbeschulung, die aktuell am besten sein Verhalten und seine Fähigkeiten beurteilen kann.

@ Linde - Kiga
Bei uns gehen erstmal alle Kinder in den Regelkindergarten. Bei Bedarf wird sogar extra für ein Kind ein Klassenassistenz zur Verfügung gestellt, welche nur für das Kind da ist. Es gibt auch nicht gross andere Möglichkeiten (ausser private). Erst ab der 1. Klasse gibt es eine Schule in Kleingruppen oder andere Tagesschul-Angebote ausserhalb des Wohnortes. Es wird zwar schon versucht, auch Kinder mit ADHS/AS oder ähnlichem in die Regelschule zu integrieren, häufig endet es aber trotzdem in einer Sonderschule weil die Regelschulen einfach zu wenig fachlich geeignete Hilfe zur Verfügung haben und dann schnell überfordert sind (vor allem, wenn es in einer Klasse mehrere auffällige Kinder hat).
Die Kiga-Zeiten sind bei uns jeden Morgen 8-12 plus einen Nachmittag 13.45-15.15 (ist halt in der Schweiz in jedem Kanton wieder anders). Mittags kommen die Kinder nach Hause (auch in der Schule). Es gibt aber Mittagstisch-Angebote, allerdings sind diese natürlich für die Masse gedacht und können nicht wirklich gross auf spezielle Bedürfnisse eingehen.
Die Kinder gehen bei uns frühestens mit 4 Jahren in den Kiga (müssen bis spätestens 31. Juli 4 geworden sein). Vorher stehen Spielgruppen zur Verfügung von denen es verschiedene gibt. Mein kleinster Sohn geht z.B. einmal die Woche für 3 Stunden in eine Indoor-Spielgruppe die Kinder ab 2 Jahren nimmt. Der Grosse ging vor dem Kiga in eine Waldspielgruppe, die 5 Stunden (mit Mittagessen) dauerte und Kinder ab 3 Jahren nahm. Das Angebot an Spielgruppen ist bei uns relativ gross, bei den meisten ist die Betreuungszeit aber nur 2,5 Stunden und die Altersgrenze oft bei 3 Jahren. Auch die Qualität ist unterschiedlich. Wir hatten mit Silvan Glück, dass er in einer Spielgruppe mit einer sehr erfahrenen Leiterin war, die mehrheitlich sehr gut mit ihm zurecht kam. Gleiches auch im Kiga. Die Probleme fingen bei ihm erst in der Schule richtig an.

@ Us
Da die Einzelbeschulung wirklich gut läuft, er viele Fortschritte macht und vor allem praktisch nicht mehr verweigert hat die letzten paar Wochen darf er in der ersten Januarwoche 3 Tage in der Schule für Kleingruppen schnuppern. Danach wird dann entschieden ob er definitiv dort eingeschult wird. Wir hoffen natürlich, dass dieser erste Schritt in ein einigermassen normales Schulleben gelingt und er so wieder mehr Kontakt zu anderen Kindern bekommt und vor allem auch wieder regelmässiger beschäftigt ist (aktuell hat er nur gerade 11 Lektionen pro Woche und ist oft gelangweilt). Wird also ein sehr spannender Jahresbeginn werden.

Ich wünsche euch allen schöne letzte Adventstage und ein tolles Weihnachtsfest mit vielen lachenden Kindergesichtern!

Liebs Grüessli
Daniela
Bild
Melissa 03.08.12, Katharina 03.07.04, Leandro 11.07.10, Silvan 04.08.06, Fabian 07.09.08

Missdaisy
Member

Beitrag von Missdaisy »

Hallo zusammen

@Kathies Mama
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass der Einstieg in die Kleinklasse gut klappt!

@flipsy
Egal was bei der Abklärung raus kommt, dein Kind wird es dadurch nicht ändern. Für mich war die Diagnose eher eine Erleichterung oder Bestätigung. Auch wenn es jetzt geheissen hätte, er hat keine ASS, es hätte mir nicht viel geholfen. Ich wusste ja, dass er anders ist und seine Verhaltensauffälligkeiten hat, und in gewissen Punkten einfach andere Unterstützung braucht.
Was meinst du für Zusatzförderung für den KiGa? Wenn ein Kind mehr Unterstützung braucht, dann wird es diese auch bekommen, egal, ob eine konkrete Diagnose vorliegt. Wir hatten z.B. unseren Sohn schon vor dem KiGa in der Logopädie angemeldet, so dass er gleich ab KiGa-Beginn damit anfangen konnte.

@us
Wir haben nun diese Woche mit der Medikation angefangen. Sind nun also noch in der Testphase. Die Menge wurde nun in 3 Tagen jeweils ein bisschen gesteigert, nun haben wir den 1. Tag mit der "vollen" Tagesmenge, wobei diese nun auch noch auf dem Minimum liegt. Leider kann ich persönlich noch nichts dazu sagen, da ich ihn ja nun in der "Wirkungszeit" nicht daheim hatte. Ich richte mich vorerst erst mal auf die allfälligen "Nebenwirkungen" aus.
Wir waren in den letzten Tagen an 3 Adventsveranstaltungen. Bei den ersten zwei ging es eine Zeitlang gut bis dann jeweils irgendwann ein Kind kam und sagte "Dr. D. het..." :twisted: Es ist so deprimierend, an jedem Anlass mit Kindern kommt es immer irgendwann mal zu einer heftigen Auseinandersetzung in der er sehr grob wird. Gestern waren wir dann noch am Adventsfenster vom Kindergarten, da sagte ich ihm gleich, dass er kein Kind plagen oder schlagen soll, sonst wäre es die letzte Veranstaltung gewesen, an die er mitkommen durfte. Naja, mir ist ja eigentlich klar, dass er sein Verhalten so nicht steuern kann und ihm diese Drohung im bestimmten Moment nicht wieder in den Sinn kommt oder sie ihn nicht kümmert. Aber trotzdem, es hat gestern geklappt und es gab zum Glück kein nennenswerter Zwischenfall. :D

So, nun wünsche ich euch allen noch eine schöne restliche Adventszeit und schöne und hoffentlich stressfreie Weihnachten!
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Missdaisy
Member

Beitrag von Missdaisy »

Typisch ASS:
D: Mami, können wir nicht schon mal ein Geschenk auspacken?
Mami: Nein, die werden alle erst am Abend unter dem Weihnachtsbaum ausgepackt.
D: Unter dem Baum? Auf dem Sofa!

In dem Sinn, euch allen frohe Weihnachten!
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

flipsy
Newbie

Beitrag von flipsy »

@buntschatten:danke für die infos, wusste das gar nicht, dass diese merkmale nicht so wichtig und veraltet sind. ich hoffe, wir haben eine gute fachperson, die das richtige auge für alles hat..

@kathies mama:dieses gefühl habe ich bei meinem jungen auch oft, dass er v.a. In neuen situationen sehr "schräg" reagiert, hingegen, dass er bei bekanntem nicht immer so auffällig ist (verstehen einer geschichte, spielen mit schwester, ...).
wow, du hast ja 5 kids! das braucht schon viel energie. ich habe mir hin wieder vorwürfe gemacht, er könne auch deshalb so eigen geworden sein, da ich halt in den letzten jahren so oft ss war und nicht immer so viel power hatte, mich hinzusetzen und was konkretes mit ihm zu spielen. aber er reagiert auch dann sehr speziell, wenn man mal was lässiges macht mit ihm. oft will er eben alleine sein.

@missdaisy:also ich wäre fast froh, wenn es ass wäre, dann macht alles irgendwie Sinn, wie er sich verhält. ich weiss nicht recht, was es denn sonst sein könnte. habe einfach so ein bauchgefühl, dass es nicht so "normal" ist, was er macht oder wie er reagiert, und dass es sich auch nicht einfach herauswachsen wird.

wir finden den alltag einfach momentan immer schwieriger mit unserem kind, es reagiert oft so unangemessen und folgt überhaupt nicht.
er will z.b. keine geschenke (weil er nicht weiss, was drin ist) oder mag den gegenstand dann auch nicht. wenn wir rausgehen sollen, ist das immer so eine prozedur, er macht nichts selber und kann es auch wirklich nicht. trocken und sauber werden kann und will er auch nicht.
bei der 4-jahreskontrolle beim kia machte er gar nicht mit, gab komische antworten und sagte auch, er wolle den Mann nicht sehen..der kia ist ja fest überzeugt, es sei keine "autismus-geschichte", er habe was anderes (was, das konnte er aber auch nicht sagen...) jedenfalls meinte er: der Junge ist aber schon überdurchschnittlich unmotiviert.
für mich ist es einfach das schlimmste, dass wir nicht wissen, ob er vieles absichtlich macht und grenzen testet, wo man dann streng sein müsste, oder ob er da gar nichts dafür kann und es ja einen ganz anderen ansatz bei der erziehung bräuchte.

wünsche euch allen schöne festtage!!
grosses meitli 11.06.2004 chline forscher 31.12.2009 böhnli 10.03.2011chline zwerg 9.10.2013

sundala
Junior Member

Beitrag von sundala »

Frohe Festtage wünsche ich euch allen!!
Ich wünsche allen, dass die Festli nicht all zu überreizt und anstrengend sein werden und ihr ab und zu Inseln der Ruhe finden könnt - für euch, für eure Kinder, eure Partner, eure Aspis!

Bei uns ist soweit das meiste im grünen Bereich - es geht uns ordentlich gut.

Vom iphone gsändet.

Mistral
Member

Beitrag von Mistral »

Euch allen frohe und ruhige Festtage!

Falls bisher Zweifel bei uns bestanden, so sind diese nun nicht mehr vorhanden. Nach all dem Weihnachtsrummel, dem Geschenkestress und dem Besuch und Lärm ist nun allen in unserem Umfeld klar, dass wir eine spezielle Tochter haben. Und uns ist einmal mehr bewusst geworden, dass es Anlässe gibt, die wir anders planen sollten. Im Februar haben wir weitere Tests.

buntschatten
Member

@ Kathies Mama
Super, klappt das mit der Einzelbeschulung prima :-) .

@,Miss Daisy
Sofa - genau! Und dafür lieben wir unsere ASS Kids ja auch. Diese andere Entwicklung ist irgendwie auch uu schön :-) .

@ Sundala
Danke - und auf reizarme Weihnachten.

@ Mistral
Du hast ganz sicher Recht mit deinem Spüren deiner Tochter. Jetzt weiss es auch das Umfeld und du wirst endlich - hoffentlich - verstanden! Ich drück euch die Daumen für eine klärende und faire Abklärung. Am selben Ort/Person wie Wir?

@ all
Schöne Festtage euch allen :-) .

Kathies Mama
Member

Hallo zusammen

Ich hoffe, ihr hattet schöne, gemütliche Feiertage!

@ Miss Daisy
Wünsche euch einen guten Start mit den Medis! Ja, das mit den Anlässen kenne ich auch. Früher war das für mich immer nur Stress pur weil ich genau wusste, dass es Aerger geben würde mit Silvan. An jedem Schulanlass, Fest oder sonstigem Anlass fiel er immer negativ auf und störte massiv dazwischen. Alles Ermahnen und schimpfen half da nichts. Seit er die Medis bekommt (v.a. seit wir auf Concerta gewechselt haben) kann ich in der Hinsicht völlig entspannt sein. Es gab keine nennenswerten Zwischenfälle mehr, weder an Schulanlässen wie z.B. Räbeliechtli-Umzug noch an anderen Anlässen wie Kerzenziehen, Samichlaus oder Weihnachtsfest (den Part übernahm dafür dieses Jahr der kleinste Bruder... :roll: ). Schwierig ist aber teilweise immer noch, wenn er allein (also ohne Eltern) mit anderen Kindern zusammen ist z.B. auf dem Spielplatz - da eckt er doch noch oft an. Aber nichts im Vergleich zu vor einem Jahr.

@ Flipsy
Danke! Du kannst es sicher selber gut einschätzen, dass es oft nicht einfach ist, einem besonderen Kind gerecht zu werden, wenn man noch 3 oder 4 andere daneben hat, die auch fordern. Trotzdem geniesse ich jedes der Kinder; vor allem unsere kleinste Prinzessin lässt mich oft alle Probleme vergessen, wenn mich die süsse Maus anlächelt. Auch die grösste Tochter und der mittlere der Jungs machen mir meist nur Freude. Einzig der kleinste der Jungs ist zur Zeit fast anstrengender als Silvan und zeigt (leider) ebenfalls starke Tendenzen in Richtung ADHS (aber nicht ASS meines Erachtens). Gerade bei ihm finde ich es zur Zeit auch extrem schwierig zu entscheiden, wann ich einfach nur konsequent sein soll und wann es angebracht ist, mehr auf ihn einzugehen. Bei Silvan war ich meist ganz konsequent und im Nachhinein mit all dem Wissen, dass ich jetzt habe, denke ich oft, dass er gewisse Sachen wirklich nicht extra gemacht hatte sondern bedingt durch seine Krankheit nicht anders konnte und ich sicher in vielen Situationen jetzt anders reagieren würde.

@ Us
Wir hatten ziemlich ruhige Festtage. Da unsere Verwandtschaft nur ganz klein ist, begrenzte sich das Feiern auf den 24., danach war Ruhe. Und da die Feier bei uns zu Hause und sehr ungezwungen stattfand, gab es auch wenig Stress für alle. Natürlich waren alle Kinder (auch die nicht ADHS/AS-ler) total überdreht in Erwartung der Gäste und Geschenke aber sobald diese ausgepackt waren, kehrte wieder Ruhe ein und wir konnten das Fest geniessen.

Ich wünsche euch noch schöne letzte Tage im alten Jahr und dann einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Liebs Grüessli
Daniela
Bild
Melissa 03.08.12, Katharina 03.07.04, Leandro 11.07.10, Silvan 04.08.06, Fabian 07.09.08

Uluru
Junior Member

Beitrag von Uluru »

Wir hatten sehr angenehme Weihnachtstage. Obwohl sehr viel los. Beide Jungs waren gar nicht so überdreht (die letzten Jahre fand ich das ziemlich schlimm). Und unser Grosse geniesst den Trubel. Da ist er eher atypisch. Viel Trubel (in vertrauter Umgebung) findet er toll.

Morgen fahren für eine Woche nach Grindelwald in die Skiferien. Beide Jungs gehen in den Skikurs. Freue mich sehr.

Gueti Zyt!
Grosser Bruder Rémy: 17.9.2006
Kleiner Bruder Cédric: 28.5.2010

buntschatten
Member

@ Uluru
Schöne Skiferien. Grindelwald tönt super. Geniesst es :-) .

@ Miss Daisy
Ihr habt mit Concerta gestartet? Bin ich nun richtig - so vergesslich und vermutlich meine Langzeitstilldemenz (sorry)... Nehmt ihr das denn wegen dem ADHS oder AS? Ich hätte gerne Ritalin, da Junior teils durchstartet von 0 auf 100. Aber da hiess es, da müsste wohl eher ein Beruhigungsmittel her ;-) und das kommt ja definitiv nicht in Frage. Siehst du das auch so? Oder wirkt bei euch das Medi auch dagegen? Weiterhin gute Erfolge!

@ Kathies Mama
Bestehen denn weitere konstruktive Schulideen? Oder lässt man es nun dabei? Ich bewundere dich mit vier Kinder! Wie alt ist denn dein jüngerer Sohn? Vermutest du stark, dass es Richtung ADHS geht? Ich schöpfe auch Kraft durch meinen kleinen Wonneproppen :-) .

@ Flipsy
Hi-hi, das ist ja eine Aussage des Kinderarztes: überdurchschnittlich unmotiviert ;-) ... Ich erinnere mich noch bestens an die 4-jahreskontrolle. Hörtest verweigert. Sehtest verweigert. In dem Stil weiter. Ich schwitzte Blut, weil ich dachte, ich müsse Junior nun dazu bringen. Da hiess es dann, ich solle in einem halben Jahr nochmals kommen und ehrlich gesagt, ich habe das dann gelassen. Wir sind nun aber auch anders durchgetestet worden. Allerdings immer noch ohne Seh- und Hörtest ;-) . Uff!

@ us
Seit dem Kigastart hat Junior wahnsinnig Fortschritte gemacht und er greift Inputs auf und kann sich zu Hause nun prima beschäftigen. Er braucht Papier, Leim, Kleberli, Farbstifte, Spitzer ... und es ist faszinierend, was er kreiert. Ausserdem schreibt er nun immer besser - sich selber beigebracht. Und meine Freundin war an einem Kurs über Bruchrechnen in der Schule und probierte das bei ihm aus - seither totale Begeisterung. Nun ja, die theory of mind hat er natürlich immer noch nicht erworben und das stresst die Kigä etwas - in Gruppenarbeiten ging es nicht etc. Die Schule wollte ja unbedingt eine Diagnose - ich jetzt nicht unbedingt. Aber nun geniesse ich diese Mini-Macht auch mit meinem Sätzchen, dass das ja völlig klar sei bei einem Asperger Syndrom und die Erwartung angepasst werden muss. Alles in allem frustriert mich halt, dass das Schulsystem uns behindert. Das tut schon etwas weh. Denn zu Hause würde ich nun sagen, haben wir es im Griff - jedenfalls aktuell.

Mistral
Member

Beitrag von Mistral »

@buntschatten
Bei euch bleibt es ja auch spannend! Hast du dir schon mal eine andere Beschulung überlegt? Wir machen uns Gedanken über Homeschooling, obwohl ich bezweifle, ob ich lange Nerven dafür hätte...
Die Tests im Februar sind noch mal allgemein zur Entwicklung, wir haben die Überweisung noch nicht bekommen. Ich finds kompliziert, bin extrem frustriert weil man für jedes bisschen so kämpfen muss.

@Untersuchungen verweigern
Oh ja, hier auch... Wir hatten mal Untersuche am Kispi, ein totaler Reinfall mit dem Resultat dass eine Diagnose wegen starken Trotzanfällen nicht gestellt werden konnte. Ausserdem komplette Medikamentenverweigerung. Wie macht ihr das? Ich sollte wieder Eisentropfen geben, aber die bringen wir einfach nicht ins Kind, weder mit Bestechung, Erklärung noch Gewalt.

@Väter
Wie reagieren eigentlich eure Männer so auf eure Aspies? Mein Mann hat gerade sehr die Krise deshalb.

Allen die Ferien haben wünsche ich weiterhin ruhige Tage!

buntschatten
Member

Ganz schnell nur:

@ Mistral
Du, wieso schaut man denn die allgemeine Entwicklung an und nicht zielgerichtet gleich das Thema AS? Ich drücke euch die Daumen, dass es rasch vorwärts geht! Das Thema Homeschooling ging mir auch schon durch den Kopf, allerdings mehr aus Frustration als aus Begeisterung. Junior geht eigentlich in erster Linie in den Kiga um sich diese sozialen Sachen kognitiv anzueignen. Den Rest haben wir im Griff. Darum denke ich, dass weder eine sonderpädagogische Institution noch Homeschooling erste Wahl ist. Der Kontakt mit "normalem Sozialverhalten" dünkt mich essentiell. Aber eben, wenn alle Stricke reissen, dann wird Plan b gezückt. Aber, darf man im Kanton Zürich denn ohne Lehrerpatent Homeschooling unterrichten?

Ich muss...

Uluru
Junior Member

Beitrag von Uluru »

@ untersuchungen verweigern
Hatten wir bei der 4-jahreskontrolle auch: hörtest verweigert...

@ väter
Gg hatte immer grosse mühe mit unserem grossen. Meinte immer, dass er ihn provoziert. Seit wir uns mit as beschäftigen ( und seit der diagnose noch viel mehr), hat sich sein verhältnis zu ihm schon merklich verändert.
Ich denke, wir sehen sein verhalten nun mit anderen augen und fühlen jns weniger provoziert.
Grosser Bruder Rémy: 17.9.2006
Kleiner Bruder Cédric: 28.5.2010

Missdaisy
Member

Beitrag von Missdaisy »

Hallo zusammen

Am Samstag spät abends habe ich beim durchzappen zufällig gesehen, dass "der kalte Himmel" läuft. Leider zu spät, um hier darüber zu informieren. Da es schon sehr spät war und ich den Film ja schon mal gesehen habe, habe ich nicht mehr geschaut.

@Väter
Bei uns ist es eigentlich ausgeglichen. Also manchmal habe ich keine Geduld mehr und raste aus und manchmal er. Wobei ich schon auch sagen muss, dass wenn er gerade mal ein paar Tage intensiver mit ihm zusammen ist, dass er im Verhältnis schon schneller mal die Geduld verliert als ich.

@Untersuchungen verweigern
Das muss nicht unbedingt ein ASS-Kind sein. Meine Tochter (ein sehr unauffälliges Kind aber auch sehr scheu) hatte bei der 4-Jahreskontrolle so ziemlich alles verweigert. Der KiA meinte dann nach der "Kontrolle", dass er mir halt einfach nicht bestätigen kann, ob bei ihr alles okay, ist, weil sie nicht mitgemacht hat. Gemäss meinen Erzählungen sei es okay und ich hätte in einem halben Jahr nochmals gehen können. Das habe ich aber ausgelassen, da sie ja wirklich normal entwickelt ist und ich nirgends etwas sehe, wo Handlungsbedarf sein sollte.

@buntschatten
Wir haben in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien mit Medikinet gestartet. (Gemäss dem Arzt haben diese Medis alle die gleichen Wirkstoffe, egal ob Ritalin, Concerta etc. er hat uns für den Start nun das günstigste (unbekannteste) verschrieben). Da wir eben so kurz vor den Ferien angefangen haben und es noch über 3 Tage langsam eingeführt wurde, also die Dosis langsam angepasst wurde, nimmt er es nun auch über die Ferien weiter. Das ist für mich nun auch gut, da ich ihn so natürlich viel besser beobachten kann. Sonst ist ja die Wirkungszeit immer dann, wenn er in der Schule ist und daheim dann eigentlich schon nicht mehr. Er hat es hauptsächlich wegen dem ADHS bekommen, damit er sich vor allem in der Schule besser konzentrieren kann. Ich erlebe ihn seither allgemein etwas ausgeglichener. Die letzten Tage daheim verliefen eigentlich recht ruhig und stressfreier, ich musste viel weniger mit ihm schimpfen. Was er aber leider immer noch hat, ist sein impulsives und aggressives Verhalten v.a. gegenüber seiner Schwester, wenn etwas nicht nach seinem Kopf läuft. Also z.B. wenn er etwas will, das sie gerade hat und er es ihr einfach weg nimmt und sie sich dann logischerweise wehrt. Dann wird er gleich grob und auch sehr aggressiv. Ich kann dir nun halt nicht sagen, ob es bei euch was bringen würde. Vielleicht zu einem gewissen Teil. Vielleicht wäre es auch einfach mal einen Versuch wert. Wenn es nichts bringt, kann man ja auch wieder damit aufhören. Ich habe bei uns einfach schon den Eindruck, dass er eben ausgeglichener ist und es vielfach gar nicht mehr zu so vielen Stresssituationen kommt, ausser wenn er sich benachteiligt fühlt. Ich bin nun noch gespannt, wie es sich in der Schule auswirkt. Ich hoffe, dass es auch dort Erfolge abzeigt. Leider zeigt sich noch eine kleine Nebenwirkung, die uns der Arzt auch schon angekündigt hat, dass sie auftreten könnte. Er hat keinen Appetit mehr. In der Schule hat er sein z'Nüni nicht mehr gegessen und auch am Mittag nur noch ganz kleine Portionen. z'Vieri isst er auch nicht mehr viel und auch am Abend hält es sich sehr in Grenzen. Ich muss es nun halt sehr gut beobachten und ihn dann wohl auch regelmässig wiegen. Er ist ja auch so schon nie ein grosser Esser gewesen, immer nur das, was ihm schmeckt.

@Uluru
Schöne Skiferien!
Freut mich, dass ihr angenehme Weihnachtstage hatten. Bei uns war es auch sehr gemütlich und ich habe es sehr genossen. Die letzten Jahre waren nämlich auch immer sehr anstrengend und ich habe das gewohnte, gemütliche und besinnliche Weihnachten schon ein bisschen vermisst. Ich kann sagen, dass ich es dieses Jahr wieder mal als schön erlebt habe.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Kathies Mama
Member

Hallo zusammen

Ich wünsche euch ganz viel Glück fürs 2014!

@ Miss Daisy
Das mit dem fehlenden Appetit hatten wir auch ziemlich bei Silvan als er anfing mit Ritalin. Mit der Zeit hat sich das aber wieder reduziert und aktuell isst er nicht weniger wie ohne Medis. Hoffe, dass der Appetit bald wieder kommt bei Deinem Sohn.

@ Verweigern
Ohja, das hatten wir auch bei der ersten Diagnose beim KJPD. Da wollte er praktisch nichts mitmachen und weigerte sich oft sogar, dem Psychologen überhaupt ins Zimmer zu folgen...

@ Väter
Hm, mein Mann findet leider nicht wirklich den Zugang zu Silvan. Das liegt aber (leider) auch daran, dass er selber nicht bereit ist, sein Verhalten anzupassen. Er erwartet einfach, dass mit den Medis alles gut zu sein hat und sein Sohn ihm dann brav zu folgen hat. Natürlich funktioniert das so nicht und es endet immer damit, dass er herumschreit und dann völlig entnervt ist. Er merkt auch immer noch nicht, dass er mit seinen Reaktionen oft Situationen zum Eskalieren bringt, was mit einer wenig anderen Herangehensweise vermeidbar gewesen wäre.

@ buntschatten
He, he, geniess deine "Mini-Macht"! :lol: Ich muss also auch sagen, dass ich erst mal ziemlich erleichtert war endlich eine Diagnose zu habe (als damals erstmals ADHS schwarz auf weiss feststand). So hatte ich zumindest eine Art "Rechtfertigung" für sein Verhalten und konnte mich gegen die Vorurteile (schlecht erzogener Bengel etc.) besser wehren. Natürlich wäre es mir lieber gewesen, wenn er nicht sein Leben lang mit so grossen Problemen zu kämpfen hätte aber für den Moment war es doch eine Erleichterung, da man jetzt endlich Hilfe bekam.
Schule: Zur Zeit ist die Kleingruppenschule die einzige Option, die wir haben. Falls das nicht klappt käme wohl wieder nur Einzelbeschulung in Frage, was aber nicht länger als 6 Monate bewilligt wird (wäre also längstens bis Mitte April möglich falls es mit der KGS nicht geht). Wir hoffen also sehr, dass es funktioniert.
kleiner Bruder: er zeigt sehr viele ähnliche Verhaltensweisen wie Silvan in demselben Alter. Zum einen kann er nur sehr schwer ruhig sitzen, stört oft dazwischen wenn die anderen spielen, reisst den anderen Sachen aus der Hand, ist sehr grob, er isst auch sehr unschön und meist mit den Händen weil er feinmotorisch ungeschickt ist. Während dem Essen kann er nie so lange sitzen bis der Teller leer ist sondern steht dauernd auf oder gispelt sonstwie herum. Er verweigert sehr oft und hat heftige Schreianfälle mit um sich schlagen, lässt sich nur schwer von etwas überzeugen und bockt dann vehement und lange. Wenn wir unterwegs sind geht er häufig grundlos auf andere Kinder los, sagt wüste Sachen zu ihnen oder haut, schubst sie weg. Er macht auch oft Sachen kaputt, spielt sehr grob und will immer nur seinen Kopf durchsetzen. Er hält sich nicht an Abmachungen und egal wie oft man ihn in derselben Sache ermahnt, macht er es immer wieder. Auf der anderen Seite ist er sehr geschickt wenn es darum geht, Türen oder anderes zu öffnen und techn. Geräte zu bedienen. Er will auch alles immer selber machen und lässt sich ungern helfen (v.a. beim anziehen, Jacke zumachen etc.). Das sind alles so Sachen, die mich stark an Silvan erinnern. Natürlich ist es auch möglich, dass das einerseits seinem Charakter entspringt und er andererseits nur eine ausgeprägte Trotzphase durchmacht und es sich dann mit Kiga-Eintritt wieder legt (diese Hoffnung hat sich jedoch auch bei Silvan nicht bestätigt) und ich würde es wohl auch nicht so schlimm sehen ohne unsere Vorgeschichte aber es gibt mir halt doch zu denken. Vor allem, da ich ja den direkten Vergleich zum mittleren Sohn habe der auch ein Junge ist, genau gleich erzogen wurde und sich ganz anderes verhalten hat in dem Alter. Auch die grosse Schwester war nie so anstrengend (ist aber natürlich auch ein Mädchen und von daher nicht genau vergleichbar). Am liebsten würde ich ihn jetzt schon abklären lassen, weiss aber genau, dass wir damit mind. noch bis zum Kiga-Eintritt warten müssen, da es vorher eh nicht viel bringt. Es kommt mir halt einfach wie so ein "déja vu" vor.

Wünsche euch allen noch ein paar schöne letzte Ferientage und dann alles gute für den Schulstart im Neuen Jahr.

Liebs Grüessli
Daniela
Bild

Gesperrt