Rotkabis

Antworten
Winterland
Junior Member

Rotkabis

Beitrag von Winterland »

Hallo zusammen

Rotkabis kenne ich als Rotkohl gekocht oder geraffelt als Kabissalat zubereitet. Ersteres habe ich bis heute immer fixfertig im Beutel gekauft :oops:

Habe festgestellt, dass unsere Maus Rotkohl/Rotkabis sehr gerne mag und heute deshalb einen ganzen Kabiskopf gekauft. Da GG und ich nie so versessen auf Kabis waren, habe ich dieses Gemüse ehrlich gesagt noch nie selber zubereitet :oops:

Kocht man diesen einfach oder raffelt ihn und macht Salat daraus.... oder gibt es noch andere Zubereitungsarten/Ideen? Wie genau macht man Rotkohl (gekocht)?

lg

Hannah81
Member

Re: Rotkabis

Beitrag von Hannah81 »

Als Salat kannst du den Kopf einfach roh raffeln oder klein schneiden. Wir machen ihn immer so. Schmeckt jeweils gut mit einer sähmigen Salatsosse.

Gruss Hannah

Stellina82
Junior Member

Beitrag von Stellina82 »

also ich schneide ihn und koche ihn dann :-)
29.8.2003
5.5.2013
Bild

herenya
Member

Beitrag von herenya »

Ich schneid ihn, dünste ihn zusammen mit zwiebeln an, lösch das ganze mit wenig rotwein ab und lass es dann köcheln. Dazu raffle ich noch einen apfel rein und wenn ich hab etwas preiselbeerkonfiture sowie ein schuss rotweinessig und eine prise zucker.
Normalerweise koch ich das rotkraut am vortag weils aufgewärmt einfach noch viel besser schmeckt.
Häxli September 09
Kobold November 11

2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)

stachelbeeri
Junior Member

Beitrag von stachelbeeri »

Habe gerade gestern zwei Köpfe Rotkraut gekocht. Mmmmmhhhh.....

Für gekochtes Rotkraut viertle ich den Kopf, entferne den Strunk und schneide ihn in etwa 5mm breite Streifchen. Das dünste ich wie herenya mit Zwiebeln kurz an, lösch es mit Rotwein ab, würze (Pfeffer, Salz, Zimt, Nelken), gebe etwas Essig dazu (gibt schlussendlich die blaue Farbe, sonst wirds blass :lol: ). Insgesamt braucht es etwa 1-2dl Flüssigkeit.
Je nach Lust und Laune kommen noch Apfelschnitze, Marroni oder Knoblauchzehen dazu.
Das ganze mache ich im Dampfkochtopf, dies verringert die Kochzeit danach erheblich (dauert dann nur ca 8-10min).
Auch ich esse es lieber aufgewärmt :oops:

E Guete!
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.

Winterland
Junior Member

Beitrag von Winterland »

Vielen Dank euch allen. Probiere es nun gerne aus mit dem Kochen.

@stachelbeeri
einen DKT habe ich leider nicht. Wie lange dauert es in der Pfanne etwa bis es fertig ist?

lg

stachelbeeri
Junior Member

Beitrag von stachelbeeri »

Hoi Winterland,

Ich habs bis jetzt immer im DKT gemacht. Ich denke in der normalen Pfanne dauerts sicher mind. eine halb Stunde. Ich kanns aber nicht genau sagen, ich hoffe, da weiss sonst jemand noch besser Bescheid!

E liebe Gruess
Stachelbeeri
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.

lulu86
Junior Member

Beitrag von lulu86 »

Winterland, in der normalen Pfanne gehts ca 50 min, so hat er noch etwas "biss", ich lasse jeweils den Deckel drauf und schaltet auf die kleinste Stufe. E Guete ☺☺
Bild

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Ich finde dieses Rezept sehr gut. Nehme meist Wasser statt Wein:

http://www.wildeisen.ch/rezepte/kochen/ ... em-rippli/
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

ilor
Member

Beitrag von ilor »

Meine Tochter liebt Rotkabis gekocht auch sehr gerne, ich glaube es liegt an der schönen Farbe! :D Gekochten Rotkabis kann man auch sehr gut einfrieren, mache meistens die doppelte Menge und kann dann nur aufwärmen.

Winterland
Junior Member

Beitrag von Winterland »

@ilor
Danke für den Tipp mit dem Einfrieren. Da wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen.

Weiss jemand wie lange so ein Kabiskopf im Gemüsefach im Kühlschrank haltbar ist?

lg

tea4two
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von tea4two »

Winterland hat geschrieben:@ilor
Danke für den Tipp mit dem Einfrieren. Da wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen.

Weiss jemand wie lange so ein Kabiskopf im Gemüsefach im Kühlschrank haltbar ist?

lg
mich dünkte amix, ewig! aber sie verlieren sicher auch an Vitamin… aber den kannst du locker 2 Wochen da drin haben! länger hab ich mich noch nie getraut :lol:
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

ilor
Member

Beitrag von ilor »

Meine Mutter hatte dieses Jahr riesige Rotkabisköpfe aus dem eigenen Garten. Und anstatt dass ich die eine Hälfte koche und die andere noch im Kühlschrank vor sich hinvegetiert, habe ich gleich den ganzen gekocht und Google sei Dank bin ich auf die Idee mit dem Einfrieren gekommen.

Antworten