Einschulung: Die Entscheidung finde ich wirklich enorm schwierig. Vor allem, da ich auf keinen Fall R. einschulen möchte, L. aber nicht. Das wäre für sein Selbstbewusstsein, an welchem wir eh kräftig arbeiten müssen, wohl der Todesstoss. Es ist schon jetzt eigentlich beinahe immer so, dass R. alles messbare und gut sichtbare (zeichnen, basteln, bauen...) viel schneller und besser kann als L., der dafür in den "weichen Faktoren“ (ist sehr sozial, fürsorglich, aufmerksam...) deutlich weiter ist. Aber es scheint, als würde das wie nicht so viel zählen oder weniger gut sichtbar ist. Dazu kommt, dass R. einen forschen Charakter und man könnte es Führungsqualitäten hat. Das heisst, er fällt schnell auf, traut sich viel zu, führt die Gruppe oft an, während L. im Hintergrund schaut, dass es allen gut geht, dass alle Spass haben, alle dran kommen und sich selber dabei oft völlig vergisst. Ich finde beides toll und enorm wertvoll und finde es super, dass sie so verschieden sind, aber L. fällt zum Beispiel den Kindergärtnerinnen wohl kaum auf und da er wie seine Eltern nicht so gut zeichnet und bastelt (wir haben alle drei einfach auch wenig Spass dran) sehen sie seine stärken im Zwischenmenschlichen einfach weniger deutlich. Bei R. hingegen finden sie, dass er zum Teil schon deutlich weiter ist als die Kinder des zweiten Jahres. Dabei kann L. bereits lesen und hat grossen Spass am Rechnen. Dazu kommt halt schon auch noch, dass sie durch ihren Geburi Ende Juni halt schon zu den Älteren der Kleinen gehören. Wir haben jetzt im Januar Gespräche mit den Kindergärtnerinnen, und ich will auch sonst noch weitere Gespräche führen. Wisst Ihr ev, wohin ausser zur Schulpsychologin ich mich sonst noch wenden könnte?
Onchao: Wow, 20 Jahre! Kompliment. Wir sind jetzt grade mal 6,5 Jahre zusammen. Ich finde es zum Teil sehr schwierig, die Beziehung neben allem anderen noch zu pflegen und manchmal fehlt mir das Prickeln und Spannende. Aber so ist es halt einfach, das vergeht ja schnell. Dafür haben wir es aber wirklich sehr gut und sind uns sehr nahe. Wir hatten letztes Wochenende kinderfrei und haben es sehr genossen.
Gemelli: wo wohnst Du? Ich glaube, ich komme Dich besuchen

Ich liebe zugefrorene Weiher. Onchao, warst Du letztes Jahr am Ägerisee, als er zugefroren war? Ich hoffe, er friert dieses Jahr auch wieder zu.