zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Onchao
Member

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Onchao »

@Juli
Kam bei uns eher selten vor. Aber wenns vorkommt, unternehme ich jeweils mit dem Kind das nicht eingeladen wurde etwas und wir geniessen die Zeit zu zweit zusammen. Meine haben verschiedene Freunde und so ist es mittlerweilen auch klar, dass sie nicht zusammen eingeladen werden. Sie machen ja auch 2 Geburtstagsfeste und laden jeweils ihre Freunde ein.

@Gemelli
Sehr sinnvoll darauf aufmerksam zu machen wie gefährlich diese Taxis sind, vorallem jetzt wo es noch dunkler wird.
Habe diese Woche eine strenge Woche. An 3 Tagen die Jungs, L. geht an den Stadtlauf und mein 3. Gottikind wird 1 Jahr alt.

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Allen einen lieben Gruss dalassend, melde ich mich auch wieder mal...

Winter
Meine ziehen nie STrümpfe an. Selten, nur bei ganz tiefen Tempis. Ziehe ihnen lieber gerade Skihosen an.

Lesen
Meine haben auch grosses Interesse am Schreiben und versuchen einzelne Wörter zu lesen.

Sport
Ich bin sportlich, meine Kids eigentlich auch! Nur fehlts mir am Elan mit ihnen die verschiedenen Kursen schnuppern zu gehen! :oops: Dieses nachrennen und hin und her stinkt mir grad gewaltig! Maniana, maniana... :oops: :oops: :oops:

Einzel abmachen
Haben meine noch selten. Machen halt nach wie vor alles zusammen - fast alles. Wieso auch nicht? Die Interessen sind ja auch (fast) die gleichen!

Verspielt
Meine sind noch soooooooo verspielt! Alles was sie in Händen haben, wird zum Spielzeug. Allllllllleeees musss ich 1000000000x sagen!!! Sie sind immer mit irgend einem Spiel beschäftigt!! Puh, wenn das mal gut kommt wenn die Schule anfängt... Kann ich mir noch üüüüüüüberhaupt nicht vorstellen, dass ich schon bald Schulkinder habe - diese zwei sind schlimmer als junge Kätzchen...! :roll:
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007

BildBild

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Beluga
Lass sie spielen 8) . Meine sind auch verspielt und doch klappt es wunderbar mit der Schule.
L. hat gar nicht gerne Skihosen, Regenhosen zieht sie gar nicht an. Meine haben halt kalt und so ziehen sie frühmorgens freiwillig warme Strumpfhosen an.
Sport, haben wir ja auch erst jetzt in der 1. Klasse aktiv begonnen. Eislaufen machen wir nur so aus Spass den Winter durch, ist auch nur 40min. L. hat wohl mit Karate wirklich ihre Sportart gefunden. A. hat zwar Spass an der rhythmischen Gymnastik, aber ich merke, dass es wohl nicht das richtige ist. Sie ist so ehrgeizig und braucht wohl eine Sportart, in der sie Erfolge sieht, sich verbessern kann. Evtl. probieren wir dann ab Frühling Leichtathletik

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Beluga
Jetzt wenn's dann kalt wird (um Null Grad rum, ohne Schnee), ziehen deine nur normale Hosen an?

Ich finde das auch in Ordnung wenn sie noch nicht gross mit anderen abmachen wollen, bei A. kam halt im Kiga sehr schnell der Wunsch sich mit anderen Mädels zu treffen. Verspielt sind meine auch immer noch, trotz Schule :wink: . Oft sind sie so in ihren Rollenspielen drin, dass ich es fast nicht schaffe zu ihnen durchzudringen :roll: . Und mehr als etwas kann ich ihnen auch jetzt noch nicht sagen, wenn ich ihnen 3 Dinge sage die sie nacheinander erledigen sollen, dann sind sie spätestes nach der ersten Aufgabe schon wieder völlig in ihr Spiel vertieft :evil: :roll: .

@us
Jetzt ist es konkret, ich starte im Februar 2014 mit einem neuen Job, ich werde an drei Tagen (ca. 40%) arbeiten gehen. Bin noch am organisieren, da ich mit möglichst wenig Fremdbetreuung durchkommen will. Ich habe zum Glück nur noch einen Arbeitsweg von 5 Minuten und Einkaufsmöglichkeiten gleich um die Ecke. Ich freu mich :D . Ist aber auch nochmals eine neue Herausforderung, da ich zum Teil auch Neuland betrete, aber ich brauch das jetzt nochmals.
BildBild

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Gemelli
Jein, sie ziehen seehr lange keine Strumpfis an! :roll: Muss sie fast zwingen! Boy sowieso nicht, der will am liebsten nur gefütterte Hosen, von welchen ich nur etwa 3 Stk. habe. Gehe jetzt dann mal lange U-hosen einkaufen, hat keine mehr. Ich staune, wieviel die ertragen!

Hei so suupppper!! Das freut mich für dich! Was ist es denn genau, was du dann machst? Ich bin ja auch so froh, dass ich nur in den Ferien Fremdbetreuung brauche! Neu hüte ich ja noch Hunde, aber das gibt nicht sehr viel, mit etwa 15.-- /Tag. Aber es macht spass! Und im August 14 fange ich vielleicht die SRK Pflegehelfer Kurse an. Die Idee wäre dann auf Nachtwache zu gehen im Heim. Dann brauch ich auch keine Fremdbetreuung. Aber ich muss noch schnuppern gehn. Denn zwar mag ich ältere Menschen sehr, aber sie zu pflegen ist ja noch eine andere Sache! Meinen 20-%-Bürojob möchte ich aber sowieso behalten, denn die Stimmung ist wieder besser, wie auch schon und ich bin da ja von den Zeiten her wirklich sehr flexibel und kann sogar meine Hundis mitnehmen!

Onchao
Och, ja ich lasse sie gerne spielen! Aber genau wie Gemelli erwähnt, dringe ich einfach manchmal kaum durch!! Immer wird geplappert oder gespielt, ich muss alles gefühlte 3000 x sagen!! Aber es sind Schätze, sie machen zwar gerade wieder etwas "Täubeliphasen" durch, aber ansonsten halt schon ein mega kooles Alter!

BildBild

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@beluga
Allllllllleeees musss ich 1000000000x sagen!!!
ich muss alles gefühlte 3000 x sagen!!
Das ist doch schon ein grosser Fortschritt :mrgreen: :mrgreen: Ich weiss aber was Du meinst, geht mir auch oft so.

Ich werde in einem Treuhandbüro an meinem Wohnort arbeiten. Das ist natürlich super praktisch, da es sich auch lohnt mal nur für 2-3 Stunden zu gehen. Ich werde dort Buchführungen und Abschlüsse machen für kleinere Unternehmen und auch den Kontakt zu diesen pflegen. Dazu kommen noch Löhne für verschiedene KMU's und dann noch Steuerangelegenheiten. Da ich aber ja nicht aus dem Treuhandbereich komme, bin ich in Sachen Steuern nicht der Profi. Ich habe ja eine Buchhalter- und Controllerausbildung, da sind zwar die Steuern ein Thema aber nicht in grosser Tiefe. Werde mich da wohl noch reinknien müssen. Ich mach ja zwar auch für viele Privatpersonen die Steuererklärungen, aber das sind dann relativ einfache. Ich freue mich aber darauf nochmals was dazu zu lernen. Vor allem mache ich den Wechsel auch im Hinblick auf die Zukunft, es sind dort ca. 10 Angestellte und ich habe einfach viel mehr Möglichkeiten. An meinem jetzigen Arbeitsplatz war ich immer ein wenig unsicher wie lange er das noch machen wird und wenn ich dann in 3 - 4 Jahren nochmals etwas suchen muss, wird's dann immer schwieriger, da ich ja auch nicht jünger werde :roll: :roll: . Fremdbetreuung werde ich wohl 2x Mittagstisch brauchen und S. hätte dann noch einmal eine Zwischenstunde, da er erst um 14.30 Uhr Schule hat, aber das liegt gut drin. Zudem bin ich am schauen ob mein GG dann an einem Morgen zu Hause sein kann bis die Kids weg sind und falls möglich am Dienstag früher Schluss machen kann. Da er ja oft am Abend noch geschäftlich weg ist finde ich das sollte drin liegen, wenigstens alle 2 Wochen. Ich würde dann Montag bis 15 Uhr, Dienstag ganzer Tag und am Freitagmorgen arbeiten.

Das ist doch toll mit den Hunden, so kannst Du Erfahrungen sammeln und vielleicht gibt es dann doch einen eigenen Hund :D . SRK Pflegehelfer ist sicher ein Beruf mit Zukunft, da braucht es immer (mehr) Leute. Das mit dem Schnuppern ist sicher eine gute Idee, so siehst Du dann tiefer hinein und kannst besser beurteilen ob das wirklich etwas ist für Dich. Ist natürlich ein grosser Vorteil wenn Du auch die Möglichkeit hättest Nachts zu arbeiten. Du wirst das richtige finden, da bin ich sicher.

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Beluga
Weisst du auch ich dringe nicht zu ihnen durch :mrgreen: . Gebe es auf und wenn ich wirklich etwas von ihnen will dann muss ich auf ihre Augenhöhe sie berühren und dann etwas sagen und wenn ich Glück habe nehmen sie es war. Also ich weiss von was du schreibst 8).
Ja da hast du etwas vor. Ufffff ich komme ja aus diesem Bereich, machte auch Nächte etc. Könnte ich mir absolut nicht mehr vorstellen. Vorallem nachts bist du oft auf dich alleine gestellt. Aber ich habe halt mit diesem Thema abgeschlossen, machte es lange genug. Bin gespannt, ob du diesen Weg einschlägst.

@Gemelli
Gratuliere dir, schön hat es geklappt.

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Gemelli
Das hört sich gut an bei dir! Kann sehr gut verstehen, dass du noch mal etwas lernen willst - geht mir genauso!

Onchao
So sind die Menschen verschieden... Ich könnte mir Krippenarbeit oder so nicht vorstellen... Möchte einen Ausgleich von den Kindern, obwohl ich es sehr schön finde! Dass ich ein oder zwei Tageskinder aufnehme, kann ich mir auch noch vorstellen - das nur, wenn alle Stricke reissen.
Ich komme halt gar nicht aus dieser Art Arbeit und daher ist eine Art Gwunder und ein Reiz da, und die Herausforderung es auszuprobieren. Ich mag den Umgang mit Leuten, zu älteren hatte ich schon immer einen guten Draht. Das vermisse ich im Büro. Auch ist der Pflegeberuf einer, den ich noch mit 60 ausüben kann und bei dem man rel. flexibel einsetzbar ist. Was mich auch reizt ist die Spitexarbeit - das müsste ich anschauen. Und: ich arbeite sehr gerne selbständig. Aber ich kann schon verstehen, dass man irgendwnn die Nase voll hat, wenn man etwas schon sehr lange gemacht hatte, vorallem bei einem Beruf, der soviel von einem abverlangt an persönlichem Einsatz und psychischer Stärke. Absolut legitim ;-)

Dann bin ich ja froh, dass es euch auch so geht mit dem alles 1000x (Gemelli, jetzt sind's noch weniger ;-)) sagen... Ob das ein Zwillingsding ist?? Ich hab jetzt angefangen auf 5 zu zählen und wenn nix passiert, schreite ich ein, in Form von Anfassen, Filzstift aus der Hand nehmen, Kind an der Hand nehmen, etc. Einfach total ohne Aggro - was bin ich geduldig geworden die letzten 6 Jahre! Jaaaaaa endlich!!!!!!!!! ;-)))) :roll: :mrgreen:

BildBild

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Beluga
Weisst du ich finde es toll, willst du in diesen Bereich. Es braucht viele gute Menschen im Pflegebereich. Die Pflege selber kann ich mir weiterhin gut vorstellen, aber nur regelmässig und im Team. Das unregelmässige Arbeiten machte mich einfach kaputt und der tagnacht-Rhythmus kam so unterobsi und ich werde nicht jünger, deshalb möchte ich nur noch regelmässig arbeiten.

@Arbeitswelt
Wir haben noch 20 Jahre vor uns :mrgreen: . Weiss noch nicht wirklich in welche Richtung ich gehen werde, aber wenn meine Kinder alt genug sind, werde auch ich noch einmal durchstarten.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

Schneeflöcken, Weissröcken . . . .

Herrlich, bei uns hat es gestern ca. 15 cm Schnee gegeben, die Kinder geniessen es und wollten gar nicht mehr rein :D :D . Heute mussten sie nun das erste Mal zu Fuss in die Schule, bin ja bespannt wann sie am Mittag zu Hause sind, da sie ja einen Weg von ca. 1.5 km haben.

@Arbeitswelt
Wir haben noch 20 Jahre vor uns :mrgreen:
Ja, so gesehen ist das noch eine lange Zeit, aber ich mache mir schon ein wenig Gedanken, ob man uns dann ab 55 wirklich noch braucht :roll: . Pflege und Kinderbetreuung sind da sicher gute Berufe, da es wohl die nächsten Jahre immer noch zu wenig gute Leute haben wird. Ich habe eine neue Kundin, die im 2011 eine Krippe eröffnet hat. Sie sagt es sei unglaublich schwer gute Leute zu finden, die wirklich mit viel Freude und Engagement dabei sind und auf die man sich wirklich verlassen kann :roll: . Ein anderes Thema ist natürlich auch die Gesundheit, leider ist es ja nicht allen vergönnt, dass sie ihren Beruf bis 60 oder länger ausführen können.

Ich hoffe sehr dass ich nun mit meinem Wechsel mein Plätzli für die nächsten Jahre gefunden habe. Und ich bin gespannt wo euer Weg in den nächsten Jahren hinführt :) :)

Juli
Newbie

Beitrag von Juli »

Lasse mal wieder einen kurzen Gruss da - ich bin total im Hintertreffen mit meiner Arbeit. E hustet immer noch und die Nächte sind dementsprechend bescheiden....
Melde mich, sobald ich mal wieder über meinen Pendenzenberg sehe.... :shock: :roll:
Bild

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Gemelli
Ja ich merke eben auch, wie ich mit 40 nun nach einem noch mal anderen Weg suche. Ich interessiere mich zusehends für ältere Menschen, wohl einfach auch, weil ich ja selber langsam "alt" werde und man viel eher nachvollziehen kann.

Wieviele Leute sind dann bei dir im Team mit denen du direkt arbeitest? Und wer schaut zu den Kindern in den Ferien? Das finde ich immer die schwierigste Sache. Gut ich habe eine Tagesmutter in der Nähe des Arbeitsortes und die Grosseltern die jeweils 1x übernehmen. Aber sind ja nur 2 Halbtage. Daher die Idee 1x pro Woche in der Nacht zu arbeiten. Leute die das machen, reden eigentlich positiv davon. Aber eben, zuerst muss ja mein GG wieder einen neuen Job finden :roll: bis dahin kann ich nicht viel planen...

Me
Hatten nun über 2 Wochen einen Chihuahua in den Ferien - wirklich cool! Ich bin nun sicher, dass so bald wie möglich (wohl so Herbst '14) ein eigener Hund einzieht.

BildBild

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Beluga
Wir sind im ganzen 12 Personen. Es gibt zwei Bereiche, Liegenschaften-Verwaltung und das Treuhandbüro. Im ersten halben Jahr werde ich das Büro mit meiner Vorgängerin teilen, sie wird pensioniert und wird mir die Mandate übergeben und mich wohl noch gut einarbeiten können. Ich werde nachher dann selbständig meinen Kundenkreis betreuen. Ich freue mich aber sehr dass wir nun doch ein grösseres Team sind, es ist gut durchmischt, habe ich den Eindruck bisher.

Für die Ferien habe ich noch keine wirklich fixe Lösung. Bei uns in der Gemeinde wird ja immer die letzte Ferienwoche Betreuung angeboten, so wäre mal eine Woche pro Ferien abgedeckt. Dann ist es sicher so, dass der Arbeitsanfall im Frühling am grössten sein wird und ich diese Stunden aufschreiben und dann auch wieder einziehen kann. Meine Eltern wohnen ja auch nur 5 Autominuten entfernt und werden sicher auch mal einspringen. Die Schwiegereltern sind zwar im Thurgau, aber die Kinder waren ja letzten Sommer das erste Mal bei ihnen in den Ferien und möchten wieder gehen :D :D . Und dann habe ich im Notfall noch Kolleginnen die sicher mal übernehmen würden. Es ist also nicht wirklich fix geregelt, aber ich denke das kann man auch nicht. Und ich denke mir immer bei den anderen gehe es ja auch irgendwie :oops: :oops: :roll: .

Ja da hängst Du wohl im Moment ein wenig in der Luft, hoffe dein GG findet bald etwas. Ist es schwierig in seiner Branche? Möchte er allenfalls reduzieren und Du aufbauen? Nachts arbeiten ist natürlich schon der Vorteil, dass Du mit der Betreuung nicht gross schauen musst. Aber ich denke es ist schon auch nicht zu unterschätzen, von der Belastung her.

Cool mit dem Hund, allerdings ist das halt auch nochmals ein "Faktor" der bei Job, Ferien etc. berücksichtigt werden muss. Aber Du hast ja jetzt gut getestet :D :D

@us
Ich habe diese Woche nun gekündigt. Mein Chef war wohl ziemlich überrascht. Aber irgendwie typisch Mann, er hat mich ja die letzten 2 Jahre nie gefragt wie es mir gefällt bei ihm oder ob ich allenfalls mein Pensum aufstocken möchte (als eine andere Mitarbeiterin gekündigt hatte).
Meine beiden Kids sind immer am Abmachen, es freut mich ja sehr, dass sie sich so gut integriert haben in der Klasse, aber so langsam muss ich ein wenig bremsen . . . Es kann auch zu viel sein.
Heute gehen sie in den Wald zum Samichlaus, vom Fussball aus, ja der liebe Samichlaus kann halt am sechsten nicht überall sein :mrgreen: :mrgreen:

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

uff, bei uns ist seit einigen Wochen wieder etwas dicke Luft! Sohnmann ist wieder laut, zappelig und sehr schnell überfordert. Kleine Dinge sind wieder ein Problem und Anlass für heulen und ... ja wie sagt man dem? Schreien ist es nicht, normales Weinen auch nicht.. :-/ mmmhh! Vom alleine Durchschlafen sind wir ja meilenweit entfernt! Er sagt selber, im Sommer sei es "normal" da könne er alleine schlafen und Winterzeit sei anders, da könne er nicht.... Jetzt schaut die Homöopathin nach dem richtigen Mittel! Ich wäre froh, wenn er schon nur wieder etwas entspannter wäre...

BildBild

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Beluga
Ach, tut mir leid, aber aus meiner Erfahrung ist die Zeit vor Weihnachten, die schwierigste. Wir stecken nämlich auch gerade wieder in einer ziemlich schweren Situation mit A. Werde jetzt dann auch zum Telefonhörer greifen und der Homöopathin tel.

@Juli
Habe die Robbie-Tickets schon seit gestern :mrgreen: .

@us
Gerade wieder die Grippenviren zu Hause. Mein Duracell-Häschen L. haben sie voll im Griff :? . A. steckt in einer ziemlich schwierigen Situation und ist dadurch eigentlich dauerkrank :cry: .
Eigentlich möchten wir die Adventszeit geniessen, ist aber im Moment nur unter erschwerten Bedingungen möglich.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@ Onchao und Beluga
Schicke Euch einfach einen dicken Drücker und hoffe, dass es bald wieder ruhiger wird und ihr die Vorweihnachtszeit geniessen könnt.

@Gutzli
Hat mir jemand noch ein Rezept von seinen Liebslingsgutzli?

Ich mache jeweils: Brezeli, Vanillekipferl, Mailänderi, Schoggispitzbuebe, Orange-Schoggigutzli und dieses Jahr noch Schoggigutzli mit Marzipandekor.

@Disney-Bilder
Sammelt jemand von Euch zufällig? Ich suche für meine Schwägerin noch Nr. 49, 75, 144

@us
Bei uns läuft es gut im Moment, ausser das Durchschlafen von Boy, aber das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern :roll: . Nächste Woche haben wir noch "Zeugnisgespräche" mit der Lehrerin und dann dürfen wir von Do. - So. nach Fiss (ohne Kinder). GG möchte Skifahren gehen, ich nicht unbedingt :oops: , mir reicht es jeweils eine Woche Skiferien. Aber ich freue mich auf's fein essen etc.. Wenn das Wetter einigermassen ist, gehen wir wohl mit den Kids am Sonntag auf die Skier, bei uns sind die Skilifte offen, z.Bsp. Atzmännig

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Zeugnisse??? Habt ihr Noten? Wir haben die Elterngespräche nach den Weihnachtsferien.
Ich bin nicht die grosse Guetzlibäckerin, bei mir gibt's Mailänderli und fertig 8).

@us
L. konnte heute wieder in die Schule. Sie gingen den Samichlaus suchen. Machen jetzt am Nachmittag Grittibänze. Eigentlich wären wir heute Abend auch noch den Samichlaus suchen gegangen im Wald. Aber da A. nicht zwäg ist und ich auch nicht und dauermüde vom nicht Schlafen, bringt uns der Samichlaus die Säckli vor die Türe.

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Gemelli
Hui, du Fleissige! Bei uns gibt es einfach die 0815 Guetsli, und manchmal noch welche von der Mi....ros - Fertigteig, dazu... Wieviele Sorten ich dieses Jahr schaffe weiss ich noch nicht.. Die Kids können nun selbständig ausstechen und wieder ausrollen. Heute haben wir Geschenkli gebastelt - das erste wäre fertig. Noch einige "to go"!

Onchao
Oje, dann ist bei dir auch etwas dicke Luft... Zum Glück ist es grad nicht mehr so schlimm, aber am WE immer etwas schlimmer. Bin gespannt wie's diemal läuft. Habe nun Chügeli im Hause und warte mal auf eine weitere Episode. Momentan gehts grad wieder besser! (hätte ich wohl besser nicht gesagt, denn loben ist ja im SM nach meiner Erfahrung nicht erlaubt!)

Hach, ich vermisse den Schnee. Und ich vermisse die anderen Zwillingsmamis... So schade, dass wir von all den Mehrlingsmamis die einzigen sind, die noch schreiben....

BildBild

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Beluga
Wir basteln dafür nicht, so habe ich Zeit zum Gutzle :wink: . D.h. ich versuche es zwar immer wieder mit dem Geschenke basteln, aber meine Kinder wollen alles immer selber behalten :evil:

Bild

Wir haben immer noch Schnee, ich finde es auch schön in der Adventszeit, der Skilift bei uns um die Ecke sollte eigentlich am Wochenende laufen.

Ich vermisse Andrea, Babuschka etc. auch, mit Andrea hatte ich mal noch Kontakt per Whats up. Schade gingen sie verloren . . .

@Onchao
Sorry für die Verwirrung, nein unsere haben auch keine Zeugnisse, aber die Lehrerin nennt das Gespräch Zeugnisgespräch :roll: . Unsere Lehrerin macht im Januar 3 Wochen eine Weiterbildung darum haben wir jetzt schon die Gespräche. Die Logopädin wird auch dabei sein wegen S., ich denke aber dass wir diese nur noch bis zu den Frühlingsferien benötigen. Ich möchte aber gerne noch abwarten wie es dann mit der Aussprache beim Lesen geht.

A. durfte auch beim Grosi Grittibänze bache. Bei uns hat der Chlaus auch etwas vor die Türe gebracht. Und in der Schule kam er auch.

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Gemelli
Wow, die sehen aber wirklich sehr schön aus! Was so ein bissel Verzierung ausmacht - dazu habe ich eben dann keinen Nerv mehr, meist :-(
Ich lasse meine Kids ausstechen - ich liefere den Teig ;-) Manche sind halt dann eben nicht so schön. Egal, Hauptsache gut ;-) Ja, wir müssen insgesamt etwa 6 oder 7 Geschenke basteln. Dieses Jahr gibt es meist Apfel-Weihnachts-Konfi im schön verzierten Glas. Die Kids lieben es - Äpfel schnipseln, in der Pfanne kochen, Zimt und Gewürze dazu tun und dann das Glas anmalen und dekorieren.

Bei uns gingen sie auch den Chlaus suchen, dann gestern gingen wir den Chlaus besuchen bei einem öffentlichen Platz und schlussendlich hat er noch ein Säcklein vor die Tür gelegt mit eine Plüsch-Tigerli drin. Sind fast ausgeflippt. Wahrscheinlich kommt nächstes Jahr der Chlaus noch einmal zu uns nach Hause. Meine sind sooooo herzig mit dem Chlaus - basteln schon Wochen vorher schöne Sachen für ihn, legen ihm Mandarinen und Zeichnungen raus und glauben mit voller Inbrunst an den guten Mann! Das müssen wir doch noch ein letztes Mal geniessen. Nur weiss ich nicht, wie wir zum Chlaus kommen, resp. zum Kostum, aber irgendetwas wird uns dann schon wieder einfallen!

BildBild

Antworten