abends keine Kohlenhydrate-was esst Ihr?

Antworten
Emlene
Newbie

abends keine Kohlenhydrate-was esst Ihr?

Beitrag von Emlene »

Ich möchte gerne abends beim Essen auf Kohlenhydrate verzichten und trotzdem abwechslungsreich essen. Habe aber irgendwie noch nicht genügend eigene Ideen. Zumal es nicht ein zu aufwendiges Vorbereiten sein soll, weil der Rest der Familie ja gerne abends Brot, Teigwaren und Co. isst und ich dann nur für mich etwas extra machen muss/möchte. Bin gespannt auf Ideen/Vorschläge von Euch.

Gabs
Junior Member

Re: abends keine Kohlenhydrate-was esst Ihr?

Beitrag von Gabs »

Als ich mich ohne kh ernährt hab, hab ich bei der bäckerei-gsund.ch rohner-brötli bestellt. Dann hab ich abends cafe compet gegessen wie die ganze familie. Hüttenkäse, gurke, tomate usw.
Bild Bild

lillybell
Newbie

Beitrag von lillybell »

Ich mache mir meistens einen Salat. Manchmal mit Feta, warmen Pouletstreifen, Lachs, Eier.
Finde das nicht so aufwändig und können die anderen auch mitessen. Oder nur Einzelnes davon.
Bild

denya
Member

Beitrag von denya »

Wenn mein Mann Teigwaren usw. will am Abend dann mache ich meist etwas, wo ich für mich die KH einfach weglassen kann, also z.B. ein Stück Fleisch oder Fisch, dazu ein Gemüse und für GG halt noch was kohlenhydratiges.

Suppe finde ich auch immer toll zum Abendessen, GG mag dies auch. Oder wie lillybell bereits geschrieben hat, einen guten Salat mit viel Extras :)

Emlene
Newbie

Beitrag von Emlene »

Das sind ja schon mal ein paar Anhaltspunkte. Salat mit Hüttenkäse und ähnlichem hatte ich schon mehrfach. Aber das mit dem Fleisch, die Teigwaren weglassen und stattdessen Salat ist ja wirklich eine einfache Lösung, ohne Aufwand :) Und das mit der Suppe kam mir noch gar nicht in den Sinn. Danke!

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Ich esse oft "Gschwellti ohne Kartoffeln" :D Also Quark, harte Eier, Käse, Bündnerfleisch, Rohkost, Hüttenkäse.
Oder Tomatenmozarellasalat mit Thon aus der Dose und eventuell Avocado.
Oder ein Fisch auf Gemüse in Alufolie aus dem Ofen.

saby
Senior Member

Beitrag von saby »

Da würd ich auch gern mitlesen... habe das auch so vor
BildBild
BildBild

Indira
Junior Member

Beitrag von Indira »

Oder was auch noch dankbar ist. Verschiedenes Gemüse aus dem Ofen (Schmorgemüse) Z.Bsp. Zuchhetti, Rüebli, Pastinaken, Zwiebeln (da kann man ja alles reinschnetzeln). Würzen und Olivenöl darüber. Der Rest der Familie könnte ja noch Kartoffelschnitze dazu haben (geht auch gerade im Backofen)

Oder Lauchgemüse mit Fisch?
Bild Bild

Wir lieben Euch von ganzem Herzen...

swiss_scouser
Member

Beitrag von swiss_scouser »

Rührei, Suppen, Gemüse oder Salat mit Fleisch oder Fisch, Ofengemüse und Pouletbrüstchen, Cafe Complet ohne Brot, Fajitas und Füllung anstatt in die Fladen - in grosse Kopfsalatblätter füllen, gefüllte Tomaten/Auberginen/Zuchetti/Peperoni, Eieromeletten

Emlene
Newbie

Beitrag von Emlene »

Das klingt ja alles super. Die Ideen sind es, die einfach manchmal fehlen, um Abwechslung hineinzubringen... :)

Müsli30
Member

Beitrag von Müsli30 »

- div. Salate (mit Thon, mit Ei, mit Putenstreifen)
- div. Gemüsepfannen (Zucchini, Karoten, Paprika, Zwiebel, Lauch, Spinat, Aubergine)
- Thaypfanne (Puten oder Crevetten mit div. Gemüse und Kokosnussmilch
- Eieromelett (mit Pilzen, mit Hackfleisch, mit Zucchini)
- Fleisch, Fisch und als Beilage Gemüse nach Lust und Laune
- div. Suppen ohne Kartoffeln
- div. gefülltes Gemüse (mit Hackfleisch, mit Thunfisch, mit Feta, mit Mozzarella)

ich verzichte einfach auf Kartoffeln, Nudeln, Reis, Griss und Brot
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Die Frage ist ob ihr die KH ganz weglassen möchtet oder "nur" diejenigen die den Zuckerspiegel schnell ansteigen lassen. Hülsenfrüchte machen lange satt und der Zuckerspiegel steigt nur langsam an, der Körper hat richtig etwas zu tun um sie zu verdauen. Ich mache mir öfter Falaffel selber aus Kichererbsen als Beilage (kann man auch ein paar mehr machen als Vorrat). Schmeckt toll zu Salat, zu Gulasch anstelle von Kartoffeln usw. Oder ich mache mir Knäckebrot aus gemahlenen Mandeln, Leinsamen und Sesam. Pikante Eiermuffins, Omlett ohne Mehl mit Pilzragout, gefüllte Champignons, gefüllte Peperoni (nur mit Hackfleisch füllen)
schoefli mit 3 Teenagern

Antworten