Weihnachtsgeschenke, Teil 3
Moderator: conny85
Re: Ich bin sehr früh dran.. Weihnachtsgeschenke
Ich habe letztes Jahr mit den Kindern Pfeffermühlen vom IKEA gekauft und bemalt. Danach haben wir sie mit Kräutersalz gefüllt.
Was auch noch guten Anklang fand war "Chriesistei-Säckli". Die Aussenhülle haben wir mit Stoffmalfarben bedruckt.
Oder passend für den Winter: Futterhäuschen für Vögel (Landi hat günstige) bemalen, verzieren und mit einem Sack Vogelfutter verschenken.
Dieses Jahr gestalten wir Schutzengel aus Schwemmholz.
Was auch noch guten Anklang fand war "Chriesistei-Säckli". Die Aussenhülle haben wir mit Stoffmalfarben bedruckt.
Oder passend für den Winter: Futterhäuschen für Vögel (Landi hat günstige) bemalen, verzieren und mit einem Sack Vogelfutter verschenken.
Dieses Jahr gestalten wir Schutzengel aus Schwemmholz.
- SweetAngel09
- Member
Ist ganz einfach: Unifarbene Fussmatte, Teppichmalfarbe, Schablonierpinsel und gewünschte Schablone (bzw. kann man auch ohne Schablone etwas draufmalen, aber ich möchte, dass Junior nicht nur wilde Tupfer und Striche draufknalltHappy23 hat geschrieben:Werde mich dieses jahr auch früh beginnen, werde wohl nacher keine zeit habenfussmatte klingt toll wie machst du iese ??

Junior 06/09
- saby
- Senior Member
Re: AW: Ich bin sehr früh dran.. Weihnachtsgeschenke
Wir machen/verzieren plexiglasschalen und füllen sie mit selbstgebackenen guetzli. Und ev. Noch sterntaler gelée.
Gibt übrigens schon nen thread zu den weihnachtsgeschenken:
http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.p ... 4&t=168031
Gibt übrigens schon nen thread zu den weihnachtsgeschenken:
http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.p ... 4&t=168031

- saby
- Senior Member
Re: AW: Weihnachtsgeschenke, Teil 3
Habs gefunden auf seite 56.
REZEPT VERSCH. SALZE
Kräuter-Salz
100 gr grobkörniges Salz, gerne auch Meersalz
3 EL Kräuter nach belieben, auch getrocknet möglich
Frische Kräuter klein schneiden. Salz und Kräuter in einen Mörser geben und alles gut vermischen,
dabei das Salz immer weiter zerkleinern!
Das Salz konserviert die frischen Kräutern und es kann bedenkenlos gelagert werden.
Chili-Salz
100 gr grobkörniges Salz, auch hier Meersalz möglich
1 Chilischote, frisch oder getrocknet
1/2-1 TL Chili/Paprikagewürz
Chilischote fein schneiden und zusammen mit den Kernen der Schote in den Mörser geben.
Salz dazu und alles gut mischen und zerkleinern. Das Salz nimmt bei frischen Chilis die rötliche Farbe an.
Abschließend das Chili- oder Paprikapulver unterrühren und alles nochmals vermischen!

REZEPT VERSCH. SALZE
Kräuter-Salz
100 gr grobkörniges Salz, gerne auch Meersalz
3 EL Kräuter nach belieben, auch getrocknet möglich
Frische Kräuter klein schneiden. Salz und Kräuter in einen Mörser geben und alles gut vermischen,
dabei das Salz immer weiter zerkleinern!
Das Salz konserviert die frischen Kräutern und es kann bedenkenlos gelagert werden.
Chili-Salz
100 gr grobkörniges Salz, auch hier Meersalz möglich
1 Chilischote, frisch oder getrocknet
1/2-1 TL Chili/Paprikagewürz
Chilischote fein schneiden und zusammen mit den Kernen der Schote in den Mörser geben.
Salz dazu und alles gut mischen und zerkleinern. Das Salz nimmt bei frischen Chilis die rötliche Farbe an.
Abschließend das Chili- oder Paprikapulver unterrühren und alles nochmals vermischen!

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3
Hallo Zusammen
Wir wollen Händeabdrücke in Gips machen. Ich dachte den Gips könnte man in den weissen Picknicktellern ausgiessen und dann kann der Kleine die Hand gut reindrücken. Ich weiss aber nicht, ob sich der Teller dann gut löst, wenn der Gips hart ist. Und danach hätte ich den Gips gerne farbig angemalt. Aber ich weiss nicht mit was für Farbe dies am besten geht. Hat Jemand Erfahrung damit?
Danke für eure Tips!
LG!
Wir wollen Händeabdrücke in Gips machen. Ich dachte den Gips könnte man in den weissen Picknicktellern ausgiessen und dann kann der Kleine die Hand gut reindrücken. Ich weiss aber nicht, ob sich der Teller dann gut löst, wenn der Gips hart ist. Und danach hätte ich den Gips gerne farbig angemalt. Aber ich weiss nicht mit was für Farbe dies am besten geht. Hat Jemand Erfahrung damit?
Danke für eure Tips!
LG!
Hallo zusammen
Auch ich bin mir langsam am Gedanken machen was wir zu Weihnachten basteln sollen. Meine Kinder sind 1.5 und 3.5 Jahre alt.
Mit dem Älteren würde ich gerne Flaschenöffner mit Fimo verzieren. Hat das schon jemand mit einem 3.5 jährigen Kind gemacht? Oder ist er dafür eher noch zu klein?
Die Pastamäuse oder Seifenfüsschen fände ich für die Kleine eine tolle Idee. Hat jemand eine Anleitung für die Seifenfüsschen? Woher nehm ich die Seife, bzw. wie stell ich die her??
Unsere Geschenke in den letzten 2 Jahren:
- Weihnachtskugeln (Plexiglaskugeln die man öffnen kann, farbe rein, Styroporkügeli rein, Kugel zu, Junior konnte sie dann schütteln. Ergab ein schönes marmoriertes Muster. Glitzer rein, trocknen lassen und am Schluss noch ein schönes Mäschli dran)
- Seifenspender verziert mit Reliefpaste und Pailetten etc.
Auch ich bin mir langsam am Gedanken machen was wir zu Weihnachten basteln sollen. Meine Kinder sind 1.5 und 3.5 Jahre alt.
Mit dem Älteren würde ich gerne Flaschenöffner mit Fimo verzieren. Hat das schon jemand mit einem 3.5 jährigen Kind gemacht? Oder ist er dafür eher noch zu klein?
Die Pastamäuse oder Seifenfüsschen fände ich für die Kleine eine tolle Idee. Hat jemand eine Anleitung für die Seifenfüsschen? Woher nehm ich die Seife, bzw. wie stell ich die her??
Unsere Geschenke in den letzten 2 Jahren:
- Weihnachtskugeln (Plexiglaskugeln die man öffnen kann, farbe rein, Styroporkügeli rein, Kugel zu, Junior konnte sie dann schütteln. Ergab ein schönes marmoriertes Muster. Glitzer rein, trocknen lassen und am Schluss noch ein schönes Mäschli dran)
- Seifenspender verziert mit Reliefpaste und Pailetten etc.
- saby
- Senior Member
Hallo meeri.
Ich hab mit meiner tochter letztes jahr flaschenöffner mit fimo verziert, sie war damals 2,5 jährig.
Ich hab mit meiner tochter letztes jahr flaschenöffner mit fimo verziert, sie war damals 2,5 jährig.

Meine Kleine (2) hat heute so Post-it-Dispenser mit 3D-Aufkleber verziert.
Ikea hat so tolle Fotodoppelrahmen mit Ständer. Mein Grosser hat diese Rahmen mit Glitzersteine verziert, auf der einen Seite kommt ein Foto rein und auf der anderen Seite malt mein Grosser noch ein Bild.
Ikea hat so tolle Fotodoppelrahmen mit Ständer. Mein Grosser hat diese Rahmen mit Glitzersteine verziert, auf der einen Seite kommt ein Foto rein und auf der anderen Seite malt mein Grosser noch ein Bild.
- Laura78
- Junior Member
@ Meeri: Ausgefuehrt hab ich das mit den Seifenfuesschen selber noch nicht. Die Anleitung hab ich gefunden auf seifengiessen.de. An Material benötigt man Glyzerinseife, Seifenfarbe und Duftstoff. Bestellt hab ich diese 3 Sachen unter Createc.ch. Die Form moechte ich mit Salzteig machen, ganz langsam und auf tiefer Stufe backen, damit der Teig nicht aufgeht. Aber eben: aus Zeitgründen bisher alles nur Theorie.
Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
...ich klink mich hier einfach ganz frech mal rein...
@laura78
Hast Du zufällig eine Anleitung für die Förmli aus Salzteig? Finde die Seifenfüsschen eine suuuper Idee!
Tolle Ideen hats hier, werde gespannt weiter mitlesen
Liebs Grüessli
@laura78
Hast Du zufällig eine Anleitung für die Förmli aus Salzteig? Finde die Seifenfüsschen eine suuuper Idee!
Tolle Ideen hats hier, werde gespannt weiter mitlesen

Liebs Grüessli
- RingelSocke
- auf Wunsch deaktiviert
Sorry,O.T.
Tameli,falls du ohne dich einzuloggen noch mitliest:
du hast seit langem eine nicht abgeholte PN.
Oder kennt sie jemand und könnte den Kontakt zu ihr herstellen?
Von meinem iPad,
via Tapatalk gesendet
Tameli,falls du ohne dich einzuloggen noch mitliest:
du hast seit langem eine nicht abgeholte PN.
Oder kennt sie jemand und könnte den Kontakt zu ihr herstellen?
Von meinem iPad,
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10
Aug.'10
@Laura
Vielen Dank für deine Anleitung. Dann probier ich das bei Gelegenheit auch mal!
@Saby
Dann werd ichs mit meinem Sohn auch mal probieren
Vielen Dank für deine Anleitung. Dann probier ich das bei Gelegenheit auch mal!
@Saby
Dann werd ichs mit meinem Sohn auch mal probieren

@ ramca
tolle Idee, wo kaufst Du die Plastiktaschen? Ich finde nirgendwo solche. Vielen Dank für deinen Tipp.
lg, gügg
tolle Idee, wo kaufst Du die Plastiktaschen? Ich finde nirgendwo solche. Vielen Dank für deinen Tipp.
lg, gügg
- Mädels
- Junior Member
Hallo zusammen!
Ich möchte mit den Mädels diese Abwaschmittel-Flaschen mit den laminierten Bildern drin machen. Meine Frage dazu:welche Folienstärke habt Ihr genommen? Die "normalen" 80er oder stärkere? Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps!
Ausserdem Verzieren wir übrigens die Stiele von hölzernen Fliegenklatschen... Sobald fertig werde ich natürlich ein Foto einstellen..
Liebe Grüsse
Mädels
Ich möchte mit den Mädels diese Abwaschmittel-Flaschen mit den laminierten Bildern drin machen. Meine Frage dazu:welche Folienstärke habt Ihr genommen? Die "normalen" 80er oder stärkere? Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps!
Ausserdem Verzieren wir übrigens die Stiele von hölzernen Fliegenklatschen... Sobald fertig werde ich natürlich ein Foto einstellen..
Liebe Grüsse
Mädels
Mädels
mit Mädels *2.4.2005 und *6.2.2006
If you keep your feet firmly on the ground, you'll have trouble putting on your pants.
mit Mädels *2.4.2005 und *6.2.2006
If you keep your feet firmly on the ground, you'll have trouble putting on your pants.
- Simba82
- Newbie
Die normalen, je dicker das foto am schluss ist, desto schwerer bringst du es in die flasche
-
- Junior Member
@ Ljn: "Dieses Jahr gestalten wir Schutzengel aus Schwemmholz": Wie macht ihr das? HAst du ein Bild? Klingt interessant!!
Wir verzieren dieses Jahr Behälter für Küchenutensilien (Schwingbesen, Kochlöffel etc.) In der Ikea haben wir Behälter aus Chrom mit Löcher gekauft, und dort zieht meine Tochter dann eine gehäkelte Schnur durch und befestig an den Enden ein Chrälleli. Einmal links, einmal rechts
.
Wir verzieren dieses Jahr Behälter für Küchenutensilien (Schwingbesen, Kochlöffel etc.) In der Ikea haben wir Behälter aus Chrom mit Löcher gekauft, und dort zieht meine Tochter dann eine gehäkelte Schnur durch und befestig an den Enden ein Chrälleli. Einmal links, einmal rechts

- ramca
- Member
@gügg
Ich hab sie im Migros gekauft und zwar die Kleinen, da wir Einige machen müssen!
Ich hab sie im Migros gekauft und zwar die Kleinen, da wir Einige machen müssen!
Selina, 21. Oktober 2007
Noelle, 4. Juli 2009
Louis , 4. Mai 2011
Noelle, 4. Juli 2009
Louis , 4. Mai 2011
Macht bei Euch jedes Kind was anderes? Ich mache eigentlich immer mit Allen dasselbe.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010
- saby
- Senior Member
@klipklap: dieses jahr mach ich noch zwei verschiedene dinge, da sohnemann mit 1,5 einfach noch zu klein ist zum plexyglas bemalen und guetzli machen... drum werd ich mit ihm pastamäsuse machen.