Wie einfrieren? / Tipps und Tricks rund um TK *
- RegiZ
- Newbie
Selbstgemachtes Glace wie lange im TK haltbar?
Hallo!
Ich habe heute das erste mal in meiner neuen Glacemaschine ein Früchte-Eis gemacht. In der Anleitung steht, dass Glace mit Glacemasse welche nicht aufgekocht wurde "nur" eine Woche im TK haltbar ist, die Glace mit aufgekochten Glacemassen 2 Wochen.
Ich dachte, dass die Glaces, egal ob mit aufgekochter Glacemasse oder nicht, sicher einige Wochen, wenn nicht sogar 1-2 Monate haltbar sind. Hat jemand eine logische Erklärung warum? Meine Glaces bestehen entweder aus Milch, Rahm und/oder Joghurt. Das heutige Früchte-Glace habe ich mit Joghurt und Milch gemacht.
Gruss
RegiZ
Ich habe heute das erste mal in meiner neuen Glacemaschine ein Früchte-Eis gemacht. In der Anleitung steht, dass Glace mit Glacemasse welche nicht aufgekocht wurde "nur" eine Woche im TK haltbar ist, die Glace mit aufgekochten Glacemassen 2 Wochen.
Ich dachte, dass die Glaces, egal ob mit aufgekochter Glacemasse oder nicht, sicher einige Wochen, wenn nicht sogar 1-2 Monate haltbar sind. Hat jemand eine logische Erklärung warum? Meine Glaces bestehen entweder aus Milch, Rahm und/oder Joghurt. Das heutige Früchte-Glace habe ich mit Joghurt und Milch gemacht.
Gruss
RegiZ
Zuletzt geändert von Kami am So 9. Nov 2014, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt
- Gabs
- Junior Member
Re: Selbstgemachtes Glace wie lange im TK haltbar?
Warum kann ich dir nicht sagen. Wir essen aber unsere selbstgemachten (ohne kochen) glaces immer noch monate nach dem einfrieren. Die sind meiner meinung nach problemlos haltbar.
- sabigleinchen
- Junior Member
Meine Erfahrung ist die gleiche wie die von Gabs. Wir essen die selbstgemachte Glace auch noch nach Monaten. Wüsste nicht warum das nicht gehen sollte.
- RegiZ
- Newbie
Danke für Eure Antworten.
Hab mir sowas schon gedacht - hat mich nur noch bestätigt!
Gruss RegiZ
Hab mir sowas schon gedacht - hat mich nur noch bestätigt!
Gruss RegiZ
Muffins einfrieren?
Meine beiden Kinder habrn Grburis und ich brauche so viel Kuchen fürs Fest, Schule, Verein das ich es vorbereiten will. Kann ich Muffins in den Papierchen einfrieren? Habe verschiedene Antworten im Netz gefunden.
Wann nehmt ihr die wieder raus wenn ich sie in der Schulpause brauche und noch dekorieren muss? Kann ich die auch gefrohren dekorieren?
Ich backe viel aber friere sonst nie ein
Wann nehmt ihr die wieder raus wenn ich sie in der Schulpause brauche und noch dekorieren muss? Kann ich die auch gefrohren dekorieren?
Ich backe viel aber friere sonst nie ein
Zuletzt geändert von Kami am So 9. Nov 2014, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010
Re: Muffins einfrieren?
Gugus liebe Klipklap
Ich friere Muffins immer in den Papierli ein, das klappt tipptopp! Nehme dann einfach ganz leere weisse, keine mit farbigen Sujets drauf (hatte da mal welche, wo die Farbe wie zerlaufen ist ). Und nach dem Auftauen stülpe ich nach Bedarf (z. B. für ein Fest) einfach noch ein Papierli mit Sujet drüber. Sie brauchen nicht allzulange zum auftauen, vielleicht 1-2 Stunde oder so? Hängt halt auch von der Grösse ab... Kann es nicht ganz genau sagen... ich nehm sie meistens z. B. am Morgen raus, wenn ich sie am Vormittag zum Kafi brauche oder nach dem Zmittag, wenn ich sie zum Zvieri brauche...
Betr. dekorieren kann ich Dir nicht helfen, ich dekoriere meine nie. Ich würd sie aber glaubs nicht gefroren dekorieren, einfach so gefühlsmässig...
Ich friere Muffins immer in den Papierli ein, das klappt tipptopp! Nehme dann einfach ganz leere weisse, keine mit farbigen Sujets drauf (hatte da mal welche, wo die Farbe wie zerlaufen ist ). Und nach dem Auftauen stülpe ich nach Bedarf (z. B. für ein Fest) einfach noch ein Papierli mit Sujet drüber. Sie brauchen nicht allzulange zum auftauen, vielleicht 1-2 Stunde oder so? Hängt halt auch von der Grösse ab... Kann es nicht ganz genau sagen... ich nehm sie meistens z. B. am Morgen raus, wenn ich sie am Vormittag zum Kafi brauche oder nach dem Zmittag, wenn ich sie zum Zvieri brauche...
Betr. dekorieren kann ich Dir nicht helfen, ich dekoriere meine nie. Ich würd sie aber glaubs nicht gefroren dekorieren, einfach so gefühlsmässig...
kann man eine ganze wähe einfrieren?
hallo zusammen. ich bin ein wenig am vorkochen fürs wochenbett. nun frage ich mich, ob ich eine früchtewähe einfrieren kann? mit guss oder ohne? fertig gebacken, oder roh?
liebe grüsse
cherry
liebe grüsse
cherry
Zuletzt geändert von Kami am So 9. Nov 2014, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: kann man eine ganze wähe einfrieren?
Hallo Cherry
Das kannst du problemlos. Ich habe es schon ein paarmal gemacht. Mit Guss aber noch ungebacken. Aber du kannst auch eine fertig gebackene Wähe einfrieren, würde sie jedoch vielleicht 10 Minuten vor Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen und dann beim Gebrauch noch ganz fertig backen. Ich finde, wenn man sie nur auftaut, ist der Teig nicht so knusprig.
liebe Grüsse
Nunu
Das kannst du problemlos. Ich habe es schon ein paarmal gemacht. Mit Guss aber noch ungebacken. Aber du kannst auch eine fertig gebackene Wähe einfrieren, würde sie jedoch vielleicht 10 Minuten vor Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen und dann beim Gebrauch noch ganz fertig backen. Ich finde, wenn man sie nur auftaut, ist der Teig nicht so knusprig.
liebe Grüsse
Nunu
Re: kann man eine ganze wähe einfrieren?
danke dir. die rhabarberwähe ist nun "fast fertig" gebacken im TK.
auftauen / kochen / einfrieren
Hallo zusammen
Kann ich gestern aufgetautes und gekochtes Fleisch heute wieder einfrieren?
Wir haben heute doch keine Lust, nochmals das gleiche zu essen...
Ein Luxusproblem ich weiss, wegschmeissen tun wir es auf keinen Fall!
Lg Lela
Kann ich gestern aufgetautes und gekochtes Fleisch heute wieder einfrieren?
Wir haben heute doch keine Lust, nochmals das gleiche zu essen...
Ein Luxusproblem ich weiss, wegschmeissen tun wir es auf keinen Fall!
Lg Lela
Zuletzt geändert von Kami am Mo 21. Okt 2013, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
- RingelSocke
- auf Wunsch deaktiviert
Re: auftauen / kochen / auftauen
Nein,aufgetautes Fleisch sollte nicht noch einmal eingefroren werden.
Aber ihr müsst es ja nicht heute essen.Gekühlt ist es mind. 3 Tage haltbar.
Von meinem iPad
via Tapatalk gesendet
Aber ihr müsst es ja nicht heute essen.Gekühlt ist es mind. 3 Tage haltbar.
Von meinem iPad
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10
Aug.'10
Re: auftauen / kochen / einfrieren
Also wenn du es gestern aufgetaut und heute gekocht hast, kannst du es sehr wohl einfrieren. Du darfst es einfach nicht im gleichen Zustand wieder einfrieren, z. B. rohes Fleisch aufgetaut, im Kühlschrank liegen geblieben darf nicht wieder eingefroren werden.