40+, wer übt, überlegt, ist schwanger?

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Antworten
selma69
Member

Re: 40+, wer übt, überlegt, ist schwanger?

Beitrag von selma69 »

@sarleas
Kann deinen Text nur dick unterstreichen! das ist doch der punkt, was daraus wird.....
darum sollten einfach alle Lebensformen und entscheide platz haben und gelebt werden dürfen ohne immer kritisiert zu werden.
denke die kritik ist auch der grund, dass viele sich gar nicht getrauen zum schreiben...
(war mal die frage, ob es denn nicht mehr Frauen über vierzig gibt, die sich diese Gedanken machen)
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....

Delia01
Member

Beitrag von Delia01 »

Hallo zusammen! Möchte auch wieder mal meinen Senf dazu geben. :lol:

@maybeornot: Ich habe sonst einen leicht erhöhten BD, aber während der ganzen SS - bis eben am Schluss - hatte ich immer einen normalen/guten BD. Habe ihn bis jetzt nie mehr gemessen, obwohl ich eigentlich sollte ... jäno! :oops:

So wie es im Moment aussieht, lassen wir es darauf ankommen ... wenn noch ein kleiner Krümel zu uns kommen will, dann soll es so sein und wir wären auf alle Fälle überglücklich! :)

Zum Thema "ältere Mütter": Meine Mutter war 30, als sie mich zur Welt brachte ... für damalige Verhältnisse war sie schon "alt" :) ... in der heutigen Zeit sieht das ja etwas anders aus ... zum Glück! Viele meiner Schulfreunde hatten jüngere Eltern und manchmal hat mich das ein wenig gestört, aber es war nicht wirklich schlimm! Ich denke, dass eine junge Mutter genauso überfordert sein kann, wie eine ältere Mutter. Das hat bestimmt nichts mit dem Alter zu tun! Manche sagen, dass jüngere Mütter weniger ängstlich sind ... mag vielleicht so sein, ich kann es nicht wirklich beurteilen? Ich denke, dass ich eine vorsichtige - manchmal AUCH ängstliche - Mutter bin, aber nicht übervorsichtig (ist meine Einschätzung) :) Aber ich denke auch, dass eine ältere Mutter mehr Lebenserfahrung hat und darum vielleicht in gewissen Dingen ev. mehr Geduld und Nerven zeigt. Ob jung oder alt, die Hauptsache ist doch, dass man sich für das Kind entscheidet und es von ganzem Herzen liebt und es gut umsorgt. Für das Kind da sein, wann immer es einem braucht ... mit viel Verständnis und Geduld. Da spielt das Alter wirklich keine Rolle!

Ich freue mich auf weitere Mitschreiberinnen ... gerne auch Mitschreiber! :)

buob
Newbie

Beitrag von buob »

Hallo zusammen

Eure Beiträge sind für mich sehr ermutigend. Ich bin 36 Jahre alt und mein Mann und ich versuchen bereits seit über zwei Jahren ein Kind zu bekommen. Leider hatte ich am Dienstag meine zweite Fehlgeburt.

Die Ärztin hat uns schon letztes Jahr zu einer künstlichen Befruchtung geraten.
Beim Beratungsgespräche meinte jedoch dieser Arzt, dass wir uns noch Zeit lassen sollen. Da es ja auch schon geklappt hat. Die Fehlgeburt ist dann wieder ein anderes Thema. Dieses Aussage des Arztes hat uns wieder sehr ermutigt. Wir fühlen uns für eine Befruchtung noch gar nicht bereit. Und werden es deshalb noch weiterhin auf dem natürlichen Weg versuchen.

Gruss und schönes Wochenende.

selma69
Member

Beitrag von selma69 »

@buob
Lass dich nicht unter druck setzen...für künstliche Befruchtung hast wirklich noch viel zeit, vor allem wenn es ja geklappt hat...das herz wird schon zeigen wann was das richtige ist!
auf jeden fall viel kraft fürs Sternchen!!!
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....

mango
Newbie

Beitrag von mango »

@buob
Ich möchte dir auch gerne sagen, lass dich ja nicht beirren und dich stressen von den Aerzten. Du bist noch sooooo jung und hast noch so viel Zeit. Und hör nur auf dein Herz.
Bei mir hats auch auf -normalen- Wege geklappt, obwohl es medizinisch fast nicht möglich ist.

Ich hatte dann auch einen Abort in der 7. Woche. Eine Aerztin sagte dann, zu mir, ich würde ja sehn dass mein Körper bereit ist für eine Schwangerschaft. Das sei ein gutes Zeichen. Und siehe da, ein halbes Jahr später hats geklappt. Also vertraue dir..........

Oleander
Newbie

Beitrag von Oleander »

Buob

möchte dir auch sagen, du hast noch Zeit, ich war Mitte 30 als ich mein erstes Kind bekommen durfte. Und es war auch der richtige Zeitpunkt. Wir haben über 3 Jahre auf unser Wunder gewartet, warum es so lange nicht geklappt hat wissen wir nicht. Manchmal braucht es eben länger. Vertrau darauf. Ich habe zwar nicht nichts gemacht, ich ging in eine ganzheitliche Therapie, auch um mich wieder aus diesem dunklen Loch in das ich zeitweise gefallen war wieder raus holen zu lassen, und wenige später wurde ich schwanger.

Doch nicht nur wegen Buob schreib ich hier, sondern vor allem auch deshalb, weil ich 40 bin und wieder den Wunsch verspüre ein zweites Kind zu bekommen. Ich hatte diesen Wunsch eigentlich immer wieder seit der Geburt meines Sohnes, doch hatte ich auch Angst davor nicht beide Kinder gleich zu lieben, ich hatte Angst davor, wieder von vorne zu beginnen, und dann gab es Zeiten in denen ich froh gewesen bin, nicht noch ein Kind zu haben. Doch jetzt ist der Wunsch zurück gekommen und wer weiss, vielleicht dürfen wir noch mal dieses Wunder erleben. Ich hab mich sehr gefreut, dass es noch mehr Frauen in meinem Alter gibt die sich das vorstellen können, bzw. es realisiert haben. Meine Schwester hat ihre Tochter übrigens auch mit 40 bekommen. Und sie ist eine tolle Mutter, eine coole, und wird das sicher auch so bleiben wenn sie mal Oma ist :D

dome
Junior Member

Beitrag von dome »

Hallo also ich bin zwar eine sehr junge mami aber meine mutter bekam mit 42 noch ein 5tes Kind meine halbschwester.
Ich muss sagen am anfang wars noch gut aber dan jetzt mit 54j ist sie recht alt geworden.auch vom verhalten her. Sie hat auch früher nicht so viel mit meiner schwester gemacht und heute sagt sie selbst sie habe keine nerven mehr und meine schwester ist jetzt 11j alt.

Seit sie klein ist nehme ich sie viel mit ,mein sohn ist nur 2jahre jünger als meine schwester.

Aber ich denke es kommt immer auf die Person an und die einstellung.ich finde es schön das es auch noch (Ältere)Mamis gibt.

Leder gibt es immer leute die vorurteil haben gegenüber älteren mamis und auch jungen mamis!

Ich als junge mami habe schon viels hören müssen auch von einer aten lehrerin von meiner Tochter.aber mir ist das sowas von egal und gebe meinen senf hinzu.den ich weiss ich bin eine gute Mutter egal ob ich noch jung bin.

Es tönt jetzt dof oder eingebilded aber ich hab meine Kids besser im griff als meine Mutter meine schwester.;-)

Ich wünsche denen die üben ,viel spass und viel glück.

Lg

Lg
Domenica mit kay 04, lea 07, jan 10 , kim14 und tom 15
Bild

Delia01
Member

Beitrag von Delia01 »

@buob: Das tut mir sehr leid für Dich/Euch, dass Du zwei FG hattest! :( Aber auch ich möchte Dir sagen, dass Du Dich nicht stressen lassen und Deinen Traum mit Mut und Zuversicht angehen sollst. Ich drücke Dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen und hoffe für Dich/Euch, dass es bald klappen wird! Mein Freund und ich haben mit dem "üben" angefangen, da war ich 37. Nach 9 Monaten hat es dann eingeschlagen. Unser Junge ist dann 2 Wochen vor meinem 39. Geburtstag auf die Welt gekommen.

Was das Alter der Mütter anbelangt, so bin ich nach wie vor der Meinung, dass eine junge Mutter genauso überfordert sein kann, wie eine "alte/ältere" Mutter. Das hängt bestimmt auch vom Charakter und der allgemeinen Belastbarkeit einer Frau ab. Es gibt junge Frauen, die nicht belastbar sind und es gibt ältere Frauen, die nicht belastbar sind. Wenn eine ältere Frau sich noch jung fühlt, sprich: jung geblieben ist, wie ich z.B. :lol: , dann ist sie auch fähig, mit einem oder zwei, oder drei ... Kind/-er fertig zu werden. :D Übrigens habe ich da noch eine kleine Geschichte ... mein Hausarzt hatte damals, als ich 35 war, mir von einer SS abgeraten, da er fand, ich wäre viel zu alt!!! :evil: So was Blödes! Er fragte mich, ob ich denn überhaupt so viel Nerven für ein Kind hätte und ob ich eigentlich nicht wisse, dass eine SS in dem Alter eine Risikoschwangerschaft wäre. Dann meinte er noch, ich hätte ja gar keinen Freund/Mann und bis es dann mal soweit wäre, könne ja noch viel Zeit verstreichen und dann wäre ich noch "älter"! Blablabla ... ts, ts, ts ... "en rechtige onsensible Pflock"!!! Das hat mich zutiefst verletzt und mich unglaublich traurig gemacht. Zum Glück haben mich alle in meiner Umgebung ermutigt und mir gesagt, ich solle mich von so einem "unsensiblen Pflock" nicht verunsichern lassen. Ich wollte damit nur sagen, dass es immer wieder Menschen gibt (sogar die eigenen Ärzte), die mit Unverständnis darauf reagieren!

Lasst Euch nicht unterkriegen und glaubt an Eure Träume! Macht das, was IHR möchtet und hört auf Euer Herz!

Liebe Grüsse Delia01

dome
Junior Member

Beitrag von dome »

@delia
Krass was das für ein arzt ist.ich finde schlussendlich muss das jeder selberwissen. Hoffe hast den arzt gewechselt.

Lg
Domenica mit kay 04, lea 07, jan 10 , kim14 und tom 15
Bild

buob
Newbie

Beitrag von buob »

Hallo mango

Das tut so gut zu lesen, vielen Dank für das Mail.

Du hast recht, man sollte auf sein Gefühl hören. Und ich bin eigentlich noch gar nicht so weit für eine künstliche Befruchtung.

Im nach hinein würde ich auch die drei Inseminationen nicht mehr gleich machen lassen. (hatte ich letztes Jahr). Sondern zuerst noch abwarten.

Aber da mir die Ärztin immer gesagt hat, dass ich keine Zeit verlieren soll und mir direkt beim ersten Besuch eine Broschüre über die künstlichen Befruchtung in die Hand gedrückt hat, habe ich es einfach gemacht. Ich hatte überhaupt keine Hoffnung mehr, dass es auf dem natürlichen Weg klappen kann.

Es freut mich sehr, dass es bei Dir trotz dieser Aussichten der Ärzte geklappt hat. Ich gratuliere Dir und wünsche Dir alles Gute und viel Glück.

Gruss

buob
Newbie

Beitrag von buob »

Hallo zusammen, Hallo Delia01

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Das ist ja unfassbar, was Du mit Deinem Arzt erlebt hast. Ich finde das richtig frech und gemein.
Hast Du den Arzt danach gewechselt?

Das finde ich eben auch. Es gibt junge Mütter die sehr schnell überfordert sind und solche die natürlich super sind. Dann gibt es 40ig jährige Mütter die schnell überfordert oder auch super Mamis sind. Ich persönlich finde, dass es überhaupt nichts mit dem Alter zu tun hat.

Ich finde es sehr komisch wenn eine junge Mutter sagt, dass sie es mit mit 37 oder 40ig nicht mehr gut findet Kinder zu bekommen. Würden sie das wirklich auch sagen, wenn sie noch keine Kinder hätten? Ich finde sie sollten sich genau diese Frage zuerst überlegen.

Deine Geschichte Delia01 gibt mir natürlich sehr Mut. Vielen Dank.

Die Warterei macht mich manchmal schon wahnsinnig. Bis wieder ein Monat rum ist und man weiss, ob es eingeschlagen hat oder eben wieder nicht.Es braucht soviel Geduld.

Aber ich haben jetzt wieder richtig Mut, es auf dem natürlichen Weg weiter zu versuchen. (Auch dank dieses Forums).

Gruss

buob
Newbie

Beitrag von buob »

Hallo Oleander

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Was bedeutet ganzheitliche Therapie? Das würde mir vielleicht auch helfen.

Wenn Du Dir so sehr noch eine zweites Kind wünscht, würde ich Euch den Wunsch erfüllen. Du wirst bestimmt einer super Zweit-Mami.

Es gibt viele, die mit über 40ig noch Mami werden. Und es spricht überhaupt nichts dagegen. Ich halte Euch auf jeden Fall die Daumen:)

Gruss

mango
Newbie

Beitrag von mango »

Hallo buob....... ich hatte übrigens davor auch drei Inseminationen. (Hab halt zuerst nicht auf meine innere Stimme gehört). Es ist aber auch schwierig, wenn einem immer eingeredet wird, dass es nicht kalppen kann. Es hat damit dann auch wirklich nicht geklappt.

Darf ich dich fragen, wo du die Inseminationen gemacht hast? Und warst du zufrieden?

Ganz liebe Grüsse

buob
Newbie

Beitrag von buob »

Hallo mango

Die drei Inseminationen habe ich direkt bei meiner Frauenärztin in der Praxis durchführen lassen.

Die Insemination selber verlief eigentlich gut, schnell und schmerzlos. Obwohl es schon ein mulmiges Gefühl war. Nachher musst ich 30 Minuten liegen bleiben.

Und wie verliefen die Inseminationen bei Dir?

Ja, wenn man so gedrängt wird ist es mühsam. Es hat bie mir drei male nicht geklappt.

Beide male als ich schwanger wurde passierte es auf dem natürlichen Weg. Einmal vor und einmal nach den Inseminationen.
Vielleicht, weil ich noch gar dazu bereit war.

Ich hatte heute meinen Kontrolltermin wegen der FG. Musste kontrollieren lassen, ob alles abgegangen ist. Was zum Glück der Fall ist.

Dann meinte sie prompt noch, dass ich mit einer künstlichen Befruchtung nicht zulange warten soll. Die neusten Studien zeigen, dass eine Schwangerschaft im Durchschnitt innerhalb von 3-6 Monaten eintrifft. Meine Laune war nach diesem Termin gerade wieder im Keller.

Aber dieses mal lasse ich mich nicht drängen. Dieses Jahr werden wir es sicher noch auf dem natürlichen Weg versuchen. Vor allem schützt mich die künstliche Befruchtung nicht vor einer erneuten FG.

Wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

Gruss

mango
Newbie

Beitrag von mango »

Hallo buob..... bin grad zur selben Zeit im Forum wie du.
Im Nach - Hinein muss ich sagen, die drei Inseminationen waren für die Katze. Ich habe mich dort so nicht wohl gefühlt.... so kann man schlicht und einfach nicht schwanger werden.
Ich hab mir dann überlegt, wo und womit ich mich am meisten öffnen könnte. Ich ging viel laufen in der Natur....... viel Ruhe und habe gut auf mich geachtet. Und so hats zweimal geklappt. Einmal hab ich es in der 7 Woche verloren. Und das zweite Mal hats 5 Monate später geklappt.

Weisst du, ich möchte ja niemandem zu Nahe treten. Aber dieses -künstliche Babymachen- ist bald auch eine Geldmacherei. Es gibt sicher auch Gute, aber da wo ich war wars schlichtweg miserabel. Ich habe mich dann noch bei Dr. Zech in Nideruzwil informiert und dies war eine ganz andre Welt. Wenns nicht auf natürlichem Wege geklappt hätte, hätte ich dort die künstliche Befruchtung gemacht. Da hab ich mich gut aufgehoben gefühlt . Bin natürlich - extrem- erleichtert, dass es so geklappt hat.

Also,,,,,,, vergiss die Aerzte, dass sind auch nur Menschen. Ich glaub da bestimmt das Leben - der Schöpfer- oder wer auch immer, ob dir in diesem Leben ein Kind bestimmt ist oder nicht. Und dem ist es egal wie alt du bist...... wie deine Hormonwerte sind.... oder was die Aerzte sagen.

Du hast alle Zeit der Welt.......

claudia
Newbie

Beitrag von claudia »

hallo zusammen

mir hat die Frauenärztin berocca empfohlen zu nehmen um schwanger zu werden nach der Fehlgeburt,vielleicht hilft das. ich dachte zuerst die erzählt mir jux wegen dem berocca aber das war nicht so. tut euch nicht unter druck setzen.ich habe mich auch unter druck gesetzt und es hat nicht geklappt und als ich den Gedanken nach hinten schob,siehe da es schlug ein.ich weiss leichter gesagt als getan,aber einen versuch ist es wert!
ich wünsche euch viel kraft.

lg claudia

maybeornot
Member

Beitrag von maybeornot »

Hallo Frauen, schön ist das Thema so ins Rollen gekommen. Bis zu diesem Wochenende war ich mir recht sicher es doch bis im Sommer nochmals versuchen zu wollen und es dann ruhen zu lassen. Nicht "nur" wegen dem Alter sondern wegen dem Abstand zu unserem Kleinsten. Habe nun aber eine ziemlich happge Zeit hinter mir, da GG eigentlich nonstop am arbeiten war und es war doch recht nahrhaft mit meinen 3 Jungs und ich frage mich, ob ich das auch schaffen würde wenn ich von vorpupertierend bis Baby die ganze Palette hätte (inkl Toibeli der gerade 3 ist :roll: )

Ich wünsche euch viel Mut und Zuversicht und dass es bald einschlägt

mango
Newbie

Beitrag von mango »

Hallo maybeornot......
Ich wollte dich das schon lange mal fragen. Du hast mal geschrieben, du hast spezielle Hobbies. Was machst du denn so??? Wenn ich fragen darf? :oops:

maybeornot
Member

Beitrag von maybeornot »

Mango, hab ich geschrieben ich hätte spezielle Hobbies :oops: also ich bin Goalie in einer Herrenunihockey-Plauschmannschaft und hab letztes Jahr für den Ironman 70.3 schwimmen und rennen trainiert (und konnte dann wegen einer Lungenentzündung 1 MOnat vorher leider nur schwimmen). Das merke ich ganz fest, dass ich in Zeiten wo GG so viel weg ist, kein oder fast kein Sport mehr machen kann, mehr an meine Grenzen komme. Ich regeneriere durch Sport...

Chipolata12
Newbie

Beitrag von Chipolata12 »

Hallo zusammen

So, ich bin wieder zurück... Ich freue mich grad, dass hier ein Thema Ü-40 eröffnet wurde (merci maybe). Ich war mir soo lange soo sicher, dass mein vierter Kinderwunsch vorbei ist. Unter anderem auch, weil mein Mann kein Viertes mehr wollte.
Und jetzt hat er angefangen, wieder über ein Viertes zu sprechen. Irgendwie einfach so. Und schwupp - bin ich wieder mittendrin...
Sollen wir wirklich nochmal? Tja....

Ich freue mich, mit Euch auszutauschen!

Antworten