Häkeln: Wer hat schon Myboshis gehäkelt?

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Nineli
Stammgast

Re: Häkeln: Wer hat schon Myboshis gehäkelt?

Beitrag von Nineli »

So, diese Woche konnte ich mir Wolle für mein neues Projekt besorgen. Jetzt wollte ich anfangen und bin beim 1. Farbwechsel... und es hat prompt wieder nicht geklappt :? :? :? So wie Schwan es beschrieben hat, steht es auch in meinem My Boshi Buch, so hab ich's bei der 1. Mütze probiert, aber hatte dann eben immer 1 Masche weniger und der Farbverlauf hat sich schräg verschoben. Jetzt hab ich's nochmals versucht, aber ich hatte wieder 1 Masche zu wenig am Ende der Runde. Hab noch von jemandem ein You Tube Video erhalten mit einer ganz anderen Methode, aber auch da... mir fehlt dann einfach eine Masche. :? :? :? :? :roll: :roll: :roll:
Jetzt mach ich einfach die Kettmasche in den "Übergang" rein, was für mich eben eigentlich gar keine Masche ist... aber vielleicht ja doch??? :? Wenn ich es so mache, dann geht's zahlenmässig auf... :mrgreen: wie der Farbverlauf wird, seh ich aber jetzt am Anfang noch nicht.
Naja, wir werden sehen :wink:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

So, jetzt hab ich heute gefühlte 125. Mal meine Häkelei wieder aufgemacht und neu angefangen :oops: :oops: Nachdem der Farbübergang einfach total hässlich aussah. Dann hab ich nochmals mit dem Video ausprobiert, da macht man zuerst eine feste Masche HINTER der Masche auf der Nadel und schliesst die Runde jeweils mit einer Kettmasche, mit der man aber 1 Masche auslässt (schwer zu verschreiben). So werden die Farbübergänge aber gut. Nur hab ich dann nach x Runden gemerkt, dass es mir farblich nicht so gefällt :roll: :roll: :roll: :evil: Ich möchte die Mütze passend zu einem Halstuch machen, das ich geschenkt gekriegt habe. Und ich wollte für die Mütze hellbrau und dann ab und zu rote und bordeauxrote Streifen, also hellgrau wär die Hauptfarbe gewesen. Das sah dann aber eben irgendwie doof aus, es war zu hell bzw. zu grau-lastig. Also alles nochmals auf... :roll: Und nochmals neu... :roll: :roll: Und ich glaube, jetzt wird's so, wie ich's möchte :mrgreen: 8) :lol: (hoffe ich :wink: ).

Naja, Übung macht den Meister :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

chicken_run
Newbie

Beitrag von chicken_run »

Nil hat geschrieben:Ich häkle momentan mit meinen Schüler/innen Boshis. Die Wolle habe ich bei Jakob bestellt. und da habe ich die Kashmirelle gewählt. Ich finde sie sehr gut geeignet und sehr schön anzufassen. Die Kids häkeln mit Häklein Nr. 8. Die Grösse scheint bis jetzt zu passen :D

Lg Nil
oder die AROSA! ist glaub ich noch ein bisschen dicker, bzw näher dran an der Boston...

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Schade, dass der Jakobmarkt viel zu weit weg ist für mich, die Arosa-Wolle sieht sehr schön aus! Aber ich hatte schon Mühe genug, Wolle im genau richtigen Farbton zu finden (1 x zu einer bestimmten Jacke, 1 x zu einem gemusterten Halstuch), da würd ich mich jetzt nicht trauen, einfach im Internet zu bestellen. Aber wenn der Frühling dann da ist, kann ich meinem GG ja mal eine Töfftour ins Emmental vorschlagen :mrgreen: :lol:

Ich hab jetzt auch für meine 2. Mütze die Merino 70 genommen, das war einfach die einzige Wolle, die ich fand, welche halbwegs die gewünschte Dicke hatte und ich einigermassen die Farben fand, die ich brauchte. Die kann ich also sehr empfehlen, hab meine 1. Mütze ja nun schon einige Male getragen und finde die Wolle sehr angenehm.

Kauft Ihr alle Wolle online? Greift Ihr da nicht mit den Farben daneben?? ich finde das extrem schwierig... Oder muss es bei Euch nicht ein genauer Farbton sein? Klar, wenn ich jetzt eine Mütze zu einer schwarzen Jacke machen würde, dann wär's mir ja auch egal, ob das Türkis etwas heller oder dunkler ist oder das Grün etwas giftiger oder weniger :oops: Aber ich musste genau einen bestimmten Farbton treffen, was echt mühsam war, ich hab für die Wollensuche wohl mehr Zeit investiert als ich brauche, um die Mützen zu häkeln :lol: :lol:

chicken_run
Newbie

Nineli hat geschrieben:Schade, dass der Jakobmarkt viel zu weit weg ist für mich, die Arosa-Wolle sieht sehr schön aus! Aber ich hatte schon Mühe genug, Wolle im genau richtigen Farbton zu finden (1 x zu einer bestimmten Jacke, 1 x zu einem gemusterten Halstuch), da würd ich mich jetzt nicht trauen, einfach im Internet zu bestellen. Aber wenn der Frühling dann da ist, kann ich meinem GG ja mal eine Töfftour ins Emmental vorschlagen :mrgreen: :lol:

Ich hab jetzt auch für meine 2. Mütze die Merino 70 genommen, das war einfach die einzige Wolle, die ich fand, welche halbwegs die gewünschte Dicke hatte und ich einigermassen die Farben fand, die ich brauchte. Die kann ich also sehr empfehlen, hab meine 1. Mütze ja nun schon einige Male getragen und finde die Wolle sehr angenehm.

Kauft Ihr alle Wolle online? Greift Ihr da nicht mit den Farben daneben?? ich finde das extrem schwierig... Oder muss es bei Euch nicht ein genauer Farbton sein? Klar, wenn ich jetzt eine Mütze zu einer schwarzen Jacke machen würde, dann wär's mir ja auch egal, ob das Türkis etwas heller oder dunkler ist oder das Grün etwas giftiger oder weniger :oops: Aber ich musste genau einen bestimmten Farbton treffen, was echt mühsam war, ich hab für die Wollensuche wohl mehr Zeit investiert als ich brauche, um die Mützen zu häkeln :lol: :lol:
bei jakob kannst du gratis eine musterkarte bestellen. ist alles sehr schön gemacht und fühlbar.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@chicken run

Oh, vielen Dank für den Tipp! Das hatte ich auf der Homepage gar nicht gesehen, das wär ja super! Muss mir das in dem Fall nochmals genauer angucken.

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Hoi zäme!
Hab auch grad meine erste Boshimütze gehäkelt, eine Sano. Die Anleitung hab ich aus unserem Wollenladen und habe mit Schachenmayr und Häkelnadel 7 gearbeitet. Ist - nachdem ich den Dreh raushatte :lol: - prima geworden, habe sie noch mit einer Blumenapplikation verziert. Unsere Grosse hat Riesenfreude daran und die Mütze wird von allen bestaunt, macht mir natürlich auch grad Freude. :wink:

Jedoch finde ich das Rundenende auch nicht hammermässig. Mache es, wie hier auch beschrieben, mit einer Kettmasche, aber man sieht die Rundenübergänge trotzdem... Für meine nächste Boshi möchte ich das "Problem" eigentlich eliminieren...

Nineli
Tönt überzeugend, deine Ausführungen über das Rundenschliessen, komm aber nicht wirklich draus, wie du das machst. :wink: Könntest du das nochmals etwas genauer erläutern? Oder den youtube-Link reinstellen? :-)

chicken_run
Newbie

habe auch schon ein paar boshis gemacht und bis jetzt immer noch nicht ganz zufrieden mit dem übergang, bzw fehlt mir auch meistens 1MA?!

hab ein bisschen probiert und am besten geht es mir so:

runde mit 2LM beginnen, runde häkeln, und für die KM in das 3 glied der LM vom anfang stechen. das erste (die eigentliche KM sieht man halt fast nicht, weils die so zusammen zieht.
wichtig: bei farbwechsel gleich den neuen faden zum schliessen der runde (KM) verwenden! also MA auf dem häkli plus 3te MA der LM mit der neuen farbe zusammenhäkeln.

die farbübergänge werden recht schön, aber die "naht" wird halt einfach schräg,dreht sich, so lange man MA zu- oder abnimmt! (so haben wir das in der ausbildung gelernt...)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Ich stell euch dann das video rein vom farbübergang, wollte ich schon gestern, war dann aber nicht mehr am pc, bin jetzt auch nur auf ipad, aber ich machs, sobald ich mal am pc bin, bin etwas gestresst, weil ich krank war und jetzt heute und morgen viel erl. Muss.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@akiko und chicken-run (und wen's sonst noch interessiert :wink: )

Hier das Video mit dem speziellen Rundenübergang (wobei diese Frau mich fast gaga gemacht hat mir ihrem nervösen Rumgefingerle :oops: :oops: :oops: ):
http://www.youtube.com/watch?v=5SUXLELk ... ata_player

@chicken-run
chicken_run hat geschrieben:habe auch schon ein paar boshis gemacht und bis jetzt immer noch nicht ganz zufrieden mit dem übergang, bzw fehlt mir auch meistens 1MA?!
Bin fast etwas beruhigt, dass es noch jemanden gibt, dem beim Übergang 1 Masche fehlt... dachte schon ich spinne :mrgreen: Aber mit der neuen Lösung klappt's perfekt!
chicken_run hat geschrieben: die farbübergänge werden recht schön, aber die "naht" wird halt einfach schräg,dreht sich, so lange man MA zu- oder abnimmt! (so haben wir das in der ausbildung gelernt...)
Wobei sich bei mir die Naht erst verschiebt, wenn die Runden ohne Aufnehmen kommen :? auch bei dieser neuen Lösung ist meine Naht schräg... nur fällt es jetzt ja nicht mehr so auf wie bei meiner 1. Mütze :wink:

Macht Ihr alle nur Kindermützen, oder macht Ihr auch für Euch?
Zuletzt geändert von Nineli am So 3. Nov 2013, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

chicken_run
Newbie

Nineli hat geschrieben:
Wobei sich bei mir die Naht erst verschiebt, wenn die Runden ohne Aufnehmen kommen :? auch bei dieser neuen Lösung ist meine Naht schräg... nur fällt es jetzt ja nicht mehr so auf wie bei meiner 1. Mütze :wink:

Macht Ihr alle nur Kindermützen, oder macht Ihr auch für Euch?
:shock: :? oooookeeeee?!? tja, es gibt immer wieder neus! passiert mir auch hin und wieder, dass ich sachen zu stande bringe, die offenbar keiner kann... :P :P :P

danke fürs video. muss mal reinschauen, wenn ich mehr zeit habe.

machte noch recht viel für mich selber.. aber meisten hab ichs dann nie getragen, weil ichs nicht mehr sehen konnte :? und eben auch weiss, wo all die kleinen unperfektheiten sind...

für den kleinen mach ichs jetz lieber und hatte auch schon mehr efolg :D

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@chicken run

Ja, keine ahnung, wie ich das hingekriegt habe, aber wenn ich auf der innenseite der mütze gucke, verläuft die naht schräg. Jänu, hauptsache es sieht aussen richtig aus.

Ich hab überhaupt erst angefangen, die mützen zu häkeln, weil ich einfach nichts passendes zu meiner jacke bzw. Zu meinem halstuch, das ich zu weihnachten erhalten habe, gefunden habe, so musste ich bei grosser kälte dann immer eine mütze anziehen, die hinten und vorne daneben war farblich, das hat mich genervt. Dann bin ich hier über die boshis gestolpert und deshalb hab ich mir jetzt 2 gemacht.

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

@Nineli
Vielen Dank, nach einigem Probieren (hatte immer wieder eine Masche zuviel...) hab ich den Dreh jetzt raus, sieht viel besser aus! Mach wohl Mütze Nummero 1 nochmals auf und arbeite die Übergänge nach der Methode.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@akiko

Ich musste auch recht lange pröbeln, bis ich's raushatte, wie es das Video zeigt, hab auch x mal gehäkelt, wieder geöffnet... aber die Mühe hat sich gelohnt. Viel Spass weiterhin beim Häkeln!

Wickie72
Member

Beitrag von Wickie72 »

Ich hab das selbe Problem. Wie funktioniert es jetzt? Wäre über Tips froh. Ich bin total infiziert vom myboshi-Virus. Häkle täglich und hab schon bald genug, um zu verschenken und zu verkaufen. Ist einfach genial, wie schnell eine Mütze fertig ist.
Meine letzte Mütze war für Junior eine Hani-HipHopper-Style-Mütze. Heute hatte er sie für die Schule an. Sein Freund hat gleich eine bestellt bei mir. :D
Nun möchte ich eine Tasche für meine Tochter machen. Mal schauen, wie gross ich sie machen will. Es ist einfach eine Umgekehrte Müze, länger häkeln und dann die Träger dran häkeln. Bin gespannt. Aber eben der Farbwechsel ist mistig.
Merci für eure Hilfe!
Wir sind überglücklich unsere 3 Wunder bei uns zu haben!
Boy: 12.03 2004
Girl: 27.03.2006
Boy: 15.11.2010

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@wickie

Guck Dir das Video an, dass ich reingestellt habe (mein Posting vom 21.3.), dort wird genau gezeigt, wie die Übergänge schön werden (siehe dann auch mein Foto als Beweis :wink: ).

Wickie72
Member

Beitrag von Wickie72 »

@nineli
Hey, vielen Dank! Sorry, dass ich nicht zuerst alle Einträge gelesen haben. Das erste Mal war darüber noch nichts drin.
Nun werd ich es versuchen umzusetzen, mal schauen, ist aber ziemlich dubelisicher.

chicken_run
Newbie

Nineli hat geschrieben: Und hier meine Mütze, ....:

http://i27.photobucket.com/albums/c152/ ... 35ed21.jpg
Also die Mütze ist TOLL!!!! :shock: und erst der übergang *chapeau* :mrgreen:

momentan hab ich grad eh keine zeit zum häkeln... :| aber ich werds dann auch so probieren.

@nineli:

konntest du die musterkarte bei jakob bestellen?

Mordillo
Junior Member

Beitrag von Mordillo »

Wickie72 hat geschrieben: Meine letzte Mütze war für Junior eine Hani-HipHopper-Style-Mütze. Heute hatte er sie für die Schule an. Sein Freund hat gleich eine bestellt bei mir. :D
!
Hallo.

Wie sieht diese Mütze aus??
Sohn 8.04
Tochter 1.08

Wickie72
Member

Beitrag von Wickie72 »

@Mordillo
Werde Dir noch ein Foto reinstellen, sofern ich es fertigbring...
Es ist einfach eine "normale" Mütze, man häkelt sie aber mindestens 3x so lang. Sieht so schlumpfartig aus, überschüssige Mütze hängt schwerkraftbedingt nach unten. Habe sie im Streifenmuster gemacht, Farbe Mint/Schwarz, je nach Wunsch, kommt noch ein Ponpon ran.

Antworten