Vegetarier/Veganer: Austausch und Anregungen, Tips, Infos *

Antworten
Jessy82
Member
Re: Vegetarier/Veganer: Austausch und Anregungen, Tips, Info

Beitrag von Jessy82 »

Einfach bei Betreff des Beitrages auf den roten Titel und da rechtsklick Adresse des Links kopieren und denn dann nehmen. Dann springt es sofort zum jeweiligen Beitrag :) zb. http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.p ... 0#p6763070 und schon springt es zu deinem letzten Beitrag hier ;)
Bild Bild und üses Sternli (21.5.2012) im Herze

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Merci! Hab's gleich erfolgreich getestet. Dann werd ich im anderen Thread ein Verzeichnis machen, wenn ich dazu komme.
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

Super :) Ja war einfach eine kleine Anregung :)

barbossa
Member

Beitrag von barbossa »

eine frage an euch vegane ladies, die ihre kinder auch vegan ernähren:
unsere kinder machen grad eine "wäh-alles-grusig-phase" durch am tisch. das fing schon vor der umstellung auf vegan an und hat sich jetzt noch zugespitzt, da wir immer wieder neue rezepte ausprobieren, was die kinder gar nicht mögen (lieber das altbewährte :lol: ). ich mach mir langsam biz sorgen, dass sie bez. proteine einen mangel entwickeln. vitamine bekommt man ja gut im tagesverlauf in die kinder rein (vorausgesetzt, sie mögen früchte und gemüse :wink: ), aber die proteine bleiben bei uns so ziemlich auf der strecke. was früher noch ging, zb. linsen, erbsen, geht momenten gar nicht mehr. sie essen vorwiegend blutte pasta, reis, herdöpfel, der sohn mal gemüseburger, salat. sonst nix am tisch. ich überlege mir ernsthaft, ob ich ihnen alle paar tage fleisch vorsetzen soll, damit sie mit proteinen, wenn auch mit "schlechten" tierischen, versorgt sind...
liebgruss
barbossa

mit benz (feb2009) und strize (okt2010)

Akina
Newbie

Beitrag von Akina »

salu zusammen,

hab was schönes.....positive wendung für mich...., wenn ich auch nicht weiss obs so bleibt, ist erst seid ein paar tagen.

hab mit der kleinen das buch "warum wir keine tiere essen " angeschaut. sie hats zugeklappt und gesagt ich solls zurück schicken sie wolle das buch nicht...
ein paar tage später sagt sie mir beim mittag essen, mami hast du das buch zurückgeschickt, weisch ich will etz kei wurst me ässe." hat dann am abend als gg mit ihr bei meinen eltern war promt vorgesetzte wurst nicht gegessen, nicht mal den teigmantel wo sie drin war......

hoffe es hält ;)
Zuletzt geändert von Akina am Fr 8. Mär 2013, 03:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Akina
Newbie

Beitrag von Akina »

@all:

hab mir no-muh käse bestellt,
den golden ausprobiert, nur fand ich den gar nicht gut, ganze familie hat gespuckt....

nun habe ich noch ein anderes stück zu hause und ein fondue, hab aber akt. keine lust mehr das auszuprobieren....

wie findet ihr diese käse?

lg akina
Bild

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

Also no muh golden mag ich gar nicht. Und ich bin ansonsten Fan der No Muh Käsesorten. AM liebsten Rezent, Melty, Dezent und für Fondue nehme ich immer No muh sauce und rezent zusammen. Golden mag bei uns auch keiner. Und Noh Muh esse ich nie roh (da schmeckt mir nur rezent) nehme die immer zum kochen. zb für lasagnesauce die No Muh sauce und als Reibkäse dann drüber No Muh Rezent. Wenn du Käseersatz brauchst, heisst es einfach: ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.

barbossa
Member

Beitrag von barbossa »

ich kenn den golden nicht, werd ich demfall auch nicht ausprobieren. :mrgreen: rezent ist uns allen irgendwie zu rezent, obwohl wir beim kuhkäse rezent am liebsten mögen. :roll: zum kochen geht für uns der rezente aber doch. dezent find ich lecker, mein mann auch nicht sonderlich (die kinder assen eh noch nie rohen käse, nur verkocht). die sauce ist supi für aufläufe, lasagne, schmeckt echt lecker, find ich. den fondue hab ich auch noch im kühli, muss ich noch ausprobieren. :wink:
liebgruss
barbossa

Malaika*
Member

Beitrag von Malaika* »

Barbossa
Kennst du die Soyaklösse? Meine Kinder lieben die!!! Ich brate die stark an, noch mit gewürzen (geflügelgewürz ab und zu :wink: ) und soyasauce.....

Oder mögen sie seitan?

essem sie keine saucen? zum linsen und so reinpürieren?

Blätterteigtäschli mit pürierten Linsen und gemüse?
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

barbossa
Member

Beitrag von barbossa »

@malaika: sojaklösse hab ich noch nie probiert, muss ich mal! wo kaufst du die? saucen essen sie mal, dann wieder nicht. im moment kann ich am tisch echt keine regelmässigkeiten ausmachen. :?
blätterteigtäschli mit linsen und gemüse klingt lecker, jedenfalls für mich, das muss ich bald mal ausprobieren!
merci!
liebgruss
barbossa

Malaika*
Member

Beitrag von Malaika* »

Barbossa
Die gibts im Bioladen, mir fällt die marke grad nicht ein... ist so in einer braunen verpackung. Es gibt soyaklösse und soyahack. das hack hab ich noch nie probiert...
Die klösse musst du dann in heissem Wasser einweichen, danach ausdrücken und eben anbraten.

mhm jaaa, feini feini Blätterteigtäschli... :P Gern geschehen :D
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Androidin
Junior Member

Beitrag von Androidin »

Sojahack: hani scho als Kind mega gern ka! :-)
Muessi au widr mol kaufe...
Bild

bea2521
Newbie

Beitrag von bea2521 »

No Muh Käse..... wir sind halt mega Käse Fan, vorallem mein Mann. Daher kauft er nun selber manchmal wieder etwas Käse ein, für sich. der rezente No Muh Käse verwende ich aber öftesr als Reibkäse oder zum überbacken, das geht ganz gut! und die Kinder und ich mögen den auch rezenten auch als Reibkäse oder eben zum kochen :mrgreen: aber so am Stück, essen, neee, nicht unser Ding. Vielleicht gibts ja irgendwann mal "Käse" welche dem echten richtig nahe kommt. Bis dahin, esse ich einfach kein Käse mehr, auch wenn es anfangs hart war und Hauptsache ich kann den rezenten als Reibkäse verwenden und im Sommer dann für zum überbacken auf dem Grill :mrgreen:

Ich muss mir demnächst mal etwas mehr Zeit nehmen um in einem Bio Laden oder Reformhaus vorbei zu schauen und mir da ausgiebig Zeit zum rein schnuppern nehmen.

Wo kauft ihr jeweils ein? Bio Laden Spycher in Stans und sonst? Könnt ihr einen Laden empfehlen?

Ach und meine Kids essen auch nicht jeden Tag alles, gestern machte ich gefüllte Tomaten und Zuccetti, habe die mit Couscous, Kichererbsen und Linsen gefüllt. Anina mochte die Kichererbsen nicht, so fing sie an die raus zu lesen und Matteo fuhr total auf diese Kichererbsen ab, so ging dann alles wieder auf 8) grade weil ich nun immer wieder verschiedene Sachen ausprobiere, weiss ich halt auch nie, ob es die Kinder essen werden oder nicht, aber bis jetzt gab es noch kein Gericht, welches sie total verweigerten :mrgreen:

Liebe Grüsse Beatrice

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Den No Muh Rezent finde ich inzwischen gar nicht schlecht.
Fondü machen wir immer selber auf der Basis von Hefeschmelz. Wir haben da auch mal Fertigmischungen ausprobiert, sind damit aber nie glücklich geworden.
Bild

Bild

:-( Mis Stärnli ♥ *17.02.2012

Flux
Junior Member

Beitrag von Flux »

bei den no mu produkten gefallen mir eigentlich nur die flüssig varinten.

ausserdem hat larada neu schmelz käse im sortiment, den finde ich echt super toll für gratin, pizza, pasta...wie echter käse. klasse!
Es langed bereits für en Roman...irgendwo zwüsched Drama, Thriller und Krimi...uf jede Fall nid das Leben ist ein Ponyhof

Matz
Newbie

Beitrag von Matz »

Hallo zusammen

Wir haben vor 2 Wochen auf vegane Ernährung umgestellt und bis jetzt läuft es super. Bisher fehlt uns gar nichts, haben keine Gelüste und fühlen uns gut dabei. Meine Eltern waren sogar einige Tage zu Besuch und wir haben ihnen ausschliesslich vegane Gerichte vorgesetzt und sie waren total überrascht wie lecker alles war und haben sich auch vorgenommen zumindest fleischfreie Tage pro Woche einzuführen.

Was mich noch etwas beunruhigt ist unser Kleiner. Er wird nicht rein vegan ernährt, in der KiTa z.B. oder wenn wir eingeladen sind darf er essen was er mag. Allerdings trinkt er wegen seiner Milchunverträglichkeit ja seit dem Abstillen Bisoja täglich 200-300ml. Zusätzlich kommt ja nun mehr Soja auf den Tisch...Tofu, Sojajoghurt, Pudding usw...jetzt lese ich immer wieder, dass Soja für Kleinkinder gar nicht gut ist wegen den enthaltenen Phytoöstrogenen...diese können bei Jungen z.B. Auswirkungen auf Wachstum, Entwicklung der Fortpflanzungsorgane, auf das Immunsystem und die Schilddrüse haben.
Habt ihr euch diesbezüglich schon mal näher informiert? Vermeidet ihr bei euren Kinder Sojaprodukte? Mach mir jetzt schon Sorgen weil er seit 1 Jahr täglich seinen Bisojaschoppen trinkt...das ist doch echt verrückt...wie man es macht, macht man es verkehrt :(

Viele Grüsse
Matz

Flux
Junior Member

Beitrag von Flux »

liebe matz

ich habe eine studie bezüglich ernährung mit soja bei kindern. sollte sogar noch auf dem rechner sein. falls du interesse hast bitte pn an mich mit e-mail adresse.

du musst dir auf jedenfall keine sorgen machen. die information zum phytoöstrogen wurde nie mit wirkung bei kindern nachgewiesen! ich habe dies auch erfahren, als ich auf bisoja umstellte und war geschockt. ich habe dann die leute von vegetarismus angefragt und die haben mir das ganze infomaterial zukommen lassen...

schön, dass du dich so informierst!!!
Es langed bereits für en Roman...irgendwo zwüsched Drama, Thriller und Krimi...uf jede Fall nid das Leben ist ein Ponyhof

ninisi
Member

Beitrag von ninisi »

@Matz: Unser Kind wird auch mit Sojamilch-Produkten ernährt werden! Und auch nach meinen Recherchen (u.a. auch Korr. mit Dr. Walter Henrich) ist dies kein Problem!
Where there is no struggle, there is no strength.
* Jan. 2012 - ewig in unseren Herzen

Das Kostbarste der Welt ist unbezahlbar!
*Juni 2013

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Sonst wären ja alle Asiaten unfruchtbar ;)
Falls Ihr Euch noch mehr Infos bez. Babyernährung möchtet, kann ich Dr. Daniel Fischer sehr empfehlen. Er ist Veganer und Ernährungstrainer und selber Vater. Ich hätte Euch auch das Buch "Babyfood Programm" von ihm als PDF. Er beantwortet auch persönliche Mails und Anfragen.
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Mixi
Junior Member

Beitrag von Mixi »

Hallo KS&HG Mami
Wir sind zur zeit am umstellen von vegetarisch zu vegan.da ich die kleine noch fast voll stille,hat sie absolut noch keine milchprodukte erhalten und somit wären wir froh,wenn wir noch ein paar infos hätten bettreffend ernährung.darum meine schüchterne frage:würdest du mir evt.das babyfood programm mailen? :oops: :)

Antworten