GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Satsumas
Member

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: alles bereit für die Winterzei

Beitrag von Satsumas »

@Nineli: ich hatte letztes Jahr meine Gartendepression, aber dieses Jahr gehts mir viel besser. Ich hab doch meinem Gemüse letzten Sommer kaum mal Wasser gegeben, entsprechend ärmlich war die Ernte. Ich muss diesen Frühling etliches anders machen. Ich darf nicht 3 Reihen Radiesli, 3 Reihen Salat, 12 Kopfsalate und Kohlrabi auf einmal setzen, da hab ich immer alles auf einmal Erntereif. Dieses Jahr werde ich 1 Reihe Radiesli säen, wenn die Knollen zeigen, säe ich eine 2. reihe aus, sodass ich na dis na ernten kann. Auch mit den Setzlingen werde ich es so handhaben, zuerstmal 6 Kopfsalate, wenn die eine entsprechende Grösse haben, weitere 6 Setzlinge setzen. So dass ich immer etwas habe, aber nie alles aufs mal. Setzlinge bekommt man ja den ganzen Sommer. Muss da wirklich effizienter dahinter gehen. Hab ja den Garten vor der Nase, da kann ich jederzeit rausgehen und nachschauen was grad so nach wäre zum ernten.

Also heute ists wieder kalt, trüb öd. Heute mache ich sicher nichts im Garten.

@Gartenhefte: Woir haben erst mitte April die nä Papierabfuhr, also haben die Mädels noch zeit sich dafür zu interessieren. Freitags ist schon März, ich denke, so langsam muss man sich ja Gedanken machen was man pflanzen will. Ich meine, je nach Wärme werde ich bis mitte April bereits meine Radiesli, Rüebli etc. aussäen. Die Zwiebeln stecke ich im März, sobald der Boden nicht mehr gefroren ist.

Wobei mein Mann die Idee hatte, den ganzen Beet-Bitz herumzufräsen und dann komplett neue Beete anzulegen. Mal schauen ob er die Idee immer noch hat. Dann muss er das nä Monat bereits machen.

Sodeli, muss mal ans kochen denken, da meine Männerwirtschaft nach Hause kommt. :wink:

Aussie79
Junior Member

Beitrag von Aussie79 »

@Nineli
Dann hoffe ich dass es mit deiner Gesundheit bald wieder aufwärts geht!!
Warst du nicht auch auf Jobsueche? Hat sich da etwas ergeben?

@Satsumas
Wow schon fleissig im Garten!! Mich "gluschtes" auch noch gar nicht.. Bei uns hats immer noch etwas Schnee im Garten und es ist noch sooo kalt und ständig haben wir Hochnebel.. Will endlich endlich Frühling!!
Ich habe letztes Jahr den gleichen Fehler gemacht wie du. Hatte auch Tonnen Radisli und Salate die gleichzeitig reif waren. Muss dieses Jahr auch schauen dass ich etwas efizienter werde. :wink: Hast du einen grossen Garten? Nur Gemüse oder auch Blumen?
Was für Gartenheftli hast du denn? Ev hätte ich Intresse.
wenn Träume wahr werden, Sommer 2020..

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@satsumas

Wow, Du bist ja wirklich schon total im Gartenfieber! :wink:
Ich geh ja dann in ca. 2 Wochen an die Giardina, dann krieg ich dann wahrscheinlich (hoffentlich :wink: ) auch Lust aufs Gärtnern.

@aussie

Danke!
Nein, ich habe noch keinen Job gefunden, bin immer noch am suchen. Nicht ganz einfach, weil ich mit meinen Rücken- und Augenproblemen nicht mehr einfach "irgendwas" suchen kann, die Auswahl für Teilzeit ist eh schon klein, aber wenn man noch eingeschränkt ist, ist es halt noch schwieriger.

Satsumas
Member

Beitrag von Satsumas »

@Aussie: es sind Hefte von "Mein schöner Garten" 2010-2012 komplette Serien à je 12 Hefte, dann im 2009 Juli-Dezember.

Ich hab 10a Land, darauf steht das Haus und rundherum eben Grundstück. Die Gemüseecke macht wirklich nur einen kleinen Teil aus, ich hätte Platz für 20 Beete, aber ich hab nur deren 4. Das reicht. Westlich vom Haus haben wir Rasen und Blumen, Gräser, Sträucher, Koniferen/Kirschlorbeerhecke und einen Kirschbaum. Südlich haben wir 3 Obstbäume, Rasen, Kirschlorbeerhecke, Blumen, wie Rosen, Akelei, Tulpen, Narzissen, Sonnenhut usw. und südöstlich eine 4 Jahreszeitenhecke, wobei ich dort den eint und andern Strauch ausbuddeln und versetzen muss (Platzmanagel)

Im Norden haben wir auch eine Kirschlorbeerhecke, Rasen, Himbeeren und einen Pool, im Osten die Einfahrt, Blumen, Sträucher und etwas Rasen. Man könnte noch viel mehr daraus machen. Ich mag mehrjährige Pflanzen, die einfach alle Jahre wieder kommen, einfach gedeihen. Rasen mähen, jäten und eben zum Gemüse schauen :wink: dieses Jahr Etappenweise Gemüse anpflanzen und nicht alles aufs mal :wink:

Aussie79
Junior Member

Beitrag von Aussie79 »

@Satsumas
Wow da habt ihr aber einen grossen Garten!! Tönt super!! :D
Was hast du für Obstbäume? Wir haben nur einen kleinen Gemüsegarten (10x10m). Er ist gemietet. Wir wohnen in einer Mietwohnung. Möcht dieses Jahr auch einen Obstbaum pflanzen. Weiss aber noch nicht genau was.. Müsste ein Niederstamm sein, hab nicht so viel Platz. Muss mich mal in der Gärtnerei beraten lassen.
Hast du Heftli zum Thema Gemüse - oder Obstgarten? Dann hätte ich Intresse. Blumen, Stäucher usw. hab ich keine. Nur 2-3 Töpfe auf dem Sitzplatz.

@Nineli
oje doof mit deiner Jobsuche.. Auf welchem Gebiet hast du gearbeitet?
Hoffe für dich dass bald ein Türchen aufgeht! Ich war vor 3 Jahren nicht auf Jobsuche. Mein Kleiner war da gerade jährig. Als mich eine Kollegin fragte ob ich Intresse hätte abends für 2h zu arbeiten. So bin ich unverhofft zu einen tollen Job gekommen!! Vielleicht ergibt sich bei dir ja auch mal so etwas..

Hey habt ihr gehört anfangs Woche soll es 10 Grad warm werden!!! :D :D Juhuiii dann schmilzt wenigstens der doofe Schnee endlich. Kann ihn nicht mehr anschauen... :evil:
wenn Träume wahr werden, Sommer 2020..

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@aussie

Danke, ich hoffe einfach schon viel zu lange, dass mal ein Türli aufgeht und sich endlich etwas ergibt, hab den Mut etwas verloren. Ich bin ein "Bürogummi" :wink: das ist mit meinen Rückenproblemen und dem Problem mit meinem Auge halt nur sehr eingeschränkt möglich. Mir müsste wirklich irgendjemand quasi aus Goodwill irgendwo eine Chance geben, und so funktioniert die heutige Leistungsgesellschaft leider einfach nicht.

Gute Nacht allerseits!

Barbabella
Junior Member

Beitrag von Barbabella »

@satsumas: ich hätte interesse an deinen garten-heftli! Was möchtest du dafür? Einfach das porto? Melde dich doch per pn bei mir wenn sie noch zu haben sind!

@me: evt schaff ichs, dieses jahr ab und zu hier mitzuschreiben. Wir haben ein reihenhaus und keinen riesigen garten. Aber ich gärtnere sehr gerne und hoffe, nun auch regelmässig unsern garten in schuss zu halten. Unsere 3jährigen twins halten mich immer recht auf trab, aber so langsam habe ich wieder etwas mehr freiraum.

@gräser: wir haben einen steingarten mit ziergräser drin, die haben wir zusammengebunden über den winter. Ab wann kann ich die schon zurückschneiden?

märli
Newbie

Beitrag von märli »

Hallo

Ich habe eine Frage an euch:

Hat jemand von euch bereits bei baldur-garten.ch etwas bestellt?

Die Säulen-Obst-Raritäten sehen im Prospekt super aus und ich wollte eigentlich schon lange eigene Himbeeren. Ich frage mich nur, ob die Säulen wirklich so viele Früchte haben werden.

Was meint ihr Gartenprofis? Ist es ein Versuch wert?

märli

Satsumas
Member

Beitrag von Satsumas »

@Aussie79: Nein Gemüsegarten Heftli habe ich nicht.
Wir haben einen Quittenbaum, Apfelbaum, Aprikosenbaum, Kirschbaum und Birnbaum.
Wir haben nur für den Aprikosenbaum einen Niderstamm, alle andern Bäume sind Hochstamm und alle Bäume, ausser dem Birnbaum sind noch sehr jung.

Ich bin also auch froh wenn der Frühling endlich erwacht. Die Amseln zwitschern ja schon ganz schön laut am Morgen um halb sieben.

@Barbarella: pn an dich, hab dir per pn die Frage wegen den Gräsern beantwortet

@märli: Ich habe schon mal im baldur-Garten bestellt. Im Prospekt sieht immer alles super aus. Aber so super wie es dort aussieht sieht deine Lieferung nicht aus. Nicht dass die Pflanzen nichts wert wären, nein, das behaupte ich nicht. Aber sie sind sehr klein. Hab dort meine Photinia Red Robin Hecke (weis grad den deutschen namen nicht) bestellt. Die Pflanzen waren klein, aber sie sind alle tip top angewachsen, dann hab ich noch einen Farn bestellt. Der war so klein, da dachte ich, daraus wird nichts. Hab ihn dann auch plötzlich nirgends mehr gefunden unter den andern Sträuchern, bis er eines tages, oh wunder wieder zum Vorschein kam. Hab ihn dann umgepflanzt und.....er gedeiht. Versprich dir nicht zuviel. Du kannst dir sicher problemlos so einen Säulenbaum bestellen. Er wird einfach mickrig klein sein. Bekommst also nicht sowas geliefert wie es auf dem Prospekt abgedruckt ist.
Kostet das Ding viel?

Saphi
Junior Member

Beitrag von Saphi »

Hallo zusammen,

@märli
Habe den Baldur-Katalog gerade gesten mit einer Freundin angeschaut, die gelernte Gärntnerin ist. In den Katalogen "pflanzen" sie immer viele Blumen und Früchte mittels Fotomontage dazu. Die Säulenobstbäume werden niemals so viele Früchte auf's Mal tragen.

Ich selber habe einen Niederstamm-Apfelbaum, der hatte mal in einem Jahr fast 100 Äpfel dran, da musste ich aber alle Äste abstützen und einige brachen ab. Und letzes Jahr wurden nur 6 Äpfel daran reif. Die Menge variert also auch von Jahr zu Jahr sehr stark (je nach Bienenflug in der Blütezeit).

Der Schnee ist in unserem Garten schon lange weg, aber Kalt war es immer noch. Jetzt gehe ich dann glaub mal Jäten, das Zeugs ist nämlich auch im Winter immer wieder etwas gewachsen, wenn der Garten gerade schneefrei war.

Liebe Grüsse
Saphi
S (w) 2006
F (m) 2008
A (m) 2010

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@barbarella

Kann Dir nicht helfen betr. Ziergräsern, hab nur 2 kleine, mit denen mach ich nichts, entweder sie überleben oder nicht.

@märli

Keine Ahnung von Baldur, ich bestelle nie Pflanzen, ich muss solche "lebendigen" Dinge angucken können.

@saphi

Wir hätten auch sehr gern einen Obstbaum, aber geht bei uns leider nicht, der Garten ist zu klein und wir könnten die gesetzlichen Grenzabstände gar nicht einhalten. Schade...

Ich hab heute auch mal einen kleinen Rundgang gemacht und viel Jät entdeckt, dachte auch, man könnte jetzt schon jäten. Aber ich hab momentan gerade im Haus drin sehr viel zu tun und hab mir noch einen Nerv eingeklemmt oder sowas, tut jedenfalls sauweh, ich glaube, mein Jät muss noch eine Weile ohne mich auskommen :mrgreen: :lol: Finde es auch noch nicht so gluschtig im Garten, auch wenn die Sonne scheint, es ist alles nass und kalt.

@satsumas

Ja, mir ist auch aufgefallen, dass man seit ca. 1 Woche am Morgen früh wieder vermehrt Vögel hört!! Cool, da kann der Frühling doch nicht mehr allzuweit sein, oder? :wink:

Bouncy
Member

Beitrag von Bouncy »

Aussier
wow, 5 Wochen Australien. so ein Ziel hätte ich auch gerne vor den Augen. Aber mein GG will nicht mehr solange weg mit den Kindern :roll:
In dem Fall Willkommen zurück. Wir wollen in diesem JAhr den Gemüsegarten neu gestalten und heidelbeeren gedeihen lassen. Zum Glück konnten wir den gemachten Garten von den Schwiegereltern übernehmen. Zumindest im letzen Jahr hat alles schön geblüht. Ich hoffe, das bleibt so :wink:

saphie
unser Garten ist noch Schneebedeckt :roll: aber so langsam schmilzt er :D

vögel zwitschern
oh ja, das hab ich auch so gerne.

sonne
haben heute kurz die Sonne genossen. Die grosse hat hohes Fieber, daher war im mit dem Kleinen nur ums Haus. Aber es hat gut getan :D

Projekt 2013
Gemüsegarten neu anlegen und bepflanzen. Kräuterschnecke zu tun. :mrgreen: Und dazu grad ne Frage: Wer hat eine Kräuterschnecke. Woher? Tipps?
Unendlich glücklich und stolz uf üsi 2 Wunder!

Prinzesschen ♥ 2009
Plauderi ♥ 2011

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@bouncy

Ich hab leider keine Kräuterschnecke, wollte aber gern eine, wer weiss, ob das mal was wird.
Hab aber irgendwo Infos dazu, die ich mal eingescannt habe, die kann ich Dir mailen, wenn Du mir Deine Mailadresse durchgibst.

märli
Newbie

Beitrag von märli »

Säulen-Obst
Vielen Dank für eure Antworten! Etwa so habe ich es mir auch gedacht. Da gegen baldur-garten.ch nichts gesagt wurde, bestelle ich nun nur eine Himbeer-Säule (inkl. Porto CHF 27). Falls wir doch reichlich ernten können, werden dann für den nächsten Sommer mehrere gekauft.

Darf ich gleich nochmals eine Frage stellen? :oops:

Hat jemand Erfahrungen mit einem Mähroboter? Unsere Rasenfläche ist zum Glück nicht riesengross, trotzdem ist das Rasenmähen nicht unser liebstes Hobby... Hat jemand irgendwelche Tipps für den Kauf?

Falls ich euch nerve oder störe, bitte melden, dann lösche ich meine Frage.

Satsumas
Member

Beitrag von Satsumas »

Hoi märli,

du störst doch nicht. Warum auch? Frag nur.
Also mit so Mährobotern habe ich keine Erfahrung. Ich habe bloss einen Roomba für drinnen :wink:

@all: So, GG und ich haben gewerkelt im Garten. Es ist noch lange nicht alles gemacht, aber dennoch habe ich noch ein paar Sträucher geschnitten, er die Büsche, vor dem Hauseingang hab ich heute noch gewischt, hatte es nötig. Hab auch meine Hortensien geschnitten. Dort im Gemüseeck ists aber noch ziemlich matschig und hat auch noch ein bisschen Schnee, dort mach ich grad nichts mehr, bis es mal wärmer wird.

@Bouncy: Hab keine Kräuterschnecke.

märli
Newbie

Beitrag von märli »

@satsumas
Danke. Ein Roomba ist auch nicht schlecht. Wow, bereits so fleissig. Unser Garten ist immer noch im Winterschlaf, mittlerweile immerhin ohne Schnee.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@satsumas

Wow, ihr wart aber schon fleissig!
Ich geh nächste woche an die giardina und hoffe, dann packt mich das gartenfieber auch :mrgreen: :lol:

@märli

Hab selber keine erfahrung mit dem rasenmäherroboter (wie satsumas hab ich nur einen roomba :wink: ), aber unsere nachbarn haben einen, und am anfang stand mal die frage im raum, ob wir ihn zusammen nutzen. Es ist einfach so, dass du mit dem roboter alle 2-3 tage mähen lassen musst, weil der rasenschnitt ja liegenbleibt (sogenanntes mulchmähen). Ausserdem mäht der roboter lange, er braucht viel mehr zeit als wenn du selber mähst. Ich finds jetzt nicht so toll, alle 2 tage fast den ganzen nachmittag nachbars rasenmäher zu hören, er ist nicht krass laut, aber es ist trotz allem ein motorengeräusch. Ich hab lieber 1x pro woche 20 min. Lärm und fertig als jeden 2. tag mehrere stunden. Da meine nachbarn berufstätig sind, stört sie das natürlich nicht :wink:

Wie gesagt haben wir am anfang auch überlegt... Aber wir hätten 'führungsleitungen' verlegen lassen müssen, damit der roboter weiss, wo er nicht wieter dard und wo der rand ist, wir haben aber bis heute nicht die endgültige gestaltung unseres gartens gemacht, und so wollten wir nichts verlegen lassen und dann müssen wirs wieder rausreissen. Ein anderer nachbar hat jetzt auch eine roboter, er meinte, er hätte keine leitungen verlegen müssen, weiss also nicht, ob das evtl bei den neueren modellen nicht mehr nötig ist (obwohl mir nicht klar ist, wie der roboter dann wissen soll, wo er durch muss, hängt wohl von der garteneinteilung ab).

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen...

Nächste woche ist die giardina in zürich, falls euch die messe interessiert, da hat es jeweils auch firmen, die ihre roboter vordtellen und demonstrieren.

Satsumas
Member

Beitrag von Satsumas »

@Nineli: Ich würde gerne mal an die Giardina kommen. Die ist nä Woche gell? Ich hab unter der Woche keine zeit und am WE gehe ich nicht in die Massenmenschenansammlung. Das tue ich mir nicht an.

@all: Mich hat so eine Art Grippe erwischt. Ich hab bloss so 37.2 Tempi, aber es friert mich enorm. Trage sogar eine Faserpelzjacke im Haus. Aber wie das so ist mit Hausfrauen und Müttern, ich musste dennoch um 6.30 aufstehen, Jungs zur Schule schicken, dann mit Hund spazieren. Hab letzte Nacht nicht viel geschlafen. Jetzt koche ich nur schnell Spaghetti, um 13 Uhr muss ich Junior noch in die Stadt bringen und um 14.45 wieder abholen, den rest vom NM verbringe ich auf der Couch. Mühsam. Morgen sollte ich noch arbeiten, kann es mir fast nicht leisten zu Hause zu bleiben, haben eh Personalnot, da schon eine ausfällt...naja, warten wir mal den morgigen Morgen ab...

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@satsumas

Ja genau, die Giardina ist nä. Woche. Geht mir wie Dir! Am Wochenende tu ich mir das auch nicht an, ich vertrag eh grosse Menschenansammlungen nicht gut, deshalb sind solche Messen für mich sowieso eine Herausforderung, mache sowas deshalb nur sehr selten, wegen meiner Panikattacken. Ich gehe auch nur, weil ich unter der Woche gehen kann. Dann stell ich mich drauf ein, gucke, dass ich in der gleichen Woche nicht schon anderes "extremes" Programm (für meine Verhältnisse) habe, und gehe ja eh immer allein, so kann ich mich auch jederzeit ausklinken, wenn's mir zuviel wird und ich weiss genau, sobald ich nicht mehr mag, dann geh ich halt wieder auf den Zug. Muss dann kein schlechtes Gewissen haben, wenn's mir nach 1 Stunde schon "ushänke" sollte. Bisher ging es so immer tipptopp, einfach weil ich mit der Einstellung hinging, ich MUSS da nicht bleiben, ich KANN jederzeit gehen. Am Anfang hat's mich gestört, allein zu gehen, hätte lieber Gesellschaft gehabt, aber seit sich dann eben auch meine Panikattacken verschlimmert haben und ich auch viel schneller erschöpft bin, ist es mir eigentlich recht so, weil ich nur auf mich gucken muss. Nur das Mittagessen ist jeweils etwas doof so allein :wink:

Oh nein, das ist ja doof mit Deiner Grippe oder was auch immer! Ich wünsch Dir gute Besserung! Hoffentlich bist Du bald wieder fit!

märli
Newbie

Beitrag von märli »

@Nineli
Vielen Dank für deine Inputs. Eigentlich habe ich gedacht, dass der Mähroboter jeden Tag seine Arbeit erledigen würde. 8) Ausserdem habe ich auch gedacht, dass das Mähen am Morgen früh oder am späten Abend erledigt werden kann. Hmmm, jetzt habe ich noch mehr Fragen als vor meiner Frage... :lol: Giardina ist aber eine gute Idee, dann könnten wir uns an einem Ort die verschiedenen Modelle anschauen und uns auch beraten lassen.

@satsumas
Gute Besserung.

Antworten