Rezeptsammlung: vegane Küche *

Antworten
Kybele
Senior Member

Re: Rezeptsammlung: vegane Küche

Beitrag von Kybele »

@ barbossa
Gell so fein :) und schnell noch dazu.
Die gibts bei mir fast wöchentlich :D
BildBild
2007 KS / 2011 HG

??? parpar ???
Member

Beitrag von ??? parpar ??? »

jemand hat nach auberginen dip gefragt

dazu eine ganze aubergine etwa 2-3 mal mit einer gabel einstechen und in den backofen geben, bei 200 grad drin lassen bis sie "weich" ist, also durchgekocht ist. geht sicher 30-45 min....je nach groesse. wer einen gaskocher hat (anstatt keramikfeld) kann die aubergine auch direkt ueber der flamme "kochen" oder ganz auf den grill schmeissen (im sommer)......

die aubergine danach oeffnen und "rauskratzen". die schale isst man nicht, nur das "fleisch". das innere der aubergine kann man dann so wuerzen (mit salz/pfeffer, etwas tabasco, etwas zitronensaft), oder mit mayo und gewuerzen und petersilie als salat/dip anrichten. oder man mischt es mit tahini (sesampaste mit zitronensaft, einer knoblauchzehe, salz pfeffer und wasser mischen bis die konsistenz von mayonaise erreicht wird), das nennt sich dann baba ganush, mega fein und mega gesund. wer will kann ueber das ganze noch geroestete pinienkerne streuen....

ich haette sonst auch noch backrezepte mit tahini paste, kuchen und guetzli, falls jemand interesse hat. (ist zwar nicht vegan, kann aber sicher abgewandelt werden (ei-ersatz))
BildBild

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Supi, dass ihr alle so fleissig mitmacht!
Munequita hat geschrieben:Und eine Frage habe ich gleich auch noch:
Ich hatte kürzlich an einem Anlass die Gelegenheit, ein veganes Aubergine-Dip und einveganes Baumnuss-Dip zu essen. Sie schmeckten herrlich! Hat per Zufall jemand ein Rezept für so ein Dip
Parpar hat schon das Baba Ganoush erwähnt. Ich mache es jeweils so:

Auberginen-Dip/-Brotaufstrich (Baba Ganoush)
2 Auberginen, ca. 500g
3 EL Tahin (=Sesampaste, erhältlich im Reformhaus)
3 EL Zitronensaft
2 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer aus der Mühle, nach Belieben: Kreuzkümmel und Korianderpulver
Ev. Petersilie

Den Backofen auf 220°C vorheizen, die Auberginen waschen und mit einer Gabel ein paar Mal einstechen. Die Auberginen so lange backen, bis sie ganz weich sind und die Haut fast schwarz ist, das dauert ungefähr 30-45 Minuten. Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.
Die noch lauwarmen Auberginen halbieren und das weiche Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen. Dann das Fruchtfleisch zusammen mit der Sesampaste, dem Zitronensaft und dem Olivenöl im Mixer mixen. Den Knoblauch durch die Knoblauchpresse drücken und zum Auberginenpüree geben, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Wer mag: Die Petersilienblättchen abzupfen, fein hacken und kurz vor dem Servieren auf das Baba Ganoush streuen.

Den Baumnuss-Dip hab ich noch nie selber gemacht, stammt aber aus meinem Lieblingskochbuch, von daher vertrau ich darauf, dass es schmeckt:

Nussdip
150g altes Brot, einige Minuten in Wasser eingeweicht und dann ausgedrückt
2-6 Knoblizehen, durchgepresst
3dl Olivenöl
150g Baumnüsse gehackt
1 grosse ausgepresste Zitrone
Salz

Knoblauch zum Brot pressen und unterrühren. Nach und nach das Olivenöl unterrühren, dann Baumnüsse und Zitronensaft beifügen. Wenn der Dip zu dick ist, mit wenig warmem Wasser verdünnen.
Verwendung: passt gut zu gebratenen Zucchini und Auberginen.
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

ninisi hat geschrieben:Ich poste in dem Fall hier nochmal das Apfelwähenrezept :)
Leckeres Apfelwähen-Rezept
Hab ich gestern spät gemacht und heute gegessen! War aber noch nicht top-Liga. Den Guss zusammen mit den Äpfeln fand ich sehr gut und lecker, mit dem Kuchenteig-Boden war ich aber noch nicht zufrieden. Ich muss mal nach Boden-Alternativen googlen.

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Mich würd noch was interessieren: Was sind eure 0815-koch-ich-fast-1x-in-der-Woche-Rezepte?

junillo
Member

Beitrag von junillo »

pitas oder tortillas gefüllt mit bohnen, gemüse, sugo, sojahack etc dazu 'tzatziki' oder veg. mozzarella. oder eine füllung aus falafel und gemüse... die kleine kriegt auch mal reis dazu.
Liebe Grüsse

Junillo

BildBild

barbossa
Member

Beitrag von barbossa »

Mira hat geschrieben:Mich würd noch was interessieren: Was sind eure 0815-koch-ich-fast-1x-in-der-Woche-Rezepte?
- gemüse-wok (mit wirz, mjammi!) und wildreis
- falafel/gemüseburger mit rohkostgemüse im fladenbrot
- pilzrisotto
liebgruss
barbossa

mit benz (feb2009) und strize (okt2010)

barbossa
Member

Beitrag von barbossa »

gemüse-couscous mit bratlingen

- brockoli, rüebli, peperoni, zwiebeln, knobli klein schnetzeln und in olivenöl 5 min. anbraten
- tiefgefrorene erbsli und gewürze dazu (curry, kurkuma, harissa, salz und pfeffer)
- gemüsebouillon dazu (gleich viele tassen wie couscous), aufkochen und biz köcheln lassen
- couscous einrühren und 5 min. ziehen lassen

- bratlinge: mag die grünkern- oder dinkelburger von demeter, die wende ich dann noch in paniermehl oder sesam, so werden sie sehr knusprig. leeecker!
liebgruss
barbossa

mit benz (feb2009) und strize (okt2010)

Androidin
Junior Member

Beitrag von Androidin »

Mira hat geschrieben:Mich würd noch was interessieren: Was sind eure 0815-koch-ich-fast-1x-in-der-Woche-Rezepte?
Bei uns gibts fast jede Woche mal Couscous mit Ratatouille. :-)
Bild

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Ofengemüse
Dazu einfach Gemüse nach Lust und Laune schneiden. Dazu noch Kartoffeln. Alles in eine Schüssel geben. Würzen und Olivenöl dazu. Alles auf ein Backblech mit Backpapier geben, verteilen und bei 200grad backen bis alles schön gar ist. Dazu gibts veganen Sauerrahm, Cuaccamole etc.
BildBild
2007 KS / 2011 HG

??? parpar ???
Member

Beitrag von ??? parpar ??? »

08/15 gerichte (bin nur vegie, versuch aber solche die vegan sind aufzuschreiben)

allerlei risottos (gibts mind. einmal die woche)

ofengemuese (meist kartoffeln, suesskartoffeln, ruebli, oft mit rosmarin, thymian und kraeutermeersalz)

blumenkohl mit senf und mapel sirup (blumenkohl in blumen schneiden, mit grobkoernigem senf und mapelhonig mischen, auf backbleck geben, bei 180 grad etwa 30 min backen, bis es anfaengt zu braeunen)

spagetthi mit tomatensauce (manchmal mach ich zum schluss noch spinat rein)

gefuellte zuchetti mit reis als beilage (fuellen mit tomatensauce, manchmal noch vegihack, ist aber eher sommergericht)

kuerbiscurry mit kokosmilch und basmatireis (kuerbis stuecke und ruebli anduensten, mit kokosmilch und currypaste abloeschen, koecheln, mit geroesteten kuerbiskernen servieren)

hummus ! lecker!

tortilla wrap (oder auch mal einfach nur mit einem grossen salatblatt) gefuellt mit salsa sauce und vegi hackfleisch und gemuese

gemuesehacktaetschli (meist nehm ich etwa ein glas gekochte kichererbsen, gruene erbsen und zuchetti, mixe alles im food processor, wuerze und forme hacktaetschli, brate die dann an)

(also jede woche gibts diese gerichte nicht, sonst waer die woche ja schon laengst um, aber es sind gerichte die wir gerne immer wieder essen. eben da wir ja "nur" vegie sind gibts bei uns halt auch immer mal milch- und eiprodukte zwischendurch.....)
BildBild

Malaika*
Member

Beitrag von Malaika* »

mhm feine Sachen :P :P :P

wir essen oft:

zum zmorgen:

-Brot mit margarine und gumfi oder agavensirup oder Mandelmus
-Soyayoghurt mit haferflocken, Datteln, geraffeltem rüebli und apfel
-die kinder lieben ihre corn Flakes
-ich meinen Kafi mit soya-Reismilch

zum zmittag:

-Pasta mit Gemüse-Tofu/Soyaklösse-Tomatensauce (die roten Linsen schmeiss ich auch noch oft rein)
-Reis mit gemüse-Kokos-sauce
-Omeletten mit gehacktem spinat (soyananda-frischkäse auf die Omelette streichen, lecker!) oder Gemüse/soyaklässe "Rahm"sauce
-Risotto
-Backofengemüse (favorit ist Blumenkohl, gewürzt mit wenig Olivenöl, Kräutermeersalz, paprika und Kurkuma!)
-Pizzaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa (für mich mit Hefeschmelz)
- Gnocciiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii mit irgendwelcher sauce, tomatnsauce oder salbei"butter" oder weisser Mandelmus-sauce
-couscous mit Erdnuss-Tomatensauce (tomatensauce nach Belieben kochen, zum schluss 1TL oder mehr cremiger erdnussbutter untermischen)
-Tofu- und/oder Gemüse/Bohnenburger
-KokosLinsen

zum znacht:

-gemischter Salat (eisberg/gurke/geraffelte rüebli/Mais/randen/peterli) ich freu mich auf die tomaten im sommer!!!
-brauner Linsensalat
-Brotaufstriche
-selbst gemachtes Brot
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Alltagsgerichte sind bei uns:
viele sind schon genannt worden ;)
Gemüsepfanne aller Art und dann die Kohlehydratbeilage reinschmeissen :)
Couscous-Salat gab s heute Abend zb. Geht so schnell!

Was ich sonst noch gerne mag: Bruschetta: altes Brot mit Olivenöl beschmieren, in den Backofen, dazu Tomatensalat reichen *yammie*

Viele sagen ja, wenn sie Gäste hätten, wäre es schwer. Wollte zuerst für die Gäste extra Aufschnitt für belegte Brote holen, hab aber dann verschiedene Fladenbrote gebacken, dazu gabs Olivenpaste, Paste aus getrockneten Tomaten, Humus, Tomatensalat, Gurken und Rübli mit Joghurtdip (ich finde Sojajoghurt schmeckt ziemlich ähnlich wie normales und gerade für Saucen und Dips richtig praktisch) und NIEMAND hat etwas vermisst. Das Zeug war ratzfatz weg 8)

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ich habe gestern Spaghetti an Mandelrahmsauce gemacht, die Kids hatten noch Käse drauf, aber es war auch ohne sehr fein. Gemüsebeilage oder Pilze rein, mit Zwiebeln oder was man mag...(ich koche halt wirklich immer ohne Rezept :oops: schmeiss einfach rein, was ich lust habe)

Ich habe Thymian, Salbei, Oregano und Rosmarin in Bratfett angeschwitzt, zusammen mit Pfeffer und einer Knoblauchzehe. Dann einfach mit etwas Wein oder nur Sojarahm ablöschen und 2-3 TL Mandelmuss auf ca 2,5dl Flüssigkeit dazu, Spaghetti direkt aus dem Wasser rein und mischen, servieren. Schmeckte wie eine echte Carbonara und war so richtig *schlotzig* ganz ohne Eier ;)

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

ninisi
Member

Beitrag von ninisi »

Ich habe hier noch ein "veganisiertes" Rezept von einem Speck-Gugelhopf:

Apérogugelhopf
für eine Gugelhopfform von 1,5 Liter

Vorteig
1 Hefewürfel
0,5 dl Reismilch
1TL Agavendicksaft in einer Schüssel verrühren

250 g Mehl 3-4 Elf davon mit Hefe und Milch ver­rühren, restl. Mehl darüberstreuen. Vorteig bei Zim­mertemperatur zugedeckt ca. 30 Minuten stehen lassen, bis das Mehl auf der Ober­fläche aufbricht, d.h. Risse bekommt

Teig
250 g Mehl
1 Teelöffel Salz in einer Schüssel mischen

2 EL Mehl
1 EL Backpulver
2 EL Rapsöl
2 EL Wasser zusammenmischen und alles miteinander aufschlagen
120g Raps- oder Albaöl
1,5 dl Sojamilch
1,0 dl Reismilch alles mischen, auf das Mehl geben, von Hand oder mit der Küchenmaschine mi­schen, bis der Teig Blasen wirft und glatt ist. Erst jetzt den Vorteig beifügen und unter den Teig arbeiten. Zugedeckt bei Zimmer­temperatur um das Doppelte aufgehen lassen.

100g Walnüsse kleinhacken, in der Bratpfanne ohne Öl rösten
200 g Räuchertofu würfeln, in der Bratpfanne mit z.B. Kokosfett braten, mit Sojasauce ablöschen, auskühlen.

Die Würfeli mit den Walnüssen unter den aufgegangenen Teig arbeiten. Diesen in die gut gefettete und bemehlte Form geben, nochmals zugedeckt bei Zimmertemperatur aufgehen lassen, bis der Teig den Formrand erreicht hat (ca. 30 Minuten)

Oder aber über Nacht im Kühlschrank lagern.

Backen

45 - 55 Minuten auf der untersten Rille des auf 200 Grad (Heissluft) vorgeheizten Ofens. evtl. gegen Ende der Backzeit die Oberfläche mit Alufolie gegen zu starke Bräunung schützen.

Also es gab schon Omnis, die haben nicht geglaubt, dass er vegan ist... :D :D :D
Where there is no struggle, there is no strength.
* Jan. 2012 - ewig in unseren Herzen

Das Kostbarste der Welt ist unbezahlbar!
*Juni 2013

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Lotus hat geschrieben:Ich habe gestern Spaghetti an Mandelrahmsauce gemacht, die Kids hatten noch Käse drauf, aber es war auch ohne sehr fein. Gemüsebeilage oder Pilze rein, mit Zwiebeln oder was man mag...(ich koche halt wirklich immer ohne Rezept :oops: schmeiss einfach rein, was ich lust habe)

Ich habe Thymian, Salbei, Oregano und Rosmarin in Bratfett angeschwitzt, zusammen mit Pfeffer und einer Knoblauchzehe. Dann einfach mit etwas Wein oder nur Sojarahm ablöschen und 2-3 TL Mandelmuss auf ca 2,5dl Flüssigkeit dazu, Spaghetti direkt aus dem Wasser rein und mischen, servieren. Schmeckte wie eine echte Carbonara und war so richtig *schlotzig* ganz ohne Eier ;)

Grüssli

Heute gerade getestet und als TOLL befunden!!! Danke fürs Rezept!!
BildBild
2007 KS / 2011 HG

chäfer83

Beitrag von chäfer83 »

bea2521 hat geschrieben:Pasta Carbonara für 4 Personen

200 g Räuchertofu
500 g Pasta (vegane, also ohne Ei z.B. Hartweizengriess)
etwas Meersalz
2 Zwiebeln
1 Bund frische glatte Petersilie
Olivenöl
400ml Soja - oder Hafersahne
2 EL Pflanzenmargarine
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Räuchertofu in kleine Würfel schneiden. Teigwaren kochen. Zwiebel schälen, fein hacken. Petersilie waschen, trocknen und fein hacken. Tofuwürfel im Öl braten, ganz lecker wirds wenn sie etwas kross werden. Zwiebelwürfel dazu und alles kurz weiter braten. Mit Soja oder Hafersahne ablöschen, Margarine und 2/3 der Petersilie dazugeben, salzen, pfeffern. Carbonara und Pasta mischen, restliche Petersilie und Pfeffer drüber streuen und fertig! :mrgreen:
Wow mega fein, besser als das orginal.

Enila
Newbie

Beitrag von Enila »

Juhuu, bin froh euch gefunden zu haben :) Und *Abolös* :wink:
Trulla (11/2008), Ranggini (11/2010), Löwin (07/2012)

Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben (Antoine de Saint-Exupéry)

Flux
Junior Member

Beitrag von Flux »

hilfe, brauche ein veganes rezept um bärlauchpesto zu machen!!!
Es langed bereits für en Roman...irgendwo zwüsched Drama, Thriller und Krimi...uf jede Fall nid das Leben ist ein Ponyhof

ninisi
Member

Beitrag von ninisi »

Bärlauchpesto

Aus Gooooogle... ;-)
z.B.
150 g Bärlauch
30 g Pinienkerne oder Walnüsse
125 ml Olivenöl
1 TL Hefeflocken (optional)
Salz
Pfeffer

Bärlauch waschen und 2/3 des Bärlauchs mit wenig Wasser kurz in einem kleinen Topf dünsten (nimmt dem Pesto die Schärfe). Mit allen anderen Zutaten gut pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Oder z.B.
Zutaten für 3 mal 2 gute Portionen:
150 g frischer Bärlauch (am Besten bio)
65 g Cashewkerne, ungeröstet und ungesalzen
2 El Sonnenblumenkerne
2 El Hefeflocken (optional)
Meersalz (je nach Geschmack ca. 1-2 TL)
1 El Zitronensaft
ca. 150 ml Olivenöl (mehr oder weniger nach Geschmack)

Zubereitung:

Die Cashewkerne zusammen mit den Sonnenblumenkernen in einer beschichteten Pfanne ganz langsam und vorsichtig unter häufigem Wenden leicht anrösten (wirklich nur leicht, denn sonst wird der Geschmack zu dominant).
Den Bärlauch waschen und die trockenen Enden der Stiele abschneiden, grob zerkleinern und mit den übrigen Zutaten in eine ausreichend große Schüssel geben.
Alles einige Minuten mit dem Pürierstab fein pürieren oder je nach Geschmack noch “Stücke” lassen. Einige Minuten durchziehen lassen, dann nochmals kräftig abschmecken...

Oder einfach ein herkömmliches Rezept nehmen und einfach Parmesan z.B. durch Hefeflocken ersetzen. Ansonsten ist Pesto ja generell vegan...
Where there is no struggle, there is no strength.
* Jan. 2012 - ewig in unseren Herzen

Das Kostbarste der Welt ist unbezahlbar!
*Juni 2013

Antworten