Vegetarier/Veganer: Austausch und Anregungen, Tips, Infos *

Antworten
bea2521
Newbie

Re: Vegetarier/Veganer: Austausch und Anregungen, Tips, Info

Beitrag von bea2521 »

KS&HG Mami hat geschrieben:Schau mal bei http://www.vegusto.ch
Da hab ich auch das "V"ondue her :)
Gestern getestet und für TOLL befunden. Einfach unbedingt noch Weisswein dazu, Gewürze nach geschmack. Toll würde es auch mit Bärlauch!!! Ich tunke Birnen, Champignons und Äpfel. Leeeecker!
Ja, da habe ich bereits vorbei geschaut, bin da auch Kunde :D aber habe keine Osterhasen gefunden.....

das "V"ondue habe ich noch nicht ausprobiert..... wir tunken auch immer Früchte ins Fondue, das macht es nicht so mächtig bzw. wir haben das Gefühl es sei dann nicht so mächtig ;-) bin dann mal auf die vegane Variante gespannt, seit wir vegan kochen/essen haben wir einfach ein Bogen um Fondue gemacht...

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

...
Zuletzt geändert von Lotus am Mo 13. Aug 2018, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Akina
Newbie

Beitrag von Akina »

salu zusammen,

gibts hier jemand der sich zusätzlich noch glutenfrei ernährt?

bin ja "nur"vegi, milch ekelt mich jedoch seid jeher an, und ich könnt nie pure milch trinken, in verarbeiteten produkten gehts, und mit den eiern ist es genau so.

nun habe ich mich ein bisschen auf larada und vegusto rumgeschaut, mir auch mal käse bestellt.

da ich mich jedoch glutenfrei ernähren muss habe ich unter den wurst/fleisch ersatz produkten nichts gefunden, weiss jemand rat, hat mir jemand einen tip?

habe mal für töchterli das buch "warum wir keine tiere essen" bestellt. hoffe sie kommt dann von ihrer wurst weg, und ich muss mich nicht mehr mit meinen eltern über diese thema unterhalten.

bin gerade die ersten seiten am durchlesen, sehr interessant, danke!

danke für tipps und bis bald.
grüessli akina
Bild

bea2521
Newbie

Beitrag von bea2521 »

Akina hat geschrieben:salu zusammen,

gibts hier jemand der sich zusätzlich noch glutenfrei ernährt?

bin ja "nur"vegi, milch ekelt mich jedoch seid jeher an, und ich könnt nie pure milch trinken, in verarbeiteten produkten gehts, und mit den eiern ist es genau so.

nun habe ich mich ein bisschen auf larada und vegusto rumgeschaut, mir auch mal käse bestellt.

da ich mich jedoch glutenfrei ernähren muss habe ich unter den wurst/fleisch ersatz produkten nichts gefunden, weiss jemand rat, hat mir jemand einen tip?

habe mal für töchterli das buch "warum wir keine tiere essen" bestellt. hoffe sie kommt dann von ihrer wurst weg, und ich muss mich nicht mehr mit meinen eltern über diese thema unterhalten.

bin gerade die ersten seiten am durchlesen, sehr interessant, danke!

danke für tipps und bis bald.
grüessli akina
Hallo Akina

ich habe keine Unverträglichkeit, daher achte ich mich nicht drauf ob Gluten drin sind oder nicht, aber vielleicht kann dir diese Seite etwas weiterhelfen? http://www.vegane-beratung.com/glutenfrei.html

Bei uns ist es zum Glück so, dass meine Kinder noch nie gross Fleisch gegessen haben. Da sie dies nicht machten, setzten meine Eltern und Schwiegereltern ihnen einfach jeweils eine Wurst vor die Nase :? aber auch die haben sie nicht immer gegessen. Meine Kinder sind 4.5 und 3 Jahre alt und haben kein Problem damit, dass wir nun kein Fleisch mehr essen, eher im Gegenteil. Gibt es mal nun irgendwo Fleisch bei den Grosseltern, essen sie es einfach nun nicht mehr :mrgreen: auch bei der Wurst sagen sie meistens nein oder essen nur wenig .Ich lasse den Kindern aber die Wahl ob sie auswärts Fleisch essen oder nicht, das können sie später mal alleine entscheiden ob sie sich dann total vegan oder vegetarisch oder weiss nicht wie ernähren wollen. Zu Hause gibts aber soweit es geht nur noch vegan (der Tiefkühlschrank mit Fleisch wird nun noch aufgebraucht dh. alle 1-2 Wochen gibts noch etwas Fleisch), kaufe aber nichts mehr ein. Meine Kinder verstehen das schon ziemlich gut, warum wir kein Fleisch mehr essen, sie sagen immer, sie wollen nicht das Tiere getötet werden oder es ihnen schlecht geht. Und dann kommt der Spruch und das ist nicht gut für die Natur :D meine Eltern wissen von unserer Umstellung, finden es noch etwas fremd und wie gesagt, auswärts sind wir da nicht so strikt. Meine Schwiegereltern wissen noch nichts davon, da wir sie nicht so oft sehen bzw. die Kids 1x pro Woche zwar da sind, aber nur die Kinder da mit essen und wir nicht und die haben schon selber mitgekriegt das die Kinder sowieso nie gross Fleisch gegessen haben.

Aber eben, bei uns ist das alles auch noch ziemlich neu.... müssen uns da auch erst noch ganz rein finden, aber seit ich zu Hause nur noch vegan koche, essen die Kinder gar deutlich mehr als vorher, ihnen schmeckt das alles super, auch mein Mann staunt wie das alles so schmeckt, er hatte da schon paar Vorurteile, aber findet das nun super dass ich so konsequent umgestellt habe.

Grüsse Beatrice

Malaika*
Member

Beitrag von Malaika* »

Mandelmus-sauce
Also ich war ja sehr skeptisch, aber das ist ja meeeega fein!!! :D :D Gilt nun bei uns als Rahmersatz, sogar von GG als sehr lecker befunden :P

Im Rezept ist angegeben auf 100 gramm weisses (!) Mandelmus 130ml Wasser. Ich fand das viel zu wenig Wasser bezw. viel zu viel Mandelmus. Aber da kann man ja ausprobieren.

Heute zum zmittag gabs gnocci (jammiiiiiiiiiiiii) mit Broccoli-Pilz-Mandel Sauce, fein fein...
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

barbossa
Member

Beitrag von barbossa »

Malaika* hat geschrieben:Mandelmus-sauce
Also ich war ja sehr skeptisch, aber das ist ja meeeega fein!!! :D :D Gilt nun bei uns als Rahmersatz, sogar von GG als sehr lecker befunden :P

Im Rezept ist angegeben auf 100 gramm weisses (!) Mandelmus 130ml Wasser. Ich fand das viel zu wenig Wasser bezw. viel zu viel Mandelmus. Aber da kann man ja ausprobieren.

Heute zum zmittag gabs gnocci (jammiiiiiiiiiiiii) mit Broccoli-Pilz-Mandel Sauce, fein fein...
mandelmus-sauce? her mit dem rezept! oder war das schon das ganze rezept?
hmm, gnocchi! das muss ich auch mal wieder machen!

apropos rezepte: ich hatte mal gefragt, ob wir nicht einen rezeptethread machen wollen. fänd das immer noch eine gute idee.
barbossa hat geschrieben:ich bin ja noch ein greenhorn, was vegane ernährung angeht und soo froh um all eure rezepte, tipps und tricks! überhaupt fände ich es toll, wenns einen eigenen rezeptthread geben würde! klingt alles so lecker, was ihr hier vorschlagt. wäre das nicht was?
na, wäre das nicht was? :mrgreen: ich glaube, ich starte den mal bei gelegenheit. jetzt muss ich aber zuerst mal brot backen. :wink:
liebgruss
barbossa

mit benz (feb2009) und strize (okt2010)

chäfer83

Beitrag von chäfer83 »

Rezeptsammlung fände ich genial.
Hab jetzt zuhause definitiv auf vegan umgestellt, auswärts vegetarisch.

Weisse saucen mach ich mit quinoa-reismilch.
Zuletzt geändert von chäfer83 am Do 28. Feb 2013, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

RezepteThread fänd ich auch läss! Hätte auch jede Menge leckere Rezepte beizusteuern.

vom iphone gesendet
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Rezeptesammlung ist immer toll. Vorallem so für Basics!
BildBild
2007 KS / 2011 HG

bea2521
Newbie

Beitrag von bea2521 »

ou jaaa Rezeptesammlung wäre super!

Malaika*
Member

Beitrag von Malaika* »

yup, ich fände das auch toll!! :D

Hmm ja, das war das Rezept :lol: Das ist einfach die Basis, sozusagen. Dann noch würzen, zuerst zwiebeln anbraten etc, wie dus mit Rahm gemacht hast :wink:

chäfer
Quinoa-Reismilch. Bekommst du die fertig im Bioladen?
Tochter Juni 2007
Sohn Dezember 2016

Malaika*
Member

Beitrag von Malaika* »

SEITAN selber machen
Ich möchte das demnächst mal machen.... Wieviel Mehl nehmt ihr? Lohnt sich der Aufwand bei 1kg Mehl? Was kann ich nehmen wenn ich keinen Druck-Kochtopf habe?
Tochter Juni 2007
Sohn Dezember 2016

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Malaika* hat geschrieben:yup, ich fände das auch toll!! :D

Hmm ja, das war das Rezept :lol: Das ist einfach die Basis, sozusagen. Dann noch würzen, zuerst zwiebeln anbraten etc, wie dus mit Rahm gemacht hast :wink:

chäfer
Quinoa-Reismilch. Bekommst du die fertig im Bioladen?

Quinoa Reismilch gibts die von coop Bio ;)
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Ach ja: Kann uns nieman in der verzwickten Diskussion "Verbot von Hunde und Katzenfleisch" unterstützen? Ich werde da sowas von dumm angemacht :-/
Nerv*** ohmmmmm
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

bea2521 hat geschrieben:ou jaaa Rezeptesammlung wäre super!
Also, wenn so viele Lust auf eine Rezeptsammlung haben, dann eröffne ich eine. Voilà: http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.p ... 5&t=172224
Bitte in diesem Thread leckere Rezepte posten, ich freue mich darauf!

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Ich hab jetzt das Bisoja gefunden und in mein Spitalköfferchen gepackt... einfach zur Not :D Bin echt froh dass es das so easy im Coop gibt. Ein Problem weniger :wink:
Bild

Bild

:-( Mis Stärnli ♥ *17.02.2012

Flux
Junior Member

Beitrag von Flux »

hat jemand von Euch schonmal veganen Kefir gemacht?
ich hab mir überlegt dass es ja klasse wäre, wenn man den mit Sojamilch machen könnte?

geht das überhaupt?
Es langed bereits für en Roman...irgendwo zwüsched Drama, Thriller und Krimi...uf jede Fall nid das Leben ist ein Ponyhof

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

@Mira: hab den Link ganz oben auf die erste Seite gemacht :) Tolle Idee. Vielleicht könnte man da im ersten Posting eine Art Inhaltsverzeichnis machen.. also links zu den Rezepten direkt.
Bild Bild und üses Sternli (21.5.2012) im Herze

ninisi
Member

Beitrag von ninisi »

@Flux: Ja es geht! Wir haben auch schon mit Sojamilch veganen Kefir gemacht....
Where there is no struggle, there is no strength.
* Jan. 2012 - ewig in unseren Herzen

Das Kostbarste der Welt ist unbezahlbar!
*Juni 2013

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Jessy82 hat geschrieben:Vielleicht könnte man da im ersten Posting eine Art Inhaltsverzeichnis machen.. also links zu den Rezepten direkt.
Mach ich gerne, aber wie macht man das, d.h. dass es direkt zum Rezept geht? Ich weiss nur, wie Threads verlinken, aber nicht, wie bestimmte Posts.

Antworten