GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Saphi
Junior Member

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: alles bereit für die Winterzei

Beitrag von Saphi »

Hallo zusammen,

alles schön weiss draussen.
Ob ich wohl mal meine Karotten noch ausgraben soll? Auch ein paar Salate sahen vor dem Schnee noch gut aus - nur vergesse ich die regelmässig. Lauch sieht etwas mitgenommen aus - obwohl, der sollte doch Winterfest sein oder?
Habe letzte Woche noch ein Kohlrabi (etwas klein geraten) geholt und das schmeckte noch vorzüglich. Fenchel ist aber gefault - gruusig zum auszupfen.

Meine Weihnachtsbeleuchtung kann ich glaub nun auch wieder herunterholen - leider kam sie nie zum leuchten, da die Stromzufuhr irgenwo im Boden ein Leck hat :roll:

Liebe Grüsse
Saphi
S (w) 2006
F (m) 2008
A (m) 2010

Satsumas
Member

Beitrag von Satsumas »

@Nineli: 10 pack Teelichter, das ist nicht so viel. Naja, 1000 Kerzli. Ich hab derzeit noch knappe 2 Pack übrig. Also etwa 180 Kerzli. In letzter Zeit hab ich keine mehr angezündet. Ich hab def. weniger gebraucht als ausgerechnet. Und das nur, weil ich oft drinnen keine anzünden konnte. Wir waren so viel weg abends, dass ich ja drinnen keine Kerzen anzünden kann. So habe ich einfach draussen in den Laternen welche angezündet. Die stehen alle frei und so ist die Brandgefahr gering.

Kenne mich mit Geranien nicht aus.

@Saphi: Ich hab auch noch Lauch auf dem Beet. der wuchs irgendwie nie richtig, der hat so magere Stämmli. Mal schauen ob ich den noch ernten kann und sonst: adieu
Findus Rüebli..hihi..hatte ich auch immer mal wieder. Aber dieses mal war ich eher und hab alle noch ausgegraben, ehe Väterchen Frost kam.

@shelly: Bin froh ist wieder alles weiss draussen. Es dräcket dann nicht so heftig. Und unser Hund ist nur nass aber nicht schmutzig :wink:
Hattest du viele Laternen?

Weis grad nicht was meine Zaubernuss macht. Sie ist etwas versteckt hinter andern Sträuchern. Muss diesen Frühling unbedingt mal schauen was ich versetzen muss. Jetzt dann wenn ich mal Sträucher schneiden gehe. Das Zebragras ist so hoch und breit, das verdeckt amigs alles.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@saphi

hihi, da kannst Du Dich ja mit Satsumas zusammentun, von wegen Findus-Rüebli! :mrgreen: :lol:

Ach nein, schade, dass die Weihnachtsbeleuchtung nicht funktioniert hat!

@satsumas

Es hat einfach so krass getönt... 10 Hunderterpack! :wink: Ich habe ein 40-er Pack Rechaudkerzli in der Schublade, und ich glaube, das ist das 3. Jahr, wo ich davon nehme. Aber z. B. fürs Grab hab ich einen sep. Sack im Keller. Und für meinen Engelstopf nehme ich ab und zu farbige, das "entlastet" natürlich das 40er Pack :wink:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@bouncy

Bist Du immer noch interessiert an Gartenheftli? Ich bin am durchgucken von den Mein schöner Garten-Heften, davon könntest Du einige haben. Aber ich bin noch dran, mir das, was mich am meisten interessiert, rauszuscannen.

Bouncy
Member

Re: AW: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: alles bereit für die Winte

Beitrag von Bouncy »

Nineli
Vielen dank für s an mich denken Ich hab herausgefunden, dass jnsere Bibliothek die Hefte auch hat und hab die ersten Zeitschriften schon ausgeliehen ;) daher bräucht ich leine mehr
Aber echt lieb, dass du mich nicht vergessen hast

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unendlich glücklich und stolz uf üsi 2 Wunder!

Prinzesschen ♥ 2009
Plauderi ♥ 2011

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@bouncy

Ok, alles klar!

Satsumas
Member

Beitrag von Satsumas »

Hallöchen!

So gar kein Gartenwetter. Bei dem Schnee. Jänu, warten wir halt noch ein bisschen.

Dafür hab ich jetzt endlich meine Gartenhefte durchgesehen. ich weis jetzt aktuell grad nicht wer Interesse dran hat(te). Ich biete folgende Hefte von "Mein schöner Garten":

2007 - 1 Heft - Oktober
2009 - 6 Hefte - Juli-Dezember
2010 - 12 Hefte - Januar-Dezember
2011 - 12 Hefte - Januar-Dezember
2012 - 12 Hefte - Januar-Dezember

Dazu muss ich sagen, sie dürfen gerne einzeln oder Stapelweise abgeholt werden. Bei Versand sieht es so aus: 1 Heft wiegt im Schnitt etwa 250g. Mal mehr, mal weniger. 7 Hefte kommen grad noch unter 2 kilo, B-Post Fr. 7.- Porto. Was mehr ist, wird dann schon wieder teurer also B-Post Fr.9.-
Ich möchte einfach das Porto vergütet haben.

Mein schöner Garten ist wirklich ein tolles Heft. Ich habe es 3.5 Jahre abonniert gehabt. da es sich aber alle Jahre imemr wieder ähnelt mit den Themen, wollte ich es nicht mehr. Man macht ja je nach Monat all Jahr zur gleichen zeit dasselbe. es hat wirklich tolle Bilder und gestaltungsideen drin. Manchmal frage ich mich was für Riesengärten die da jeweils darstellen oder ob das nur so Ecken sind? Klar, ich könnte auf meinem Grundstück auch eine Mauer mit Torbogen mitten auf den Rasen bauen, Büsche und Bäume drumherum und dann sähe das auch aus wie in einem lauschigen Zaubergarten :wink:

Flux
Junior Member

Beitrag von Flux »

hoi zäme
Seit gut zwei wochen sind wir stolze hausbesitzer.
Wir haben ziemlich viel garten, welche leider im moment noch fest verwuchert ist. Qn vielen stellen hat es grobe dornengewächse,vie hasel und allerlei zeugs was mit krabelalter beim baby evtl nicht gäbig ist...
Nun mache ich mich ans planen...auf winer seite hats einen teil einen haufen steine schutt, wo auch die dornen wachsen...habe das ungute gefühl dass ich diese baustelle besser nem profi überlasse..was meint ihr?
Einige Teile des Gartens sin ziemlich schattig und feucht...habt ihr Erfahrung welche Pflanzen dort gut gelingen könnten? welche Pflanzen solltech lassen(giftig)
Würde mich über tipps freuen :idea: [color]

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo Mädels

War eine Weile nicht richtig im Forum, mein Gotti ist vor 2 Wochen gestorben, und ich musste jetzt zuerst mal die Beerdigung hinter mich bringen, hatte nicht so Lust am PC zu sitzen.

Unser Garten ist so krass verschneit, da sieht man kaum noch die Treppe und die Kante zum erhöhten Beet :lol: Unglaublich, dieser Schnee!!

@satsumas

Ich hab das Heft ja selbst... Wollte es eigentlich auch abbestellen, weil's immer mal wieder das gleiche ist. Aber nun haben wir's doch nochmal eingezahlt, denn ich freu mich halt doch immer sehr, wenn das Heftli im Briefkasten ist. Und ich hab jetzt die älteren verschenkt, so gibt's auch wieder Platz für die neuen.

@flux

Gratuliere zum Haus und Garten!

Puh, bin ehrlich gesagt überfragt! Also wenn es wirklcih so krass verwuchert ist, würd ich auch einen Profi holen, wenn das finanziell machbar ist. Denn gerade "Gestrüppiges" weit verwuchertes entfernen muss wohl schon richtig gemacht werden, damit's dann auch wirklich weg ist und nicht wieder neu irgendwoher austreibt. Aber ich kenn mich da nicht aus, unser Garten war ja ganz neu bzw. einfach ein Blätz blutte Erde.

Ohhhhh, wenn ich ein schattiges und feuchtes Plätzchen hätte, dann würd ich mir Funkien pflanzen (Hosta)! Ich finde die einfach toll! Die ziehen aber krass Schnecken an, anscheinend sind die sehr dunklen eher blaugrünen Blätter nicht so schneckenanfällig. Aber ich würd gern Funkien sammeln, nur fehlt mir dafür der Platz an einem schattigen Ort. Google doch mal...
Oder dann evtl. ein Moorbeet mit Rhododendron u. ä.? Ist es denn total schattig oder einfach im Hausschatten?

Betr. giftig oder nicht kann ich Dir nicht helfen... Aber Du musst bedenken, dass Dein Kind um giftige Plfanzen eh nie ganz drumrum kommt, und sei es nur, dass der Nachbar z. B. eine Kirschlorbeerhecke oder eine Eibenhecke hat... giftige Pflanzen hat es einfach immer in Quartieren. Aber klar, man muss es ja nicht im eigenen Garten pflanzen. Einfach so als Gedankenanstoss, dass man auch wenn man nichts giftiges im eigenen Garten hat, daran denken muss, den Kindern beizubringen, dass gewisse Dinge giftig sind. Ich hab in unserem Quartier schon Kinder beobachtet, die Blätter und Beeren von den (giftigen!) Hecken gerissen haben... :shock: Da nützt es dann nichts, wenn's im eigenen Garten nichts giftiges hat, aber jeder Garten von einer giftigen Hecke umgeben ist.

Aber google doch einfach, Du findest im i'net uh schnell Infos zu den Pflanzen, ob giftig oder nicht.

Was mir einfach grad so spontan einfällt, was giftig ist, sind:
Kirschlorbeer
Eibe
Oleander
Wandelröschen

Schönes Wochenende Euch allen!

Satsumas
Member

Beitrag von Satsumas »

Hallo!

@Nineli: Mein herzliches Beileid vom Tod deines Gottis. kam es überraschend?

Ich muss von 16-19 Uhr nochmals arbeiten gehen, morgen Sonntag auch. Heute scheint doch tatsächlich die Sonne, obwohl es eigentlich zäher Hochnebel gemeldet hat..
Von mir aus soll es jetzt täglich wärmer werden, sodass ich endlich mal in der Garten gehen kann. Es hat soviel verdorrtes das ich gerne mal absäbeln möchte. Aber unter dem Schnee :roll:
Ich glaube, ich hab defenitiv meine Gartendepression vom letzten Jahr überwunden. Ich hab viel mehr Gartenenergie. Wobei ich noch nichts geplant habe. V.a. im Gemüsebeet nicht. Weis noch nicht wo was ansäen/pflanzen. Aber das hat ja auch noch Zeit. Und sonst muss ich wohl nicht viel ersetzen.

@Flux: Gratuliere zum Garten. naja, noch schwierig zu sagen ob ihr das Dornengrstrüpp selber entfernen könnt oder nicht. Teilweise muss man schon tief graben, damit man alle Wurzeln erreicht.
Ich hab auch KInder und hab nicht wirklich darauf geachtet, was ist nun gifitg was nicht. Man kann einem Kind beibringen was essbare Beeren sind und was nicht. Meine haben nie irgendwas gegessen was sie nicht sollten. Hatte auch eine Eibe. Rosen hab ich einfach keine gehabt wegen der Dornen. Mittlerweile sind sie älter (11/9J) und somit kein problem mehr, dass ich Angst haben müsste sie würden mir was essen was sie nicht sollten. Kinder mögen Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Heubeeri, dann Rüebli, frisch aus dem Garten. Äpfel, Birnen, Kirschen aus dem Garten. Pflanze doch solches Zeug an.

So, muss bald wieder los...schöner samstagnomi

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@satsumas

Danke vielmals! Nein, es kam nicht wirklich überraschend, sie war seit ca. 2 Jahren im Pflegeheim und nicht mehr gut zwäg, nur noch bettlägerig und oft nicht mal wirklich ansprechbar und wenn, dann hat sie zwar gehört, was man sagt, aber konnte selber kaum noch was rauskriegen, man sah, sie will etwas sagen, aber es klappt einfach nicht. Von dem her war's eine schwierige Situation und jetzt halt auch langsam sowas wie eine "Erlösung", dass sie jetzt gehen durfte. Und sie war immerhin 84, war ja doch ein stattliches Alter ist.

Ja, ich spüre, Dich juckt es wirklich in den Fingern mit dem Garten! :lol:
Bei mir ist leider das Gegenteil der Fall :oops: Meine Motivation wird von Jahr zu Jahr schlechter :oops: Bin einfach nicht zufrieden mit der Gestaltung (bzw. dass nach über 5 Jahren immer noch der halbe Garten ungestaltet ist und wir nach wie vor nicht wissen, wie wir das lösen sollen/können... bzw. wüssten wir's ja schon, aber dazu müssten wir zuerst im Lotto gewinnen :wink: ). Und dass mir die Wühlmäuse letztes Jahr alle Rüebli gefressen haben, das "hät mi ächt möge", weiss jetzt gar nicht, ob ich noch Gemüse machen soll, denn die Rüebli waren mir halt schon wichtig. Aber es bringt ja nichts, Rüebli zu pflanzen, wenn diese dann eh wieder gefressen werden. Ich hab nun zwar so einen Mäuseschreck den Winter über draussen, die machen ja ein blödes Geräusch, aber ich dachte, im Winter stört's nicht so, weil niemand draussen sitzt und die Leute die Fenster auch nicht ewig offen haben. Aber sobald's warm wird, muss ich das Teil abräumen, denn das geht wirklich gar nicht mit dem lauten Geräusch. Und ich befürchte, dass die Mäuse dann wiederkommen. Echt doof... irgendwie ist mir die Lust am Garten vergangen... auch der Rasen sieht ja übel aus, weil GG ihn seit 2 Jahren nicht mehr richtig gepflegt hat, war einfach zu faul, es hat ihm gestunken. Tja, wenn ich mal alles liegenlassen und einfach nicht machen würde, das mir stinkt, dann würden wir auf einer Müllkippe leben :oops: :oops: :oops: Ich find's einfach je länger desto mühsamer, dass er sich so nicht an den anfallenden Arbeiten beteiligt und alles immer an mir hängen soll, das kann's einfach nicht sein, wenn man ein Haus mit Garten hat, auch wenn einer das Geld verdient und der andere Hausfrau ist, schliesslich ist es auch SEIN Haus und er wollte es auch! Da muss man halt auch mal etwas Freizeit opfern, um einen Teil davon etwas zu pflegen. Aber das sind halt endlose Streitthemen bei uns... Und ich beisse da total auf Granit und verlöffle so viel Energie, ihn immer und immer wieder um den gleichen Mist zu bitten. Deshalb ist der Rasen nun halt hinüber, voller Klee. Und ich hab ihm x mal gesagt, dünge endlich den Rasen!! Sonst breitet sich das Unkraut und der Klee noch mehr aus, und ich hab sogar Unkraut ausgestochen noch und nöcher. Aber GG meinte dann, es bringt ja nichts, es ist ja eh alles voller Klee. Und nun hab ich ihm ein Heft unter die Nase gehalten, wo tatsächlich steht, was ich ihm schon seit 2 Jahren sage und er mir einfach nciht glaubt: Wenn ein Rasen viel Klee hat, dann ist das ein Nährstoffmangel, denn mit genügend Nährstoffen könnte der Klee sich gar nicht so ausbreiten, wenn der Rasen genug Kraft hätte.
Aber mir glaubt man's ja nicht...

Sorry, musste Frust ablassen, hatten gerade heute wieder "Gartendiskussionen" :roll:

Satsumas
Member

Beitrag von Satsumas »

@Nineli: Oje, das ist obermühsam mit deinem GG. Also mein Mann düngt den Rasen schon. Er macht auch nicht viel im Garten, muss er auch nicht, aber wenn ich ihn um etwas bitte, dann hilft er schon.
Ich muss von meiner 4 Jahreszeitenhecke neben der Einfahrt den eint oder andern Strauch ausbuddeln und versetzen. Ich/wir haben uns da irgendwie verrechnet mit dem Abstand. Teilweise haben sich die Büsche schön ausgebreitet und kleinere werden nun überdeckt. Hoffe ich krieg das gebacken mit dem ausbuddeln. Fragt sich wie tief und breit sich die Wurzeln vergraben haben...

Gestern starb bei mir im Altersheim auch eine 86jährige mehr oder weniger aus heiterem Himmel. Die ass noch Znacht mit allen andern, ging in ihr Zimmer, zog sich ihre Jacke an, ging auf den Balkon, rauchte eine Zigi, wollte zurück in ihr Zimmer, vor der Zimmertür lag sie tot am Boden im Korridor. Weisst du wie wir geschaut haben? Musste dann einen Arzt haben, der den Tod bestätigt, Angehörige informieren, papierkram ausfüllen...so machte ich grad etwas mehr als 1 Stunde überzeit...

Bouncy
Member

Beitrag von Bouncy »

Nineli
Mein herzliches Beileid :(
Wirklich doof wenn dich dein Mann nicht unterstützt im.Garten. ich bin sehr froh, dass mir mein Mann hilft
Das war aber abgemacht wenn wir das Haus übernehmen, dass er mir helfen muss. Er erledigt hauptsächlich das Rasenmähen, zurückschneiden, düngen, hilft aber auch mal beim Jäten

Satsumas
Ohje. Wobei so würd ich auch gerne von dieser Erde gehen. Fein Essen, dann noch ne letzte Zigarette,.......

Garten
Ich bin noch in der Winterstarre ;)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unendlich glücklich und stolz uf üsi 2 Wunder!

Prinzesschen ♥ 2009
Plauderi ♥ 2011

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@satsumas
Satsumas hat geschrieben:@Nineli: Oje, das ist obermühsam mit deinem GG. Also mein Mann düngt den Rasen schon. Er macht auch nicht viel im Garten, muss er auch nicht, aber wenn ich ihn um etwas bitte, dann hilft er schon.
Meiner wär eben einfach nur für den Rasen zuständig, den Rest mach ja alles ich im Normalfall, ausser es fällt wirklich mal was Extremes an (Pfosten einschlagen, Kompost kaufen gehen...), das ich einfach nicht selber machen KANN! Und jetzt hat er eben nicht mal mehr den Rasen gepflegt, das nervt mich, gopf, er wollte doch dieses Haus auch, und er wusste, dass er sich regelmässig um den Rasen kümmern muss. Ich erwarte ja nicht, dass er jätet oder Setzlinge pikiert oder Blumen schneidet oder was weiss ich... Aber z. B. nach meiner Lähmung (die ja vorletztes Jahr im Frühling zu Beginn der Gartensaison war) und nach meiner OP letztes Jahr (die auch gleich zu Beginn der Gartensaison war) hätte er ja auch mal fragen dürfen "Du, gibt's irgendwas ganz Wichtiges, das ich im Garten erledigen sollte, jetzt wo Du 3 Monate nichts tun kannst". Aber nein, alles immer zuviel verlangt... und wenn ich ihn um was bitte, muss ich sein Augenrollen angucken und sein Stöhnen anhören. Hab so die Schnauze voll :oops: :oops:
Mir sagen die Leute immer "du musst ihm klare Aufträge geben", aber das funktioniert ja auch nicht... Ich konnte 100x sagen "Bitte düng noch den Rasen, es ist höchste Zeit", das hilft nichts. Oder letzten Herbst hab ich ja wieder allein die Töpfe wintersicher eingepackt, aber 3 grosse sehen auf so Rollen und kriegen desh. von unten viel Kälte. Die sind viel zu schwer für mich, sogar GG hat Mühe. Hab ihm also gesagt, ich hätte den Winterschutz oben gemacht, er soll diese 3 bitte noch von den Rollen runternehmen und auf Styropor stellen, den Rest hätte ich gemacht. Er hat nichts gemacht. Hab's ihm nochmals gesagt und nochmals... die haben bis heute keinen Styropor drunter. Kürzlich hab ich ihm gesagt, er müsse sich dann nicht wundern, wenn die schönen grossen Kräuter kaputt seinen, denn die Töpfe hätten evtl. jetzt in diesem eisigen Winter zu kalt gekriegt, weil sie von unten her Kälte bekommen ohne den Styropor. Und was sagte mein GG? "Du hättest mir halt sagen sollen, dass ich die auf Styropor stellen muss" :? :shock: :roll: Wie oft denn noch?????????? :roll: :roll: Jetzt bin also ich wieder der "Tubel", wenn die Sachen erfrieren, weil ich's ihm nur "100" x und nicht 101 x gesagt habe... :roll: :roll: :roll:
Satsumas hat geschrieben: Gestern starb bei mir im Altersheim auch eine 86jährige mehr oder weniger aus heiterem Himmel. Die ass noch Znacht mit allen andern, ging in ihr Zimmer, zog sich ihre Jacke an, ging auf den Balkon, rauchte eine Zigi, wollte zurück in ihr Zimmer, vor der Zimmertür lag sie tot am Boden im Korridor. Weisst du wie wir geschaut haben? Musste dann einen Arzt haben, der den Tod bestätigt, Angehörige informieren, papierkram ausfüllen...so machte ich grad etwas mehr als 1 Stunde überzeit...
Woah, das ist aber ne krasse Story!!! :shock: :shock: Das glaube ich, dass Ihr da so :shock: geschaut habt!!! Aber wie Bouncy muss ich auch sagen...Für die Betroffene war das wohl gar kein so schlechter "Abgang"... so in Ruhe nach einem Essen und der Zigi... (also auf die Zigi könnt ich verzichten, bei mir wär's wohl ein Glas Wein :wink: )

Heute kam gerade das Mein schöner Garten Heft und ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig :D und war total froh, dass ich's nicht abbestellt habe :wink:

@bouncy
Bouncy hat geschrieben:Nineli
Mein herzliches Beileid :(
Vielen Dank!
Bouncy hat geschrieben: Wirklich doof wenn dich dein Mann nicht unterstützt im.Garten. ich bin sehr froh, dass mir mein Mann hilft
Das war aber abgemacht wenn wir das Haus übernehmen, dass er mir helfen muss. Er erledigt hauptsächlich das Rasenmähen, zurückschneiden, düngen, hilft aber auch mal beim Jäten
War bei uns auch abgemacht... nützt aber nichts :roll: :roll: das macht mich ja auch so sauer. Gopf, er hat wirklich nicht viele Jöbli... Aber er findet hat, wenn er nach Hause kommt, dann will er Freizeit haben und nicht daheim auch noch arbeiten :roll: So wie wenn er daheim jede Minute mit anpacken müsste...

Bouncy hat geschrieben: Garten
Ich bin noch in der Winterstarre ;)
Schön ausgedrückt! :mrgreen: :lol: :lol: Geht mir gleich!

Aber ich plane schon meinen Ausflug an die Giardina und hoffe, dass ich dann aus der Winterstarre erwache :lol:

@giardina

Für die, die's interessiert:
vom 13. - 17. März ist die Giardina

http://www.giardina.ch/

Aussie79
Junior Member

Beitrag von Aussie79 »

Hallo zäme

Weiss nicht ob sich no jemand an mich erinnert, hab letzten Frühling bei euch mitgeschrieben und dann den Anschluss etwas verpasst. Würd diesen Frühling gerne wieder bei euch einsteigen. Wenns erlaubt ist. :wink:
Ich habe 10x10m Garten zur Miete. Bin Anfängerin. Letztes Jahr war mein 1. Gartenjahr. Ich pflanze nur Gemüse und Beeren an. Die Blumen kam letztes Jahr gar nicht.. :oops: Abgesehen von den Sonneblumen. Die waren wunderschön im Herbst!!

@Shelly
Gugus, so trifft man sich wieder!! :mrgreen:

@Nineli
Hallo, du bist auch no da? Weiss nicht ob du dich noch an mich erinnerst. Hast mir letzten Frühling viele gute Tipps geben können!! Vorallem über den Mischgarten. Wie gehts dir? Mag mich erinnern dass du gesundheitlich Probleme hattest.
wenn Träume wahr werden, Sommer 2020..

Saphi
Junior Member

Beitrag von Saphi »

Hallo zusammen,

@Aussi79
Willkommen zurück. Was ist im Sommer 2018 - geht ja noch uuuuu lange?

@Nineli
Mein GG hilft auch fast nichts im Garten. War aber so abgemacht, da er gar keinen Garten wollte und ich schon. Er kümmert sich aber um sein Spielzeug, den Rasenmäherroboter und das ist ok für mich.

Findusrüebli
.. habe ich heute mit den Buben ausgegraben und die haben die kleinen Exemplare nun gerade zum Zvieri vernascht :) .

Liebe Grüsse
Saphi
S (w) 2006
F (m) 2008
A (m) 2010

Aussie79
Junior Member

Beitrag von Aussie79 »

@Saphi
Danke!! Ja bis Sommer 2018 gehts noch ein Weilchen. Wir planen dann in den Sommerferien 5 Wochen nach Australien zu gehen. Wir sind riesige Australien Fans!! :D Darum immer das Ziel vor Augen!! :wink:
wenn Träume wahr werden, Sommer 2020..

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@aussie

Schön, dass Du wieder mitschreibst! Klar erinnere ich mich an Dich!
Danke, mir geht's soso, immer etwas auf und ab... Bin halt durch meine chron. Schmerzen einfach eingeschränkt und auch durch mein Auge, das seit der Gesichtslähmung nicht wieder gelernt hat, normal zu blinzeln. Naja, man muss es nehmen wie's ist (oder es wenigstens versuchen, so gut es geht).

@saphi

Also für mich ist schon auch klar, dass ich im Garten das meiste mache, da ICH den Garten wollte (und mit Garten meine ich jetzt mal v. a. die Beete, also Gemüse, Blumen, Kräuter...). Da es diese Beete ohne mich nicht geben würde und ich die wollte. Da erwarte ich auch nicht, dass GG da was pflegt.

Aber GG war derjenige, der unbedingt ein Haus wollte (ich hätte mir auch eine Wohnung vorstellen können mit einer grossen Terrasse oder halt weiterhin mit einem kleinen "Schrebergärtchen", wie ich es vorher hatte (also ohne Rasen, nur Nutzbeete)). Und so wäre er eigentlich für den Rasen zuständig und ich für meine Beete (Gemüse, Kräuter, Blumen). Aber wir haben auch eine Hecke, Moorbeetli und Steingärtchen, die man ja auch düngen und pflegen muss, die wollte ER ja auch! Das war ja nicht mein Wunsch! Die haben wir ja gemeinsam geplant und gewollt. Und das mache auch alles ich allein. Das ist für mich auch soweit ok, wenn ich es mit meinen Schmerzen machen kann und es nicht zuviel aufs Mal ist. Aber letztes Jahr hatte ich meine OP und vorletztes Jahr meine Gesichtslähmung. Da hätte mein GG halt schon auch mal ne Hecke schneiden oder den Dünger von den Rhodos in die Finger nehmen können... das ist ja nicht MEIN Bereich. Und eben, ich find halt immer, wenn jemand (länger) krank ist, dann ist das ein spezieller Zustand und dann muss der andere halt auch mal bei Dingen anpacken, die er sonst nicht macht. Ich hab ja auch schon oft für GG Rasen gemäht, wenn er im Stress war oder es immer geregnet hat, wenn er zuhause war... obwohl ich für den Rasen nicht zuständig wäre... Aber ich helfe ihm ja auch, wenn es halt nicht so gut drinliegt für ihn.

Mein GG möchte ja immer gern zügeln, er möchte nämlich ein alleinstehendes Haus mit mind. 1000 qm Land :shock: abgesehen davon, dass das nur Träume sind und wir das uns ja nicht leisten könnten... wie stellt er sich das vor, wie ich 1000 qm Land ganz allein pflege?????? :shock: :roll:

Satsumas
Member

Beitrag von Satsumas »

Hallo Leute!

Heute scheint die Sonne, es juckte mich so in den Fingern etwas im Garten zu machen. Und so geschah es. Ich hab ein paar verdorrte Gestrüppe geschnitten. Beim Zebragras war ich überrascht, wieviel schon wieder neu ausschlägt. Musste aufpassen dass ich diese Triebe nicht auch noch abschnitt. Hab gleich mal beide Grüntonnen gefüllt. Es hat noch ein paar Sachen zum schneiden, das muss jetzt warten, bis ich wieder Platz habe in den Grünkübeln. Auf einigen Pflanzen liegt noch Schnee, dort konnte ich nichts machen. Da es ja Tauwetter gemeldet hat, ist sicher bis ende Woche der meiste Schnee weg. Hoffe das wars dann. Will endlich Frühling.

@Gartenhefte: hat da jetzt jemand interesse? Ansonsten werde ich sie der nächsten Papieranfuhr mitgeben, denn horten will ich die auch nicht.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@satsumas

Danke, ich hab selber genug Gartenhefte!
Evtl. ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, dass sie hier jemand nimmt, weil gar nicht alle reingucken jetzt im Winter??? Ich wüsste noch jemanden, der sie evtl. möchte... werde sie fragen...

Wow, Du hast schon im Garten gearbeitet! Unglaublich!! Mich gluschtet es also noch gar nicht :oops: Wie Bouncy so schön gesagt hat: "Winterstarre" :mrgreen: :lol:

Schönen Tag Euch allen!

Antworten