Vegetarier/Veganer: Austausch und Anregungen, Tips, Infos *

Antworten
Mira
Senior Member

Re: Vegetarier/Veganer: Austausch und Anregungen, Tips, Info

Beitrag von Mira »

@Shop in Zürich
Das stand kürzlich auf vegan.ch und anscheinend gabs auch einen Tagi-Artikel. Der Shop heisst Evas Apples:
http://www.vegan.ch/blog/2013/01/30/ab- ... in-zurich/

vom iphone gesendet
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Gestern haben unsere Eltern uns gefragt wie das mit dem Baby gehen soll... wenn sie es eben z.B. betreuen usw... Sie tun sich recht schwer damit wenn es vegan ernährt werden soll, vor allem halt dann unterwegs. Wenn andere z.B. ein Eis kriegen und unseres...? Ich bin da echt auch total unsicher...

Einerseits möchte ich nicht, dass mein Kind unvegan lebt, andererseits möchte ich auch nicht dass es sich blöd vorkommt oder ausgegrenzt wird.. hm... Ich weiss, haben wir noch etwas Zeit, aber ein wenig belastet es mich schon wie das alles gehen soll...
Bild

Bild

:-( Mis Stärnli ♥ *17.02.2012

Flux
Junior Member

Beitrag von Flux »

einen schönen Wochenstart Euch allen!

der SVV macht im April eine neue Art von Zusammentreffen:

Vegane und Vegetarische Eltern treffen sich im Tibits Winterthur zwecks Austauschen über Probleme, Tipps etc..

Es findet am 11.4. statt und soll ab dann regelmässig stattfinden.

Vielleicht hat jemand von Euch Lust auch zu kommen...
Ich hab mich zumindest mal angemeldet;)

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Austausch wäre toll. Aber Winterthur definitiv zu weit weg :(

Bezüglich Kinder vegan ernähren:
Ich persönlich bin da nicht sehr "streng". Wenn meine Kinder auswärts bei Oma oder sonst zu Besuch sind, dürfen sie auch vegetarisch essen. Also wegen einem Eis find ichs echt nicht schlimm. Anders eben bei Käse wo noch die Unverträglichkeit des Kleinen dazu kommt. Auch Milch kriegt er nie. Da gebe ich immer Reismilch mit :) unterwegs ist ja vegan gerade für Kinder relativ einfach. Nudeln sind meist im Restaurant ohne Ei. (Sicherheitshalber nachfragen). Auch Gemüse können die ohne Butter servieren;) Pommes, Pizza ohne Käse etc. Oder Sandwiches machen fûr unterwegs, mit veganem AuVschnitt, Soyakräuterkäse, etc. Gemüsestängeli mit Dips.
Wie gesagt. Ich ernähre mich vegan, mein GG Omnivor. Daher kann ich nicht allein "bestimm" ob die Kinder ganz vegan ernährt werden sollen. Klar wäre es für mich gesehen das einzig Richtige: sowohl aus ethischer wie auch gesundheitlicher Sicht.
Aber wenn jemand mit den Kindern einen Ausflug macht, lasse ich die Kinder entscheiden was sie essen möchten.
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

wäre nicht schlecht aber 1. zu weit und 2. bin ich da im Spital ;)

@Kinder vegan ernähren usw. naja ich und mein Mann haben halt entschieden das sie eher vegetarisch ernährt werden. Wobei zuhause 80% sie vegan essen. Auswärts bin ich da auch nicht so streng.
Bild Bild und üses Sternli (21.5.2012) im Herze

Malaika*
Member

Beitrag von Malaika* »

shop
genau, diesen Link der Mira gepostet hab, hab ich auch gesehen :wink:

"Sojarahm" selber machen
Habs ausprobiert, war aber nicht so der Burner. War natürlich alles andere wie luftig. Einfach eine dickflüssige Masse.
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Flux hat geschrieben:Auf was achtet man beim TCM? Habe mich noch nie damit auseinander gesetzt.
Den Aprikosen mix werde ich ausprobieren, klingt lecker;)
Das hab ich ja gar noch nicht beantwortet. Laut TCM haben Nahrungsmittel eine thermische Wirkung: kalt - kühlend/erfrischend - neutral - wärmend - heiss (Zitrusfrüchte sind z.B. kühlend: kommen ja auch aus einer Region, wo sie die Leute erfrischen sollen; wärmend ist: Suppen und Eintöpfe; Hülsenfrüchte; gekochtes Getreide (Hirse, Reis, Polenta, Dinkel, ...); gedünstete Äpfel/Birnen; getrocknete Früchte (Datteln, Feigen, Aprikosen…); Nüsse; heiße Getränke/Tee). Im Winter sollte man laut TCM die Ernährung vom Gesamtmix her eher Richtung neutral bis wärmend verlagern.
Nebst der thermischen Wirkung haben Nahrungsmittel eine trockene bzw. befeuchtende Wirkung (z.B. Kuhmilch und Bananen sind kühlend und schleimbildend). Wenn also ein Kind (oder auch Erwachsene) Schnüdderinase oder Husten hat, dann am besten diese beiden Nahrungsmittel weglassen, bzw. im Winter vorbeugend gar nicht geben. Dein vegan-bedingter Verzicht auf Milch ist also total TCM-kompatibel.
Von besonderer Bedeutung für das Essverhalten im Winter sind warme Mahlzeiten. Da der Verdauungsvorgang Wärme benötigt, tut er sich mit gekochten Nahrungsmitteln leichter als mit Rohkost. In der Summe kann der Körper so mehr an Nährstoffen aus dem Gegessenen ziehen, obwohl vielleicht technisch messbar nach dem Kochen weniger Vitaminli im gekochten Lebensmittel drin sind.

@all
Merci für die Käsetipps.
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

barbossa
Member

Beitrag von barbossa »

@malaika: schade, kam der sojarahm nicht so gut. wäre ja auch zu toll gewesen :wink:

@mira: spannend, was du über die thermische wirkung der lebensmittel schreibst. was ich mich jetzt aber frage: warum echt essen die asiaten zum zmorgen am liebsten eine (fisch)suppe? ich hab das also auch gemacht, als ich in asien war und fand es rein wärmeregulationstechnisch besser so. hatte also weniger mühe mit der hitze, wenn ich morgens eine heisse suppe ass. das passt jetzt nicht wirklich zu dem, was du berichtet hast, aber vielleicht weisst du was dazu?

@kinder vegan ernähren: wir machens bis jetzt so, dass wir zuhause vegan essen (koche den kindern kein extra fleisch mehr), die kinder aber draussen, bei den grosseltern oder in der kita essen lassen, was sie wollen. ich finde es gut, wenn sie vegan essen, will sie aber nicht dazu zwingen. und schon gar nicht anderen vorschreiben, was sie für die kinder zu kochen haben. :wink:

@us: mein mann und ich haben richtig spass entwickelt, neue gerichte zu kreieren. mir schmeckt immer alles sehr gut, er mag gewisse sachen nicht so gerne. zb. hat er mühe mit tofu. und findet, er werde mit veganen sandwiches nicht satt am mittag und habe dann nachmittags immer so schwindelanfälle. :? habt ihr mir sehr sättigende sandwich-tipps?
gestern habe ich einen suuuuper leckeren tofu-gemüse-burger gemacht, so tex-mex-mässig, mit tomatensalsa und gaucamole und nachos. fanden meine männer sehr lecker, sogar mein fleisch liebender sohn hat herzhaft zugebissen und mich gelobt fürs essen (und gar nicht gemerkt, dass da kein fleisch im hamburger war :wink: ).

dann habe ich noch eine frage an euch: ich muss krankheitsbedingt jede woche blut kontrollieren lassen und hab nun gesehen, dass mein hämoglobin-wert jede woche biz abnimmt. ich esse aber regelmässig eisenhaltige nahrungsmittel. hat jemand von euch (ausserhalb einer ss :wink: ) mal mühe mit zuwenig eisen gehabt?
liebgruss
barbossa

mit benz (feb2009) und strize (okt2010)

Flux
Junior Member

Beitrag von Flux »

hoi Zäme

ui Mira, das klingt alles ziemlich komplex..da muss man ja schon fast ein Studium machen...

so jetzt muss ich mal noch ein anderes Thema ansprechen: bin ja seit x jahren vegetarierin und seit Januar auch Vegan. Habe sehr viele Kilos zu viel und weiss echt nicht was ich machen soll. Auch seit ich Vegan bin geht das gewicht nicht runter, obwohl wir jetzt ja auch kein Käse, Rahm, Milch etc essen...
Gut ok, ich esse sehr viel Schokolade und ja, ich esse viel. Aber viel Gemüse und Früchte sollten doch eigentlich nicht ansetzten, oder?
Diäten haben bei mir immer einen extremen Jojo Effekt: Verliere zwar rassig viel Gewicht, aber wenn ich dann wieder normal esse...habe ich dann auch schnell noch mehr auf den Rippen.
Es ist zum verzweifeln!

Geniesst den Tag der Liebenden und lasst euch verwöhnen!!!

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

...
Zuletzt geändert von Lotus am Mo 13. Aug 2018, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Ach Flux. Willkommen im Klub :) bin seit 20J Vegi und seit knapp einem Jahr Vegan. Und mein Gewicht ist alles andere als ok :-/ ich habe seit der zweiten Geburt wieder 15kg abgenommen und nun mein Ausgangsgewicht. Aaaaaber ich bin mit 172cm bei 84kg :( :( mein Traum wäre eeeendlich mal auf wenigstens 75kg zu kommen. Ich fange jetzt wieder an mit Joggen und ab Frühling wieder Poweryoga. Pilates würde mich auch reizen. Denke aber dass ich da zu schlapp bin ;)
Ich esse echt so gesund und ausgewogen. Ich war schon als Kind Übergewichtig und ich denke, das plagt mich heute noch ;( und mit 32 wirds auch nicht einfacher abzunehmen ;)
Aber wir bleiben optimistisch :)
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Malaika*
Member

Beitrag von Malaika* »

Barbossa
Hmm, Sandwichbrotscheiben dick mit Mandel- oder sonstigem Nussmus bestreichen...? Oder mit grünem oder rotem Pesto??

Gewicht
Bin auch noch nicht zufrieden... Ich hoffe sehr, durch die Umstellung auf vegan "automatisch" bisschen was zu verlieren, aber ich esse zu gerne süsses :roll:
Ich habe letztes Jahr 5 Kilo mit Weight watchers abgenommen. Fand ich eine tolle Sache!! Ich war da nicht dabei, hab einfach eine (alte) Liste mit den Punkten, kann auch alles selber ausrechnen. Wenn man mal drin ist, gehts sehr gut, fand ich.

me
mhmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm ich darf das eigentlich fast nicht schreiben jetzt, (so von wegen abnehmen...) aber hab vorhin grad Mousse au chocolat gemacht. Der Hammer! Mit Seidentofu und soyatoo (sojaschlagrahm) Ich muss mich echt beherrschen, hab den für morgen gemacht (sind zum zmittag eingeladen :wink: )
Tochter Juni 2007
Sohn Dezember 2016

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Malaika* hat geschrieben:Barbossa
Hmm, Sandwichbrotscheiben dick mit Mandel- oder sonstigem Nussmus bestreichen...? Oder mit grünem oder rotem Pesto??

Gewicht
Bin auch noch nicht zufrieden... Ich hoffe sehr, durch die Umstellung auf vegan "automatisch" bisschen was zu verlieren, aber ich esse zu gerne süsses :roll:
Ich habe letztes Jahr 5 Kilo mit Weight watchers abgenommen. Fand ich eine tolle Sache!! Ich war da nicht dabei, hab einfach eine (alte) Liste mit den Punkten, kann auch alles selber ausrechnen. Wenn man mal drin ist, gehts sehr gut, fand ich.

me
mhmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm ich darf das eigentlich fast nicht schreiben jetzt, (so von wegen abnehmen...) aber hab vorhin grad Mousse au chocolat gemacht. Der Hammer! Mit Seidentofu und soyatoo (sojaschlagrahm) Ich muss mich echt beherrschen, hab den für morgen gemacht (sind zum zmittag eingeladen :wink: )
Hihi. Ich hab gestern das erste Mal mit Seidentofu gebacken. Konnte es mir nicht recht vorstellen. Aber es wurde voll lecker :) hihihi. Von wegen abnehmen :D
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Malaika*
Member

Beitrag von Malaika* »

Ja gäll. Ich muss das doch jetzt ALLES ausprobieren!!! :roll: :lol: :lol: (Hab gestern schon einen Schoggicake gemacht, war auch voll lecker)
Das Gute ist ja, dass wir trotzdem bisschen was an Fett und Kalorien sparen... Sojarahm hat nun mal weniger wie Rahm :wink: Immerhin etwas :lol:
Tochter Juni 2007
Sohn Dezember 2016

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

:) :) ja genau. Und wir machen mit jeder süssen Versuchung ganz viel Werbung für veganes Backen ;)
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

Mein Tipp für den Sommer dann: Seidentofu im Kühlschrank lagern natürlich ;) dann aber noch vor dem Servieren mind. 5 min. in den Tiefkühler. Kleine Blöcke schneiden und auf Tellern anrichten, Vanille mit Zucker mischen (und darüber streuen) aus Himbeeren oder Erdbeeren eine Sauce machen (pürieren und bisschen Puderzucker) und über die kleinen Würfel giessen.. Himmlisch <3

@Gewicht: ich muss nach der SS wieder mit Weight Watchers weitermachen (aber bei mir ist es wegen 1,5 Jahren Cortison halt heftig) geht auch gut vegan. Und ich mag das, weil es keine Diät ist sondern eine Umstellung. Nach der Abnahme hab ich dann die Punkte zum erhalten und halte mich mehr oder weniger dran und es geht gut.

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Am 11.4 hab ich wohl anderes zu tun... hochschwanger warten oder falls etwas zu früh sogar schon meine Kleine im Arm zu halten :lol: Wär aber cool wenn es danach regelmässig ist.

Barbossa: Für Sandwichs mag ich sehr gerne die veganen Aufschnitte von Vegusto drin und ich finde auch, dass die gut sättigen.

Flux: Abnehmen hat immer damit zu tun den Körper nicht unterzuversorgen und doch nicht mehr Kalorien zu essen als man verbraucht. Wenn man ihm aber zu wenig gibt (oder auch zu wenig abwechslungsreich) bunkert er weil er denkt "Hungersnot!" und da hast du dann den Jojo-Effekt. Schokolade ist halt diesbezüglich schon einfach too much. Er braucht dir bei ner gewissen Menge ziemlich schnell deine zur verfügbaren Kalorien, gibt dem Körper aber nichts. Und wenn du dann "nur" mit Früchten und Gemüsen kommst fehlt es dem Körper einfach an Eiweiss, Kohlenhydraten usw... D.h. ich glaube, man muss den Süsskram definitiv reduzieren. Wieviel Schoggi isst du denn? Wie sehen so deine Tagesrationen aus? Also WAS isst du so?

Ich habe übrigens auch mit WW abgenommen gehabt und das Prinzip dahinter, also eigentlich das was ich oben beschrieb, wird da auch schön umgesetzt.
Bild

Bild

barbossa
Member

Beitrag von barbossa »

das mit dem abnehmen ist so eine sache. ich konnte früher ganz einfach abnehmen, einfach biz weniger essen, biz ausgewogener, und schon purzelten die kilos. heute ist das viel schwieriger, obwohl ich grundsätzlich viel gesünder esse und mich mit den kindern auch mindestens so viel bewege wie früher. und weniger alk trinke. trotzdem nehme ich kaum ab. ich hab einfach das glück, dass ich gross bin und sich bei mir die überschüssigen kilos gut verteilen. seh drum trotz 10 kilo plus nicht so moppelig aus. aber ich hätte sie schon gern endlich mal weg, dann könnte ich all die jeans endlich wieder anziehen, die seit anfangs erster ss im schrank vor sich hingammeln. :wink: ich weigere mich immer noch strikt, die alle wegzugeben. :mrgreen: irgendwann klappts mit dem abnehmen. :wink:

@jessy: cortison ist kacke. ich musste es zwar nur 6 mal über 4 tage nehmen, dafür sehr hochdosiert. hat mich jeweils voll aufgeschwemmt und auch sonst körperliche unannehmlichkeiten verursacht. 1.5 jahre ist eine seeeehr lange zeit. :cry:

@bäseli: ich muss definitiv endlich bei vegusto bestellen. :wink: ich hab vegane aufschnitte im migi gekauft, die mag mein mann ganz gerne, aber anscheinend sättigen sie nicht so doll. ich glaub aber, das ist bei ihm vor allem eine kopfsache. :wink:

@malaika: danke auch dir für die sandwichtipps. klingt in meinen ohren äusserst lecker, aber leider mag mein mann weder pesto noch mandelmus. :oops: dachte mal noch an avocado, das sättigt ja auch ziemlich...

oh, ihr backt aber häufig! ich machs zwar sehr gerne, aber ich will den kindern nicht ständig kuchen und so kram vorsetzen, die essen schon genug süsses, find ich (und mir selber auch nicht, kann dann nicht widerstehen :mrgreen: den letzten veganen kuchen, den ich backte, fanden alle nicht so toll, ich aber schon. nun ratet mal, wer den ganzen kuchen gegessen hat... :mrgreen: :oops: ).

vor ein paar tagen habe ich im reformhaus fake mozzarella gekauft. wäk, war der grusig! echt nicht geniessbar, find ich. der hiess chezzly mozzarella. was haltet ihr von dem?? dachte dann, vielleicht schmeckt er, verlaufen, auf der pizza. war aber nicht so, schmeckte genau gleich. :evil: ürk...
liebgruss
barbossa

mit benz (feb2009) und strize (okt2010)

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

@barbossa: genau den meinte ich den chezzly... einfach nur wähhhh
@backen: ich backe einmal die Woche Kuchen. Süsses gibt es sonst eigentlich nicht. Darum finde ich darf man das am Sonntag schon mal ;)

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

barbossa: Ich habe schon von einigen gehört, dass SS-Kilos viel schwieriger wegzukriegen sind als "normale" Kilos.
Veganer Aufschnitt im Migi? Ich glaub der ist "nur" vegetarisch - oder hat sich das geändert?
Ich mag den meisten Fake-Käse auch nicht... ich glaub, Käse ist echt was vom schwierigsten um es in vegan zu ersetzen.
Bild

Bild

Antworten