Vegetarier/Veganer: Austausch und Anregungen, Tips, Infos *

Antworten
barbossa
Member

Re: Vegetarier/Veganer: Austausch und Anregungen, Tips, Info

Beitrag von barbossa »

KS&HG Mami hat geschrieben:Ich esse auch Weissmehl. Bevorzuge aber Dinkelmehl ;)
Wohl aus gesundheitlichen und ökologischen Gründen. Weizen kann enorm auf Hochleistung gezüchtet werden. Dinkel eben nicht. Ist wohl so wie man als Veganer auch versucht Palmôl weitestgehend zu vermeiden...
das war auch das, was ich mir am ehesten vorstellen konnte... hab das irgendwo auf einem veganblog gelesen, von wegen weissmehl ersetzen... wusste ich nicht, dass weizen "überzüchtet" wird. palmöl vermeide ich auch.

übrigens, darf ich überhaupt behaupten, ich sei vegan, wenn ich mich "nur" vegan ernähre? also nicht vollumfänglich vegan lebe (ziehe weiterhin wollsocken und lederjacke an :wink: )? darf ich hier überhaupt mitschreiben? :mrgreen:
liebgruss
barbossa

mit benz (feb2009) und strize (okt2010)

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

@barbossa:
Mitschreiben darf hier jeder ;)
Und wie Du Dich nun nennst, bleibt alleine Dir überlassen ;)
Also ich brauche noch meine Garderobe auf- würde aber persönlich dann keine Tierhaut oder so mehr neu kaufen.
Wollsocken hab ich auch noch. Die trage ich noch zu ende. Aber jeder entscheidet für sich persönlich was er vertreten kann und was nicht.
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Kennt hier jemand den "Vegimat"?
Damit kann man scheinbar ganz leicht Soja oder andere Getreidemilch selber zubereiten. Mit 178€ allerdings eine wohl überlegte Anschaffung.
Bei youtube sind Videos und es sieht wirklich total simpel aus... Hmmmm
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Flux
Junior Member

Beitrag von Flux »

Nein, vom Vegimat habe ich noch nie was gehört. Hqb mir mal zwei videos angeschaut,ehrlichgesagt finde ich,reicht ein normaler mixer auch...aber schön sieht er au :wink:

Leder geht für mich gar nicht.wolle hingegen finde ich noch ok....

Mag auch dinkel oder roggenmehl auch lieber...keine Ahnung weshalb.... :?

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Huhu. Ich bin schon mal über den Thread gestolpert und kürzlich wegen Flux' vegan-Thread nochmals. Ich bin weder echte Veganerin noch Vegetarierin (wie war das nochmals? man kann nicht es bizzeli schwanger also auch nicht es bizzeli Veganer sein :wink: ), konsumiere aber wenig Tierprodukte. Mein Tierproduktkonsum ist auf einem Niveau, wo es mir in den vergangenen Monaten ein Bedürfnis war, mir vertieft Infos zu holen, wie ich mich vielseitig und lecker ernähren kann und wie ich einen anständigen veganen Kuchen backen kann. Darf so jemand hier reingügslen?

@Flux
Ich schulde dir ja noch eine Antwort vom anderen Thread. Bei Manndli (heutzutage 3.5J.) hab ich es so gemacht: ziemlich lange gestillt (15Mt.), also schreit eh niemand nach Kuhmilch. Milchprodukte hat er ab Ende Stillzeit hie und da gegessen, aber recht kleine Mengen. Fleisch hab ich nie püriert und in den Brei gemischt. Zum ersten Mal hatte er ein hauchdünn geschnittenes Lammfleischstückli mit 11Mt., dann erst ca. 2 Monate später wieder mal es bizz. Er ist körperlich sehr fit und selten krank - ich halte mich zudem ernährungstechnisch teilweise an TCM (trad. chinesische Medizin). Das scheint einen guten Einfluss zu haben. Gäbige Lebensmittel für kleine Kinder dünken mich z.B. (gell, du bist ja mitten in der Breiphase? Mäiteli, 8 Mt., auch)
- getrocknete Aprikose in Wasser einweichen (Eisenlieferant), Apfelstückli in Pfanne dünsten und gegen Schluss die Aprikose(n) rein und mitpürieren. Gibt Power-Brei.
- Mandelmus ab ca. jährig: ist mein Alleskönner (Calzium, Magnesium, etc.) und geht bei Kids schon fast als Nutella durch. :) Mag Manndli gerne auf dem Brot.
- Hirsemilch ist seit eh und je Manndlis Favorit
barbossa hat geschrieben:@was-auch-immer-ersatz: irgendwie hab ich mühe damit, jetzt einfach alles zu ersetzen. gehts euch auch so? also, wenn ich mich entscheide, auf tierische produkte zu verzichten, ist es für mich stimmiger, neue lebensmittel und rezepte auszuprobieren
Da find ich das Buch "Vegetarisch aus aller Welt" von Troth Wells noch gut (ist also kein rein veganes Kochbuch, über den Daumen gepeilt sind vielleicht 2/3 der Rezepte vegan, 1/3 vegetarisch). Viele leckere Rezepte mit Kichererbsen, Linsen, Bohnen, Nüssen, etc. Ist auch mehr mein Ding.
Ausserdem hab ich kürzlich noch ein paar nette iphone Apps mit Rezepten runter geladen:
"Vegan kochen", "Vegan backen", "Yum Yum" und "Go Veggie!".
V.a. die "Go Veggie!"-Rezepte (ca. 1/2 veget. Rezepte, 1/2 vegan) sind total aaamächelig.
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Wie würdet Ihr folgenden Auflauf überbacken bzw. mit welcher Käsealternative?
Kartoffelscheiben in Gratinform auslegen, Kokosmilch würzen (z.B. Currypulver, Salz, Pfeffer, etwas Muskat), drüber giessen und dann Käse (bis anhin war Gruyère meine erste Wahl) drauf und gratinieren.
Was eignet sich da? Etwas von vegusto? Was ist/wie macht man Hefeschmelz? Das hab ich kürzlich aufgeschnappt und wurde noch nicht schlau draus, wo man das bekommt. Soll sich ja angeblich auch eignen.

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

@vegan nennen: ich sage noch oft: ich lebe vegetarisch.. essen tu ich vegan aber ich brauche halt auch noch viel auf. Irgendwie reut es mich Sachen wegzuschmeissen oder so

@Palmöl: vermeide ich auch wo es gut möglich ist. Leider ist das ja schon fast überall drin.

@Mira: also wenn du gerne guten würzigen Käse hast dann würde ich von vegusto: no muh rezent nehmen. Denn einfach reiben und darüber. Mach ich bei Lasagne mit dem. Finden wir alle super lecker.
Hefeschmelz mag ich gar nicht.. muss man probieren.
und sagen wir mal: du gibst dir Mühe. Jedes Leid das man vermeidet ist gut. Auch wenn man nicht vegan lebt insgesamt. würden alle zb. nur noch 2x die Woche Fleisch (inklusive Wurst usw.) essen... das wäre schon ein riesen Schritt. Auf der ersten Seite steht auch: Fragen sind immer willkommen. Kein Problem :)

@vegimat: kenne ich nur von YT Videos.

@Leder: Ist ja eigentlich genau das gleiche wie Pelz... denn vielen denken leider noch oft, das Leder komme von den Schweinen, Kühen und Schafen die eh geschlachtet werden... ist leider sehr selten so.. aber hab auch noch eine Lederjacke von früher.. ziehe sie aber nicht an... aber ich behalte sie mal. Wenn mal die meine Tochter haben will, dann ist es für mich okay.
Bild Bild und üses Sternli (21.5.2012) im Herze

Malaika*
Member

Beitrag von Malaika* »

Barbossa
Huhuuuu :D
Mir geht das gleich wie dir mit dem ersatzzeugs. All diese Würste, cordon bleus etc sagen mir überhaupt nicht zu. Ausserdem sind die auch extrem teuer!

Veganer Käse
Hab ich noch nicht probiert, würde mich einfach für gratins und so schon noch reizen. Aber auch hier, so teuer!
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

barbossa
Member

Beitrag von barbossa »

sali malaika :D
ja, gäll, schon teuer, aber käse und fleisch ja auch :wink: ich spare im endeffekt wohl doch. pizza ohne käse ist einfach nicht meins. hab schon hefeflocken, tofu probiert. schmeckt mir beides nur mässig auf pizza. bestell drum doch mal den no muh. ich glaube, das könnte mir für aufläufe und pizza noch schmecken.
liebgruss
barbossa

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

Auf Pizza lieben wir No Muh Melty. der schmilzt zwar nicht, wird aber oben knusprig und wenn man reinbeisst sehr weich. Sogar mein Fleischtiger (Mann) liebt die No Muh Käsesorten ;)

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Kann man die no-muh nur online bei vegusto bestellen oder gibts die auch in manchen Läden?

vom iphone gesendet

ninisi
Member

Beitrag von ninisi »

:arrow: TIPP:

Auf der Pizza den NoMuh Melty nicht oben auf alle Beläge legen, wie man es von dem bisherigen Käse gewohnt ist - sondern unter die Beläge... Dann verläuft er besser und gibt einen leckeren "Käse"-Gout!

...und ich bestelle den immer nur bei Vegusto direkt, habe ihn in der CH noch in keinem Laden gesehen....
Where there is no struggle, there is no strength.
* Jan. 2012 - ewig in unseren Herzen

Das Kostbarste der Welt ist unbezahlbar!
*Juni 2013

barbossa
Member

Beitrag von barbossa »

kennt jemand den chezzly mozzarella, bei larada gesehen? ist der no muh melty besser auf pizza?
liebgruss
barbossa

Flux
Junior Member

Beitrag von Flux »

@Mira: schön dass Du 15 Monate stillen durftest;) das hätte ich mir auch gewünscht. Leider ging alles etwas in die Hosen und nach 4 Monaten musste ich aufhören. Um weiterhin nur abzupumpen hatte ich keine Kraft mehr...
mein Kleiner trinkt nun Bisoja von Bimbosan. Auf der Basis von Soja (also auch rein vegan)
Es geht ihm super und auch die Kinderärztin ist begeistert;)
Auf was achtet man beim TCM? Habe mich noch nie damit auseinander gesetzt.
Den Aprikosen mix werde ich ausprobieren, klingt lecker;)
Da ich eh immer eine Kilobüchse Mandelmuss bei uns zu Hause hab wird der kleine bestimmt auch davon kriegen, ist mir jetzt aber noch zu früh. Erstmal Gemüse, Früchte und langam mit den Getreiden anfangen...
Bisher hatte er Karotten,Pastinaken,Kürbis, Brocoli, Apfel, Birnen und Bananen, Reis und Hirse.
Hirse mochte er nicht so, ich denke es war zu klebrig.

No-Muh Produkte finde ich klasse. Für Pizza oder Lasagne würde ich das Vondue nehmen. Der cheezly Mozarella eignet sich nicht so sehr finde ich..den nehme ich lieber für Salate. Er schmilzt ja auch nicht. oder ich verbrökle ihn zb wie für Ricotta...
Die Produkte kriegst Du wohl nur online. Auch bei Larada übrigens..

Kennt jemand Bac' uns?
Die sind aus Soja und geräuchert...schmecken wie Speck. Eignet sich super für zu Salaten, Gemüsen wie Bohnen,Maigold oder Spinat oder auf Zwiebelkuchen;)

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

Mira hat geschrieben:Kann man die no-muh nur online bei vegusto bestellen oder gibts die auch in manchen Läden?
bestelle immer online

@ninisi: okay probier ich mal so aus ;)

@Cheezly und andere Käse: finde mir schmecken sonst keine.. mag nur die von No muh
Aber guter Frischkäse ersatz (nehme den auch für Tzatziki) ist der von Tofutti: Sour Supreme-Sauerrahm. Nehme ich auch für vieles sahnige.. aber ist halt auch wieder teuer. Deswegen eher selten aber ab und zu gönne ich mir den. Sehr lecker.

@Flux: nein die Bac'uns kenne ich nicht.. wo bekommt man das?
Bei Lasagne nehme ich No Muh Sauce und dann am schluss geriebenen No muh rezent.. mögen es schön würzig.

Malaika*
Member

Beitrag von Malaika* »

Frischkäse ersatz
Mhm, hab heute im Bioladen gestöbert und den Kräuter knoblauch von Soyananda ausprobiert (auf veganen Omeletten, war mega lecker!!!! Auch die Kinder hattens uh gerne)

"Falsche" Soyaschlagsahne
Hab das vorhin gelesen bei Rezeptefuchs, hat das schon jemand ausprobiert??
140ml Sojamilch kurz aufschlagen, dann 1 gestrichenen Teelöffel Guarkernmehl dazu geben und mit dem Rührgerät auf höchster stufe schlagen bis die Masse steif wird, dann mit zucker abschmecken. Wär ja Hammer wenn das wirklich klappt! Ich probier das morgen grad mal aus :D

Vegan Laden
Im April wird ein veganer Laden eröffnet in Zürich!
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Hab heute ein tolles Reformhaus entdeckt und fast leer gekauft :) haben die tollen Produkte von Soyana inklusive meinem heissgeliebten ChaiTea. Und meine Grosse mag den Soyana Kräuterstreichkäse ;)
So hat jeder bei uns sein Lieblingsprodukt ;) Zwerg steht auf No-Muh Käse. Kuhmilchkäse verträgt er nicht- kriegt direkt Nesselsucht. Weiss nicht ob ich da mal einen Allergietest machen müsste. Er ist bald 18Mnt und ich müsste in die Kontrolle und Impfen. Graut mir jetzt schon vor den Diskussionen. Sind da Eure Ärzte tollerant was vegane Ernährung und induvidueller Impfplan anbelangt?
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Malaika* hat geschrieben:Frischkäse ersatz
Mhm, hab heute im Bioladen gestöbert und den Kräuter knoblauch von Soyananda ausprobiert (auf veganen Omeletten, war mega lecker!!!! Auch die Kinder hattens uh gerne)

"Falsche" Soyaschlagsahne
Hab das vorhin gelesen bei Rezeptefuchs, hat das schon jemand ausprobiert??
140ml Sojamilch kurz aufschlagen, dann 1 gestrichenen Teelöffel Guarkernmehl dazu geben und mit dem Rührgerät auf höchster stufe schlagen bis die Masse steif wird, dann mit zucker abschmecken. Wär ja Hammer wenn das wirklich klappt! Ich probier das morgen grad mal aus :D

Vegan Laden
Im April wird ein veganer Laden eröffnet in Zürich!

Hui wo denn??? Cool kriegt Ihr einen veganen Laden. Toll!!!

Ich habe bei veganwonderland Sprühsahne bestellt. Echt total;)
Und auch Schlagsahne schmeckt toll. Kauf ich im Reformhaus. Selbermacgen klingt ja toll. Beruchte uns doch biiiitteeee
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Hat jemand von den bereits bestehenden Vegi-Mamis spezielle Bücher gelesen etc. damit die Kinder sicher auch alles kriegen was sie benötigen? Bei mir selber hab ich da eigentlich wenig Angst, aber bei so einem wachsenden Zwerg sind die Bedürfnisse vielleicht nochmal anders? Und ich will nichts falsch machen.

tukki: Impfungen sind ja generell ein zwiespältiges Thema, Vegi oder nicht. Ich finde, man sollte da durchaus kritisch sein. Aber auch nicht alles verteufeln. Meine Meinung.

barbossa, für mich als eher Laienkoch passen diese Bücher hier sehr gut: http://www.rootsofcompassion.org/de/veg ... chel-et-al
http://www.amazon.de/Das-Vegane-Kochbuc ... 393673853X
Betreffend Definition würde ich sagen "ich ernähre mich vegan". Das würde dann nicht Unklarheiten hervorrufen. Weil "ich lebe vegan" bedeutet eigentlich schon mehr als "nur" die Ernährung.

Flux, wo kaufst du die Bisoja ein?
Bild

Bild

:-( Mis Stärnli ♥ *17.02.2012

Flux
Junior Member

Beitrag von Flux »

hey ihr Lieben,

war grad den ganzen Morgen meditieren und hab anschliessend noch n bischen die Sonne genossen...herrlich...mein GG kümmert sich um klein Oliver und ich hab jetzt Sturmfrei...ach...tut so gut mal n bischen für sich zu sein!

@Bäseli: Nein, spezielle Bücher hab ich keine gelesen, aber ich habe mich beim Schweizerischen Vegetarismus Verein oder Verband...ächz angemeldet. Ich kenne die zwei die den Laden schmeissen und wenn ich fragen habe...kann ich mich immer dort melden.
Das Bisoja kaufe ich in der Drogerie, oder im Reformhaus oder im Bioladen ein.Ueberall wo es Bimbosan gibt, gibts das meistens auch.

@Malaika: freue mich über den Veganladen. Bitte unbedingt um Details wo wir den finden können! Danke.

@KS&HG Mami: Wieso willst Du ihn auf eine Unverträglichkeit testen, wenn er auf die Produkte schlecht reagiert? Im Grunde weisst Du s ja, oder?
Ich kann Dir sehr gut nachempfinden wegen den Diskussionen. Schau doch mal auf der SVV homepage nach, dort gibts glaube ich auch eine Liste mit Aerzten die sich bei Vegetarismus besser auskennen...vielleicht möchtest Du ja wechseln?

@Jessy: Die Bac 'uns bestelle ich online (schande über mein Haupt(aus USA)) ich dachte mir, vielleicht kenn die jemand in der Schweiz oder so...

geniesst das Wetter;)

Antworten