Huhu. Ich bin schon mal über den Thread gestolpert und kürzlich wegen Flux' vegan-Thread nochmals. Ich bin weder echte Veganerin noch Vegetarierin (wie war das nochmals? man kann nicht es bizzeli schwanger also auch nicht es bizzeli Veganer sein

), konsumiere aber wenig Tierprodukte. Mein Tierproduktkonsum ist auf einem Niveau, wo es mir in den vergangenen Monaten ein Bedürfnis war, mir vertieft Infos zu holen, wie ich mich vielseitig und lecker ernähren kann und wie ich einen anständigen veganen Kuchen backen kann. Darf so jemand hier reingügslen?
@Flux
Ich schulde dir ja noch eine Antwort vom anderen Thread. Bei Manndli (heutzutage 3.5J.) hab ich es so gemacht: ziemlich lange gestillt (15Mt.), also schreit eh niemand nach Kuhmilch. Milchprodukte hat er ab Ende Stillzeit hie und da gegessen, aber recht kleine Mengen. Fleisch hab ich nie püriert und in den Brei gemischt. Zum ersten Mal hatte er ein hauchdünn geschnittenes Lammfleischstückli mit 11Mt., dann erst ca. 2 Monate später wieder mal es bizz. Er ist körperlich sehr fit und selten krank - ich halte mich zudem ernährungstechnisch teilweise an TCM (trad. chinesische Medizin). Das scheint einen guten Einfluss zu haben. Gäbige Lebensmittel für kleine Kinder dünken mich z.B. (gell, du bist ja mitten in der Breiphase? Mäiteli, 8 Mt., auch)
- getrocknete Aprikose in Wasser einweichen (Eisenlieferant), Apfelstückli in Pfanne dünsten und gegen Schluss die Aprikose(n) rein und mitpürieren. Gibt Power-Brei.
- Mandelmus ab ca. jährig: ist mein Alleskönner (Calzium, Magnesium, etc.) und geht bei Kids schon fast als Nutella durch.

Mag Manndli gerne auf dem Brot.
- Hirsemilch ist seit eh und je Manndlis Favorit
barbossa hat geschrieben:@was-auch-immer-ersatz: irgendwie hab ich mühe damit, jetzt einfach alles zu ersetzen. gehts euch auch so? also, wenn ich mich entscheide, auf tierische produkte zu verzichten, ist es für mich stimmiger, neue lebensmittel und rezepte auszuprobieren
Da find ich das Buch "Vegetarisch aus aller Welt" von Troth Wells noch gut (ist also kein rein veganes Kochbuch, über den Daumen gepeilt sind vielleicht 2/3 der Rezepte vegan, 1/3 vegetarisch). Viele leckere Rezepte mit Kichererbsen, Linsen, Bohnen, Nüssen, etc. Ist auch mehr mein Ding.
Ausserdem hab ich kürzlich noch ein paar nette iphone Apps mit Rezepten runter geladen:
"Vegan kochen", "Vegan backen", "Yum Yum" und "Go Veggie!".
V.a. die "Go Veggie!"-Rezepte (ca. 1/2 veget. Rezepte, 1/2 vegan) sind total aaamächelig.