Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austauschen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
karmon
Member

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von karmon »

Hallo

Mira: Wie war der Workshop?

Krispy: So ab 6Monaten sind die Kurse. Obergrenze gibt es eigentlich keine..:-) Aber vor 6Monaten ist es oft noch ein bisschen viel für die Kleinen. So eine Stunde Singen, Tanzen, Musizieren, Spielen...

Freezie: Kannst Du bitte mein Konto noch darüber informieren, dass wir kommerziell sind. Mein Kontostand würde sich darüber freuen....

us: Unser Kleiner ist im Moment so süss mit den Zeichen. Heute waren wir in einem Spital am Baby schauen. Zwillinge. Als er die beiden in ihrem Bettchen sieht, kommentiert er zuerst mal, dass da im Bett Mäuse drin sind und ein Hase... Es hatte 2 Mäusekuscheltiere und auf einem Namensschildchen war ein Hase drauf... Erst nach einer Weile hat er dann bemerkt, dass es da auch noch 2 Babies hätte...:-)
Tja, die Prioritäten sind eben bei allen anders...

Karmon

freezie
Newbie

Beitrag von freezie »

@karmon: ich wollte dich nicht irgendwie angreifen. bitte entschuldige. um irrtümer auszuschliessen, wir haben nen kurs von babyzeichensprache.com gemacht und wir waren einfach etwas enttäuscht, dass man keinerlei schriftliches zeichen-material im kurs kriegt ausser das liederbuch und das ohne noten. aber insgesamt finde ich es ne tolle sache und verstehe schon, dass man es ja alles irgendwie finanzieren muss, aber eben, wenigstens ein merkblatt über die gelernten zeichen..
Bild

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Freezie: Da ist eben nicht die Zwergensprache schuld, sondern das Gesetz. Wenn Du Lieder mit Noten schriftlich abgibst, musst Du extrem viel Gebühren zahlen, dann könnte man das Liederbuch gar nicht mehr zu einem einigermassen tolerierbaren Preis verkaufen.
Bilder der Zeichen dürfen wir nicht abgeben, da diese unter Copyright vom Verlag sind...:-( Darum gibts ja nun das Poster mit den wichtigsten Babyzeichen, welches relativ günstig zu kaufen ist. Zudem gibt es seit Frühling in den Kursen handouts mit ganz vielen Spiel- und Anwenungsideen. Sowie eine CD mit ganz vielen der Lieder und Reime drauf. Alles selber produziert, damit es kein Copyright Problem gibt.

Weisst Du, ich bin halt langsam etwas empfindlich, weil es immer wieder heisst, die Kurse seinen zu teuer. Nur zahlt sich halt die Raummiete, die Werbung, das Material etc nicht selber. da ich weiss, wieviel Arbeit und Engagement die einzelnen Kursleiter in die Sache Babyzeichen stecken, macht mich dies eben schon traurig.
Vielleicht stecke ich einfach zuviel Herzblut rein, da wird man empfindlich...:-)

Beende nun mit einer Babyzeichengeschichte von meinem Kleinsten von heute:

ich brachte ihn zu den Grosseltern zum Schlafen. Kaum in der Stube hat er sofort gezeigt, dass er dem Hund Gute Nacht sagen möchte, danach ging er zum Schrank, zeigte "offen" und dann "Traktor" und noch "Auto". Im Schrank drin sind nämlich seine Spielsachen, ein Traktor und ein paar Autos..:-)
Ich konnte getrost gehen, da er sich auch bei Oma und Opa super verstanden fühlt..:-)

Gute Nacht

Karmon

Schönen Abend

Karmon

mira79
Newbie

Beitrag von mira79 »

Hallo zusammen

@Karmon: Der Workshop war toll. Wir waren 5 Erwachsene (2 Paare) und 3 Baby's. Unser Sohn und die Tochter von einem befreundeten Päärchen sind gerade 6 Monate alt - also noch etwas jung, aber die Kursleiterin hat sie trotzdem aktiv in den Workshop einbezogen. Das dritte Kind, 15 Monate alt, war sehr fasziniert von den Zeichen und ich kann mir gut vorstellen, dass bei ihm sehr bald etwas zurückkommt. Wir haben über 70 Zeichen gelernt, wir haben wirklich gestaunt wie einfach das ging und wieviele davon wir uns problemlos einprägen konnten. Ich hab mir das nach der Lektüre des Buchs irgendwie anspruchsvoller vorgestellt, so viele Zeichen zu lernen. Ich kann daher wirklich nur empfehlen, einen Workshop oder einen Kurs (hab allerdings damit keine Erfahrung) zu besuchen. Das Konzept der Babyzeichen fand ich zwar nach Lektüre des Buchs überzeugend, aber ob es jemals so konsequent zur Anwendung gekommen wäre? Auf alle Fälle sind wir jetzt total motiviert. Was auch cool war, war die Möglichkeit, so einen Workshop zu Hause zu organisieren. So waren unsere Männer (die ja auch mit den kleinen kommunizieren möchten) auch mit dabei & zwar so was von motiviert, Du siehst, wir sind begeistert.

Liebe Grüsse, Alexandra

freezie
Newbie

Beitrag von freezie »

@karmon: kann dich gut verstehen, die kritik geht ja auch mehr an die hauptorganisation als an die kursleiterinnen.das poster hatte ich dann eben auch gekauft.was ich nun aber noch sagen möchte, finde dein engagement hier bei swissmom oder auf fb ganz toll und war sehr hilfreich, danke an der stellle mal für deine vielen tollen posts! unsere tochter machte heute ganz klar das zeichen für ente.. so süss!
Bild

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Merci Freezie :oops: :oops: :oops: Cool, gratuliere zum Enten Zeichen. Macht sie es nach vorne oder gegen sich gerichtet? Finde es immer so süss, wenn die Ente nach hinten gerichtet gezeigt wird..:-)

Ich weiss nicht mehr, ob es hier oder auf Facebook war, dass jemand nach Samstag Kursen gefragt hat. In Günsberg Kanton Solothurn startet diese Woche ein Babyzeichenkurs am Samstag.

Liebe Grüsse

Karmon

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Ich hatte gerade gestern wieder ein schönes Erlebnis mit meinem 16Monate alten Sohn. Er war den ganzen Tag bei Omi und als ich ihn abholen kam, wollte er erstmal Milch, während dem Stillen hat er immer wieder sein Trinken unterbrochen, um mir von seinem Tag zu erzählen: Er zeigte: Bagger, Arbeiten, Ambulanz, Kuh und Esel. Zur Bestätigung fragte ich meine Mutter, was sie heute alles gemacht haben: Sie erzählte mir, dass sie mit dem Kinderbagger im Garten Laub aufbaggerten und viel gearbeitet hätten, dann sei eine Ambulanz vorbei gefahren und sie hat ein neues Buch für die Kinder erhalten, welches von einem Esel und einer Kuh handelt..:-) Mein Sohn konnte mir also genau zeigen, was er den ganzen Tag erlebt hat und was ihm wichtig war. ich finde diesen genauen Einblick in seine Erlebniswelt sehr faszinierend und wertvoll. Für Omi heisst es natürlich, es gibt keine Geheimnisse mehr..:-) :-)

arie83
Newbie

Beitrag von arie83 »

schon seit einer weile stille mitleserin hier. fand die idee der babyzeichen immer super, habe mir auch mal das komplette set der (amerikanischen) zeichen aufs handy geladen, um mir die zu memorieren. bohne hat allerdings immer mehr oder weniger ignoriert, wenn ich ihr etwas vorgemacht habe, deswegen geriet das dann auch in den hintergrund.

vor einem monat hat sie angefangen, den kopf zu schütteln, einfach so, was wir natürlich sofort mit dem nei-nei-zusammengebracht haben (indem wir jedesmal nei-nei sagten, wenn sie den kopf schüttelte - inzwischen schüttelt sie auch den kopf wenn ich zu meinem mann oder einer kollegin nei sage - oder wenn sie genug hat von etwas: brei, tee, etc). dann kam plötzlich auf einen schlag das klatschen nachmachen und so langsam kommt auch das zeigen. i-ah für esel macht sie auch schon ab und zu nach.

aber es kam halt bis jetzt nie etwas von sich aus. bis letzten sonntag:
seit knapp 2 wochen macht sie beim trinken (auch teeflasche) immer eine art milch-zeichen. also die hand öffnen und schliessen, wie ein blinkender stern. das kam quasi von sich aus, ich habe ihr immer das klassische trinkzeichen mit dem imaginären glas vorgemacht.
ich habe seitdem "ihr" zeichen stets mitgemacht, und bestätige ihr, dass sie jetzt trinkt, und ich habe es ihr auch immer gezeigt, bevor ich ihr etwas zu trinken angeboten habe.

am sonntag waren wir dann wandern. nach einer längeren strecke und picknickpause mit tee und obst und brot, wo sie aber keinen grossen appetit zeigte, setzten wir die kleine zu daddy auf den rücken in den ergo, damit sie einschlafen kann, weil sie müde ist. statt zu schlafen "sang" bohne aber minutenlang und wirkte nicht besonders happy. und plötzlich aus dem nichts: ihr milchzeichen. ich hab fast geheult vor stolz. wir haben natürlich sofort angehalten, gestillt, zack bohne schlief!

jetzt sind wir natürlich sowas von motiviert;)
Bild

Sunnebluemä
Member

Beitrag von Sunnebluemä »

arie83 hat geschrieben: statt zu schlafen "sang" bohne aber minutenlang und wirkte nicht besonders happy. und plötzlich aus dem nichts: ihr milchzeichen. ich hab fast geheult vor stolz. wir haben natürlich sofort angehalten, gestillt, zack bohne schlief!
Jöö, das ist wirklich ein schönes Erlebnis!

@Karmon: Hihi, dein Kleiner ist ja 'ne wahnsinns "Plappertasche"! :shock: 8)
Akrobatin ♥ März 2011
Schauspielerin ♥ Mai 2013

sweetjona
Member

Beitrag von sweetjona »

@arie
es ist schon faszinierend :P

@us
wir brauchen die Zeichen immer weniger... aber Lena spricht wirklich schon sehr gut und hat einen grossen Wortschatz! Sie kann sich super ausdrücken und auch Fremde verstehen sie problemlos!
Ich denke, das haben wir schon den Babyzeichen zu verdanken, dass sie so gut und gerne kommuniziert!
Ab und zu frage ich sie aus Spass nach den Zeichen und sie kann noch alle :wink: ich hoffe, sie kann sie dann irgendwann ihrem Geschwisterchen beibringen :wink:
Bild
Bohnä 2011

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Arij: Gell das erste Zeichen ist schon ein spezielles Erlebniss. Weil einem auf einmal bewusst wird, hey das klappt ja wirklich...:-)

Sweetjona: Bei uns gibt es auch immer mehr Wörter, Geniesse aber die Zeichenzeit schon noch sehr, v.a. weil es auch so schön zu sehen ist, wie die beiden Jungs zusammen so kommunizieren.
War heute an der OLMA und da hatte ich mal wieder den Beweis, was für ein Schlitzohr der Kleine ist. Ich kaufte eine Brezel am Marktplatz und bat den Grossen, auf den Kleinen zu achten, dass er nicht davon springt. Sobald ich mit dem Kaufen beschäftigt war, hat er seinen grossen Bruder an der Handgenohmen, ihm das Zeichen für "Flugzeug" gezeigt und ihn davon gezogen. Dann gings im Stechschritt zum kleinen Flugzeugautomaten, den grossen Bruder hinter sich herziehend........
Nachher haben sie noch Tauben gejagt, er mit Riesengelächter hinter den Tauben her, sobald sie fortflogen, stand er jeweils mit verwirrtem Gesicht da und zeigte "Wo + Vogel"..:-)

Karmon

arie83
Newbie

Beitrag von arie83 »

Hallo

und grad nochmal eine erheiternde Geschichte hier:

Heute morgen als sie zum dritten Mal die Windel voll hatte und offensichtlich keine Lust mehr zum Stillhalten und Wickeln hab ich sie an den Badewannenrand gestellt und schnell im Stehen gewickelt. Nachher habe ich gesagt "Bravo, gut gemacht". Ratet mal wer, dabei gestrahlt und in die Hände geklatscht hat?
:D

Ich hoffe auch, dass es dann irgendwann mal noch ein Geschwisterchen gibt, mit dem sie kommunizieren kann. Es ist einfach zuuu schön, wenn sie sich so ausdrücken können!
Bild

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Arie83: süss..:-)

Wir hatten beim Spazieren auch mal wieder ein süsses Erlebniss:

Im Tagerucksack bei Papa sitzend, kommentiert unser Kleiner auf einmal: "Hirsch". Als wir uns suchend umblicken, sehen wir über eine Graskuppe einen Baumstrunk ragen, welcher wirklich Ähnlichkeit mit einem Hirsch hat. Ich erkäre ihm dann, dass dies kein Hirsch sei. er hat daraufhin sofort das Zeichen für "Reh" gemacht, worauf ich ihm erklärte, dies sei ein Baum und kein Reh. Er schaut mich nur ungläubig an und meint: Nei Mami, Nei Baum - Reh! (Baum und Reh als Zeichen) Ich wieder Nein, Schatz, es ist kein Reh, sondern ein Baum... Die Diskussion dauerte ca. 5min, wobei unser Kleiner standhaft bei seinem Reh blieb. Als wir um die Kuppe rumgegangen sind und er dann sah, dass es kein Reh sondern wirklich ein Baum war, war er echt erstaunt. Wir können ihn ja Rehbaum nennen..:-)

Schönen Abend

Karmon

freezie
Newbie

Beitrag von freezie »

hallo zusammen, unsere tochter hats jetzt glaub ich erlickt.. ;-) die zeichen purzeln nur so! kombiniert mit worteigenkreationen kann sie sich jetzt mit 15 mte schon richtig mitteilen! es macht sehr viel spass das mitzuerleben! neu bei uns sind nun schlafen, baden und vogel - sowie ne eigenkreation von tiger ;-) liebe grüsse an alle !
Bild

arie83
Newbie

Beitrag von arie83 »

@freezie: super! Gratuliere. Das klingt ja nach einem Riesenspass;)
Bild

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Hab mich auf noch ein paar Monate warten eingestellt, aber heute hat er glaub wirklich Licht gezeigt! Auch wenns nur Einbildung war, es war richtig süss :mrgreen:

arie83
Newbie

Beitrag von arie83 »

Wieder mal neues von hier: Milch hat sie jetzt nicht mehr so zuverlässig gezeigt. Beim Trinken ja, aber vorher nicht mehr. Ausser einmal: Ich stehe auf, gehe duschen, Bohne schläft noch auf der Matratze am Boden im Zimmer (unser Still- und Kuschellager). Irgendwann hör ich sie doch auch aufwachen und rumplaudern und sich durch die Wohnung bewegen. Ich dachte sie geht erstmal ins Elterzimmer zu Daddy...als ich den Duschvorhang zurück ziehe und aussteigen will, steht sie da und strahlt meine Brüste an und zeigt Milch.

Neuerdings haben wir ein eigenes Zeichen für Musik entwickelt: den Oberkörper und die Arme hin und her schwingen. Das macht sie immer, wenn ich Musik anmache und machmal auch bei der Spieluhr.
Sieht auch total süss aus. Gestern abend haben wir dann einen Film geguckt, dabei hat sie immer wieder auf den drin vorkommenden Hund gezeigt und sich total gefreut. Und in einer Szene hat der Hauptdarsteller dann Musik angemacht auf einem alten Plattenspieler - und die Kleine hat wieder Musik gezeigt. Finde ich eine recht reife Leistung, denn der Film war ja auch mit FIlmmusik unterlegt, und die liess sie kalt!

Ich glaube unser nächstes Zeichen wird Hund;)
Bild

karmon
Member

Beitrag von karmon »

hat es hier eigentlich auch Innerschweizerinnen?
Weil wir nämlich ganz neu im November Kurse in Oberdorf anbieten:
http://www.babyzeichen.ch/zwergensprach ... ltdorf.php

Soviel ich weiss, hat es noch ein paar wenige Plätze frei.

Langsam aber sicher decken wir die ganze Schweiz ab..:-)
Weil in Solothurn starten nämlich im November auch ganz neue Kurse.
http://www.babyzeichen.ch/zwergensprach ... singen.php

Freue mich über diesen Schwung im Team..:-)

Wünsche allen die heute frei haben einen wunderbaren Tag und den anderen natürlich auch..:-)

Karmon

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Krispy: So cool, Licht, das ist natürlich in dieser Jahreszeit ein ganz wichtiges Zeichen..:-)

Arie: Gell es ist erstaunlich, wie viff die Kleinen sind. Sie können ganz klar unterscheiden was was ist. Ich finde es auch immer wieder faszinierend, was unser Kleiner alles verbindet oder erkennt. Aber auch Missverständnisse lassen sich wunderbar erkennen. Er hat z.B. letzhin Wasser getrunken und dann aufeinmal voller Freude Fisch gezeigt und mir sein Glas hingehalten. Im Wasser schwammen keine Krümmel seines Essens..:-)

Wer sich übrigens gerne mal unverbindlich über die Babyzeichen informieren möchte, hat am 14.November die Chance dazu. Im Gugelhuus in St.Galen gibt es von 16:00-17:00Uhr eine Gratisschnupperstunde. Anmeldung erforderlich, einfach bei mir melden.

Liebe Grüsse

Karmon

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Ich muss jetzt glaub dann "Musik" einführen. Wenn ich singe und sage, er solle mitsingen, singt er wirklich mit :mrgreen: Obersüss!

Antworten