Kichererbsen *
- Nixe
- Junior Member
Kichererbsen *
Hallo zusammen
Ich würde so gerne einmal Kichererbsen kochen, habe aber keine Ahnung, was ich damit machen könnte - wer verrät mir leckere Rezepte? Danke!
Ich würde so gerne einmal Kichererbsen kochen, habe aber keine Ahnung, was ich damit machen könnte - wer verrät mir leckere Rezepte? Danke!
Leseratte 04/05
Legokonstrukteur 01/08
Bäbimami 08/09
Legokonstrukteur 01/08
Bäbimami 08/09
Re: Kichererbsen
Meine absoluten Favoriten: Gemüse-Tajine mit Couscous (von Betty Bossi)
oder Chana Masala (indisch), mit einem feinen Naan
Ansonsten Hummus oder Falafel machen, oder einfach auch Kichererbsen in die klare Gemüsesuppe.
Für Rezepte müsste ich zuerst nach Hause
oder Chana Masala (indisch), mit einem feinen Naan
Ansonsten Hummus oder Falafel machen, oder einfach auch Kichererbsen in die klare Gemüsesuppe.
Für Rezepte müsste ich zuerst nach Hause

Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)
- Vanillebärli
- Newbie
Mit Kichererbsen kannst Du z.B. ganz tolle Salate machen, z.B. mit Tomaten und Thon, sehr lecker. Oder was ich auch öfters mal mache ist ein Gemüsecurry mit z.B. mit Rüebli, Kartoffeln, Blumenkohl und eben Kichererbsen. Alles zusammen in Gemüsebouillon schön weich köcheln und mit Curry, Salz und Pfeffer würzen. Dazu passt z.B. Naturejoghurt oder Sauerrahm. Entweder mit Kichererbsen aus der Dose oder sonst einfach die Kichererbsen über Nacht gut einweichen. Ausserdem superfein ist Hummus, mmmmmhhhh.
KNUDDEL-PRINZESSLI 03/2008
- nuage
- Junior Member
Ich mache Humus aus Kichererbsen. Ungefähr so, wie das untenstehende Rezept:
http://www.chefkoch.de/rezepte/40992113 ... Humus.html
Dazu liebe ich Couscoussalat (mit Tomate, Gurke, Petersilie, Fetakäse, Granatapfelkerne, weissem Balsamico und Olivenöl) und Fladenbrot.
Habe letztens auch mal einen Couscoussalat nach Rolf Hiltl gemacht. War auch sehr gut, aber finde gerade das Rezept nicht.
http://www.chefkoch.de/rezepte/40992113 ... Humus.html
Dazu liebe ich Couscoussalat (mit Tomate, Gurke, Petersilie, Fetakäse, Granatapfelkerne, weissem Balsamico und Olivenöl) und Fladenbrot.
Habe letztens auch mal einen Couscoussalat nach Rolf Hiltl gemacht. War auch sehr gut, aber finde gerade das Rezept nicht.
Ich kann dir folgende Rezepte empfehlen:
Kichererbensuppe
http://www.chefkoch.de/rezepte/18160107 ... suppe.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/95182120 ... eisch.html
Falafel
http://www.chefkoch.de/rezepte/22661005 ... abrot.html
Humus
Salat
http://www.chefkoch.de/rezepte/15888112 ... salat.html
Repollo con papatas y garbanzos / Weisskohl mit Kartoffeln und Kichererbsen:
Wir machen auch noch viel Weiskohl, mit Kartoffel und Kichererbsen. Weiskohl schneiden, Kartoffeln schälen und vierteln und zusammen mit dem Weiskohl in reichlich gesalzenem Wasser kochen. Die Kichererbsen separat in Salzwasser kochen (Kochzeit beachten). Wenn alles gar ist, Wasser absieben und das alles zusammen servieren. Super lecker dazu ist gekochter Schinkli, Schinken oder Paprikawurst sowie gekochte eier.
Kichererbensuppe
http://www.chefkoch.de/rezepte/18160107 ... suppe.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/95182120 ... eisch.html
Falafel
Humus
Salat
http://www.chefkoch.de/rezepte/15888112 ... salat.html
Repollo con papatas y garbanzos / Weisskohl mit Kartoffeln und Kichererbsen:
Wir machen auch noch viel Weiskohl, mit Kartoffel und Kichererbsen. Weiskohl schneiden, Kartoffeln schälen und vierteln und zusammen mit dem Weiskohl in reichlich gesalzenem Wasser kochen. Die Kichererbsen separat in Salzwasser kochen (Kochzeit beachten). Wenn alles gar ist, Wasser absieben und das alles zusammen servieren. Super lecker dazu ist gekochter Schinkli, Schinken oder Paprikawurst sowie gekochte eier.
- Nixe
- Junior Member
Ich danke euch für eure Ideen und Rezepte! Nehme aber auch gerne weitere Inputs entgegen, wenn jemand noch sein Lieblingsrezept teilen mag?
@enjel
Die Tajine würde mich gluschten - aus welchem BB-Buch ist es? Dann kann ich es auftreiben, danke!
Das Chana Masala tönt auch fein, probiere ich sicher aus!
Für Humus und Falafel würden mich vor allem erprobte Rezepte interessieren (Schlupis und Nuage haben ja eins gespostet)
@Vanillebärli
Danke auch für deine Ideen, Salat tönt gut!
@nuage
Merci für das Rezept! Kriegt man Sesampaste im "normalen" Lebensmittelladen?
@Schlupis
Vielen Dank für die vielen erprobten Rezepte. Zu dem Weisskohl-Rezept machst du keine Sauce, oder? Ich stell mir das jetzt grad etwas trocken vor (nicht bös gemeint), werde es aber sicher ausprobieren (und je nachdem eines besseren belehrt
).
@enjel
Die Tajine würde mich gluschten - aus welchem BB-Buch ist es? Dann kann ich es auftreiben, danke!
Das Chana Masala tönt auch fein, probiere ich sicher aus!
Für Humus und Falafel würden mich vor allem erprobte Rezepte interessieren (Schlupis und Nuage haben ja eins gespostet)
@Vanillebärli
Danke auch für deine Ideen, Salat tönt gut!
@nuage
Merci für das Rezept! Kriegt man Sesampaste im "normalen" Lebensmittelladen?
@Schlupis
Vielen Dank für die vielen erprobten Rezepte. Zu dem Weisskohl-Rezept machst du keine Sauce, oder? Ich stell mir das jetzt grad etwas trocken vor (nicht bös gemeint), werde es aber sicher ausprobieren (und je nachdem eines besseren belehrt

Leseratte 04/05
Legokonstrukteur 01/08
Bäbimami 08/09
Legokonstrukteur 01/08
Bäbimami 08/09
@nixe: Die Gemüse-Tajine ist aus dem Betty Bossi "Vielseitige Gemüseküche". Falls du es nicht auftreiben kannst, gib' mir per PN deine E-Mail-Adresse und ich scanne es für dich ein. Es hat eine Tonne von Zutaten
Hummus
1 400-Dose Kichererbsen, abgetropft (Flüssigkeit aufbewahren)
1-2 Knoblauchzehen
1 EL Sesampaste (Tahini)
2 EL Zitronensaft
1 EL Olivenöl
1 Prise Cayennepfeffer nach Belieben
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
1-2 EL Kreuzkümmel nach Belieben
Kichererbsen zusammen mit Knoblauch, Sesampaste, Zitronensaft und Olivenöl im Mixer pürieren, und soviel Abtropfflüssigkeit zufügen, dass die Konsistenz von geschlagenem Rahm entsteht.
Nach Belieben nachwürzen. Den Kreuzkümmel in einer heissen Pfanne kurz rösten und übern den Hummus streuen.
Sesampaste kriegst du übrigens im Reformhaus
Falafel
1 400-Dose Kichererbsen, abgetropft
1 Schalotte oder kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 Prise Cayennepfeffer
1 Ei, verquirlt
1 EL Mehl, vermischt mit 1 Prise Backpulver
Öl zum Fritieren
1) Kichererbsen zusammen mit Zwiebel im Mixer pürieren.
2) Knoblauch, Kreuzkümmel, Cayennepfeffer sowie verquirltes Ei und Mehl/Backpulver mit dem Püree zu Teig vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Händen (bemehlt) aus dem Teig kleine Kugeln oder Plätzchen formen.
3) Kugeln/Plätzchen frittieren (Plätzchen gehen auch in der Bratpfanne mit 1 cm Öl). Jede Seite ca. 1 Minute.
Anmerkung: Anstelle Dosen-Kichererbsen können auch über Nacht eingeweichte, und dann gar gekochte (trockene) Kichererbsen verwendet werden. Kochflüssigkeit für Hummus behalten!
Beide Rezepte sind aus "Die klassische vegetarische Küche" von Rose Elliot.

Hummus
1 400-Dose Kichererbsen, abgetropft (Flüssigkeit aufbewahren)
1-2 Knoblauchzehen
1 EL Sesampaste (Tahini)
2 EL Zitronensaft
1 EL Olivenöl
1 Prise Cayennepfeffer nach Belieben
1-2 EL Kreuzkümmel nach Belieben
Kichererbsen zusammen mit Knoblauch, Sesampaste, Zitronensaft und Olivenöl im Mixer pürieren, und soviel Abtropfflüssigkeit zufügen, dass die Konsistenz von geschlagenem Rahm entsteht.
Nach Belieben nachwürzen. Den Kreuzkümmel in einer heissen Pfanne kurz rösten und übern den Hummus streuen.
Sesampaste kriegst du übrigens im Reformhaus

Falafel
1 400-Dose Kichererbsen, abgetropft
1 Schalotte oder kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 Prise Cayennepfeffer
1 Ei, verquirlt
1 EL Mehl, vermischt mit 1 Prise Backpulver
Öl zum Fritieren
1) Kichererbsen zusammen mit Zwiebel im Mixer pürieren.
2) Knoblauch, Kreuzkümmel, Cayennepfeffer sowie verquirltes Ei und Mehl/Backpulver mit dem Püree zu Teig vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Händen (bemehlt) aus dem Teig kleine Kugeln oder Plätzchen formen.
3) Kugeln/Plätzchen frittieren (Plätzchen gehen auch in der Bratpfanne mit 1 cm Öl). Jede Seite ca. 1 Minute.
Anmerkung: Anstelle Dosen-Kichererbsen können auch über Nacht eingeweichte, und dann gar gekochte (trockene) Kichererbsen verwendet werden. Kochflüssigkeit für Hummus behalten!
Beide Rezepte sind aus "Die klassische vegetarische Küche" von Rose Elliot.
Zuletzt geändert von enjel am Fr 12. Okt 2012, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Nixe
- Junior Member
@enjel
Danke viel, viel Mal! So nett, dass du die ganzen Rezepte abgetippt hast!
Tajin: Meine Mutter hat fast alle BB-Bücher, ich werde es bestimmt finden, merci! (Das esse ich immer in meinem Lieblings-Resti in Paris
)
Danke viel, viel Mal! So nett, dass du die ganzen Rezepte abgetippt hast!
Tajin: Meine Mutter hat fast alle BB-Bücher, ich werde es bestimmt finden, merci! (Das esse ich immer in meinem Lieblings-Resti in Paris

Leseratte 04/05
Legokonstrukteur 01/08
Bäbimami 08/09
Legokonstrukteur 01/08
Bäbimami 08/09
Bitte, gern geschehen. Ich liiiiiiiieeebe Kichererbsen, und lese daher gespannt hier mit. Das ist übrigens auch noch lecker:
Rindfleich mit Kichererbsen
2 Gemüsezwiebeln
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
800 g Rindergulasch
Salz
1 Dose Tomaten, gehackt
2 EL Baharat
1 Dose Kichererbsen
Baharat
Gewürzmischung:
2 EL schwarzer Pfeffer, gemahlen
2 EL Cayennepfeffer
1 EL Koriander, gemahlen
1 EL Kreuzkümmel, gemahlen
1 EL Nelkenpulver
1/2 EL Paprika, edelsüss
1/2 EL Zimt
5 zerstossene Kardamomkapseln
Die Zwiebeln schälen und achteln. Knoblauch schälen und würfeln. Olivenöl in einem breiten Topf erhitzen und das Fleisch portionenweise anbraten. Dann Zwiebeln und Knoblauch zugeben und salzen.
Tomaten zugeben und mit Baharat würzen. Zugedeckt 1 Std. schmoren. Die Kichererbsen abgetropft und gewaschen zum Fleisch geben und weitere 15 Min. schmoren. Falls man mag, am Schluss mit gehacktem Koriander bestreuen.
(aus: "Orientalische Küche" von Tanja Dusy ,GU Küchenratgeber)
Rindfleich mit Kichererbsen
2 Gemüsezwiebeln
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
800 g Rindergulasch
Salz
1 Dose Tomaten, gehackt
2 EL Baharat
1 Dose Kichererbsen
Baharat
Gewürzmischung:
2 EL schwarzer Pfeffer, gemahlen
2 EL Cayennepfeffer
1 EL Koriander, gemahlen
1 EL Kreuzkümmel, gemahlen
1 EL Nelkenpulver
1/2 EL Paprika, edelsüss
1/2 EL Zimt
5 zerstossene Kardamomkapseln
Die Zwiebeln schälen und achteln. Knoblauch schälen und würfeln. Olivenöl in einem breiten Topf erhitzen und das Fleisch portionenweise anbraten. Dann Zwiebeln und Knoblauch zugeben und salzen.
Tomaten zugeben und mit Baharat würzen. Zugedeckt 1 Std. schmoren. Die Kichererbsen abgetropft und gewaschen zum Fleisch geben und weitere 15 Min. schmoren. Falls man mag, am Schluss mit gehacktem Koriander bestreuen.
(aus: "Orientalische Küche" von Tanja Dusy ,GU Küchenratgeber)
- Nixe
- Junior Member
Mmmh das tönt ja au mega lecker!
- nuage
- Junior Member
@Sesampaste
Ich weiss nicht, ob man die bei Coop oder Migros findet. Ich kaufe sie immer direkt in den türkischen Geschäften oder im Reformhaus ein.
Ich weiss nicht, ob man die bei Coop oder Migros findet. Ich kaufe sie immer direkt in den türkischen Geschäften oder im Reformhaus ein.
- Vanillebärli
- Newbie
Ich habe die Sesampaste bei Migros gekauft. Die haben doch so ein Regal mit ausländischen Spezialitäten, da müsstest Du sie finden.nuage hat geschrieben:@Sesampaste
- Mrs. Bee
- Mod. im Ruhestand
Coop hat's auch (auf jeden Fall in den grösseren Läden).
Hummus ist superlecker! Auch ein feines Rezept mit Kichererbsen:
Lammragout (zur Not geht auch Schweinefleisch) anbraten, mit etwas Bouillon ablöschen, gehackte Tomaten und Kichererbsen daruntermischen und würzen mit Zitrone (Schale), 1 Löffel Honig, Salz, Pfeffer, Paprika, Kreuzkümmelpulver. Alles schön weichkochen und am Schluss grobgehakten grobblättrigen Peterli drüber. Schmeckt super und gerade im Winter ist's richtig toll herzhaft.
Hummus ist superlecker! Auch ein feines Rezept mit Kichererbsen:
Lammragout (zur Not geht auch Schweinefleisch) anbraten, mit etwas Bouillon ablöschen, gehackte Tomaten und Kichererbsen daruntermischen und würzen mit Zitrone (Schale), 1 Löffel Honig, Salz, Pfeffer, Paprika, Kreuzkümmelpulver. Alles schön weichkochen und am Schluss grobgehakten grobblättrigen Peterli drüber. Schmeckt super und gerade im Winter ist's richtig toll herzhaft.
- Nixe
- Junior Member
@Mrs. Bee
Vielen Dank auch für dein Rezept. Das probiere ich gleich als erstes - einfach, weil ich die Zutaten dazu alle habe
Die Kichererbsen sind am einweichen heute Nacht.
@Tahini
Habe ich bei uns in der grösseren Migros auch gefunden, danke.
@Hummus
Wozu/womit serviert ihr denn das? Ich mag es uu gern, aber ich kenne es von grösseren orientalischen Büffets oder so, kann mir gar nichts "alltagtaugliches" damit vorstellen?
Vielen Dank auch für dein Rezept. Das probiere ich gleich als erstes - einfach, weil ich die Zutaten dazu alle habe

Die Kichererbsen sind am einweichen heute Nacht.
@Tahini
Habe ich bei uns in der grösseren Migros auch gefunden, danke.
@Hummus
Wozu/womit serviert ihr denn das? Ich mag es uu gern, aber ich kenne es von grösseren orientalischen Büffets oder so, kann mir gar nichts "alltagtaugliches" damit vorstellen?
Leseratte 04/05
Legokonstrukteur 01/08
Bäbimami 08/09
Legokonstrukteur 01/08
Bäbimami 08/09
- Mrs. Bee
- Mod. im Ruhestand
Hummus esse ich gerne einfach so, mit Gemüse oder zu Kartoffeln oder Chips. Mmmmmh!
- Vanillebärli
- Newbie
Hummus schmeckt auch super als Brotaufstrich, vor allem auf richtig schön knusprigem Brot, mmmmmmmmhhhhhh!!!
Ich hab nun zum 1. Mal Hummus gemacht (nach Enjels Rezept, jedoch ohne Kreuzkümmel, weil ich den vergessen habe beim Einkauf
). Ich hab ein bisschen probiert, und es ist nicht schlecht, was ein grosses Lob ist
, da ich Kichererbsen nicht sooo mag
Bei uns ist GG der Kichererbsenfan, und ich bin gespannt, was er dann dazu meint.
Habe aber 2 Fragen:
Ist das Hummus ein paar Tage haltbar? Oder muss man es sofort aufessen? Das gäbe nämlich auch mal ein gutes Mitbringsel, wenn wir bei Verwandten übernachten und brunchen (die tischen dann nämlich ab und zu gekauftes Hummus auf), aber dann müsste es natürlich 1-2 Tage haltbar sein. Auch hat nun 1 Gläsli Kichererbsen doch eine recht grosse Menge ergeben für 1 Hummusesser und 1 Hummusprobierer
Und muss das Sesammus nach dem Öffnen in den Kühlschrank? Es steht nichts drauf... aber ich bin etwas unsicher, ob das einfach so bei Zimmertemperatur haltbar ist bzw. wie lange.

Habe aber 2 Fragen:
Ist das Hummus ein paar Tage haltbar? Oder muss man es sofort aufessen? Das gäbe nämlich auch mal ein gutes Mitbringsel, wenn wir bei Verwandten übernachten und brunchen (die tischen dann nämlich ab und zu gekauftes Hummus auf), aber dann müsste es natürlich 1-2 Tage haltbar sein. Auch hat nun 1 Gläsli Kichererbsen doch eine recht grosse Menge ergeben für 1 Hummusesser und 1 Hummusprobierer

Und muss das Sesammus nach dem Öffnen in den Kühlschrank? Es steht nichts drauf... aber ich bin etwas unsicher, ob das einfach so bei Zimmertemperatur haltbar ist bzw. wie lange.
-
- Vielschreiberin
Re: Kichererbsen *
Ich hab' bei Wildeisen zwei tolle Salate mit Kichererbsen gefunden und nachgekocht:
Avocado-Fenchel-Salat mit Kichererbsen und Kichererbsensalat mit Granatapfel und Feta
Wildeisen hat noch viele Rezepte mehr mit Kichererbsen, aber ich hab' die bisher noch nie nachgekocht.
Avocado-Fenchel-Salat mit Kichererbsen und Kichererbsensalat mit Granatapfel und Feta
Wildeisen hat noch viele Rezepte mehr mit Kichererbsen, aber ich hab' die bisher noch nie nachgekocht.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)
Kleine (08/2017)
Re: Kichererbsen *
Gerade letzte Woche hab ich Gemüsecurry mit Kichererbsen gemacht. Wir Erwachsenen fanden es toll, die Kinder können mit den Kichererbsen - trotz des Namens
- nicht viel anfangen. Schade, denn ich habe noch ca. 200g getrocknete...
Gemüsecurry gibt's ein Rezept im dicken Betty Bossi (und in einem anderen auch noch...), da kann man die gekochten Kichis einfach dazu tun. Ich hab allerdings Kokosmilch reingetan, und eine Currypaste aus der Migros. Gemüse ist vieles möglich, ich nahm das, was mich gerade anlachte, nämlich Broccoli, Lauch, Rüebli. Dazu hab ich Basmatireis gemacht.

Gemüsecurry gibt's ein Rezept im dicken Betty Bossi (und in einem anderen auch noch...), da kann man die gekochten Kichis einfach dazu tun. Ich hab allerdings Kokosmilch reingetan, und eine Currypaste aus der Migros. Gemüse ist vieles möglich, ich nahm das, was mich gerade anlachte, nämlich Broccoli, Lauch, Rüebli. Dazu hab ich Basmatireis gemacht.
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12