Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Gesperrt
manico
Junior Member

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von manico »

@Zigerli
Vielen Dank für deine Antwort! Ja ich verstehe was du meinst. Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht :wink: Ok dann entklebern wir deine Flaschen und du laminierst für uns die "Fotos" :mrgreen: Die Flasche möchte ich mit Fotos vom Baby machen, mit dem "Grossen" machen wir die Risottogläser. Und da ich dann nach der Geburt nicht mehr so viel Zeit zum ausprobieren etc. habe, bin ich froh über gute Vorinformationen. :wink:

Laura78
Junior Member

Beitrag von Laura78 »

Vielen Dank für diesen super Tipp mit der Spülflasche! Das Entklebern hat mein GG wie folgt gemacht (beim Manella Sensitive): zuerst die hintere weisse Etikette lösen, die geht ganz gut weg. Diese noch aufbewahren. Dann die vordere durchsichtige Etikette lösen, die hinterlässt Rückstände. Diese Rückstände kann man gut mit der abgelösten weissen Etikette wegtupfen (so wie Manico es beschrieben hat mit dem Klebstreifen). Dank der grossflächigen Etikette ging es ruck-zuck.

Zigerli
Junior Member

Beitrag von Zigerli »

Grosses «Märsi» für die Spülmittel-Flaschen-Idee.
(unbedingt bei Migros melden, die die Idee hatte, damit sie am Umsatz beteiligt werden kann)

Habe ganz rasch «gebastelt» heute Morgen und mein Typografen-Herz blutet, da so ungenau. :oops:

Also, ich habe einen Streifen von 50 mm Breite und 200 mm Höhe gemacht.
Die Höhe ist aber zu hoch und ich würde 175 mm machen (habe es gerade nochmals probiert), damit es oben nicht aus dem Spülmittel kommt.

Laminier-Folie habe ich die «dünste» genommen, die sie im Laden hatten und ich empfinde die noch als fast zu dick, aber es geht gut. Ich habe einen Rand von ca. 3mm gemacht und das empfinde ich als gut. Meine Perfektionisten-Gen hat mich das «Schwimmerli» nach dem schneiden nochmals durchs Gerät geschickt, damit die Ränder wirklich gut verschweist sind. Ist vermutlich nicht nötig. Beim Laminiere, respektive Ausschneiden unbedingt darauf achten, dass es einen «durchsichtigen» Rand hat und nicht das Laminierte «genau» am Papierrand schneiden, sonst geht es auf. Die zwei Papier-Seiten habe ich mit einem Klebestift fixiert. Was auch möglich ist, mit einem «Stanzerli» Formen ausstanzen und auf ein «Trägerpapier» kleben. Wäre wohl etwas für die jüngeren unter uns. Mein kleiner Mann ist knapp sechs Jahre alt und findet die Idee mega den Hit. Er flippte fast aus, als er sich im Abwaschmitel schwimmen sah.

Die Fotos habe ich auf 100g/m2 satiniertes (glattes) Papier (kein Fotopapier) gedruckt auf einem Laserdrucker. Die Rückseite auf «normales» Büropapier, damit es zum Ausmalen gut geht für meinen kleinen Lausbuben.

Hier sind noch Fotos
Bild Bild
Links: Vorderseite • Rechts: Rückseite (sorry, die Fotos sind sehr schlecht, da es so schäumt und die eine Seite «matt» wurde.)

Auf der Vorderseite habe ich zwei Fotos von meinem kleinen Lausbuben (oben und unten)
In der Mitte wird zum Beispiel «Fürs Gotti» stehen in den Lieblingsfarben der jeweiligen Person.
Allenfalls wird dies mein Sohn von Hand schreiben, wenn sein Interesse an den Buchstaben anhält.

Auf der Rückseite habe ich oben ein «Ausmal-Bild» aufgedruckt, welches von meinem Sohn ausgemalt wird.
In der Mitte steht «Für d'Handwösch vum Gschirr» und wieder in den Lieblingsfarben.
Unten ein Feld, welches mein Sohn selber gestalten kann/darf/muss. :lol:

Bei Fragen, fragt mich einfach Löcher in den Bauch. Gebe gerne meine Erfahrungen weiter. Habe grad selber mega Freude an den Flaschen und es ist wirklich etwas günstiges, was gebraucht wird in jedem Haushalt. Und eben, mann könnte es noch ausbauen mit Duschmittel, Schampoo für Göttis und männliche Personen.

Der «Kleber-Ablös-Tip» mit der «gäbigen» Etikette ist auch mehr als Gold wert. Vielen Dank liebe Laura und vorallem Deinem Mann. Ist schon «praktisch», wenn man so gute Ehemänner zu Hause hat. Ich muss immer alles alleine austüfteln. :oops:
Bild

Kingskid
Junior Member

Beitrag von Kingskid »

@zigerli
Habt ihr mit Falrbstiften gemalt und geschrieben? Ev. würde man Filzstifte besser sehen. Dazu noch eine Idee: Die Texte und Zeichnungen der Kinder könnten etwas grösser angefertigt werden und dann eingescannt, skaliert und wieder ausgedruckt. Dann müssen die Kids nicht so klein schreiben/malen.
Mache das jetzt auch grad so mit den Schneeflockenscherenschnitten für den Kalender. Dachte mir zuerst, dass die Mädels ja gar nicht so feine Scherenschnitte hinkriegen (und dann auch noch mit Kinderscheren). Jetzt sind es Reisenflocken, die dann im Photoshop etwas schmelzen werden :wink:
BildBild

Zigerli
Junior Member

Beitrag von Zigerli »

Schneeflocken-Schmelzerin
Danke für Deine Anregungen. Das mit dem grösser malen und einscannen ist eine super Idee. Das habe ich mir bei den Namen gedacht. Matthias ist im Moment am üben schreiben für seinen Namen. So habe ich mir gedacht, dass er allenfalls die Namen selber schreiben könnte. Die hätte ich auf jeden Fall gescannt. Aber bei den Bildern war ich noch nicht drauf gekommen. Hätte vermutlich eins so klein gemacht und dann eine Idee gesucht, wie wir es «nervenschonender» hinbekommen. Aber so muss ich gar keine zusätzlichen Nerven haben. Habe Gestern nochmals wegen den Grösse gepröbelt und das Ding auch wieder aus der Flasche gekriegt. War richtig stolz auf mich.
Bild

pinga
Newbie

Beitrag von pinga »

@Parkscheiben
Ich möchte gerne mit meinen Girls Parkscheiben verziehren. Weiss jemand wo ich diese bekomme?
Bild Bild

Tameli
Junior Member

Beitrag von Tameli »

Versicherungen

manico
Junior Member

Beitrag von manico »

@Zigerli
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die hintere Etikette entfernen soll oder nicht, aber ja je grösser "das Kleberli" ist, desto einfacher gehts mit dem Klebreste entfernen ;-)
Gg hatte jetzt gerade noch die Idee, man könne diverse kleinere Fotos rund ausschneiden und dann direkt auf der Laminierfolie (ohne Papier) verteilen, so dass es aussieht wie Seifenblasen in der Flasche. Es wären wahrscheinlich dann hauptsächlich Kopffotos...

miggu
Newbie

Beitrag von miggu »

Tolle Ideen habt ihr hier :-)

Foto gelöscht
So haben unsere Abwaschmittelflaschen vom letzten Jahr susgesehen :-) wir haben kein Foto reingemacht sondern Dekosteine und die Rückseite haben wir von den Kids mit Farbchips (es ginge auch mit anderer Wasserbeständigen Farbe) farbig gestaltet so haben die Kids das Geschenk selber gestaltet :-)
Ein Foto kann man ja trotzden noch reinmachen :-)

Foto gelöscht
Das ist die Rückseite

LG. Miggu

Ich habe Smartphonitis
Zuletzt geändert von Kami am So 30. Sep 2012, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fotos gelöscht, da zu gross
Ich hab Smartphonitis

miggu
Newbie

Beitrag von miggu »

@Pinga
Die Parkscheiben müssen aber dann von der Polizei nicht akzeptiert werden die müssen original bleiben.

Ich habe mir rosarote bestellt wo draufsteht bin kurz shoppen. Bei der Bestellung wurde explizit darauf hingewiesen, dass diese nicht akzeptiert werden müssen von der Polizei.

Ich wäre da Vorsichtig

Ich habe Smartphonitis
Ich hab Smartphonitis

RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von RingelSocke »

Parkscheiben:
Die Parkscheiben dürfen weder Werbung noch sonst irgend etwas drauf haben.Wer also eine "verzierte" Parkscheibe anbringt,wird gebüst

Für die Rechtschreibefehler im obigen Text,ist mein iPhone verantwortlich ;-)
Okt.'07
Aug.'10

fixa
Member

Beitrag von fixa »

@ Laura78: ein riesen-mega-grosses-total-glückliches DANKESCHÖN!!!
Ich sass da also auf meinen rund 15 Manella-Flaschen, frustriert, dass ich die blöden Klebereste nicht wegbekomme. Ein Riesengschmier mit Leimentferner, Aceton und Co. Und nun - schwuppdiwupp - in kürzester Zeit Dank der "mit der hinteren Etikette die vorderen Leimreste ablösen"-Technik: perfekt, alles weg, kein Gschmier, kein trüber Kunststoff. So guet !!!!
Nach "Bastel-Stillstand" kann's nun weitergehen!!

Danke auch an alle anderen für Eure Erfahrungstipps.

@ Miggu: Deine Fotos waren wohl zu gross, kannst Du einen Link auf die Fotos einstellen?
Übrigens habe ich auch mal Weihnachtskarten gemacht und "nur" Glitzerdinge in Laminierfolie geschweisst, also ohne Papier. Das werde ich zusätzlich zum "grossen" Laminierstück als Ergänzung auch machen. So, dass da noch "Glitzersachen" drin rumschwimmen.

@ pinga: eine tolle Idee mit den Parkscheiben, werde ich mir merken. Ich würde beim TCS fragen wegen Parkscheiben, die haben auch. Hm, ist die Polizei wirklich so streng? Tja, dann eben nur auf einer Seite verzieren....
Bild ....vermisse Dich.....

miggu
Newbie

Beitrag von miggu »

Bild

Bild

So jetzt sollten sie kleiner sein. Die Etiketten beim Palmolive gingen Tip Top weg :-)

Ich habe Smartphonitis
Ich hab Smartphonitis

fixa
Member

Beitrag von fixa »

Danke, miggu, sieht super aus !!
Bild ....vermisse Dich.....

pinga
Newbie

Beitrag von pinga »

@Parkscheiben
Vielen Dank für das Feedback. Meine Idee ist die blaue Parkscheibe in einem Rahmen stecken und diesen verziehen. Die blaue Scheibe bleibt im Originalzustand. Aber ich werde mich beim Tcs erkundigen.

@Schuhlöffel/Pfannenuntersetzer
Ich habe als Alternative zu den Scheiben, langen Schuhlöffel mit Mosaicpointer verziehrt. Ebenso haben wir Kork mit Mosaiksteinen beklebt.
Bild Bild

Tameli
Junior Member

Beitrag von Tameli »

Pinga
Wie wäre es wenn du einfach nur die Rückseite dekorierst als Kunstwerk fürs Auto und die Seite die hinter der Scheibe oben liegt so lässt wie sie ist? Dann merkt ein Polizist keinen Unterschied und trotzdem ist sie ein Kunstwerk.

saby
Senior Member

Beitrag von saby »

Hab soeben eine geniale idee auf ner facebook-seite gesehen.

durchsichtige einweg 3dl-becher vom coop nehmen. mit neocolor anmalen. im backofen schmelzen, bis sie flach sind, mit nem glas ganz flach drücken, mit ner heissen nadel ein loch rein und dann aufhängen... Werde mit meiner kleinen sicher ein paar solche scheiben machen...
BildBild
BildBild

falamir
Member

Re: AW: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von falamir »

@sabi wir haben diese angemalten becher auch mal geschmolzen. Haben aber magnete auf die rückseite geklebt. War auch ein schönes geschenk.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
BildBild

Zigerli
Junior Member

Beitrag von Zigerli »

Hier kommen immer wieder lässige Ideen zum Vorschein. So haben wir dann für das nächste Jahr wohl auch schon eine Idee. Aber die habe ich aus dem Heftli, welches im «Brückenbauer» drinlag. Die Kugelschreiber lassen mich einfach nicht los. Sind ja letztes Jahr gescheitert. Werde es nächstes Jahr nochmals versuchen. Sind mit Fimo eingepackt und es sieht toll aus. Muss mal fragen gehen, was für Kugelschreiber die genommen haben. Meine sind geschmolzen. :|

Manico
Gern geschehen mit dem Erfahrungsbericht. Das mit der Etikette auf der Rückseite ist wirklich mega gäbig mit der vorderen Etikette. Das geht ruckzuck. Okay, wenn Du gegen 100 Flaschen machen musst, ist es mühsam. Wir «müssen/dürfen» nicht so viele machen.
Das mit den runden Fotos ist sicher auch noch eine lässige Idee. Wäre eine «Lösung», wenn es meinem Bastler ablöscht mitzuhelfen beim Dekorieren. So könnte ich da etwas entgegenwirken.

Miggu
Deine Flasche sieht lässig aus, auch wenn es nicht mein Geschmack ist. Aber Du hast schon recht, da können die Kinder auch etwas machen. Aus diesem Grund habe ich bei mir ein Ausmalbild und eine «Freibild» integriert, damit nicht alles von Mama ist. Auch das mit den Namen schreiben ist ja vom Kind.
Bild

junillo
Member

Beitrag von junillo »

Guete Morge

Ich lasse mich immer hier inspirieren, bin aber eigentlich nicht so die Bastlerin :oops: Darum nun meine Frage:

Welche Farben eignen sich, um eine Plastikflasche (allenfalls auch Glas) zu dekorieren? Am liebsten was mit Glitzer drin...

MERCI!
Liebe Grüsse

Junillo

BildBild

Gesperrt