Wochen- Menuplan *

Antworten
Stern22
Junior Member

Wochen- Menuplan *

Beitrag von Stern22 »

Hallo

ich möchte schon lange mal einen Menuplan/Wochenplan erstellen.
Wer macht auch einen Wochenplan? Wie macht ihr das? (Anhand von Aktionen, einfach was grad einfällt, immer wieder etwa das selbe?.....) Bringt es etwas?
Hat jemand ein Beispiel für mich?

Danke für Inputs.

Gruss
Stern22

Caro76
Newbie

Re: Wochen- Menuplan

Beitrag von Caro76 »

Da würde ich mich auch gerne einklinken. Möchte das eigentlich auch schon lange machen, weiss aber auch nicht so recht, wie ich da mal anfangen soll.

Habe mir aber schon mal überlegt, alle Speisen, die ich so mache aufzuschreiben und eine Art Karteikartensystem zu machen.

Vielleciht finde ich hier ja auch ein paar gute Lösungen...:-)
Bild Bild

I Eusem Härze: *05/2007 & *12/2007

Knuddu01
Member

Beitrag von Knuddu01 »

Da lese ich auch gerne mit.:)
Die Entscheidung, ein Kind zu haben ist von grosser Tragweite. Denn man beschliesst für alle Zeit, dass das Herz ausserhalb des Körpers herumläuft.

happysun
Newbie

Re: AW: Wochen- Menuplan

Beitrag von happysun »

Das würde mich auch interessieren. Möchte dies auch schon lange machen und weiss nicht so recht wie.
Auch ich wäre um beispiele dankbar:grin:

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Portjackson
Newbie

Beitrag von Portjackson »

Also:

wir machen seit ca. 2 Jahren Wochenpläne. Wir haber durch das unser Butget viel besser im Griff.

Immer Mittwochs oder Donnerstags schreibe ich die Menuliste und Einkaufsliste für eine Woche. Auf Aktionen achte ich nur nebenbei.
Das sieht in etwa so aus:

Do:Nudeln mit Bolognaise
Fr:Thaicurry
Sa:Gefüllte Zucchetti
So:Brunch / Grill
Mo: Pesto
Di: Salat und Fleisch
Mi: Wähe

Da ich Mo-Mi arbeite kriegen die Kids warmes Essen im der KiTa, für mich gibst Resten vom Vortag und GöGa isst erst Abends. Do-Sa gibt es Resten oder Nudeln/Kartoffeln mit Gemüse zum Mittagessen.

Ich achte mich darauf, dass (bis auf Grill) sich die Menues erst nach ca 3 wochen wiederholen.

Brot backe ich frisch, die Kids essen oft Müesli mit Früchten und Yoghout zum Frühstück.

Je nachdem wie viel Fleisch man mag ist man mit 100-150Fr pro woche gut dabei.

Uff wurde gerade etwas lang

Griessli Portjackson

Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Mrs. Bee »

Eigentlich nehme ich mir das auch immer wieder vor, aber eben...
Budgetmässig wäre es wohl schon etwas Bankfreundlicher, als immer nach Lust und Laune einzukaufen, bloss: wenn dann noch GG ständig Sachen in den Einkaufswagen schiebt wird's jedesmal teurer als geplant :oops:
Im Prinzip wäre es ja sooo einfach: Im Excel eine Übersicht, die schön ausfüllen, drucken, speichern. Dann hat man die History und kann spicken, und gleichzeitig kann man den Einkaufszettel zusammenstellen für die neue Woche. Aber eben: der Kopf war willig aber das Fleisch war schwach :wink:
Bild

Stern22
Junior Member

Beitrag von Stern22 »

@ Portjackson, danke

@ Ms Bee, genau, im Prinzip.... aber eben... :lol:

Daniela1983
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Daniela1983 »

Ich mach meistens Fr. morgen den Menüplan für Samstag - Freitag. Ich achte nicht gross auf Aktionen, einfach soweit, dass ich z.B. WC-Papier/Waschmittel/haltbare Lagervorräte etc. in Aktionen einkaufe (wir haben aber einen grossen Keller, wo ich vieles lagern kann).

Natürlich mache ich den Menüplan nach Möglichkeit saisonal. Ich mach das jetzt schon über 2 Jahre und es gibt Wochen, wo ich eher viel ausgebe (eben v.a. wegen den Vorrats-Einkäufen), in andern Wochen geben wir praktisch kein Geld aus.

Ich schau halt dann, dass ich Fisch meistens für Samstag oder Sonntag plane, Fleisch auch eher so für Samstag - Mittwoch (wegen der Haltbarkeit), gegen Ende Woche mache ich häufig mal Gratin oder so. Das Gemüse hält sich meistens bis Ende Woche gut (Salat gibts aus dem Garten), Früchte kaufe ich meistens so 1x in der Woche noch nach...

Wenn ich arbeite, gibts abends einfach Brot/Aufschnitt oder sonstwas, was schnell geht (Toast Hawaii, Teigwaren). Ich mach eigentlich selten mehrmals im Monat dasselbe (ausser Brot, und im Moment gibts halt häufig was vom Grill), schaue auch, dass ich so 1x in der Woche Reis mache, 1x Kartoffeln etc.
BildBild

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Ich mache seit 8 jahren einen Wochenplan. Donnerstag gehe ich einkaufen. Mittwoch Abend nehme ich die Migroszeitung und blättere sie durch, schaue was Aktion ist. Ich habe so en Ringbuch da schreibe ich Tag und Datum hin Do bis Mi, und jeweils z`Mittag/ z`Nacht. Dann scheibe ich hin was ich koche, so kann ich auch immer etwas zurückblättern was es vor ein paar Wochen so gegeben hat. Dazwischen gehe ich nur Gemüse und Früchte einkaufen, meist am Montag. wenn wir mal auf das Geplante keine Lust haben können wir immer noch austauschen.

Meistens bleibt ja immer etwas im Gefrierschrank liegen weil man etwas mal doch nicht braucht. Deswegen gibt es alle paar Wochen Gefrierschrankräumete ohne Wochenplan.

Im Vorratsschrank habe ich von jedem Ding eines oder zwei reserve. Nehme ich eins raus schreibe ich es sofort auf einen Block der an der Wand hängt, so geht nichts aus.

Dinge die wir mögen kann es durchaus auch wöchentlich geben. Meine Kinder gehen auf die Barrikaden wenn es nicht 1x pro Woche Omeletten gibt :mrgreen:
schoefli mit 3 Teenagern

Colibri81
Member

Beitrag von Colibri81 »

Hallo

Ich mache auch seit ein paar Monaten Wochenplan.
Seit da schmeiße ich kaum mehr Esswaren weg.
Ich gehe jeweils am Samstagmorgen früh mit dem großen einkaufen. Will ich etwas bestimmtes kochen, schreibe ich mir die Zutaten auf. Dann schaue ich auf Aktionen, vor allem beim Fleisch.
Zwei drei Sachen überlege ich mir dann schon im Laden, manchmal schmeiße ich die jedoch zu Hause wieder über Bord.
Einen Grundstock an Beilagen habe ich zu Hause. Wie Teigwareren, Reis, Ebly, Kartoffeln.
Am Samstag gibt's Resten oder etwas einfaches und dann schreibe ich den Menuplan in mein Ördnerli.
Ich schaue darauf, dass ich 1x Fisch mache, sich Pasta und Reis etwas abwechselt, Kartoffel gibt's selten, da Junior die gar nicht mag.
Bsp. Diese Woche
Sa: Gnoggigratin mit Schinkenröllchen und Rosa Sauce, dazu Gurke
So: selbstgemachte Knöpfli, niedergegarter Braten, Calvadossauce mit Äpfeln und gedämpfte Tomaten
Mo: Pouletstroganoff, Reis, gebratene Zucchetti
Di: Hörnliauflauf Tomaten/Gurken Salat
Mi: Polpette mit Nüdeli und Bohnenpäckli
Do: gebackener Fisch, Reis, Blattspinat
Fr: Kinderzoo

Ich finde es einfacher Ideen zu haben, was ich kochen soll mit Wochenplan als spontan. Außerdem kann ich ein Menü einfach eher später in der Woche nehmen, wenn mir noch eine Zutat fehlt und diese im Volg noch schnell kaufen.
Vorher hatte ich oft das Problem, dass ich dann zu spät dran gewesen wäre.
BildBild

henner
Newbie

Beitrag von henner »

Seit ich Mutter bin und wir ein Haushaltsbudget haben, plane ich das Essen.

Für mich hat es sich bewährt, die Menüs in die Agenda einzutragen. Da kann ich auch leicht nachschlagen, was ich die letzten Wochen so gekocht habe.

Bei uns gibts wenig Fleisch und wenn, dann Bio. Dennoch kann ich ordentlich einsparen.

Henner

Stern22
Junior Member

Beitrag von Stern22 »

@ all, danke für die Infos, werde mich jetzt dann wohl mal dahintermachen und es ausprobieren.
macht es niemand am Compi?

@Colibri, mmh, klingt gut, hättest du evt die Rezepte von Sa und Mo?

Daniela1983
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Daniela1983 »

Doch,ich machs am compi,hab einfach eine tabelle,jeden tag,dann das menu,und untendran noch wo ich es finde (welche seite kochbuch,internet etc).so nehme ich ab und zu den menuplan vom letzten jahr (gleicher monat)zur hand und muss gar nicht mehr viel überlegen...
BildBild

schnüseli
Member

Beitrag von schnüseli »

Ich mache auch schon seit langem einen Wochenplan und habe sogar eine Weile lang am Compi einen Monatsplan gemacht, aber das war mir irgendwann zu viel Aufwand, weil es ja dann eh immer wieder änderte.

Jetzt mache ich es ganz einfach: jeden Sonntag- oder Montagabend mache ich den Menüplan und dabei helfen mir folgende Punkte:
- meine Rezeptenkartei
- Aktionen (Migros-/Coop-Zeitung)
- was ich im Gefrierschrank oder im Vorratsschrank habe

Ich habe jeweils einen kleinen Notizblock bei mir und schreibe auf einem Zettel ganz einfach das Menü (Mittag- und Abendessen) und auf einem anderen Zettel die Einkaufsliste.

Wenn mir mal zu einer Mahlzeit wirklich nichts einfällt, dann lasse ich es leer für Spontaneinfälle oder weil eh immer wieder mal etwas wechselt und ich dann eine Mahlzeitidee brauchen kann, die ausgefallen ist.

Ich schaue beim Menüplan natürlich darauf, dass ich schön zwischen verschiedenen Grundnahrungsmitteln abwechsle und dass wir abends nicht immer nur Café Complet essen. Auch schaue ich darauf, dass ich aufwendige Mahlzeiten nur dann koche, wenn ich auch wirklich Zeit dafür habe und z.B. Teigis mit Tomatensauce nur gekocht werden, wenn ich schnell kochen muss.

Hoffe, das hilft euch ein wenig.
BildBild

schnüseli
Member

Beitrag von schnüseli »

@ Daniela: Das ist auch noch eine gute Idee auf dem Compi und mit Angabe wo das Rezept steht. Dann kannst du immer wieder mal frühere Menüpläne brauchen. Muss mir auch mal überlegen es so zu machen.
BildBild

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Ich mach das. ganz einfach im Word.. und ich schreib rein, was mir einfällt, nehme Kochbücher und Heftli raus.. so wirds abwechslungsreich. Auf Aktionen schaue ich nicht.

Ich habe eine Spalte für die Menüs, da schreibe ich den Namen und die Quelle rein (Bsp: Spaghetti Spinat, Ordner S. 21) und unten eine Spalte, was ich dafür brauche. So hab ich dann gradene Auflistung für den Einkaufszette und kann ohne viel Arbeit "Pläne recyclen". Zudem immer zwei Woche auf einem Plan. So mach ich sicher zwei Wochen nicht das gleiche und die nächste zwei grad auch nicht.
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Colibri81
Member

Beitrag von Colibri81 »

Daniela1983 hat geschrieben:so nehme ich ab und zu den menuplan vom letzten jahr .
genau das ist praktisch am Wochenplan. Wenn ich keine Idee habe, schaue ich einfach weiter hinten. :lol:

@stern: Klar
Gnoggigratin:
3dl Vollrahm (ich nehme Halbrahm :oops: )
1dl Fleischbouillon
1 EL Cognac
2 EL Tomatenpurée
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Alle zutaten in die Pfanne geben und aufkochen. Die Gnoggi und die Schinkenrölleli durcheinander in eine Gratinform geben und die Sauce darüber leeren. Das ganze 30-40 Minuten bei 180°C Umluft backen.
Reicht für 500 Gramm Gnoggi und 1 Päckli Schinken. Wir haben es aber gerne etwas saftiger, sonst würde es auch für 750 Gramm Gnoggi reichen.

Poulet Stroganoff
Das Rezept tönt etwas speziell, aber ich hab es von einer Krippenköchin, die sehr beliebt kocht. 8)
- 600g Pouletgeschnetzeltes (ich hab weniger genommen, einfach 1 Päckli aus einer 3 für 2 Aktion der Migros Schweizer Poulet)
-2 Orangen
- 1dl Hühnerbouillon
- 2dl Saucenhalbrahm (ich hatte nur normalen Halbrahm im Haus)
- 2 EL Ketchup
- 2-3 EL Bratbutter
- Zwiebel
- 1 1/2 TL Paprika
- 1 1/4 TL Salz und Pfeffer

Zubereitung:
- Orangen pressen und den Saft beiseite stellen.
- Bratbutter in einer beschichteten Bratpfanne heiss werden lassen. Fleisch protionenweise ca. 3 Minuten braten, herausnehmen und würzen. Bratfett auftupfen.
-Bouillon, Rahm und Ketchup in derselben Pfanne aufkochen, Hitze reduzieren, Zwiebel beigeben, Sauce zugedeckt ca. 4 Minuten köcheln und anschliessend würzen.
-Den beiseite gestellten Orangensaft, sowie das Fleisch wieder beigeben und nur noch heiss werden lassen.
Zuletzt geändert von Colibri81 am Do 9. Aug 2012, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

Stern22
Junior Member

Beitrag von Stern22 »

@Colibri81
danke viel mal, so fein
das werde ich nächstens mal ausprobieren

Colibri81
Member

Beitrag von Colibri81 »

Ui hab grad gemerkt, dass ich einen Fehler gemacht habe. Beim Paprika und Salz sind natürlich TL gemeint nicht EL. Werde es gleich ändern. :oops:
BildBild

Caro76
Newbie

Beitrag von Caro76 »

@Colibri81
Mhmm...das tönt ja mega fein. Vielen Dank für die feinen Rezepte. Der Gnocchi-Gratin ist auch schon eingeplant bei mir im neuen Wochenplan... :D
Bild Bild

I Eusem Härze: *05/2007 & *12/2007

Antworten