Die Stricksüchtigen - Teil 5
Moderator: conny85
- ??? parpar ???
- Member
Re: Die Stricksüchtigen - Teil 5
@wunschmama
wow super schoen! sieht also profimaessig aus....vorallem die allstars haekelfinkli sind toll....hast du eine anleitung, sollte auch noch was fuer einen jungen stricken/haekeln (sind am freitag eingeladen) thank youuuu
wow super schoen! sieht also profimaessig aus....vorallem die allstars haekelfinkli sind toll....hast du eine anleitung, sollte auch noch was fuer einen jungen stricken/haekeln (sind am freitag eingeladen) thank youuuu
- seemeitli
- Member
@ Wunschmama
wollte auch gerade fragen ob du eine Anleitung hast von den Häkelfinkli, die sehen toll aus, auch das andere, habe aber bis jetzt noch nie eine schlaue Anleitung gefunden zum Finkli häkeln
wollte auch gerade fragen ob du eine Anleitung hast von den Häkelfinkli, die sehen toll aus, auch das andere, habe aber bis jetzt noch nie eine schlaue Anleitung gefunden zum Finkli häkeln

- ??? parpar ???
- Member
@parpar: Hey, super, danke für die Links! Alle gespeichert
Hast du die Drops Tunika auch aus Sockenwolle gestrickt? Davon hätte ich eben auch noch genug....
@Wunschmama: Jö, herzige Sachen! Und eben, die Baby-Chucks-Anleitung habe ich mir auch gespeichert. So cool!

@Wunschmama: Jö, herzige Sachen! Und eben, die Baby-Chucks-Anleitung habe ich mir auch gespeichert. So cool!
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06
Lusbueb 10.10.06
@lema. Ich schreib vom handy aus:-) gerngeschehen mit den links:-) nein die tunika hab ich mit babywolle gestrickt, das ist ein bisschen duenner und 100% acrylic.... Aber geht sicher auch mit sockenwolle
Hallo Stricksüchtige
Ich kann euch nun endlich den Uni-Pulli zeigen, den ich gemacht habe. Mit all den Bärli finde ich ihn auch gar nicht mehr so langweilig.
Danke nochmals für die Ideen! Falls ich wieder mal was unifarbenes mache, dann hat es sicher ein Muster drin!

Ich habe noch eine Frage: Wenn ich meinen Pulli mit euren vergleiche, dann sind eure bei den Armen immer so schön zusammengenäht. Wie macht man das? Was ist der Trick?
siv
Ich kann euch nun endlich den Uni-Pulli zeigen, den ich gemacht habe. Mit all den Bärli finde ich ihn auch gar nicht mehr so langweilig.

Ich habe noch eine Frage: Wenn ich meinen Pulli mit euren vergleiche, dann sind eure bei den Armen immer so schön zusammengenäht. Wie macht man das? Was ist der Trick?
siv
Rose 2011, Dino 2013
- woodstock10
- Member
Hallo zusammen
Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich mich in euer Thema schleiche..
Eine Freundin von mir sucht eine gestrickte Babydecke. So a la Patchwork. Sie meint, es seien verschieden farbene Quadrate, die aneinander gehäkelt wurden.
Kann das jemand von euch? Oder wisst ihr, wer sowas machen kann?
Vielen Dank!
Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich mich in euer Thema schleiche..
Eine Freundin von mir sucht eine gestrickte Babydecke. So a la Patchwork. Sie meint, es seien verschieden farbene Quadrate, die aneinander gehäkelt wurden.
Kann das jemand von euch? Oder wisst ihr, wer sowas machen kann?
Vielen Dank!
Tochter 2006
Sohn 2010
--Ihr seid unser grösstes Glück--
Sohn 2010
- ??? parpar ???
- Member
@siv
wow der pulli ist ja super geworden. finde das baerenmotiv passt sehr gut....
@woodstock
ich denke du meinst eine granny decke....will sie es denn machen lassen oder irgendwo fertig kaufen? ist drum recht einfach zum haekeln, braucht halt einfach etwas geduld....
http://garnstudio.com/lang/de/visoppskr ... 22&lang=de
nur so als beispiel:-)
wow der pulli ist ja super geworden. finde das baerenmotiv passt sehr gut....
@woodstock
ich denke du meinst eine granny decke....will sie es denn machen lassen oder irgendwo fertig kaufen? ist drum recht einfach zum haekeln, braucht halt einfach etwas geduld....
http://garnstudio.com/lang/de/visoppskr ... 22&lang=de
nur so als beispiel:-)
- woodstock10
- Member
@parpar
vielen Dank für deine Antwort. Sie würde die Decke gerne als Geschenk bekommen auf die Geburt vom 3. Kind. Ich schaue nun, ob ich es organisieren kann. Also wenn jemand von euch so eine Decke machen könnte, würde mich das seeeehr interessieren. Mit Preisvorstellung!
vielen Dank für deine Antwort. Sie würde die Decke gerne als Geschenk bekommen auf die Geburt vom 3. Kind. Ich schaue nun, ob ich es organisieren kann. Also wenn jemand von euch so eine Decke machen könnte, würde mich das seeeehr interessieren. Mit Preisvorstellung!
Tochter 2006
Sohn 2010
Sohn 2010
- ??? parpar ???
- Member
hmm, also das koennte schon schwierig werden, ich hatte damals fuer die decke fuer sohnemann schon recht viele stunden investiert....(ich wohne ja auch im ausland, deshalb komme ich sowieso nicht in frage, aber vielleicht meldet sich ja noch wer)
evt kannst du es zusammen mit ein paar freundinnen machen, wenn jede so 10-20 quadrate haekelt dann ist so eine decke schneller mal gehaekelt...eben schwierig ist es nicht, dafuer zeitaufwaendig.
manchmal gibts solche decken auch zu kaufen, in deko-abteilungen oder haushaltsabteilungen, halt dort wo decken und kissen usw verkauft werden......
evt kannst du es zusammen mit ein paar freundinnen machen, wenn jede so 10-20 quadrate haekelt dann ist so eine decke schneller mal gehaekelt...eben schwierig ist es nicht, dafuer zeitaufwaendig.
manchmal gibts solche decken auch zu kaufen, in deko-abteilungen oder haushaltsabteilungen, halt dort wo decken und kissen usw verkauft werden......
Hallo ihr lieben Stricksüchtigen
Ihr macht ja sùsse Sachen, hab gerade über eure Fotos gestaunt.
Ich hab für meinen Baby ein Nuschi gestrickt, weil es mir zu mühsam ist, immer seine Schmusedecke mitzunehmen. Die hab ich auch selber gestrickt und umhäkelt, ist aber schon über drei Jahre her.
Nun weiß ich nicht mehr, wie das umhäkeln geht. Meine Mutter hat es mir gezeigt damals, aber die ist grad nicht da. Könnt ihr mir helfen?
Gruß
Colibri
Ihr macht ja sùsse Sachen, hab gerade über eure Fotos gestaunt.
Ich hab für meinen Baby ein Nuschi gestrickt, weil es mir zu mühsam ist, immer seine Schmusedecke mitzunehmen. Die hab ich auch selber gestrickt und umhäkelt, ist aber schon über drei Jahre her.
Nun weiß ich nicht mehr, wie das umhäkeln geht. Meine Mutter hat es mir gezeigt damals, aber die ist grad nicht da. Könnt ihr mir helfen?
Gruß
Colibri

-
- Junior Member
@ colibri: ich würde zuerst eine runde feste Maschen machen (ins Nuschi stechen, den Faden von hinten nach vorne durchziehen und von neuem einen Umschlag machen und durch die Masche ziehen), die zweite Reihe kannst dann nach belieben machen in einem Wellenmuster (zB. 5 Stäbchen in die gleiche Masche häkeln, eine feste Masche in die übernächste Masche machen, nochmals eine Masche auslassen und das selbe wiederholen), oder sonst ein Musterhãkeln, es gibt ja X beliebige
Ich hoffe, du kommst aus meiner Beschreibung draus, sonst einfach nochmals nachfragen. Es gibt sicher noch in Youtube eine Anleitung.
@me: ich bin mal wieder an einem Jãckchen dran für mich und nebenbei noch an einem Wellenschal, der eher sommerlich ist. Also Jacken hätte ich langsam genug, aber ich liebe solche Kurzarmjäcken zu T- Shirts und so habe ich farblich auch eine Auswahl.
Wer von euch hat schon mal so eine "zipflige" Jacke gestrickt http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... =1&lang=de ? Ich frag mich grad, ob man die auch mit einem normalen Garn und dafür mit einem Muster machen kann, oder ob sie dann die Form verliert..... Ich hätte da eben noch ein sommerliches grünes Garn, das ohne Muster etwas langweilig wirkt.
Ich hoffe, du kommst aus meiner Beschreibung draus, sonst einfach nochmals nachfragen. Es gibt sicher noch in Youtube eine Anleitung.
@me: ich bin mal wieder an einem Jãckchen dran für mich und nebenbei noch an einem Wellenschal, der eher sommerlich ist. Also Jacken hätte ich langsam genug, aber ich liebe solche Kurzarmjäcken zu T- Shirts und so habe ich farblich auch eine Auswahl.
Wer von euch hat schon mal so eine "zipflige" Jacke gestrickt http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... =1&lang=de ? Ich frag mich grad, ob man die auch mit einem normalen Garn und dafür mit einem Muster machen kann, oder ob sie dann die Form verliert..... Ich hätte da eben noch ein sommerliches grünes Garn, das ohne Muster etwas langweilig wirkt.
dreamteam m. Knopf (*10.7.2001) & Maus (*25.2.2004)
colibri: sonst lass es dir von einer Kollegin zeigen oder such im Youtube, dort hat es geniale Anleitungen!!
dream-team: tolle Jacke, ich würde einfach schauen, dass das Garn nicht zu schwer ist, sonst zieht es gar fest dann in die Tiefe.
dream-team: tolle Jacke, ich würde einfach schauen, dass das Garn nicht zu schwer ist, sonst zieht es gar fest dann in die Tiefe.
Hallo zusammen
Ab und zu muss ich einfach bei euch reinschauen. Im Moment bin ich wieder vermehrt am Lismen. Mach gerade ein Jacke.
Die gestrickten Sachen von Euch sind einfach toll.
LG
MOMO
Ab und zu muss ich einfach bei euch reinschauen. Im Moment bin ich wieder vermehrt am Lismen. Mach gerade ein Jacke.
Die gestrickten Sachen von Euch sind einfach toll.
LG
MOMO
@parpar: Hm, mal schauen, was ich mit meiner vielen Sockenwolle noch anstelle...
@siv: Jö, herzig dein Pulli!
Im Zusammennähen bin ich also auch nicht so der Hirsch... einfach möglichst gleichmässig und immer je eine "Masche" nehme ich...
@woodstock: So Grannysquares-Decken sind wieder voll in, gäll
Schaut mal hier: http://www.schweizerfamilie.ch/files/Ha ... eitung.pdf Tolle Sachen! Aber ich würde mir jetzt eine Decke nicht zutrauen, bzw. das wäre wohl ein Projekt über Monate. Oder zum zusammenmachen. Bezahlen kannst Du so eine Decke wohl kaum! ...
@colibri: Ich würd auch mal auf youtube suchen gehen, es gibt tolle Filmli mit Anleitungen! Oder direkt von jemandem zeigen lassen. Wobei ich finde, dream-team hats Dir gut beschrieben!
@dream-team: Ich kann Dir da keine Tips geben betreffs der Jacke.
@momo: Zeigst Du uns dann auch mal deine Werke?
Ich bin ganz unspektakulär am Socken stricken
Wenn ich dann mal dazukomme...
@siv: Jö, herzig dein Pulli!

@woodstock: So Grannysquares-Decken sind wieder voll in, gäll

@colibri: Ich würd auch mal auf youtube suchen gehen, es gibt tolle Filmli mit Anleitungen! Oder direkt von jemandem zeigen lassen. Wobei ich finde, dream-team hats Dir gut beschrieben!
@dream-team: Ich kann Dir da keine Tips geben betreffs der Jacke.
@momo: Zeigst Du uns dann auch mal deine Werke?

Ich bin ganz unspektakulär am Socken stricken

Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06
Lusbueb 10.10.06
@dream-team
darf ich mal Deinen Wellenschal anschauen?
darf ich mal Deinen Wellenschal anschauen?
Vielen Dank ich hab's geschafft.
Da es so eine Mikrofaserkuschelwolle ist, bei der man die Maschen kaum mehr sieht, war ich schon froh, hab ich es geschafft nur so zweimal zu umhäkeln, ganz ohne Muster.
bin wohl nicht so das Talent.
Dafür hat es meinem Kleinen gefallen, er findet es glaub super.

Da es so eine Mikrofaserkuschelwolle ist, bei der man die Maschen kaum mehr sieht, war ich schon froh, hab ich es geschafft nur so zweimal zu umhäkeln, ganz ohne Muster.

Dafür hat es meinem Kleinen gefallen, er findet es glaub super.

- Cyrillibus
- Newbie
- Member
@woodstock
hab grad gesehen dass solche decken auch auf etsy zu kaufen sind, und zum teil echt guenstig, also naja, im vergleich zur arbeit:-)
http://www.etsy.com/search/handmade?q=g ... in=0&max=0
@cyrillibus
super schoen wie immer!
@dream team
super jacke, wegen dem muster, musst einfach schauen dass es sich nicht gegen unten zieht. da ja alles quergestrickt wird....eben, evt schauen dass das garn nicht zu schwer wird. zopfmuster geht vielleicht besser als lochmuster...
hab grad gesehen dass solche decken auch auf etsy zu kaufen sind, und zum teil echt guenstig, also naja, im vergleich zur arbeit:-)
http://www.etsy.com/search/handmade?q=g ... in=0&max=0
@cyrillibus
super schoen wie immer!
@dream team
super jacke, wegen dem muster, musst einfach schauen dass es sich nicht gegen unten zieht. da ja alles quergestrickt wird....eben, evt schauen dass das garn nicht zu schwer wird. zopfmuster geht vielleicht besser als lochmuster...
Cyrillibus: wow, das Tuch ist der Hammer! Ich suche schon lange eines, aus dünnem Garn, das im Sommer zu tragen ist. Es steht, dass es ziemlich schwierig ist, ist dem so? Oder pack ich das, nachdem ich schon Revontuli geschaft habe, oder hast du mir einen anderen Tipp für ein solches Tuch?